Umbauüberlegung

Board für größere bis extreme Umbauten aller Art - alles wofür man TÜV oder Einzelabnahme braucht

Moderatoren: tdm-thone, rabat

Antworten
Schlucki
Beiträge: 90
Registriert: 23.11.2004 20:35
Real-Name: Thomas Schluet
Wohnort: A-1090 Wien
Geschlecht: männlich
Motorräder: KTM 950 Adventure/silber
Website: http://www.schluet.at

Umbauüberlegung

Beitrag von Schlucki » 24.08.2005 21:20

Eine Frage an die Umbauprofis.

Ich überlege meine TDM (4TX) auf Einarmschwinge umzubauen.

Ich habe schon einige Fotos mit VFR-Schwingen in einer TDM gesehen,
aber mir schwebt eine 998er-Schwinge mit 5,5er Felge vor.
Hat einer Ahnung, ob das in den Rahmen passt und der Radstand
dann auch noch brauchbar ist?

Wenn es hier keine Antworten gibt, dann muss ich mich eben mit einem
Massband bewaffnen und zuerst meine TDM und dann den Teilehändler
aufsuchen.

Gruß aus Wien, Schlucki
LHG, Schlucki
--
Let's do it - NOW!

Überholi
Beiträge: 10604
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Umbauüberlegung

Beitrag von Überholi » 24.08.2005 23:08

Hey dann bewaffne dich schon mal.. ;)

schau mal bei roberts umbau geschichte nach dort habe ich die maße vom rahmen und der schwinge der vfr mal gepostet...

das lichte maß vom rahmen ist 230mm.

die schwinge ist 550mm lang denke ich

hat die 998er die kette rechts? dann wird es schwierig.

aber schau mal im umbau boaed bei robert nach...


fotos sind auch unter überholis pfingstbaustelle drin...
´s war da Erich

--
Die Fragen sind so gut, daß ich sie eigentlich nicht durch meine Antwort verderben möchte ...

Yamaha-Men
Beiträge: 10235
Registriert: 13.07.2004 18:41
Real-Name: Michael B.
Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
Zusatztitel: multipler Photo-Angel

Umbauüberlegung

Beitrag von Yamaha-Men » 25.08.2005 02:25

:smokin: Hey Schlucki,

wünsche dir viel Spaß bei deinem Umbau.
Hatte auch mal kurzzeitig mit dem Gedanken gespielt. War jedoch schwierig an Teile ranzukommen, dazu wären sie auch teuer gekommen.
Habe dann auch gehört das es verschiedene Probleme mit der Duc-Schwinge gab, unter anderem kam es auch zu Brüchen der Schwinge.
Habe mich dann für die günstigere Version entschieden; vorne 3,5 Zoll FZR 1000 mit 120/70 ZR 17 und hinten 5,5 Zoll Suzuki GSXR mit 180/55 ZR 17.
Die Felgen passen auch vom Design sehr gut zueinander da beides 3 Speichenfewgen sind und somit leicht zu Reinigen :))
Außerdem sind keine Modifigationen am Rahmen vorzunehmen, man kann also problemlos zurück bauen.
Werde ich aber nicht tun, da vom jetzigen Fahrverhalten restlos Begeistert bin:p

Grüße aus Freiburg

yamaha-men
--
[red]Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, das er tun kann was er will, sondern darin, das er nicht tun muss was er nicht will (Jean-Jacques Rousseau)[/red]

meichel
Beiträge: 960
Registriert: 27.12.2003 12:14
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1991] | gelb -blau (ral 1003+ 5022)
Website: http://www.meichel-art.de
Zusatztitel: Forumskommunikator

