Anti Hopping Kupplung Umbau

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Überholi
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Anti Hopping Kupplung Umbau

Beitrag von Überholi » 27.04.2017 08:54

Wie im treadtitel bereits zu sehen, hab ich mich dazu entschlossen, auf besagte kupplung um zu bauen.

Warum? Gute frage. Könnte vieles aufzählen aber wenn ich ehrlich bin, weil ich es einfach so wollte. :lol:

Hab eh den deckel tauschen wollen, also dann gleich das mitmachen.

In USA gibt es einen umbausatz dafür. Für 350 euro incl der steuern die draufkommen bekommt man dann den ganzen Satz.

Allerdings ohne beschreibung wie es funktioniert.

Das möchte ich dann hier für interessierte mit meinen Bildern nachholen.

Aso Vorteil ist zudem,das die handkräfte etwa um 50% geringer werden.

Passkiller
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Re: Anti Hopping Kupplung Umbau

Beitrag von Passkiller » 27.04.2017 12:54

die 2017ner Tracer in D hat doch auch ne AHKupplung.
Passt die nicht :?:
oder ist die nur nicht zu bekommen über Yam. :?:
oder beides und zudem sau teuer :shock: :?:

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Re: Anti Hopping Kupplung Umbau

Beitrag von matze260 » 27.04.2017 17:45

Die orginal Yamaha kostet fast das doppelte, und ich glaub die 2017 hat einen anderen Kupplungsdeckel. Deswegen die Kupplung der XSR.

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Re: Anti Hopping Kupplung Umbau

Beitrag von Überholi » 27.04.2017 17:51

ne ich glaub der Deckel ist der gleiche - ich schau auch gleich nochmal wegen der xsr was da anders wäre

gleicher Preis wie bei der Tracer wobei ich die 22 € für eine neue Mutter auch noch vergessen hatte. ist beim satz auch dabei.

also käme es auf 612€

die deckel sind identisch

Überholi
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Re: Anti Hopping Kupplung Umbau

Beitrag von Überholi » 27.04.2017 18:10

die passt bestimmt.
jedoch musst du dir die teile nummern und preise selber raus suchen.

geht aber bei manchen online Händlern rel gut. - du weist ja nicht was du brauchst. - ich mittlerweile schon ;)

ich hab das grad mal gemacht.
612€ :o das ist allerdings ein Händler der bereits günstiger ist als der hiesige vor Ort.
hab incl. steuern und Zoll 340 bezahlt.

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Re: Anti Hopping Kupplung Umbau

Beitrag von brumm_frank » 27.04.2017 18:39

Überholi hat geschrieben:...
hab incl. steuern und Zoll 340 bezahlt.


Hallo Erich,

die Ami-Ware ist ist aber wirklich billig!
Hoffentlich hält das Zeug ein bisschen was aus.
Erzähle uns bitte später etwas über deine Erfahrungen.

Gruß Eugen

BerndM

Re: Anti Hopping Kupplung Umbau

Beitrag von BerndM » 27.04.2017 20:17

Allein die Tatsache 50 % weniger Kraftaufwand zB. im Stau, macht die Sache extrem interessant.

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Re: Anti Hopping Kupplung Umbau

Beitrag von Überholi » 27.04.2017 23:06

brumm_frank hat geschrieben:
Überholi hat geschrieben:...
hab incl. steuern und Zoll 340 bezahlt.


Hallo Erich,

die Ami-Ware ist ist aber wirklich billig!
Hoffentlich hält das Zeug ein bisschen was aus.
Erzähle uns bitte später etwas über deine Erfahrungen.

Gruß Eugen


hallo Eugen, das sind Original Yamaha Teile.

schau mal Spasseshalber was elektronische Geräte dort kosten ... da wird dir schlecht.

@ Bernd - stimmt :D

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Re: Anti Hopping Kupplung Umbau

Beitrag von Überholi » 30.04.2017 22:41

Heute bin ich mal ne Runde damit gefahren.

man merkt das trennen der Kupplung bergab nicht.
ich dachte ab einem bestimmten Schub trennt die Kupplung und die Motor bremse wird dadurch weniger.
aber das konnte ich so nicht feststellen.

die Kupplung trennt sauber und schließt sauber, beim schalten und Gasgeben.
beim bergab fahren und runterschalten merkt man nichts - und sie blockierte nicht. ich habs Provoziert.
gut der Berg war eher ein Hügel, :D mehr hatte ich bei der kleinen Proberunde nicht.

