Frage an erfahrene Tourenfahrer

Moderatoren: Lars, ddiver

citi

Beitragvon citi » 02.06.2005 08:08

Hallo Leute!

Ich bin nächste Woche in Südtirol und fahre dort mit Kollegen von mir einige Touren rund um Bozen. Insgesamt werden das so um die 3200 km sein.
Da ich so lange Fahrten in einer Woche noch nicht gemacht habe, stellt sich für mich die Frage ob ich mein MR irgendwie speziell "vorbereiten" und ev. Serviceartikel mitnehmen sollte. Bitte um eure Erfahrungen!!

LG, Erich

Volker

Beitragvon Volker » 02.06.2005 08:37

Hi,
wir waren vor dem MT mit 3 TDMs und einer GS für 6 Tage in der Gegend (Eggen) und haben außer rd. 2 Liter Öl und einem Bowdenzug-Reparaturset nichts gebraucht.
Vor der Abreise haben ich nur Bremsen, Öl und Profiltiefe geprüft und mich (bis auf den Kupplungsbowdenzug) auf die Zuverlässigkeit der TDM verlassen.
Wenn Du magst, kannst Du Dein Mchen vorher natürlich noch putzen, abér ob das wirklich Vorteile beim Luftwiderstand und dem Leistungsgewicht bringt...
Achso, Sonnenbrille und Schutzbrief (ADAC oder so) nicht vergessen 8)

Gruß aus dem Nord(west)en
Volker
--
[f1][c=#FF0000][comic]Fahren statt Putzen[/comic][/c]
Total Dolles Mopped 3VD - 1994 - vdvc#1
Startpunkt: 8°34'53''Ost / 53°5'20'' Nord[/f1]

Roger

Beitragvon Roger » 02.06.2005 08:44

Hallo Erich,

bei Touren habe ich immer folgendes dabei :
1. Hilfe Set, Reifenflickzeug von BMW :D ,kleine Dose Kettenspray, Ersatzlampen, E-Prüflampe, Taschenlampe, Warnweste und ein Warndreieck (wird über den Helm gezogen).
Gruss
Roger
--
8° 33' 58" / 49° 27' 13"

S.F.M

Beitragvon S.F.M » 02.06.2005 10:17

Hi Erich,

ruhig noch mal alle Schrauben auf festen Sitz prüfen. Ansonsten Kette, Bremsen, Reifen sowie alle Flüssigkeiten prüfen. Fahrwerk auf`s zus. Gewicht bei An-, und Abfahrt einstellen.

................zusätzlich würde ich noch

genügend zum Trinken (Mineralwasser), Poweriegel für zwischendurch sowie Traubenzucker on Board haben.

Ich habe in meinem Wasser dann immer noch hochdosierte Sachen wie Vitamine und 1-2 Aspirin drin! :D ;D

Ein paar Dehnübungen vor und nach jeder Fahrt, erhöhen das "Wohlbefinden" auf Strecke ungemein! ;) :D

Manche Andersländische, trinken vorher sogar noch einen Schnaps oder ein Bier! :D ;D

Also, viel Spass in Südtirol! :)

Grüße vom Schaumburger im SaarLodriLand

Mario

--
(ya_TD_m900)

TDMF #3339

Im Süden: RN08; im Norden: 3VD

rabat

Beitragvon rabat » 02.06.2005 10:17

Servus Erich

Die Reifen sollten noch genügend Profil für die Reise haben. Es ist nichts Ärgerlicheres als einen neuen Satz reifen im Urlaub kaufen zu müssen.

Da du eine 4TX fährst, würde ich 1 L Motoröl mitnehmen. Wenn du mehr brauchst unterwegs kaufen.

Auch wenn es nicht Not ist, würde ich trotzdem die Grüne Versicherungskarte mitnehmen.

