Federvorspannung einstellen alle Motorräder

Federn, Lager, Bremsen & Federbeine sowie Reifen inkl. Freigaben für die Tracer

Moderatoren: Paul, Überholi

Antworten
Horst_Hustler
Beiträge: 1858
Registriert: 17.03.2003 21:32
Real-Name: Benjamin Button
Wohnort: Stuttgart
Geschlecht: männlich
Zusatztitel: ForumsDrSommer

Federvorspannung einstellen alle Motorräder

Beitrag von Horst_Hustler » 25.03.2019 20:13

Wie einige von euch wissen habe ich seit einiger Zeit ein Mopped zum testen.
Bei einem neuen Mopped stellt sich immer die Frage: Wie das Fahrwerk einstellen?
Angelehnt an Mini Koch habe ich hierzu eine Excel-Tabelle erfunden die helfen kann die Federvorspannung richtig einzustellen.
Aber Achtung: Gibt ein Fahrwerkshersteller andere Vorgaben an sind natürlich diese zu verwenden, wie z.B. bei Öhlins.
Die Benutzung geschieht auf eigene Verantwortung.
Für eine einwandfreie Funktion kann ich aufgrund der Vielzahl von Computerkonfigurationen und Softwareversionen nicht garantieren.

Die Excel-Tabelle kann hier Hier runtergeladen werden.

Sollte sich die Excel-Tabelle bewähren und ohne größere Fehler bei den meisten Interessierten funktionieren folgt eine länger lauffähige Version.
Viel Spaß.

Passkiller
Beiträge: 1100
Registriert: 11.06.2005 18:34
Real-Name: Volker Koch
Wohnort: D-71101 Schönaich BW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha Tracer 900GT [2020] | TDM 5.0 TechBlack
Website: https://youtu.be/TphH7krBVyY
Zusatztitel: TrentinoTroll

Re: Federvorspannung einstellen alle Motorräder

Beitrag von Passkiller » 25.03.2019 20:15

:ok: :ok: :ok: :kiss:

flory
Beiträge: 2008
Registriert: 27.04.2004 12:49
Real-Name: Jürgen
Wohnort: D-793xx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | silver storm, davor RN08 '03, galaxy blue

Re: Federvorspannung einstellen alle Motorräder

Beitrag von flory » 26.03.2019 09:52

passt :ok:
ich verwende eine ähnliche Tabelle, allerdings nicht so hübsch :mrgreen:
ich kann dort direkt die gemessenen Maße eingeben und berechne dann die Federwege sowohl absolut als auch relativ
Zielwerte sind die Angaben von Wilbers / Mini Koch
:adda:

Pascal74
Beiträge: 199
Registriert: 13.01.2015 21:03
Real-Name: Pascal Nungässer
Wohnort: CH-1726 Farvagny / Fribourg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1995] | Bordeauxrot

Re: Federvorspannung einstellen alle Motorräder

Beitrag von Pascal74 » 26.03.2019 10:21

Cool, vielen Dank fürs Excel.

Vatinator
Beiträge: 420
Registriert: 28.05.2004 10:40
Real-Name: Siegfried Gotterbarm
Wohnort: D-88709 Meersburg / Baden
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2002] | Hornissengelb, Sportster 1200 Umbau
Zusatztitel: WarumhabichkeinenTitel?

Re: Federvorspannung einstellen alle Motorräder

Beitrag von Vatinator » 28.03.2019 12:08

flory hat geschrieben:
26.03.2019 09:52
passt :ok:
ich verwende eine ähnliche Tabelle, allerdings nicht so hübsch :mrgreen:
ich kann dort direkt die gemessenen Maße eingeben und berechne dann die Federwege sowohl absolut als auch relativ
Zielwerte sind die Angaben von Wilbers / Mini Koch
:adda:
Aahja ... kann das sein dass solche Tabellen bei meiner Fahrweise nicht notwendig sind?
Zumindest wüsste ich nicht was ich damit wirklich machen sollte. :shock: Mir reicht das
Stellrad am Wilbers (hinten) vollkommen aus ... dass ich vorne praktisch nix eingestellt
bekomme, daran habe ich mich schon gewöhnt. 8-)

Antworten