Heckumbau an der 900derter

Board für größere bis extreme Umbauten aller Art - alles wofür man TÜV oder Einzelabnahme braucht

Moderatoren: tdm-thone, rabat

Antworten
Werner-XJ
Beiträge: 802
Registriert: 24.03.2004 00:20
Real-Name: Werner M.
Wohnort: D-678** /RP
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2004] | Diamond Black

Heckumbau an der 900derter

Beitrag von Werner-XJ » 22.06.2005 01:46

Hallo zusammen ,

möchte bei meiner 900derter das Heck verändern . Es soll hinten eine komplett andere Verschalung verbaut werden .

Bevor aber nun kommt wieso und warum , das Heckteil gefällt mir so einfach nicht .

Es werden allerdings gerne Tips wegen Sitzbank und Heckverkleidung angenommen .

So nu gleich mal ne Frage zu dem Aluhilfsrahmen . Lässt sich dieses Alu Schweißen ?
Hat dies evt. schon mal einer von euch gemacht bzw. machen lassen ?

So wie es bis jetzt aussieht wirds ein 2 Mann Heck von einer Kilo Suzi werden , so in der Art SV Gsxr :look: :look: .

Bin aber auch auf eure Ideen gespannt und natürlich auf Antworten zu dem Aluschweißen .

gruß

Werner



--
Aber geht nicht , gibts nicht , wenn dann heißt das ich kann´s nicht .

moskitohw
Beiträge: 227
Registriert: 06.08.2002 03:06
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

Heckumbau an der 900derter

Beitrag von moskitohw » 22.06.2005 07:19

-piep-
Zuletzt geändert von moskitohw am 21.04.2007 16:15, insgesamt 1-mal geändert.

vivelafrance
Beiträge: 119
Registriert: 26.04.2005 12:24
Real-Name: andreas ferrario
Wohnort: CH-3204 rüplisried / bern
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | silver tech
Website: http://www.ferrario.ch

Heckumbau an der 900derter

Beitrag von vivelafrance » 22.06.2005 09:55

moin werner

wieso denn nicht ein R1-heck a la RN12, dann kannst du gleich noch die hochgezogenen pötte mit installieren. na das sähe ja scharf aus... ;)


gruss,

andi
--
2005 TDM 900A silver tech

Werner-XJ
Beiträge: 802
Registriert: 24.03.2004 00:20
Real-Name: Werner M.
Wohnort: D-678** /RP
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2004] | Diamond Black

Heckumbau an der 900derter

Beitrag von Werner-XJ » 22.06.2005 10:04

Hallo zusammen ,

@ Hansi , so wie das aussieht dürfte das Aluguß an der TDM sein , beim anderen Heck sieht das mal einfach nach Alu Rechteckrohr aus .

Aber nachfragen , bei ner Schweißerei , werde ich mal .

@ Andi , die Töpfe unter das Heck basteln :rolleyes: , nö das gefällt mir nicht so .

Dazu käme ja dann , das sie hinten noch schmäler bauen würde . Passt irgendwie nicht zu der bulligen Front .

Hätte auch gern etwas mehr Staufach unter dem Sitz . Da gehts recht eng zu , zumindest im Vergleich zur 600deter Fazer vom Kolegen . Der bekommt da locker das 4fache rein .

Werde mal auf Bilder suche gehen , oder wenn das Heck dann hier ist selber mal ein paar rein stellen .

Denke auch das das mit dem Umbau etwas länger dauern dürfte , wie bei dem Umbau mit dem 180 - 190ziger Reifen I)

gruß

Werner
--
Aber geht nicht , gibts nicht , wenn dann heißt das ich kann´s nicht .
Zuletzt geändert von Werner-XJ am 04.07.2005 17:58, insgesamt 1-mal geändert.

vivelafrance
Beiträge: 119
Registriert: 26.04.2005 12:24
Real-Name: andreas ferrario
Wohnort: CH-3204 rüplisried / bern
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | silver tech
Website: http://www.ferrario.ch

Heckumbau an der 900derter

Beitrag von vivelafrance » 22.06.2005 10:20

hi werner

du, das war ja auch nicht wirklich ernst gemeint... ;)

habe mich auch schon mit dem heck befasst, mich stört vorallem, dass man das plastikteil, welches das KZ hält, nicht einfach "heckeben" wegmachen kann ohne grössere bastelei... hätte das teil gerne durch einen filigranen KZ halter ersetzt...