Bilder folgen - hab irgendwie grad keine lust zum verkleinern :lol:

Aso ja die aufzuwendende Handkraft ist um einiges weniger geworden. :punk: :hasi:

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Re: Anti Hopping Kupplung Umbau

Beitrag von Überholi » 01.05.2017 16:02

Teile:
IMG_20170425_191903.jpg

IMG_20170425_191909.jpg


Original:
IMG_20170425_192044.jpg

IMG_20170425_192701.jpg
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Re: Anti Hopping Kupplung Umbau

Beitrag von Passkiller » 01.05.2017 16:09

:ok:
also vielleicht muss ich und meine Tracer doch mal bei dir vorbei :mrgreen:

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Re: Anti Hopping Kupplung Umbau

Beitrag von Überholi » 01.05.2017 16:11

Gegenüberstellung:
IMG_20170425_193638.jpg


Funktion:1
IMG_20170425_194007.jpg

IMG_20170425_193959.jpg


einmal in Zugrichtung dann in Schubrichtung. man sieht schön was passiert. - die kupplung macht auf.


Aufbau:
IMG_20170426_184148.jpg

IMG_20170426_184219.jpg
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Re: Anti Hopping Kupplung Umbau

Beitrag von Überholi » 01.05.2017 16:18

Paket mit Deckel
IMG_20170426_185850.jpg

die schwarzen sind Originale scheiben die rosa sind neue scheiben.
Reihenfolge:
IMG_20170426_190111.jpg

IMG_20170426_190251.jpg


der Einbau:
Der Korb (original)
IMG_20170426_190910.jpg

hier unterteil mit schraube und gesichert.
(der Dreck wurde natürlich entfernt. War vom alten Schrauben-Sicherungslack)
IMG_20170426_192301.jpg
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Re: Anti Hopping Kupplung Umbau

Beitrag von Überholi » 01.05.2017 16:24

Paket mit Deckel
IMG_20170426_193014.jpg

Federn und Ruckdämpfer
IMG_20170426_193114.jpg

Mit Platte und Schrauben
IMG_20170426_193408.jpg


danach kam dann neue Dichtung und der Deckel wieder drauf.
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Re: Anti Hopping Kupplung Umbau

Beitrag von flory » 01.05.2017 16:33

:ok:
also nur noch 3 Schrauben statt 6
...passt das auch in eine TDM?
:mrgreen: :mrgreen:

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Re: Anti Hopping Kupplung Umbau

Beitrag von Überholi » 01.05.2017 16:40

hier noch Bilder ohne Kupplungskorb:
IMG_20170425_200806.jpg

man sieht darunter die Ölpumpe

Hier der Kupplungskorb mit Lager und Hülse:
IMG_20170425_200812.jpg

Die kette treibt die ölpumpe an. sie ist rel locker drauf

ich gehe davon aus, dass diese im gezogenen zustand der Kupplung das Geräusch verursacht.
dass viele als Rasseln wahrnehmen - das Motorrad fühlt sich bei gezogener Kupplung auch anders an.

hier links die neue Feder (3x) rechts die Originale (6x)
IMG_20170426_190158.jpg

die neue ist kürzer all auch etwas dicker.
Deshalb kann ich nur schätzen was die Handkraft ausmacht.

@Volker, immer gerne :ok:
der Umbau dauert auch nicht soo lang- da können wir gut und gerne dann noch ne runde Drehen.
Platz ist für dich bei mir immer.
ich empfehle dir dann auch noch die Andreani...

dazu folgt dann nochmal was.
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Re: Anti Hopping Kupplung Umbau

Beitrag von Überholi » 01.05.2017 16:42

flory hat geschrieben::ok:
also nur noch 3 Schrauben statt 6
...passt das auch in eine TDM?
:mrgreen: :mrgreen:


leider ist der korb der MT etwas grösser. aber genau hab ich das noch nicht verifiziert.
ich denke auch dass die zähne nicht passen.
- aber das wäre schon eine überlegung wert. - der TDM würde so ne Kupplung sehr gut tun.

