Alu-Schwinge in 3VD

Board für größere bis extreme Umbauten aller Art - alles wofür man TÜV oder Einzelabnahme braucht

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Yamaha-Men
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Beitrag von Yamaha-Men » 14.08.2006 16:04

DARKMAN schrieb:
> ;D ;D ;D
>
> ein schönes spiel. welche upside down gabel passt eigentlich in so eine TDM rein ???
> T.T.


passen würde die USD Gabel der FZR 1000. Gabellänge beträgt von Achsenmitte bis Oberkante 770 mm, die der TDM ca. 815 mm ?, dürfte also geringfügig kürzer sein. Allerdings trägt die FZR 320 mm Bremsscheiben, die TDM aber 298 mm.
Bei der FZR ist allerdings nur die Federvorspannung einstellbar, bei der TDM kann man aber die Federvorspannung und die Dämpfungskraft einstellen.
Eine voll einstellbare Gabel müßte die YZF haben, allerdings sind diese Gabeln nicht gerade Preisgünstig zu bekommen bzw. sehr rar am Markt. Eine R 1 wäre leichter zu bekommen ist aber glaube ich auch um einiges kürzer.
Einige im FZR Forum sagen sogar das eine Tele-Gabel besser sei 8o

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Beitrag von miko » 14.08.2006 17:25

Yamaha-Men schrieb:

...schnippel

>
> passen würde die USD Gabel der FZR 1000. Gabellänge beträgt von Achsenmitte bis Oberkante 770 mm,
> die der TDM ca. 815 mm ?, dürfte also geringfügig kürzer sein.

...schnappel

jo, oder anders ausgedrückt 4,5cm :rotate:


Hugh ich habe gesprochen :p miko

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Beitrag von Yamaha-Men » 14.08.2006 17:52

miko schrieb:
> Yamaha-Men schrieb:
>
> ...schnippel
>
> >
> > passen würde die USD Gabel der FZR 1000. Gabellänge beträgt von Achsenmitte bis Oberkante 770
> mm,
> > die der TDM ca. 815 mm ?, dürfte also geringfügig kürzer sein.
>
> ...schnappel
>
> jo, oder anders ausgedrückt 4,5cm :rotate:
>
>
> Hugh ich habe gesprochen :p miko
>


es ist doch immer wieder erfreulich zu sehen, über was für intelligente Mitglieder das Forum verfügt :teufel:

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Beitrag von Red » 14.08.2006 18:32

hi,

Yamaha-Men schrieb:
> Einige im FZR Forum sagen sogar das eine Tele-Gabel besser sei 8o

sehe ich auch so............meine solo bj. 74 hatte auch schon ne upside down, u. die war wesentlich schlechter als die downside up der tdm.
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gruss

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Beitrag von toss » 15.08.2006 23:05

Die USD Gabel der FZR paßt, ist aber geringfügig kürzre. Die Folge ist, daß das m-chen in einer engen Kurve stärker über das Vorderrad schiebt. Ich habe diese Erfahrung selbst machen müssen. Steiler Gabelwinkel und Vogesen, auf einer ZX9R. Ich bin trotz fast doppelter Motorleistung in einer schnellen Gruppe immer am Ende gewesen.

Natürlich mußte ich auch am Ende fahren. Wer will schon die Steine eines ungeschützten Hinterrads ständig auf den Helm bekommen.;)

Aber mal Ernst bei Seite, es gibt auch andere passende USD Gabeln. Kuckt Euch einfach mal im Program von KTM um. Da werdet Ihr fündig.

Gruß
Torsten
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Beitrag von eistaucher » 20.08.2006 14:05

toss schrieb:

> Kuckt Euch einfach mal im Program von KTM um. Da werdet Ihr fündig.
>

meinst Du zufällig die von der Duke?
Könnte mich auch für einen Umbau begeistern. :)
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Beitrag von toss » 22.08.2006 21:48

Die Gabel von der Duke kennne ich nur vom Duke fahren. Ob die passt weiss ich nicht. Das musst Du einfach mal ausmessen. Ich weiss nicht mehr welches Model genau passt. Deshalb hatte ich ja geschrieben das Ihr euch umschauen sollt.

Aber, da gibt es was.

