Kettenspannen Tracer
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Kettenspannen Tracer
Hallo
Habe heute die Kettenspannung von 25mm auf 15mm nach Betriebsanleitung korrigiert. Der Kopf sagt gemessen und Ok, aber der Bauch sagt sehr stramm. Ist für einen ex Tdm'ler schon sehr ungewohnt.
Habe heute die Kettenspannung von 25mm auf 15mm nach Betriebsanleitung korrigiert. Der Kopf sagt gemessen und Ok, aber der Bauch sagt sehr stramm. Ist für einen ex Tdm'ler schon sehr ungewohnt.
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Re: Kettenspannen Tracer
stimmt kann ich Gefühlt nachvollziehen.
habe es, da es mir auch Bauchschmerzen bereitet hatte, ausprobiert. - nach zu lesen im Tracer Forum.
http://mt09.de/forum/viewtopic.php?f=92&t=3091&hilit=kettenspannung
habe es, da es mir auch Bauchschmerzen bereitet hatte, ausprobiert. - nach zu lesen im Tracer Forum.
http://mt09.de/forum/viewtopic.php?f=92&t=3091&hilit=kettenspannung
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Re: Kettenspannen Tracer
... und da vielleicht nicht jeder sich dort durch den Thread klicken will : 30mm unbelastet waren bei dir offenbar schon ziemlich stramm bei "Maximalstreckung", richtig?
Also Vielleicht doch eher 35-40mm, um sicher zu gehen?
Also Vielleicht doch eher 35-40mm, um sicher zu gehen?
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Re: Kettenspannen Tracer
warum sollte es hier Unterschiede zur tdm od. sonstigen mopeds haben?
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Re: Kettenspannen Tracer
gibt mehrere Gründe.
das ritzel ist weiter von der Schwingenbefestigung weg.
das in flucht liegen der Punkte (ritzel schiwngenanfang und ende hier ist die kette am meisten gespannt.) ist nach oben hin nicht so weit weg.
ab dann wird die kette wieder lockerer.
hier noch was die Ingenieure von Yamaha dazu sagen :
- Kettenspannung: Der technische Entwickler sagte, es solle eigentlich so sein, wie im Handbuch beschrieben. Also wirklich bocke-stramm. Wir hatten alle unseren MT09 dabei und nach dem Abendessen haben wir die Kettenspannungen verglichen. Einer von uns vier Mt-Fahrern hatte seine Kette so gespannt, wie im Handbuch beschrieben: Im unbelasteten Zustand war die kaum noch zu bewegen... Vielleicht 0.5 cm maximal. "So soll das sein", hat man mir dann gesagt. Ich habe den Ingenieur darauf hingewiesen, dass kaum ein Yamaha-Händler das so handhabt und alle die Kettenspannung viel lockerer machen und er meinte dazu: "Das kann man so machen, das schadet dem Motorrad nichts, wenn die Kette nicht so wie angegeben gespannt wird. Allerdings wird der Bereich im Antriebsstrang dann aber unruhiger und es geht vielleicht etwas Leistung verloren". Auf meine EIngabe, dass es ja nicht gut für die Welle sein kann, wenn die Kettte kaum noch Spiel hat, erwiderte er: "Das war früher so. Mit der MT-09 verfolgen wir ein neues Konzept. Die Teile sind so mikromillimeter genau eingepasst, dass die Kettenspannung eigentlich so sein muß und es macht der Antriebswelle gar nichts aus, wenn sie so stramm ist." Das wäre Designbedingt und sie haben das Motorrad mehrere 100.000 Kilometer so getestet und es läuft mit der im Handbuch angegebenen Spannung genauso, wie es soll.
das ritzel ist weiter von der Schwingenbefestigung weg.
das in flucht liegen der Punkte (ritzel schiwngenanfang und ende hier ist die kette am meisten gespannt.) ist nach oben hin nicht so weit weg.
ab dann wird die kette wieder lockerer.