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Re: Anti Hopping Kupplung Umbau

Beitrag von ecki55 » 01.05.2017 16:47

Also ich habe sowas noch nie vermisst......
Da ich immer mit Zwischengas runterschalte, hatte ich noch nie Probs damit.
Bei der XT wäre es schon eher angebracht, son Eintopf hat schon ein enormes Schleppmoment.
Aber Probs hatte ich da auch noch nicht.

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Re: Anti Hopping Kupplung Umbau

Beitrag von Überholi » 01.05.2017 17:31

Wir Racer, haben doch keine Zeit zum Zwischengas geben. :lol:

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Re: Anti Hopping Kupplung Umbau

Beitrag von Red » 02.05.2017 06:21

klasse,
die kupplung wird aber nur das blockieren des hinterrads, beim harten runterschalten, verhindern. normale motorbremse bleibt wie gehabt.

bin auch schon ziemlich lange auf der suche für meine, gibt zwar nen umbausatz für die 900er für irgendwas um die 600€, aber ich war nie wirklich sicher ob das geht.
da ich aber schon länger thema mit meiner kupplung habe, könnte man mal wieder ran an die sache.

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Re: Anti Hopping Kupplung Umbau

Beitrag von WärschtlaMo » 02.05.2017 07:38

Red hat geschrieben:bin auch schon ziemlich lange auf der suche für meine, gibt zwar nen umbausatz für die 900er für irgendwas um die 600€, aber ich war nie wirklich sicher ob das geht.

Von TSS Racing Parts? Schon etwas teuer. Schlägt sich aber laut Händler direkt auf die Rundenzeiten nieder :mrgreen:

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Re: Anti Hopping Kupplung Umbau

Beitrag von Red » 02.05.2017 10:43

naja, bei 120 bergab auf eine spitzkehre zu, erich, volker u. herbert im genick, die anker vorne u. hinten kurz vor der blockiergrenze, das hinterrad nur noch mit ganz wenig bodenkontakt, u. gleichzeitig 2-3 gänge ohne zwischenkuppeln runtergeschaltet, da ist mir dann regelmässig das hinterrad beim einkuppeln unschön stehengeblieben, u. hat einiges an zusätzlicher unruhe ins System gebracht.
Aber irgendwie hat man die jungs nur auf der bremse bekommen können.

aber diese zeiten sind schon eine ganze weile vorbei.

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Re: Anti Hopping Kupplung Umbau

Beitrag von Überholi » 07.06.2020 20:33

Red hat geschrieben:
02.05.2017 10:43
naja, bei 120 bergab auf eine spitzkehre zu, erich, volker u. herbert im genick, die anker vorne u. hinten kurz vor der blockiergrenze, das hinterrad nur noch mit ganz wenig bodenkontakt, u. gleichzeitig 2-3 gänge ohne zwischenkuppeln runtergeschaltet, da ist mir dann regelmässig das hinterrad beim einkuppeln unschön stehengeblieben, u. hat einiges an zusätzlicher unruhe ins System gebracht.
Aber irgendwie hat man die jungs nur auf der bremse bekommen können.

aber diese zeiten sind schon eine ganze weile vorbei.
grad da ich was gesucht hab gelesen. das waren zeiten .
"aber diese zeiten sind schon eine ganze weile vorbei." stimmt - leider :x

ich glaub so werde ich nicht mehr fahren...

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Re: Anti Hopping Kupplung Umbau

Beitrag von Red » 08.06.2020 06:22

Ja Erich, die Szene mit dem Bus kurz vor der Ortseinfahrt, 3 Mann nach Passabfahrt auf der linken Spur, u. Herbert vorne dran geht dann mal vom Gas......

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Re: Anti Hopping Kupplung Umbau

Beitrag von Horst_Hustler » 08.06.2020 07:26

Eey, die ollen Kamellen.
... war eine gute Zeit! :adda:

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