Gruß
Torsten
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Beitrag von Red » 22.08.2006 21:55

servus,

speedy hat soweit ich mich erinnere eine ktm gabel drin. kann eigendlich auch nur von der duke sein.
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gruss

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Beitrag von Yamaha-Men » 22.08.2006 23:22

Gabel sollte laut Speddy von der Duke 2 sein. An dieser muß dann noch ein Gabelfuss mit einer Bremszangenbefestigung dran, da die Duke nur eine Bremsscheibe hat. Außerdem müssen Adapter für die Bremszangenbefestigung dran, da der Abstand der Bremszangenbefestigung nicht derselbe ist.
Einen Wechsel auf die USD Gabel der FZR hatte ich selbst vor, habe es jedoch nach einer Unterhaltung mit einem 4 TX Fahrer, der den Umbau gemacht hatte, wieder verworfen. Wie Toss schon schrieb schiebt die TDM ziemlich über die Vorderachse, was bei dem besagten TDM Fahrer fast zu Stürzen führte, worauf er sich entschloß den Umbau wieder rückgängig zu machen.
Nach einer Duke Gabel schaue ich mich weiter um, wer weiß vielleicht gibt es die Möglichkeit eine günstig zu bekommen.

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Beitrag von eistaucher » 24.08.2006 00:47

klingt nicht so wirklich gut. :(

mal sehen, wieviel lange Weile der Winter so mit sich bringt;)



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Beitrag von Helge » 17.10.2006 09:55

Tag Leute,

mal was ernüchterndes zwischendurch.

Ich habe grad mit der Firma Krüger telefoniert. Da ich in kürze auch eine Banditschwinge mein eigen nenne, habe ich gleich mal angefragt wegen dem Umbau. Klaus und Hansi haben es ja dort machen lassen.

Kostenpunkt damals war glaub knapp 200,-- Euro.

Inzwischen herrscht bei der Firma Krüger wohl galoppierende Inflation, den auf meine heutige Anfrage habe ich den aktuelllen Preis für die Arbeit mitgeteilt bekommen.

[f4]300,-- (in Worten: dreihundert) Euro![/f4] 8o 8o

Da mußte ich doch erstmal tief Luft holen. Zum Glück bin ich schon gesessen........
Das erscheint mir jetzt doch schon sehr teuer oder wie seht ihr das?


Grüßle
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Beitrag von Überholi » 17.10.2006 10:26

Hier ist halt Angebot und Nachfrage.
schau für dich ob es dir das wert ist.

wenn du weist was zu tun ist und du einen Schweisser findest der es macht, dann wirst du wohl günstiger wegkommen- allerdings brauchst du für den TÜV angaben wer es gemacht hat und mit welcher qualifikation...
das wird sich wohl die Firma damit bezahlen lassen...
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Beitrag von Helge » 17.10.2006 11:30

Es ist schon eine beachtliche Preisentwicklung.
Klaus als Vorreiter hat glaub noch 150,-- Euro bezahlt, Hansi dann schon 200,-- und jetzt, da die Fa. Krüger fertige Pläne hat und somit die Sache eigentlich einfacher zu bewerkstelligen ist, wird der Preis mal eben auf 300,-- Euro angehoben.
Da muß er sich nicht wundern wenn nicht mehr viele nachgezogen haben.
Ich bin grad echt auch noch am grübeln was ich jetzt machen soll.
Hab dem Krüger nochmal eine Email geschickt und versucht mit ihm zu handeln, aber bisher noch keine Antwort bekommen.
Je nachdem wie seine Antwort ausfällt wirds gemacht. Wenn er mir beim Preis entgegen kommt wäre es okay, wenn er auf die 300,-- Euro besteht, werde ich wohl die Umbaupläne wieder begraben. So leid es mir dann auch tut. ;(


Grüßle
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Beitrag von extra-wurst » 17.10.2006 12:09

moin Helge

Handeln per Mail ;) Wie geht das denn? ?(
Da ist doch wohl mindestens Telefon angesagt. [ img ]

btw. Willst du ne MT- 01 kaufen?


Grüße aus der Heide
Hagen

[ img ]

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Beitrag von Helge » 17.10.2006 12:12

Tag Hagen,

das per Telefon hatten wir schon hinter uns. Jetzt habe ich nochmals per Email nachgefasst und warte mal ob sich der gute Herr Krüger nochmal meldet.

Und - Sorry - aber die MT01 ist zwar nicht ganz übel aber nichts für mich. ;)


Grüßle
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Beitrag von Helge » 07.11.2006 19:16

Sodele, mit Krüger Technik wurde Einigung erziehlt bezüglich der Kosten für den Bandit Schwingen Umbau.

Jetzt meine Frage an die Spezialisten.