Umbauüberlegung

Beitrag von meichel » 28.08.2005 11:44

Hallo Schlucki

Einige Bilder von RC 36
gibt es Hier :

http://tdm-forum.net/viewtopic.php?t=9593

Viel Spass beim Umbau


Grüßle :smokin:
Klaus
--
Auf älle Fäll ischs e'dor Nachd ed hell

Helge
Beiträge: 3919
Registriert: 25.06.2003 18:30
Real-Name: Helge Lovercic
Wohnort: D-72513 Hettingen >>Schwoababiker<<
Geschlecht: männlich
Motorräder: BMW R 1200 GS Alpinweiss

Umbauüberlegung

Beitrag von Helge » 14.09.2005 10:55

Hallo Michael,

bin grad im Geiste auch dabei mir andere Felgen und Reifendimensionen auf meiner TDM vorzustellen.
Die Kombination die Du fährst hört sich dabei recht gut an. :p

Hast Du für vorne mit der FZR Felge andere Bremsscheiben benötigt, wie hat´s mit der Tachoschnecke funktioniert? Mußtest Du das umbauen oder hast gar eine neue gebraucht?

Und hinten mit der GSXR Felge, wie hat es da ausgesehen mit der Bremsscheibe, Kettenrad, Ruckdämpfer usw., haben die Steckachsen von der TDM noch gepasst, mußtest Du evtl. neue Buchsen verbauen??

Fragen über Fragen, die Du mir hoffentlich beantworten kannst. :D

Ach so - und natürlich ganz wichtig, wie schwer oder leicht war dann die Hürde beim TÜV noch zu nehmen??


Grüßle
Helge


--
[f1]- TDM 850 3VD -
[c=#5E30B2]- CARPE DIEM ! -[/c] TDMF#2010[/f1]

Schlucki
Beiträge: 90
Registriert: 23.11.2004 20:35
Real-Name: Thomas Schluet
Wohnort: A-1090 Wien
Geschlecht: männlich
Motorräder: KTM 950 Adventure/silber
Website: http://www.schluet.at

Umbauüberlegung

Beitrag von Schlucki » 14.09.2005 11:05

Meine Pläne liegen derzeit auf Eis, da ich am 8.9. meine TDM in den Karpaten hingelegt habe.
Zuerst müssen mal meine Schrammen, und hier vorrangig der gebrochene rechte Daumen, wieder verheilen.
Dann geht es an die "Antifaltenkur" der TDM, die zum Glück nur einen Schotterausschlag hat.
Damit wäre das Budget dann mal ausgeschöpft (zumal die Dose auch zu reparieren gewesen ist).


LHG, Schlucki
--
Let's do it - NOW!

Helge
Beiträge: 3919
Registriert: 25.06.2003 18:30
Real-Name: Helge Lovercic
Wohnort: D-72513 Hettingen >>Schwoababiker<<
Geschlecht: männlich
Motorräder: BMW R 1200 GS Alpinweiss

Umbauüberlegung

Beitrag von Helge » 14.09.2005 11:27

Hallo Thomas,

erstmal gute Besserung und das Dir der Daumen schnell wieder zusammenwächst. :)

Und das mit der TDM und dem Umbau ist halt dann eben nur mal verschoben.:)



Grüßle
Helge


--
[f1]- TDM 850 3VD -
[c=#5E30B2]- CARPE DIEM ! -[/c] TDMF#2010[/f1]

Yamaha-Men
Beiträge: 10235
Registriert: 13.07.2004 18:41
Real-Name: Michael B.
Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
Zusatztitel: multipler Photo-Angel

