ryna schrieb:
> Erich, das sind interessante Innenansichten der Yamsel-Airbox.
> Bei dem Aufwand, den die Techniker mit den Resonatorkammern getrieben
> haben, vermute ich weniger Geräuschreduzierung als primäres Ziel. Eher
> druckerhöhende Resonanzen in definierten Drehzahlbereichen, im
> Zusammenspiel mit den unterschiedlich langen Ansaugtrichtern.
könnte sein ich bin allerdings noch nicht weiter. da ich noch nicht aug in aug mit einem ders Kann - dem Tom ( Danner ) gesprochen habe.
> Letztere; dass je nach Drehzahl jeweils nur ein Zylinder ein bisschen
> mehr Druck liefert.... Hmm, ist das die Kostenreduzierte Version einer
> variablen Ansaugrohrsteuerung?
das denke ich auch.
jedoch habe ich mit dem Penner damals aufwändig prüfstandsläufe gemacht , wobei heraus gekommen ist, dass es nur eine länge gab die in der mitte etwas aufgepustet hatte. - ok wir hatten nicht jedesmal das gemisch der einspritzung angepasst.
was damals auch noch rel schwer ging. (noch kein autotune )
>
> Wäre es mein Töff, hier würde ich ansetzen. Was interessieren mich
> die letzten 5 Pferdestärken am obersten Drehzahlende, wenn ich in der
> Mitte reichlich Newtonmeter gewinne?
das ist unter anderem auch meine sichtweise.
die spitzenleistuung interessiert mich nur peripher . brauche ich nicht oft. ;)
> Aber das ist nur meine
> persönliche Einstellung.
grins.
>
> Die Kammer für die Kurbelgehäuseentlüftung würde ich auch dem
> Airboxvolumen zuschlagen. Ich bin echt neugierig, wie es mit deinem
> Airboxumbau weitergeht.
ich auch. ;)
>
> Btw, ich bin inzwischen auch beim 3Zeller angekommen. Meiner kommt
> allerdings von der Insel in der Nordsee. I)
die sind nicht schlecht. welche haste ?
auch noch deine anderen Schätzchen vorhanden ?
´s war da Erich
[f1][i]MT09 Tracer Sympathisant [/f1]
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Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
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