Wenn ich die Bandit Schwinge verbaut habe, und weiterhin die original TDM Felge nutzen möchte, mit welchen Problemen muß ich dann rechnen oder besteht die wage Möglichkeit das ein solches Vorhaben sogar ganz einfach zu realisieren wäre?


Grüßle
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Beitrag von Red » 07.11.2006 20:03

moint,

sag mal willst du das wirklich?
schätze die orig. felgen werden da drin ziemlich verlassen aussehen.

ich würde nägel mit köpfen machen.
--
gruss

robert aka red

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Beitrag von Helge » 07.11.2006 20:07

Na ja Robert, die Nachteile eines breiten Reifen sind hinlänglich bekannt.
Und ob ich nur auf grund der Optik bereit bin das so hinzunehmen weiß ich nicht.

Grüßle
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Zuletzt geändert von Helge am 07.11.2006 20:08, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitrag von Red » 07.11.2006 20:44

hi,

ich finde es schade das du meinst das beurteilen zu können, ohne es je gefahren zu sein......
einige andere u. ich können es beurteilen, u. würden nicht mehr darauf verzichten wollen.

u. du würdest dich wundern.
--
gruss

robert aka red

Überholi
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Beitrag von Überholi » 07.11.2006 20:53

warum baust du denn die Schwinge ein? I)

ich denke es geht sicherlich - welche schwierigkeiten du haben kannst kann ich dir leider nicht sagen.
allerdings ist dann viel mehr messsen usw. vonnöten bestimmt auch mehr an anpassungsarbeit.
und der tüv muss mehr ansehen - was allerdigs bei gescheiter arbeit nicht das prob ist.

ich würde allerdings gleich originale felge der alu schwinge verbauen... wenn dann gescheit.

welche nachteile hat denn eine "Fortschrittsbereifung"?
fährst du so dass du die vorteile deiner bereifung merkst?
würdest du die nachteile der grösseren bereifung merken?

beantworte dir diese fragen am besten selbst.
die veränderung hast du schon angefangen ... sicherlich wird sich das auch schon bemerkbar machen - wie ist das federverhalten danach?
wie ist die anlenkung des federbeines - gleich ? schwinge gleich lang? schwingenlager usw. usw. habe mich da nicht schlau gemacht .





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kawaede
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Beitrag von kawaede » 07.11.2006 20:59

Helge schrieb:
> Sodele, mit Krüger Technik wurde Einigung erziehlt bezüglich der
> Kosten für den Bandit Schwingen Umbau.
>
> Jetzt meine Frage an die Spezialisten.
>
> Wenn ich die Bandit Schwinge verbaut habe, und weiterhin die original
> TDM Felge nutzen möchte, mit welchen Problemen muß ich dann rechnen
> oder besteht die wage Möglichkeit das ein solches Vorhaben sogar ganz
> einfach zu realisieren wäre?


Hallo Helge,
schließe mich da Robert an, das
sieht bestimmt....aus, aber egal.

Was mußt Du tun????
Das Rad soll ja weiterhin mittig im Rahmen sitzen.

Damit die Kette mit dem Ritzel fluchtet muß das Kettenrad
weiter nach außen, Du brauchst also eine Distanzscheibe
zwischen Kettenradträger und Kettenrad.
Das gleiche gilt für die Bremsscheibe.

Die TDM- Schwinge ist hinten bei der Radachse 240 mm breit,
die der Susi hat 254 mm, du brauchst also an jeder Seite eine 7 mm Distanzscheibe.
Meß aber sicherheitshalber noch mal nach,
ich habe ja die 6 " PVM- Felge drin, da ist einiges anders.


Gruß aus Ulm

kawaede
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( hat Du Problem mit Tür, dann schreibe mir )
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Beitrag von DerReisende » 07.11.2006 21:18

Helge schrieb:
> Na ja Robert, die Nachteile eines breiten Reifen sind hinlänglich
> bekannt.
> Und ob ich nur auf grund der Optik bereit bin das so hinzunehmen weiß
> ich nicht.
>
> Grüßle
> Helge


Hallo Helge,

und aus welchem Grund, ausser der Optik, machst Du dann die Aluschwinge rein? Den besseren Kettenspanner finde ich da keinen Grund, sowenig wie ich die Kette spannen muss.

Da ich abundzu mit Uschi´s TDM im Serienzustand fahre, habe ich einen guten Vergleich zu ihrer und zu meiner mit geänderter Rad/Reifenkombination. Alleine aus optischer Sicht würde ich den Umbau jederzeit wieder machen.