Umbauüberlegung

Beitrag von Yamaha-Men » 14.09.2005 17:47

Hallo Helge,

also Vorderrad ist von einer Yamaha FZR 1000, Felgenbezeichnung F 42.
Bremsscheiben vorne wurden gewechselt, d.h. von der TDM Felge auf die FZR Felge, Bremsscheiben haben bei beiden die selben Maße. Tachoantrieb kann ich leider nicht genau sagen welchen ich jetzt drin habe, da ich 2 hatte und einen Putt gemacht habe. Sahen aber beide ziemlich gleich aus. Die Orginal Tachoschnecke ist auf jeden Fall erlaubt, da die Abweichung innerhalb der Toleranz liegt.Die Radlager vorne wurden gewechselt damit die Orginalachse passt, allerdings hatte die FZR Achse die selben Maße.
Bedingt dadurch das ich ein kleineres Vorderrad mit 17 Zoll nun drin habe, habe ich auch den Fender vorne gewechselt. Man kann auch den orginal Fender verwenden, allerdings sollte er dann mit Distanzbuchsen abgesenkt werden, sonst wird der Abstand zwischen Reifen und Fender zu groß, schaut nicht schön aus. Da mir die Buchsenlösung nicht zusagte habe ich den Fender gewechselt, sieht harmonischer aus. Falls du einen Fender brauchen solltest kann ich dir bestimmt einen Besorgen, kenne den Hersteller der Teile, er stellt auch den hinteren Kotflügel sowie den Bugspoiler her, speziell für die TDM.
Die hintere Felge stammt von einer Suzuki GSXR, Kennzeichnung B JV Suzuki, Maße 5,5 x 17 Zoll. Da beide Felgen 3 Speichen haben harmonieren sie sehr gut und sind auch leichter zu Putzen :))
Ich habe damals das komplette Hinterrad der GSXR mit Ruckdämpfern, Bremsscheibe und Kettenblatt gekauft, Kosten waren 220 Euros.
Bremsscheibe habe ich mit 2 mm hinterlegt, zwischen Felge und Bremsscheibe, damit die Scheibe mittig zum Bremssattel steht.
Die Buchsen vom Hinterrad habe ich selbst angefertigt, nach Muster und Zeichnung von Robert (Redcliff) bzw. Erich (Überhol)i.
Da das Suzuki-Kettenblatt ein 530er war habe ich es abgeschliefen für ne 525er Kette. Innenkotflügel wurde wie gesagt gewechselt, damit der 180er Reifen auch schön Platz hat ;D , Kettenschutz ist am Kotflügel mit dran
Radlager hinten wurden gewechselt damit die Orginal Achse der TDM passt, somit erübrigt sich eine Nachbearbeitung der Schwinge.
Teilegutachten mußte ich kaufen, da meine laut TÜV Prüfer keine 3 VD sei, ist halt ne kalifornische Ausführung und heißt 4 DT, ansonsten hätte ich eventuell die Kopie von Robert verwenden können. Kosten für das Gutachten waren 149 Euros. in dem ist eben der Typ 4 DT aufgelistet.
Mit dem Gutachten lief die Eintragung problemlos, der TÜV Prüfer meinte eben nur das die jeweiligen Gutachten nur für den Typ gültig sind, dessen Fahrgestell-Nr. eingetragen ist.
Das Fahrverhalten hat sich absolut zum Positiven geändert, sie lenkt sich leichter ein durch das kleinere Vorderrad und bleibt auch stabiler in Schräglage.
Missen möchte ich die Kombi auf gar keinen Fall mehr.
Unter Fotos "Yamaha-Mens TDM" habe ich auch Bilder eingestellt auf den man den Frontfender erkennen kann.
Falls du noch Informationen oder sonstiges brauchst genügt ne Mail, bin auch regelmäßig im Forum oder ab und zu im Chat.
Falls du Umbauen willst und Teile wie Frontfender oder Innenkotflügel brauchst werde ich den Herstellen mal anrufen und nach dem Preis fragen, ist auf jeden Fall günstiger.

Grüße aus Freiburg
yamaha-men
--
[red]Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, das er tun kann was er will, sondern darin, das er nicht tun muss was er nicht will (Jean-Jacques Rousseau)[/red]
Zuletzt geändert von Yamaha-Men am 14.09.2005 17:49, insgesamt 1-mal geändert.