hier noch was die Ingenieure von Yamaha dazu sagen :
- Kettenspannung: Der technische Entwickler sagte, es solle eigentlich so sein, wie im Handbuch beschrieben. Also wirklich bocke-stramm. Wir hatten alle unseren MT09 dabei und nach dem Abendessen haben wir die Kettenspannungen verglichen. Einer von uns vier Mt-Fahrern hatte seine Kette so gespannt, wie im Handbuch beschrieben: Im unbelasteten Zustand war die kaum noch zu bewegen... Vielleicht 0.5 cm maximal. "So soll das sein", hat man mir dann gesagt. Ich habe den Ingenieur darauf hingewiesen, dass kaum ein Yamaha-Händler das so handhabt und alle die Kettenspannung viel lockerer machen und er meinte dazu: "Das kann man so machen, das schadet dem Motorrad nichts, wenn die Kette nicht so wie angegeben gespannt wird. Allerdings wird der Bereich im Antriebsstrang dann aber unruhiger und es geht vielleicht etwas Leistung verloren". Auf meine EIngabe, dass es ja nicht gut für die Welle sein kann, wenn die Kettte kaum noch Spiel hat, erwiderte er: "Das war früher so. Mit der MT-09 verfolgen wir ein neues Konzept. Die Teile sind so mikromillimeter genau eingepasst, dass die Kettenspannung eigentlich so sein muß und es macht der Antriebswelle gar nichts aus, wenn sie so stramm ist." Das wäre Designbedingt und sie haben das Motorrad mehrere 100.000 Kilometer so getestet und es läuft mit der im Handbuch angegebenen Spannung genauso, wie es soll.
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Re: Kettenspannen Tracer
Wenn ich Begriffe wie "mikromillimeter" lese, die angeblich von einem Ingenieur stammen sollen, dann frage ich mich, was ich von "mehrere 100.000 Kilometer" zu halten habe. Vielleicht ist da auch die eine oder andere 10er-Potenz verrutscht
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Re: Kettenspannen Tracer
Der Text stammt nicht aus der Feder des Ingenieurs, der würde sicher eine andere Maßeinheit wählen
Der Text wurde von einem MT09(Tracer) Fahrer getippt.
Besagter MT-Fahrer wurde von Yamaha zu einem Meinungs- und Erfahrungsaustausch eingeladen. Bei diesem Termin waren laut dem MT-Piloten Ingenieure aus Japan vor Ort die direkt bei der Entwicklung der MT beteiligt waren. Das Thema mit "die Kette ist doch viel zu stramm" und "das Handbuch kann nicht stimmen- das hab ich aber bisher immer anders gemacht" wurde vom MT-Piloten vorgetragen und darauf hat er die von Erich zitierte Antwort erhalten. Dass bei diesem Gedächtnisprotokoll eine etwas merkwürdige Maßeinheit verwendet wurde liegt sicher weniger am Ingenieur als an dem MT-Piloten der eben kein abgeschlossenes Studium in Maschinenbau o.ä. besitzt...
Der Text wurde von einem MT09(Tracer) Fahrer getippt.
Besagter MT-Fahrer wurde von Yamaha zu einem Meinungs- und Erfahrungsaustausch eingeladen. Bei diesem Termin waren laut dem MT-Piloten Ingenieure aus Japan vor Ort die direkt bei der Entwicklung der MT beteiligt waren. Das Thema mit "die Kette ist doch viel zu stramm" und "das Handbuch kann nicht stimmen- das hab ich aber bisher immer anders gemacht" wurde vom MT-Piloten vorgetragen und darauf hat er die von Erich zitierte Antwort erhalten. Dass bei diesem Gedächtnisprotokoll eine etwas merkwürdige Maßeinheit verwendet wurde liegt sicher weniger am Ingenieur als an dem MT-Piloten der eben kein abgeschlossenes Studium in Maschinenbau o.ä. besitzt...
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Re: Kettenspannen Tracer
ich war heut aufm Prüfstand.
da hab ich mal wieder gesehen was da für Kräfte auf den Antriebsstrang kommen.
ich denke dass wir uns alle viel zu viel in die Hose wegen ein wenig mehr oder weniger Spannung auf der kette machen.
ich hatte die kette rel straff gehabt.
beim "fahren" wurde die dann rel schnell unten locker. oben natürlich richtig gespannt.
was da für Kräfte auf die Ausgangswelle wirken würde ich gern mal wissen.
hab auch filmchen gemacht.
da hab ich mal wieder gesehen was da für Kräfte auf den Antriebsstrang kommen.
ich denke dass wir uns alle viel zu viel in die Hose wegen ein wenig mehr oder weniger Spannung auf der kette machen.
ich hatte die kette rel straff gehabt.
beim "fahren" wurde die dann rel schnell unten locker. oben natürlich richtig gespannt.
was da für Kräfte auf die Ausgangswelle wirken würde ich gern mal wissen.
hab auch filmchen gemacht.
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Re: Kettenspannen Tracer
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Re: Kettenspannen Tracer
Überholi hat geschrieben:was da für Kräfte auf die Ausgangswelle wirken würde ich gern mal wissen.
Wenn Du das Drehmoment am Hinterrad kennst, kannst Du ganz einfach ausrechnen, wie hoch die Zugkräfte bei deinem Möppi an der Kette genau sind. Fehlt noch das Maß d 1/2 in Meter vom hinteren Kettenblatt, das ganze in der Formel N=Nm/m gepackt und Du weißt wieviel Newton an der Kette zerren.
Würde mal so auf 900 bis 1000N schätzen
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Re: Kettenspannen Tracer
demnach müsste ja das motorgehäuse/ausgangslager 'nur' mit ca. 100 kg belastet werden.
die kette trägt sicher locker 'ne tonne...
hab ich mir auch noch nie 'nen kopf drum gemacht... interessant
die kette trägt sicher locker 'ne tonne...
hab ich mir auch noch nie 'nen kopf drum gemacht... interessant
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Re: Kettenspannen Tracer
Ich habe nun die ZVMX DID Kette drin, die stärkste 525er von DID.
Sie hat eine Zugfestigkeit von 4720kg.
Selbst die einfachste von DID hat schon 3650kg.
530er haben noch mal etwas mehr, nur damit wir mal sehen, was die so abkönnen.....
Diese Tabelle hab ich mal im Netz gefunden, schon recht interessant.
Infos gibts auch bei DID, aber in englisch.
Sie hat eine Zugfestigkeit von 4720kg.
Selbst die einfachste von DID hat schon 3650kg.
530er haben noch mal etwas mehr, nur damit wir mal sehen, was die so abkönnen.....
Diese Tabelle hab ich mal im Netz gefunden, schon recht interessant.
Infos gibts auch bei DID, aber in englisch.
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Re: Kettenspannen Tracer
Nabend zusammen,
kleine Klugscheißerei von mir:
Axel hat bei seiner Berechnung die Gesamtübersetzung im Antriebsstrang vergessen.
Höchste Zuglast auf der Kette wirkt beim max. Drehmoment, im 1. Gang.
Ohne das ich die genauen "Tracer-Werte" für Primärübersetzung Getriebe, Getriebeabstufung 1. Gang, Sekundärübersetzung Kettensatz und Kettenradradius habe, kommt man dann - ganz grob - auf etwa 15 bis 20 kN, sprich 1,5 bis 2,0 to Zug auf der Kette. Zusätzlich sind Lastwechselschläge von der Kette auszuhalten. Mindestens doppelte Sicherheit hat die Kette bestimmt auch noch zu erfüllen.
Grüße
Tangomann
kleine Klugscheißerei von mir:
Axel hat bei seiner Berechnung die Gesamtübersetzung im Antriebsstrang vergessen.
Höchste Zuglast auf der Kette wirkt beim max. Drehmoment, im 1. Gang.
Ohne das ich die genauen "Tracer-Werte" für Primärübersetzung Getriebe, Getriebeabstufung 1. Gang, Sekundärübersetzung Kettensatz und Kettenradradius habe, kommt man dann - ganz grob - auf etwa 15 bis 20 kN, sprich 1,5 bis 2,0 to Zug auf der Kette. Zusätzlich sind Lastwechselschläge von der Kette auszuhalten. Mindestens doppelte Sicherheit hat die Kette bestimmt auch noch zu erfüllen.
Grüße
Tangomann