Alu-Schwinge in 3VD

Board für größere bis extreme Umbauten aller Art - alles wofür man TÜV oder Einzelabnahme braucht

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Überholi
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Alu-Schwinge in 3VD

Beitrag von Überholi » 07.11.2006 22:34

Helge schrieb:
> Hallo Fachleute!
>
> Unbestritten ist, das ich mit einem breiterem Reifen mehr Schräglage
> benötige um eine Kurve mit gleicher Geschwindigkeit zu durchfahren wie
> ich es jetzt im Augenblick tue.

hää - wo hast du denn das her?

> Oder ich fahre weiterhin nur mit der selben max. Schräglage wie
> bisher, dann aber deutlich langsamer als bisher.
ahh jaa - ist mir bisher noch nicht aufgefallen .... ich parke zwar ab und an in kurven I) aber durch ne kurve geschoben habe ich noch nicht...

>
> Ob ich das so möchte, eher nicht.
>
> Ich habe jetzt auch so am Rande einen Bericht bekommen von Torsten,
> der erzählte wie sch....... das Fahrverhalten in den Bergen und
> besonders in Spitzkehren war. Da ist sicherlich was dran.

ja da ist was dran. allerdings ist es nur solange sch.. wie du dich noch nicht dran gewöhnt hast. es ist anders... ja .
ich hab auch ne zeit gebraucht bis ich mich dran gewöhnt hab.
>
>
> Logischerweise möchte ich die Banditschwinge in erster Linie wegen
> der Optik verbauen. Keine Frage, aber ich erwarte durch den
> Schwingenumbau keinen Nachteil in der Fahrbarkeit, ehr eine
> Verbesserung. Aber meine Entscheidungsfindung ist noch nicht in
> letzter Instanz abeschlossen.
>
> @ Erich
>
> Die original Banditfelge zu verbauen wäre wieder ein Risiko und
> Abenteuer, da es dafür noch keine TÜV Abnahme gibt.
> Wenn überhaupt dann die Kombi GSRX 1100 Felge hinten und FZR Felge
> vorne.
> Alles andere wäre mir zu wage und so ein großer Abenteurer bin ich
> halt doch nicht.

ich dachte dass genau die felge rein kommt - dann natürlich so - mit der gsxr felge.
>
>
> Grüßle
> Helge


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Beitrag von Lars » 07.11.2006 22:44

Hi Erich,

Überholi schrieb:
> hää - wo hast du denn das her?

Bekannt war mir das auch vorher schon, aber für Dich habe ich kurz nachgeschaut: Die erste Google-Abfrage brachte mir z.B. diesen Zdjlakk-Artikel.

Ciaole,
Lars

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Überholi
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Alu-Schwinge in 3VD

Beitrag von Überholi » 07.11.2006 23:01

danke für den artikel..
da sollte ich mal wieder was gelernt haben - dagegen bin ich allerdings vermutlich wieder mal resistent. (wie mit den Bremsschläuchen ... damals - hier bin ich immer noch anderer meinung :) )

trotz der erklärung die ganz unten gut gemacht ist leuchtet es mir nicht ein.
dann fahre ich wohl viel langsamer als früher... :D

auch der vorderreifen wird breiter.. aber ich lass das besser. I)
ich brauche auch keinen der versucht mir das zu erklären - danke

also da es wohl so ist - frage ich nochmal ob es jemand bis dahin ausnutzt...
also den unterschied erfahrbar macht?




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Alu-Schwinge in 3VD

Beitrag von Lars » 08.11.2006 08:21

Hi Erich,

Überholi schrieb:
> trotz der erklärung die ganz unten gut gemacht ist leuchtet es mir
> nicht ein.
> dann fahre ich wohl viel langsamer als früher... :D


Ach was, NOCH langsamer kann ich mir gar nicht vorstellen. Es geht hier ja auch um SCHRÄGLAGE... :teufel: :teufel:

> also da es wohl so ist - frage ich nochmal ob es jemand bis dahin
> ausnutzt... also den unterschied erfahrbar macht?

Direkte Erfahrungen auf der TDM habe ich keine.

Als ich von der Diversion (hinten 130er) auf die TDM umgestiegen bin, habe ich den Unterschied deutlich gemerkt. Wo ich mit der Kleinen locker um die Ecken gekommen bin, war bei der TDM schon die Fußraste halb eingeklappt. Kurze Zeit später hat mich schraddelnderweise eine Bodenwelle in ner Kurve so blöd erwischt, dass die TDM auch noch auf dem Auspuff aufsetzte, der allerdings nicht nachgab => die ersten ordentlichen Kratzer auf meiner (fast) neuen TDM... ;(

Nach diesen Erfahrungen bin ich nicht wirklich darauf versessen, NOCH breitere Reifen drauf zu montieren, um noch mehr Probleme bei bisher lockeren Kurvengeschwindigkeiten zu bekommen. Und wer mein Mchen kennt, weiß eh, wie wichtig mir die Optik ist I)

Wer sich Fortschrittsreifen montieren will, soll das gerne tun, aber ich tu mir das aus obigen Gründen nicht an. Höchstens auf nem Rennerle, das sowieso jenseits Schräglagenfreiheit hat. Dazu gehört die TDM nunmal nicht...

