Servus@all,
melde mich hiermit wieder zurück - super war's. Ich bin letzten Samstag quer durchs Bergland von Wien auf die Gerlitzen (bei Villach) gefahren, hab' dort den Sonntag (Regentag) abgewartet, bin am Montag via Slowenien (d.h. über reichlich Umwege) nach Arabba gefahren und hab' mich ebendort einquartiert. Und täglich ging's dann über 5-7 Pässe...
... man kann sich in Südtirol schwindlich fahren ;D . Und am besten hat mir der Manghen gefallen - der einsamste Pass, die engste Straße, die engsten Kurven - und auf der Ideallinie in der Haarnadelkuve gelegentlich eine Kuhflade. Richtig anspruchsvoll, d.h. zum Genießen, nicht zum Heizen.
@ Nico: danke für den Tipp - ist eine wirklich schöne Runde. Ich hab' mich nur zum Schluss verfranst, obwohl ich es in den Garmin richtig reingespeichert hatte (das Ding hat umgeroutet und ich hab's nicht bemerkt) und bin nach Terlan runter bzw. hab' San Genesio ausgelassen. Wurscht, war trotzdem super.
@ Guido: danke für den Tipp mit dem Passo di Giau - hat mir auch sehr gut gefallen, schöner als mancher der bekannten (überlaufenen) Pässe.
Übrigens: ich hab' von einem Ortskundigen einen Tipp gekriegt, den ich weiter geben möchte: von Ampezzo über Sauris nach Sella di Razzo ist die Straße (nach Erdrutschen) wieder offen bzw. neu gemacht - super!
Die TDM hat sich wunderbar bewährt - ich weiß jetzt, dass sie auch wirklich langstreckentauglich ist. Gestern bin ich beispielsweise von Arabba über Bruneck, Stallersattel, Liezen, Katschberg, Tamsweg, Murau etc. direkt und in einem Zug nach Wien gefahren (ca. 550 km) - no Problem. Und der Verbrauch lag während des gesamten Urlaubs immer zwischen 4,5 und 4,7 Liter!
Den Quest hab' ich nun auch richtig lieben gelernt - eine wirklich tolle Erfindung. Man darf sich nur nicht zur Gänze auf ihn verlassen - ein paar Eigenheiten hat er schon (beispielsweise führt er einen gerne mitten durch die Ortschaft anstatt auf der Umfahrungsstraße zu bleiben), d.h. Mitdenken ist grundsätzlich nicht verkehrt

. Auf jeden Fall kann man eine komplizierte Tagestour problemlos einspeichern und braucht den ganzen Tag nicht die Karte heraus zu kramen - Zweck bravourös erfüllt

.
Liebe Grüße,
Reinhard
P.S.: seit 3. Juni 6.700 km - obwohl 1 Monat ohne Möppi auf Urlaub ;D. Mein erster Reifenwechsel ist bald fällig...
P.P.S.: etwas enttäuscht war ich von der unterdurchschnittlichen Kontaktfreudigkeit der Biker unterwegs - obwohl sie alle vom Bike artig grüßen, hat sich an diversen Bikertreffpunkten kaum ein ausführlicheres Gespräch bzw. keine gemeinsame Tagestour ergeben.