Helge
Beiträge: 3919
Registriert: 25.06.2003 18:30
Real-Name: Helge Lovercic
Wohnort: D-72513 Hettingen >>Schwoababiker<<
Geschlecht: männlich
Motorräder: BMW R 1200 GS Alpinweiss

Umbauüberlegung

Beitrag von Helge » 14.09.2005 18:15

Hallo Michael,

danke für Deine ausführliche Antwort. Super!! :)
Jetzt werde ich mal nach den Felgen schauen, und wenn ich was bekomme wird dann im Winter umgebaut.
Dein Angebot wegen Teilen werde ich gerne zu gegebener Zeit in Anspruch nehmen. ;)

Grüßle
Helge


--
[f1]- TDM 850 3VD -
[c=#5E30B2]- CARPE DIEM ! -[/c] TDMF#2010[/f1]

Helge
Beiträge: 3919
Registriert: 25.06.2003 18:30
Real-Name: Helge Lovercic
Wohnort: D-72513 Hettingen >>Schwoababiker<<
Geschlecht: männlich
Motorräder: BMW R 1200 GS Alpinweiss

Umbauüberlegung

Beitrag von Helge » 29.09.2005 07:24

Eine Frage hätte ich da noch. Warum eigentlich die hintere Felge von der GSXR und nicht auch von der FZR? Wenn schon die vordere Felge von der FZR wäre es doch naheliegend die hintere auch zu verwenden oder passt die nicht auf die TDM?

Grüßle
Helge


--
[f1]- TDM 850 3VD -
[c=#5E30B2]- CARPE DIEM ! -[/c] TDMF#2010[/f1]

kawaede
Beiträge: 1075
Registriert: 07.07.2003 22:28
Real-Name: Klaus Edelmann
Wohnort: 89160, Dornstadt, in der Nähe von Ulm «Schwoababiker»
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1995] | Typ 3TX-310
Zusatztitel: ForumsTürminator

Umbauüberlegung

Beitrag von kawaede » 29.09.2005 16:51

Helge schrieb:
> Eine Frage hätte ich da noch. Warum eigentlich die hintere Felge von
> der GSXR und nicht auch von der FZR? Wenn schon die vordere Felge von
> der FZR wäre es doch naheliegend die hintere auch zu verwenden oder
> passt die nicht auf die TDM?
>
> Grüßle
> Helge


Hallo Helge,

bin ich echt schneller als Michael??

ist ganz einfach mit der Felge.

Es steht so im Gutachten.

Ob die Felge von der FZR hinten paßt?????

Die Eintragung ist wahrscheinlich um einiges schwieriger,
da kein Miustergutachten vorliegt, oder doch???

Gruß Klaus



--
3VD Bj. 96, pechschwarz, und sonst?

Yamaha-Men
Beiträge: 10235
Registriert: 13.07.2004 18:41
Real-Name: Michael B.
Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
Zusatztitel: multipler Photo-Angel

Umbauüberlegung

Beitrag von Yamaha-Men » 29.09.2005 19:20

[red]Warum eigentlich die hintere Felge von der GSXR und nicht auch von der FZR? Wenn schon die vordere Felge von der FZR wäre es doch naheliegend die hintere auch zu verwenden oder passt die nicht auf die TDM?[/red]

Hallo Helge,

theoretisch müßte auch die FZR Felge hinten passen. Allerdings wurde bei Erstellung des Umbaugutachtens der Firma Moto Petani in Freiburg eine Hinterradfelge der Suzuki GSXR 1100 verwendet. Deshalb fand auch nur diese eine Eintragung im Gutachten, auf welchem die meisten Umbauten bassierren.
Außerdem passen auch beide Felgen vom Design her sehr gut zueinander.
Eine FZR Felge hinten zu verwenden könnte vielleicht schwieriger sein, wegen der Buchsenmaße, Gutachten usw. Vom Design sind beide Felgen ähnlich, wenn nicht sogar gleich.

Grüße aus Freiburg

yamaha-men
--
[red]Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, das er tun kann was er will, sondern darin, das er nicht tun muss was er nicht will (Jean-Jacques Rousseau)[/red]

Antworten