Ansonsten hab ich immer dabei:
-Kabelbinder
-Racetape
-Reifenpanennspray
-erweitertes Boardwerkzeug
-Kettenspray (einer für alle Bikes)

Aber du bist nur in Südtirol und nicht mitten in der Wüste. Würde deswegen nicht zuviel mitnehmen da es nur Gewicht ist, und die Ersatzteilversorgung Vorort auch nicht schlecht ist.

wünsche ich dir schöne Touren

Martin

--
**L'habit ne fait pas le moine**

Godfather

Beitragvon Godfather » 02.06.2005 10:34

Dem bereits Gesagtem ist nicht viel hinzu zu fügen.
Außer:
Bevor ich viel Werkzeug mit schleppe, nehme ich lieber Mopped spezifische Ersatzteile mit. Insbesondere haben sich Ersatzhebel, die es günstig bei den großen 3 gibt (HG, Polo, Louis), bewährt. Die sind bei einem Bodenkontakt schnell abgebrochen.
Falls das Bordwerkzeug (gegen Vernünftiges austauschen!) nicht ausreichen sollte, gibt es an jeder besseren Tankstelle Hilfe.
Viel Spaß wünscht
--
Peter aus Braunschweig

HONDA VFR 800 ABS

"You'll only see me smile, when I eat up a country mile." Rory Gallagher *1948 +1995

kowiseiner

Beitragvon kowiseiner » 02.06.2005 10:40

Wenn Ihr Euch dort nich auskennt, gutes Kartenmaterial, oder einfach nur den vielen anderen Moppeds hinterherfahren.

Noch ein kleiner Tipp wenn ihr nicht nur die Pässe rauf und runter wollt:

Die Strasse von Meran über Haflingen (Avelengo), Meltina, San Genesio nach Bozen.
Immer über am Berg entlang mit tollen Ausblicken auf die Dolomiten.
Ich war schon ein paar Mal dort unten und die Tour muss mind. einmal dabei sein.

Viel Spass

Gruß Nico

FisherkingTom

Beitragvon FisherkingTom » 02.06.2005 12:18

Moin

nach so langer Fahrt tun mir wie immer die "Sitzbeinhöcker" weh (so heissen sie sagte man mir - in Moltodeutsch "Arschhaken")

Also ich werde mir für längere Touren irgendwas in Richtung Radlerhose mit Gel-Einlage holen.

Ansonsten haben wir nichts an Teilen gebraucht in der einen Woche - doch, eine Rolle Panzerband schadet nie.

Gruss
:smokin: [c=#0000ff]Tom[/c] :smokin:
----------------------------------------------------
[comic][c=#0000ff][b]sleep, eat, go fishing !
or bedder
sleep, eat, drive the TDM to go fishing
--
TDMF No.33 jetzt mit 900A diamont-black unterwegs[/c]

extra-wurst

Beitragvon extra-wurst » 02.06.2005 12:28

ich schleppe nix mit!

außer Kreditkarte, Aspirin ( wegen der Infarktvorsorge ;D natööörlich !!!!!) und einem Schlauch, um evtl Sprit abzapfen zu können.

alles andere kann man doch kaufen; denn das, was gerade kaputt geht, hast du sowieso nicht mit :p

Grüße aus der Heide [ img ]
53 2´06" N 9 49`76" O

Hagen

--
Freundschaft verzaubert, sie macht gute Zeiten noch besser und lässt uns die schlechten vergessen

Passt scho´ (Vienna 05)

Vatinator

Beitragvon Vatinator » 02.06.2005 13:48

Genau so mach ich es auch!

Kreditkarte! (Damit kriegt man eigentlich elles)
Wasser, Aspirin, Müsliriegel (als Notreserve)
Kettenspray, gute Reifen, genug Öl, etwas Benzin
Vielleicht noch Rei in der Tube???

Fertig!

Gruß Siggi
(Der mit der Hornissengelben!)
--
Dieser Text enthält keine Fehler, er ist ein Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2015!

thocal

Beitragvon thocal » 02.06.2005 14:17

Hi Erich
Als letztes bleibt nur noch der Hinweis zu den Öffnungszeiten der meisten Tankstellen in und um Meran,Bozen etc.Hier haben die Tanken auf dem Land in vielen Fällen von punkt 12.00-15.00 Uhr geschlossen.So kamen wir bei der letzten Tour durch die Dolos zu einer 3 stündigen Zwangspause in Kastelruth...
Knitterfreie Fahrt aus dem Westerwald wünscht Thomas

Stonie

Beitragvon Stonie » 02.06.2005 15:07

Witzig, da bin ich nächste Woche auch :)

Pension Berghang

Wer mich kennt, weiss das ich keine Vorbereitungen treffe. Obwohl, seit ich keinen McCoi mehr habe, nehm ich sogar Kettenspray mit. Es hat mir nur noch niemand gesagt, was ich damit machen muss. 8o

Werd mir aber noch ne Warnweste und nen Verbandskasten holen. Ich weiss zwar nicht ob es da unten nun Pflicht ist, wird aber nen guten Eindruck hinterlassen.

