METZELER ROADTEC™ 01

Federn, Lager, Bremsen & Federbeine sowie Reifen inkl. Freigaben für die Tracer

Moderatoren: Paul, Überholi

Antworten
Passkiller
Beiträge: 1100
Registriert: 11.06.2005 18:34
Real-Name: Volker Koch
Wohnort: D-71101 Schönaich BW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha Tracer 900GT [2020] | TDM 5.0 TechBlack
Website: https://youtu.be/TphH7krBVyY
Zusatztitel: TrentinoTroll

METZELER ROADTEC™ 01

Beitrag von Passkiller » 30.04.2016 00:13

Von Metzeler gibt es den Nachfolger des Z8 Interact.

Hab nach 2x M7rr jetzt mal spaßeshalber den Roadtec 01 drauf.
Der erste Eindruck ist so wie er bei jedem neuen Reifensatz sein soll - geil.

Wenn ich mich jetzt an den Rollout mit dem R7rr zurück erinnere würd ich sagen dass der Roadtec etwas träger ist als der M7rr. Oder andersrum: die Tracer leigt stabiler auf der Straße - je nachdem wie es einem lieber ist. Bisher find ich es sehr angenehm, geht super neutral in Schräglage, bleibt schön auf der angepeilten Linie... mehr war noch nicht zu erfahren auf den ersten 100km.

Passkiller
Beiträge: 1100
Registriert: 11.06.2005 18:34
Real-Name: Volker Koch
Wohnort: D-71101 Schönaich BW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha Tracer 900GT [2020] | TDM 5.0 TechBlack
Website: https://youtu.be/TphH7krBVyY
Zusatztitel: TrentinoTroll

Re: METZELER ROADTEC™ 01

Beitrag von Passkiller » 13.05.2016 08:35

Hab den 01 letztes Wochenende durchs Trentino gescheucht, allerdings war ich zu 2. auf der Tracer, weshalb ich jetzt nicht extrem sportlich angasen konnte...zudem waren die Temperaturen bei 10 - 20 Grad eher 01 freundlich.
Reisegeschwindigkeit würde ich als flott bis sehr flott beschreiben.
Kurz, ich bin total begeistert von dem Reifen.

Im Vergleich zum M7rr würd ich sagen, die Tracer lieg ruhiger, lenkt nicht so extrem leicht ein, was aber überhaupt kein Problem ist.
Mit Handlichkeit hat die Tracer eh kein Problem...
Der Reifen lässt sich wunderbar neutral bis auf die Rasten(kurze Nippel) bzw. Hauptständer runter klappen.
Keinerlei aufstellen beim Bremsen. Die Tracer fühlt sich wunderbar stabil an.
Durfte auch einen Pass im Regen fahren (Lavazejoch). Wahnsinn wie der Reifen im Regen funktioniert.
Das ABS hat extremst spät bis überhaupt nicht geregelt.
Auch beim Gas ausfreisen aus Kehren, war die Traktionskontrolle auffällig inaktiv.
Einziger Nachteil, beim M7 war meine Soziabank dank Gepäckbrücke immer trocken, mit dem 01 wurde meine Tochter mehr am Rücken nass als ich von vorne :shock:
Liegt wohl am extremen Negativprofile des 01, was auch von der Optik her mehr nach Regenreifen ausschaut... bisher der einzige Nachteil am 01er
Autobahn hab ich auch noch getestet, läuft sauber gradeaus. Bin auch ein paar km mit 220km/h gefahren (vollbeladene mit kleinen Koffern + Gepäckrolle) ohne Probleme...

aldebaran
Beiträge: 170
Registriert: 02.06.2015 16:31
Real-Name: Lorenz
Wohnort: D-79585 Steinen / Baden-Württemberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | schwarz

Re: METZELER ROADTEC™ 01

Beitrag von aldebaran » 13.05.2016 08:58

Ein entscheidener Faktor ist auch die Laufleistung. Ich bin immer noch auf der Suche nach einem Pneu, der mehr als 3000 schafft.
Alle 3 Monate 300.- berappen käst mich wirklich an.

Überholi
Beiträge: 10599
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: METZELER ROADTEC™ 01

Beitrag von Überholi » 13.05.2016 09:34

Nein Angel gt hätte auf der tracer fast 7000 km gehalten. Das finde ich ausreichend. Wer mich kennt weiß dass ich den Reifen nichts schenke. Habe jetzt mal den m7 drauf denke dass der vorher die grätsche macht.

Volker gib Bescheid , sollten wir uns vorher nicht über den Weg laufen wie lang er hielt... Aso ja sag a noch laufleistungen von m7

Passkiller
Beiträge: 1100
Registriert: 11.06.2005 18:34
Real-Name: Volker Koch
Wohnort: D-71101 Schönaich BW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha Tracer 900GT [2020] | TDM 5.0 TechBlack
Website: https://youtu.be/TphH7krBVyY
Zusatztitel: TrentinoTroll

Re: METZELER ROADTEC™ 01

Beitrag von Passkiller » 13.05.2016 12:33

M7 1x knapp 6tk, 1x knapp 5tkm
...ich glaub wir sehn uns bevor der 01 runter ist 8-)

gert_rie
Beiträge: 2278
Registriert: 30.04.2002 21:04
Real-Name: Gert Riemensperger
Wohnort: D-47918 Tönisvorst Niederrhein NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha MT 09 Tracer Lava Red RN29 Bj 2016, Kawasaki ER 5 Bj 1999

Re: METZELER ROADTEC™ 01

Beitrag von gert_rie » 02.03.2017 17:21

Hallo
seit dem 27.02.2017 gibt es auch für die Tracer eine Freigabe für den Metzeler Roadtec 01

Antworten