Gabelumbau Tracer

Federn, Lager, Bremsen & Federbeine sowie Reifen inkl. Freigaben für die Tracer

Moderatoren: Paul, Überholi

Antworten
Überholi
Beiträge: 10599
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Gabelumbau Tracer

Beitrag von Überholi » 27.02.2017 08:04

Hallo es gibt News zur Tracer.
ich habe meiner Tracer bereits 2 rechte Seiten der Gabel gegönnt.
Dadurch ist auf beiden Seiten die Druckstufe einstellbar.
auch wurden Wilbers Progressive Federn verbaut.

Die Gabel wurde dadurch bereits besser.

jetzt allerdings habe ich in den Geldbeutel geschaut, und mir eine bessere Lösung gegönnt.
ich habe Andreani Cardridges für die Tracer besorgt.

Andreani.jpg

diese werden sobald es meine Zeit zulässt verbaut.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Paul
Beiträge: 1456
Registriert: 30.04.2002 22:38
Real-Name: Paul Sauer
Wohnort: D-53859 NIederkassel | NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Entice 5.B Move+
Zusatztitel: ForumsDiktator

Re: Gabelumbau Tracer

Beitrag von Paul » 27.02.2017 08:54

Überholi hat geschrieben:jetzt allerdings habe ich in den Geldbeutel geschaut, und mir eine bessere Lösung gegönnt.
ich habe Andreani Cardridges für die Tracer besorgt.


hört sich nicht nach eine Schnapper an, hast du mal über andere alternative nach gedacht. Habe mein komplettes Fahrwerk der AT bei Franz Racing Suspension machen lassen und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis ;)

Die Gabel (und Federbein) wurden auf mein Gewicht angepasst in das Innenleben komplett umgebaut damit eine andere Feder (Öhlins von der Tiger Sport) reinpasst bzw, geführt wird. Noch dazu finde für einen unschlagbaren Preis. Habe für beides deutlich weniger bezahlt ein ein Wilbers Federbein mit gleichem Komfort gekostet hatte.

flory
Beiträge: 2008
Registriert: 27.04.2004 12:49
Real-Name: Jürgen
Wohnort: D-793xx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | silver storm, davor RN08 '03, galaxy blue

Re: Gabelumbau Tracer

Beitrag von flory » 27.02.2017 12:07

es gibt doch mittlerweile auch komplette Cartridges von Öhlins für die Tracer als Original-Zubehör von Yamaha
wie sind da die Adreani im Vergleich?
andere Abstimmung/Charakteristik?
eher Rennstrecke oder Komfort?
ändert sich eigentlich der Federweg vorne?
Fragen über Fragen...
:mrgreen:

Überholi
Beiträge: 10599
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: Gabelumbau Tracer

Beitrag von Überholi » 27.02.2017 17:08

der Federweg bleibt der gleiche.
Öhlins kosten mindestens das Doppelte.
es gibt Leute (MT09 Forum) die haben das schon mal eintragen lassen.

ja das von dir Paul hab ich schon mal gelesen. - hab da aber nicht mehr dran gedacht.
ich hab jetzt auch progressive von Wilbers drin.
allerdings ist das Innenleben eben nicht Zug und Druckstufeneinstellbar.
davon erhoffe ich mir eine deutliche verbesserung. vor allem weil das auf die Tracer bzw. MT09 abgestimmt ist.

aso hätte ich auch ins Umbau legen können :lol:

Paul
Beiträge: 1456
Registriert: 30.04.2002 22:38
Real-Name: Paul Sauer
Wohnort: D-53859 NIederkassel | NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Entice 5.B Move+
Zusatztitel: ForumsDiktator

Re: Gabelumbau Tracer

Beitrag von Paul » 27.02.2017 18:24

Überholi hat geschrieben:ja das von dir Paul hab ich schon mal gelesen. - hab da aber nicht mehr dran gedacht.
ich hab jetzt auch progressive von Wilbers drin.
allerdings ist das Innenleben eben nicht Zug und Druckstufeneinstellbar.
davon erhoffe ich mir eine deutliche verbesserung. vor allem weil das auf die Tracer bzw. MT09 abgestimmt ist.