Was ich Dir empfehlen kann, nimm Dir Ohrstöpsel mit. Wenn ich lange schnelle Strecken fahren muss, sie sind sie trotz leisem Helm für mich Pflicht geworden. Sie machen die Reise wesentlich entspannter.

Grüße Stonie
-------------------
/(bb|[^b]{2})/

if ($ahnung == 0){ read FAQ }; ;)

--
[hr]
[f4][center][ img ][c=#808000][comic]Clean and Crazy[/comic][/c][ img ][/center][/f4]

citi

Beitragvon citi » 02.06.2005 20:21

Stonie schrieb:
> Witzig, da bin ich nächste Woche auch :)
>
Hallo Stonie!
Noch etwas witziges fällt mir bei uns beiden auf: selber Jahrgang und ähnlicher Spitzname - Steini (kommt von Steingassner)!
Wäre ja lustig wenn man sich zufällig trifft (mein Quartier für diese Zeit weiß ich leider noch nicht)!

übrigens an alle die geantwortet haben:
Danke für eure Tip´s, so ähnlich wie hier geschrieben wird hab ich mir das auch vorgestellt, vorher alles checken aber eher nicht zuviel mitnehmen.

DANKE!!
Erich

>

ckl

Beitragvon ckl » 03.06.2005 00:59

einen hab' ich noch, der ist glaube ich noch nicht erwähnt worden: eine Ersatzscheinwerferbirne.

Vor Jahren ist mir mal vorne die Scheinwerferbirne kaputt gegangen (Abblendlicht). Und das abends in den Bergen. Das war ziemlich doof, mit Wechsel zwischen Stand- und Fernlicht im Dunkeln zum Quartier zurück.

:-) Christoph
--
Zuletzt geändert von ckl am 03.06.2005 18:31, insgesamt 1-mal geändert.

Saubraten

Beitragvon Saubraten » 03.06.2005 06:45

Stonie schrieb:
> Witzig, da bin ich nächste Woche auch :)
>
> Pension Berghang
>

Helmut und ich waren letztes Jahr auch beim Sepp einquartiert. Ist uneingeschränkt zu empfehlen. Kastelruth ist aber einen Buckel weiter.

Ich würde dir noch empfehlen in den Koffern so viel Platz zu lassen, dass Süftiroler Speck, Kaminwurzen und Co. noch reinpassen.

Gruß
Wolf-Dieter

--
Der mit den Mücken auf dem Rücken.

4Cfix Braujahr 97 0,060 Gm und gelblich
www.saubraten.de

Franky13

Beitragvon Franky13 » 03.06.2005 08:41

Verbandpäckchen ist Pflicht und kostet 20 € , falls nicht vorhanden
Bei Polo 5,90 zur Zeit.

Ich war mir unsicher und habe mir nach dem MT05 an der Tanke eines geholt,
weil ich ja noch nach Südtirol gedüst bin.
Und glatt ham mich die Ösis an der Grenze zurück danach gefragt.

Weste ist nicht Vorschrift, aber ganz brauchbar und kostet bei Walmart oder so
auch nicht viel.
Viele Grüsse

Franky
--
RN 08 silber, BJ 2002, MRA Vario, K&N

Jochen_G

Beitragvon Jochen_G » 03.06.2005 10:18

Moin Erich,

zu dem Gesagten ist eigentlich nichts hinzuzufügen.
Eins ist aber für mich ganz wichtig.

rabat schrieb:

> -Racetape

> wünsche ich dir schöne Touren
>
> Martin
>

Wenn Martin damit ein vernünftiges Gewebeband meint bin ich einmal mehr seiner Meinung.
Damit habe ich schon vom zerstörten Visier, über die Verkleidung bis hin zu Endtöpfen und offenen Jacken alles bis zum nächsten Shop/Werkstatt stabilisiert.
;)

Gottseidank nur einmal bei mir, ansonsten bei anderen Bikern.
;D

Ciao und gute Fahrt.
Jochen

P.S. Das mit Haflingen ist ein Super Tip.
Wir hatten einmal direkt in Haflingen für 4 Tage Quartier gemacht und es war eine Freude von dort aus sehr zentral und doch mit toller Anfahrtstrecke zum vorläufigen "Headquarter" jeden Tag auf Tour zu gehen.

Zurück zu „Reisetipps & gemeinsame Touren“