Nix für ungut!

Ciaole,
Lars

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Alu-Schwinge in 3VD

Beitrag von Red » 08.11.2006 08:42

moint,

jep, ist nichts neues dass ein breiterer reifen mehr schräglage braucht.

aber ja mei, was ist so schlimm daran? dann fährt man halt etwas mehr schräglage. zumal es durch die verbesserte stabilität u. reifenaufstandsfläche auch problemloser, als mit der serienbereifung, möglich ist.
spitzkehren........k.a. aber hatte ich noch nie probleme mit, im gegenteil ich liebe sie.
ich denke da hat es auch einige member im forum die das bestätigen können. :teufel:

aufsetzen mit dem 180'er auf meine sportrasten habe ich bisher erst einmal geschafft, aber das war noch mit der tdm schwinge. mit der einarm, ging bisher noch nichts, liegt wohl daran das sie durch das wilbers minimal höher ist.

mein reifen pic kennst du ja.......das meiste waren eben mittelschnelle kurven, od. eben spitzkehren in den vogs. aber gerade schnelle bis sehr schnelle kurven sind wesentlich sicherer u. schneller zu umrunden.
nichts desto trotz, u. weil es so schön ist :teufel:

[ img ]


ein weiterer noch nicht erwähnter vorteil, währe die bessere bremsleistung, ebenfalls wieder bedingt durch die grössere reifenaufstandsfläche, wobei hier allerdings der 120'er vorne den löwenanteil dazu beiträgt.
die verbesserte hochgeschwindigkeitsstabilität sollte man auch nicht unerwähnt lassen, ebenso wie die grössere auswahl an wirklich guten reifen, welche wohl auch günstiger sein sollen.

aber wie auch immer.......du musst wissen was du willst.

achso.......denke der einbau u. ausrichtung der tdm felge in die susi schwinge, wird sich schwieriger gestalten, als das gleiche mit der susi felge.
--
gruss

robert aka red
Zuletzt geändert von Red am 08.11.2006 11:48, insgesamt 2-mal geändert.

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Alu-Schwinge in 3VD

Beitrag von DerReisende » 08.11.2006 10:23

.. so hat halt jeder seine Erfahrung oder Meinung.

... und das ist auch gut so.... :p

Ausserdem, wenn es alle machen würden, wäre es ja bald langweilig :p


@ Helge,

egal was Du machen wirst.... viel Spaß beim basteln über den Winter. Bin schon auf die Bilder "danach" gespannt :)

Gruß

Micha
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Ich war jung und brauchte das Geld......

Lieber Gott, gib mir Geduld....... ABER SOFORT.....

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Überholi
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Beitrag von Überholi » 08.11.2006 11:43

Lars schrieb:
> Hi Erich,
>
> Überholi schrieb:
> > trotz der erklärung die ganz unten gut gemacht ist leuchtet es mir
> > nicht ein.
> > dann fahre ich wohl viel langsamer als früher... :D
>
>
> Ach was, NOCH langsamer kann ich mir gar nicht vorstellen. Es geht hier ja auch um SCHRÄGLAGE...
> :teufel: :teufel:

du bist ja sooo gemein ...
>
> > also da es wohl so ist - frage ich nochmal ob es jemand bis dahin
> > ausnutzt... also den unterschied erfahrbar macht?
>
> Direkte Erfahrungen auf der TDM habe ich keine.
>
> Als ich von der Diversion (hinten 130er) auf die TDM umgestiegen bin, habe ich den Unterschied
> deutlich gemerkt. Wo ich mit der Kleinen locker um die Ecken gekommen bin, war bei der TDM schon
> die Fußraste halb eingeklappt. Kurze Zeit später hat mich schraddelnderweise eine Bodenwelle in ner
> Kurve so blöd erwischt, dass die TDM auch noch auf dem Auspuff aufsetzte, der allerdings nicht
> nachgab => die ersten ordentlichen Kratzer auf meiner (fast) neuen TDM... ;(

na ja du hast ja auch vieeelll mehr gewicht... :D
hmm deshalb hab ich auch andere rasten drauf. - und sie ist durch den umbau ein klein wenig höher geworden - und ich fahre -seit meinen trainings auf der rennstrecke - anders in kurven - dann setzt sie nicht so schnell auf.
>
> Nach diesen Erfahrungen bin ich nicht wirklich darauf versessen, NOCH breitere Reifen drauf zu
> montieren, um noch mehr Probleme bei bisher lockeren Kurvengeschwindigkeiten zu bekommen. Und wer
> mein Mchen kennt, weiß eh, wie wichtig mir die Optik ist I)
>
> Wer sich Fortschrittsreifen montieren will, soll das gerne tun, aber ich tu mir das aus obigen
> Gründen nicht an. Höchstens auf nem Rennerle, das sowieso jenseits Schräglagenfreiheit hat. Dazu
> gehört die TDM nunmal nicht...

original nicht das stimmt...
denke die diversion hat da mehr schräglagenfreiheit.
>
> Nix für ungut!

kein problem - das kriegst eh zurück :teufel:
>
> Ciaole,
> Lars
>


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Beitrag von Yamaha-Men » 08.11.2006 19:24

Helge schrieb:
> Na ja Robert, die Nachteile eines breiten Reifen sind hinlänglich
> bekannt.
> Und ob ich nur auf grund der Optik bereit bin das so hinzunehmen weiß
> ich nicht.