ja gut, die AT Gabel hat biedes, aber das Tuning umfasst nicht nur die federn, ist schon noch ein bisschen mehr gemacht worden ... aber so macht das dann mehr sinn wahrscheinlich Cartridges zunehmen ;)

flory
Beiträge: 2008
Registriert: 27.04.2004 12:49
Real-Name: Jürgen
Wohnort: D-793xx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | silver storm, davor RN08 '03, galaxy blue

Re: Gabelumbau Tracer

Beitrag von flory » 27.02.2017 18:33

Überholi hat geschrieben:der Federweg bleibt der gleiche.
Öhlins kosten mindestens das Doppelte.
es gibt Leute (MT09 Forum) die haben das schon mal eintragen lassen.

die Dinger gibt's auch für die TDM, hab ich ja noch nirgens gesehen
mmh, du bringst mich ins Grübeln... :?
aber ABE o.ä., Fehlanzeige?

Überholi
Beiträge: 10599
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: Gabelumbau Tracer

Beitrag von Überholi » 27.04.2017 09:03

Also der einbau ist natürlich bereits vonstatten gegangen.

Ich hab allerdings schon wieder was verändert dran, die federn die dabei waren sind mir zu weich gewesen.

Also hab ich die progressiven wilbers mit neuen angepassten hülsen verbaut.

Jetzt passt es für mich.

Auf der einen seite ist jetzt druck, auf der anderen die zugstufe einstellbar.

Was soll ich sagen, es hat sich gelohnt.
Die Gabel spricht sehr fein an, lässt sich jetzt auch gut( und merklich) verstellen.

Bilder folgen wenn ich Zeit und Muße hab.

Passkiller
Beiträge: 1100
Registriert: 11.06.2005 18:34
Real-Name: Volker Koch
Wohnort: D-71101 Schönaich BW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha Tracer 900GT [2020] | TDM 5.0 TechBlack
Website: https://youtu.be/TphH7krBVyY
Zusatztitel: TrentinoTroll

Re: Gabelumbau Tracer

Beitrag von Passkiller » 27.04.2017 12:50

:ok:
muss ich gleich mal testen wenn ich dich wieder mal treff :roll:

Überholi
Beiträge: 10599
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: Gabelumbau Tracer

Beitrag von Überholi » 27.04.2017 17:46

gerne

Überholi
Beiträge: 10599
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: Gabelumbau Tracer

Beitrag von Überholi » 01.05.2017 17:19

so jetzt auch mal Bilder dazu:

hier das Innenleben der Andreani-ich habe das Natürlich (Forscherdrang) zerlegt. das kommt in zusammengebautem Zustand.
rechts oben, das ist das verbesserte Werkzeug für die Montage.
hier musste ich unterschiedliche Dorne Drehen.
IMG_20170318_131519.jpg

hier noch gebettet. ;)
IMG_20170318_124453.jpg

Einstellnadel:
IMG_20170318_131531.jpg

hier einer der Kolben man sieht schön die shims (rechts am Goldenen spacer) diese Beilagscheiben die übereinander liegen.
die Gleitbuchse (nehme an dass das Teflon ist) muss man auch wieder reinkriegen wenn man es zerlegt. :evil:
ich habe mir dann ein Hilfsmittel einfallen lassen, bleibt aber mein Geheimnis ;)
IMG_20170318_131548.jpg

Hier das Federpaket.
rechts das Original mit andreani abstand und andreani Feder.
links die Wilbers Progressiv. mit der von mir angepassten Hülse.
IMG_20170412_171301.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Überholi
Beiträge: 10599
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: Gabelumbau Tracer

Beitrag von Überholi » 01.05.2017 17:29

das ältere Werkzeug an der Hülse angebracht.
IMG_20150801_143331.jpg

hier der Kolben (das ist noch der Origninale noch nicht Andreani) mit Draht gesichert.
der Draht ist nur dazu da den kolben wiedr hoch ziehen zu können.
IMG_20150801_141954.jpg

hier sieht man den Aufbau zum spannen, damit man den Kopf drauf machen kann.
das ist noch der Originale Einbau der Gabel. hier ist das Öl bereits aufgefüllt, da die Feder schon implementiert ist.
(dient hier nur zur Veranschaulichung)

IMG_20150801_113028.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten