Übersetzung Tracer (MT09) zur TDM
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Übersetzung Tracer (MT09) zur TDM
Übersetzung der MT09 (denke die Tracer wird hier nicht viel anders werden)
MT09
Primärübersetzung 1,681 (79/47)
Sekundärübersetzung 2,813 (45/16)
1.Gang
2,667 (40/15)
2. Gang
2,000 (38/19)
3. Gang
1,619 (34/21)
4. Gang
1,381 (29/21)
5.Gang
1,190 (25/21)
6.Gang
1,037(28/27)
TDM Übersetzungen :
Yamaha hat die Getriebeabstufungen bei der TDM einige Male geändert:
3VD 1.Gang 2,846 2.Gang 1,850 3.Gang 1.318 4.Gang 1,074 5.Gang 0,900
4TX 1.Gang 2,846 2.Gang 1,850 3.Gang 1.429 4.Gang 1,174 5.Gang 1,037 ('96-'98)
4TX 1.Gang 2,643 2.Gang 1,947 3.Gang 1.500 4.Gang 1,174 5.Gang 0,964 (ab '99)
900 1.Gang 2,750 2.Gang 1,947 3.Gang 1,545 4.Gang 1,240 5.Gang 1,040 6.Gang 0,923
Primärübersetzung 1,718
Sekundärübersetzung 2,625 (hier sind unterschiede der einzelnen baujahre - das trag ich nach)
wenn ich die Daten mal im excel sheet hab könnte man nen Vergleich sehen - habs das mal vor jahren für vergleiche benutzt.
´s war da Erich
[f1][i]MT09 Tracer Sympathisant [/f1]
--
[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]
MT09
Primärübersetzung 1,681 (79/47)
Sekundärübersetzung 2,813 (45/16)
1.Gang
2,667 (40/15)
2. Gang
2,000 (38/19)
3. Gang
1,619 (34/21)
4. Gang
1,381 (29/21)
5.Gang
1,190 (25/21)
6.Gang
1,037(28/27)
TDM Übersetzungen :
Yamaha hat die Getriebeabstufungen bei der TDM einige Male geändert:
3VD 1.Gang 2,846 2.Gang 1,850 3.Gang 1.318 4.Gang 1,074 5.Gang 0,900
4TX 1.Gang 2,846 2.Gang 1,850 3.Gang 1.429 4.Gang 1,174 5.Gang 1,037 ('96-'98)
4TX 1.Gang 2,643 2.Gang 1,947 3.Gang 1.500 4.Gang 1,174 5.Gang 0,964 (ab '99)
900 1.Gang 2,750 2.Gang 1,947 3.Gang 1,545 4.Gang 1,240 5.Gang 1,040 6.Gang 0,923
Primärübersetzung 1,718
Sekundärübersetzung 2,625 (hier sind unterschiede der einzelnen baujahre - das trag ich nach)
wenn ich die Daten mal im excel sheet hab könnte man nen Vergleich sehen - habs das mal vor jahren für vergleiche benutzt.
´s war da Erich
[f1][i]MT09 Tracer Sympathisant [/f1]
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Evtl schaffe ich es in nachster zeit mal ein gang Leistungs Diagramm zumachen.
Evtl im Vergleich zur 900er. Dran bin ich schon. Ist aber etwas trickie
´s war da Erich
[f1][i]MT09 Tracer Sympathisant [/f1]
--
[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
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Evtl im Vergleich zur 900er. Dran bin ich schon. Ist aber etwas trickie
´s war da Erich
[f1][i]MT09 Tracer Sympathisant [/f1]
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Im Vergleich zur 900er hat der Hinterreifen der MT-09 rechnerisch einen 9mm größeren Umfang, bzw. 3mm größeren Durchmesser.
Das macht auf Strecke etwa 0,5% mehr Weg.
TDM900
D = 17 x 2,54 + 160 x0,6 = 528mm
U = 1659mm
MT-09
D= 17 x 2,54 + 180 x0,55 = 531mm
U = 1668mm
Ratio MT-09 / TDM = 1,005425 : 1
Limbo
--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.
Das macht auf Strecke etwa 0,5% mehr Weg.
TDM900
D = 17 x 2,54 + 160 x0,6 = 528mm
U = 1659mm
MT-09
D= 17 x 2,54 + 180 x0,55 = 531mm
U = 1668mm
Ratio MT-09 / TDM = 1,005425 : 1
Limbo
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Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.
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Das ist bereits in meinen Formeln drin
´s war da Erich
[f1][i]MT09 Tracer Sympathisant [/f1]
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[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]
´s war da Erich
[f1][i]MT09 Tracer Sympathisant [/f1]
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[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]
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Limbo schrieb:
> TDM900
> D = 17 x 2,54 + 160 x0,6 = 528mm
> U = 1659mm
>
> MT-09
> D= 17 x 2,54 + 180 x0,55 = 531mm
> U = 1668mm
>
> Ratio MT-09 / TDM = 1,005425 : 1
Ich hab den Fehler gefunden hier fehlt noch was :-p :-p
Und das in beiden Formeln I)
Da komm ich mit einer Umdrehung ja locker rund 15,3 % weiter als du ) ) )
Gruß Wolfgang
--
Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe, bis man sie reden hört.
> TDM900
> D = 17 x 2,54 + 160 x0,6 = 528mm
> U = 1659mm
>
> MT-09
> D= 17 x 2,54 + 180 x0,55 = 531mm
> U = 1668mm
>
> Ratio MT-09 / TDM = 1,005425 : 1
Ich hab den Fehler gefunden hier fehlt noch was :-p :-p
Und das in beiden Formeln I)
Da komm ich mit einer Umdrehung ja locker rund 15,3 % weiter als du ) ) )
Gruß Wolfgang
--
Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe, bis man sie reden hört.
Übersetzung Tracer (MT09) zur TDM
Hab in auch gefunden :teufel:
TDM 900 Umfang 1959mm zu MT 09 1978,57mm :teufel: :teufel:
Ungebremste Grüße Gerhard
--
Immer schön langsam, dann wird alles gut.
TDM 900 Umfang 1959mm zu MT 09 1978,57mm :teufel: :teufel:
Ungebremste Grüße Gerhard
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Immer schön langsam, dann wird alles gut.
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Angstbremser schrieb:
> Hab in auch gefunden :teufel:
>
> TDM 900 Umfang 1959mm zu MT 09 1978,57mm :teufel: :teufel:
Richtig und so gesehen ist es ja fast 1 % mehr Strecke pro Umdrehung.
Kann mir jetzt bitte jemand den Spritverbrauch nachrechnen.
Keine Angst die Fehler besser ich dann schon aus.
Gruß Wolfgang
--
Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe, bis man sie reden hört.
> Hab in auch gefunden :teufel:
>
> TDM 900 Umfang 1959mm zu MT 09 1978,57mm :teufel: :teufel:
Richtig und so gesehen ist es ja fast 1 % mehr Strecke pro Umdrehung.
Kann mir jetzt bitte jemand den Spritverbrauch nachrechnen.
Keine Angst die Fehler besser ich dann schon aus.
Gruß Wolfgang
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Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe, bis man sie reden hört.
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TDM-Spider schrieb:
> Kann mir jetzt bitte jemand den Spritverbrauch nachrechnen.
> Keine Angst die Fehler besser ich dann schon aus.
Wegen möglicher Fehler habe ich ja den ganzen Zahlenwust gepostet.
Da kann jeder selbst nachrechnen.
Deshalb musst Du jetzt auch den Spritverbrauch selbst ausrechnen. :-p
Yamaha gibt für die Tracer 18 l Tankinhalt und "eine große Reichweite" von 300 Km. k:
Limbo
--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.
> Kann mir jetzt bitte jemand den Spritverbrauch nachrechnen.
> Keine Angst die Fehler besser ich dann schon aus.
Wegen möglicher Fehler habe ich ja den ganzen Zahlenwust gepostet.
Da kann jeder selbst nachrechnen.
Deshalb musst Du jetzt auch den Spritverbrauch selbst ausrechnen. :-p
Yamaha gibt für die Tracer 18 l Tankinhalt und "eine große Reichweite" von 300 Km. k:
Limbo
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Angstbremser schrieb:
> Hab in auch gefunden :teufel:
> TDM 900 Umfang 1959mm zu MT 09 1978,57mm :teufel: :teufel:
Der Reifenrechner behauptet was Anderes:
[ img ]
Limbo
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Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.
> Hab in auch gefunden :teufel:
> TDM 900 Umfang 1959mm zu MT 09 1978,57mm :teufel: :teufel:
Der Reifenrechner behauptet was Anderes:
[ img ]
Limbo
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Limbo schrieb:
> Der Reifenrechner behauptet was Anderes:
Und er zeigt dir ja auch das deine Formel nicht stimmen kann wenn deine Umfangsberechnung 165,9 und 166,8 cm ergeben. Dein errechneter Durchmesser ist 52,8cm und 53,1 ergibt eine fast 20 % Abweichung.
Und der von Gerhard errechnete D entspricht ziemlich genau diesem.
Aber darum geht's ja nicht
Bei deiner Formel hast diesen 55 und 60-%-Anteil nur einmal gerechnet.
Wenn dann hätte die Formel lauten müssen.
D = 17 x 2,54 + 160 x 0,6 x 2 =
und
D= 17 x 2,54 + 180 x 0,55 x 2 =
Gruß Wolfgang
--
Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe, bis man sie reden hört.
> Der Reifenrechner behauptet was Anderes:
Und er zeigt dir ja auch das deine Formel nicht stimmen kann wenn deine Umfangsberechnung 165,9 und 166,8 cm ergeben. Dein errechneter Durchmesser ist 52,8cm und 53,1 ergibt eine fast 20 % Abweichung.
Und der von Gerhard errechnete D entspricht ziemlich genau diesem.
Aber darum geht's ja nicht
Bei deiner Formel hast diesen 55 und 60-%-Anteil nur einmal gerechnet.
Wenn dann hätte die Formel lauten müssen.
D = 17 x 2,54 + 160 x 0,6 x 2 =
und
D= 17 x 2,54 + 180 x 0,55 x 2 =
Gruß Wolfgang
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Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe, bis man sie reden hört.
Zuletzt geändert von TDM-Spider am 11.12.2014 10:15, insgesamt 3-mal geändert.
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TDM-Spider schrieb:
> Aber darum geht's ja nicht
> Bei deiner Formel hast diesen 55 und 60-%-Anteil nur einmal gerechnet.
> Wenn dann hätte die Formel lauten müssen.
> D = 17 x 2,54 + 160 x 0,6 x 2 =
> und
> D= 17 x 2,54 + 180 x 0,55 x 2 =
Danke für die Aufklärung. :guru:
Ich habe natürlich den Reifen nur einmal gerechnet, weil ich beim Moped ja nur einen Hinterreifen aufziehe und die Lauffläche ja bei einer Umdrehung auch nur einmal abrollt.
Solche Denkfehler erkennt man selbst natürlich nicht. I)
Er ist eben die Gemeinsamkeit, die das Forum stark macht. k:
Der Unterschied zu Gerhard besteht wohl darin, dass Gerhard den errechneten Außendurchmesser nennt, und der Reifenrechner den Abrolldurchmesser des belasteten Reifens angibt.
Limbo
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Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.
> Aber darum geht's ja nicht
> Bei deiner Formel hast diesen 55 und 60-%-Anteil nur einmal gerechnet.
> Wenn dann hätte die Formel lauten müssen.
> D = 17 x 2,54 + 160 x 0,6 x 2 =
> und
> D= 17 x 2,54 + 180 x 0,55 x 2 =
Danke für die Aufklärung. :guru:
Ich habe natürlich den Reifen nur einmal gerechnet, weil ich beim Moped ja nur einen Hinterreifen aufziehe und die Lauffläche ja bei einer Umdrehung auch nur einmal abrollt.
Solche Denkfehler erkennt man selbst natürlich nicht. I)
Er ist eben die Gemeinsamkeit, die das Forum stark macht. k:
Der Unterschied zu Gerhard besteht wohl darin, dass Gerhard den errechneten Außendurchmesser nennt, und der Reifenrechner den Abrolldurchmesser des belasteten Reifens angibt.
Limbo
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