He Helge,

ich frage mich immer von was für einem Nachteil da immer gesprochen wird , ich sehe in dem Umbau eigentlich nur Vorteile.
Zunächst einmal ist die Verfügbarkeit an Reifen wesentlich größer, den mit der Kombination 120/70 und 180/55 ZR 17 kann man Sportreifen fahren.
Der Kurvengrip ist wesentlich besser, schon allein durch die größere Reifenauflagsfläche in Schräglage, das Möppi bleibt ruhiger beim Beschleunigen in Schräglage, auch durch Moto Petani festgestellt worden, die den Umbau entwickelt haben. Wenn ich mir wie du, schon die Mühe mit einer Aluschwinge mache ,sollten auch richtige Schlappen in der Schwinge sitzen .
Sorry, muß leider weg, werde meine Ausführungen bei Gelegenheit noch ergänzen

Grüße aus Merzhausen
yamaha-men
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Beitrag von DerReisende » 24.04.2008 18:50

Muß mal wieder einen alten Tread "erwecken" I)

Da mir das mit der Banditschwinge recht gut gefällt und ich so ein Teil schon geraume Zeit rumliegen habe, mailte ich vor 3 Wochen mal die Firma Krüger zweckt umschweißen der Federbeinaufnahme an. Prompt bekam ich dann Heute auch eine Antwort ;D

VIERHUNDERTFÜNFZIG Teuro möchten die jetzt dafür haben...... 8o

Wegen der Inflation könnte ich ja bei einem Preis von 250-300.- mit mir reden lassen...... aber so....

DAS ist es mir echt nicht wert....... Da wird wohl meine olle Blechschwinge weiter ihren Dienst verrichten müssen.

Grundsätzlich wollte ich den Umbau eh erst Winter 2008/2009 machen. Vielleicht ergibt sich ja bis dahin noch was.

Blechernen Gruß

Micha
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Beitrag von Helge » 24.04.2008 18:59

Hallo Micha,

hast Du mit dem Krüger selber gesprochen?
War der Preis incl. hochglanzpolieren?
Meine hat mit polieren 380,-- Euro gekostet, das war vor zwei Jahren.





Grüßle
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Zuletzt geändert von Helge am 24.04.2008 19:05, insgesamt 3-mal geändert.

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Beitrag von DerReisende » 24.04.2008 19:07

Hallo Helge,

von polieren stand nichts in der Mail. Werde da aber mal nachhaken.

Wären trotzdem nochmal 70.- mehr wie bei dir......... heftig!

Gruß

Micha
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Beitrag von Helge » 24.04.2008 19:13

Ja ja, die Preisentwicklung ist im Prinzip auch nicht wirklich nachvollziehbar.

Wobei das Ergebnis..............



[ img ]


Nein, aber Du hast natürlich recht, das kann man so nicht mehr wirklich verstehen.
Beim Kawaede hat das ganze noch 300,-- Euro incl. polieren gekostet, bei mir dann schon 380,--.
Auf meine Frage warum, hat der Krüger nur gemeint das er sich anfänglich ein wenig verkalkuliert hätte. Okay - einmal verkalkulieren kann ja noch sein, aber jetzt schon wieder den Preis saftig nach oben korriegieren ist sicherlich nicht die feine Art.

Dem gegenüber steht natürlich eine saubere Arbeit und ein Schwingenumbau mit Teilegutachten für den TÜV.

Tja und dann ................


[ img ]


Aber 450,-- Öre sind einfach schon ein Haufen Holz.


Grüßle
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Beitrag von Red » 24.04.2008 20:00

hi,

schön mal wieder in alten threads zu lesen........

wenn ich mir so anschaue was helge noch eine seite weiter vorne zum thema breitreifen von sich gegeben hat............einfach niedlich.......:p
--
gruss

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Beitrag von Helge » 24.04.2008 20:08

Ja ja, da war ich noch ein Zweifler.........;D ;D ;D

Zum Glück weiß ich es jetzt besser. :p ;)
.....und außerdem - was schert mich mein Geschwätz von Gestern. ;D :))



Grüßle
Helge
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Zuletzt geändert von Helge am 24.04.2008 20:09, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitrag von Red » 24.04.2008 22:54

hi helge,

hat es da nicht noch ein plätzchen im ortsbeirat od. landratsamt für dich frei?
igrendwie erinnert mich das an die aussagen unserer berliner freunde^^
--
gruss

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Beitrag von DerReisende » 25.04.2008 12:03

Helge for President ! :))

Also meine Stimme hast du sicher..... Schwoaba miaßet jo zeemahalta, gell

:))

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