Welche Nachteile sind denn hinlänglich bekannt? Also in der Praxis fährt sich das sehr gut. Du kannst Dir sicher sein, dass wenn da spürbare Nachteile wären, ich wieder den Serienzustand herstellen würde. Optik hin oder her.

Aber da hat halt jeder so seine Meinung. Schade dass die Saison schon zu Ende geht, sonst hättest Du gerne mal mit meiner den Lochen hochfahren können. Ich denke man kann da nur eine Meinung abgeben, wenn man selber gefahren ist. Ich würde bei sowas nicht auf Andere hören.

Das soll jetzt aber keine Überredung sein :look:

Gruß

Micha

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Ich war jung und brauchte das Geld......

Lieber Gott, gib mir Geduld....... ABER SOFORT.....

B: 49.1628 L: 8.28583
Zuletzt geändert von DerReisende am 07.11.2006 21:21, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitrag von DARKMAN » 07.11.2006 21:32

also helge,

nachteile bestehen im handling der ganzen geschichte da stimme ich dir zu! in den dolos und vor allem in spitzkehren ist der 180ziger ein nachteil, aber die orginale felge weiter zu benutzen ist ehrlich gesagt auch blöd!

dann geh wenigstens her und hole dir einen TRX Felgensatz der 160ziger auf der 5 Zoll felge sieht bestimmt gut aus und grosse nachteile wird es nicht geben eher vorteile denn du hast mehr reifenauswahl.

was die mittge ausrichtung der ganzen sache angeht hast du mehrere komponenten zu beachten! zum einen natürlich das kettenrad das unbedingt fluchten muss, zum zweiten kann ichmir die kombination orginalfelge mit suzukibremssatel nochnicht so richtig vorstellen..................., aber da gibt es bestimmt auch ne lösung.

ich bin gespannt
Gruß DARKMAN

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Beitrag von Helge » 07.11.2006 21:34

Hallo Fachleute!

Unbestritten ist, das ich mit einem breiterem Reifen mehr Schräglage benötige um eine Kurve mit gleicher Geschwindigkeit zu durchfahren wie ich es jetzt im Augenblick tue.
Oder ich fahre weiterhin nur mit der selben max. Schräglage wie bisher, dann aber deutlich langsamer als bisher.

Ob ich das so möchte, eher nicht.

Ich habe jetzt auch so am Rande einen Bericht bekommen von Torsten, der erzählte wie sch....... das Fahrverhalten in den Bergen und besonders in Spitzkehren war. Da ist sicherlich was dran.


Logischerweise möchte ich die Banditschwinge in erster Linie wegen der Optik verbauen. Keine Frage, aber ich erwarte durch den Schwingenumbau keinen Nachteil in der Fahrbarkeit, ehr eine Verbesserung. Aber meine Entscheidungsfindung ist noch nicht in letzter Instanz abeschlossen.

@ Erich

Die original Banditfelge zu verbauen wäre wieder ein Risiko und Abenteuer, da es dafür noch keine TÜV Abnahme gibt.
Wenn überhaupt dann die Kombi GSRX 1100 Felge hinten und FZR Felge vorne.
Alles andere wäre mir zu wage und so ein großer Abenteurer bin ich halt doch nicht.


Grüßle
Helge
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Zuletzt geändert von Helge am 07.11.2006 21:36, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitrag von DiddiX » 07.11.2006 22:11

Helge schrieb:
> Hallo Fachleute!
>
> Unbestritten ist, das ich mit einem breiterem Reifen mehr Schräglage
> benötige um eine Kurve mit gleicher Geschwindigkeit zu durchfahren wie
> ich es jetzt im Augenblick tue.

Und da ich mit dem dünnem Schlappen schon am Kratzen bin.....!

> Oder ich fahre weiterhin nur mit der selben max. Schräglage wie
> bisher, dann aber deutlich langsamer als bisher.

Nö, dann komm ich ja nich mehr mit (Wenn mann mit 100 bis 150 Ps bikes
fährt, braucht mann den Kurvenspeed).
>
> Ob ich das so möchte, eher nicht.
>
Genau Helge!

> Ich habe jetzt auch so am Rande einen Bericht bekommen von Torsten,
> der erzählte wie sch....... das Fahrverhalten in den Bergen und
> besonders in Spitzkehren war. Da ist sicherlich was dran.
>
Mit genügend Schräglagenfreiheit, ist'sbestimmt klasse, die ist aber mit der TDM
nicht gegeben.



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