hey, wohnst du eigentlich weit von der schweizer grenze weg? deine umbauten würde ich mir nämlich gerne mal näher ansehen... (hast ja auch mal was von fussrasten geschrieben...) ;)


gruss,

andi
--
2005 TDM 900A silver tech

Werner-XJ
Beiträge: 802
Registriert: 24.03.2004 00:20
Real-Name: Werner M.
Wohnort: D-678** /RP
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2004] | Diamond Black

Heckumbau an der 900derter

Beitrag von Werner-XJ » 22.06.2005 10:51

Hallo Andi ,

wohne so ca. 3km vom Hockenheim Ring entfernt . Also nicht wirklich nahe der Schweiz .

Fußrasten sind von LSL und die Halterungen dazu sind von ner XJ 600 Diversion übernommen .

Zu dem Kennzeichenhalter :

Erstmal in nen Baumarkt oder Modellbau Laden . Schwarze Kunststoffplatte besorgen . Stärke der Platte ca. 2mm .

Dann ab ans Moped ;)

Kennzeichenhalter von der TDM die Clipse raus machen . Dann etwas nach unten Klappen .

Dann mal genau hinten am Übergang von dem Kennzeichenhalter zum Radschutz das Teil mit ner Stichsäge absäbeln .

Wenn das Teil ab ist wirst sehen das da obendrüber ne Alustrebe verläuft . Bestens zum anbringen von nem V-Stahl Blech . Den neuen Halter kann man ja selber anfertigen . In die Alustrebe M6 anbringen ., also Bohren und Gewinde schneiden .

Am neuen Kennzeichenhalter den abstand der M6 Gewinde übertragen und das ganze mittig schön ausrichten .

Kunststoffplatte zu dem jetzt unten offenen ausschnitt anpassen und auch die löchlein Bohren für die Clipse .

Wenn dies dann sauber passt , wird mit der Stichsäge ein längsschnitt rein gemacht , in der breite vom neuen Halter .

Platte von unten befestigen , Halter nun durch den Schlitz bis zu der Alustrebe reinstecken und an dieser befetsigen .

Wegen dem übergang von dem originalen Kunststoff Spritzschutz zu der Platte , hab ich von ner Schrankrückwand die Kunststoffleiste genommen . Hat ja ein brauchbares H-Profil . Es gibt aber das ganze auch in Gummi . Ist dann für Teppichübergänge ;)

Fertig :D

Glaube ich muss mal wieder Bildchen machen :look:

So und weiter gehts dann mit dem Heck Umbau ;D

Wegen dem Schweißen werde ich heute gleich mal versuchen etwas in Erfahrung
zu bringen .

gruß

Werner

--
Aber geht nicht , gibts nicht , wenn dann heißt das ich kann´s nicht .

vivelafrance
Beiträge: 119
Registriert: 26.04.2005 12:24
Real-Name: andreas ferrario
Wohnort: CH-3204 rüplisried / bern
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | silver tech
Website: http://www.ferrario.ch

Heckumbau an der 900derter

Beitrag von vivelafrance » 22.06.2005 11:06

Werner-XJ schrieb:
> Hallo Andi ,

(...)

> Zu dem Kennzeichenhalter :

(...)

dachte ich's mir doch... ;D


> Glaube ich muss mal wieder Bildchen machen :look:

ja, tu das, würde mich sehr interessieren! und danke für die anleitung! :p


gruss,

andi
--
2005 TDM 900A silver tech

Werner-XJ
Beiträge: 802
Registriert: 24.03.2004 00:20
Real-Name: Werner M.
Wohnort: D-678** /RP
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2004] | Diamond Black

Heckumbau an der 900derter

Beitrag von Werner-XJ » 22.06.2005 11:19

Jou ,

denke mal zum Wochenende hin sollten die ersten Teile hier eintreffen .

Beste Gelegenheit dann Bildchen zu machen ;)


gruß

Werner
--
Aber geht nicht , gibts nicht , wenn dann heißt das ich kann´s nicht .
Zuletzt geändert von Werner-XJ am 22.06.2005 11:33, insgesamt 3-mal geändert.

Werner-XJ
Beiträge: 802
Registriert: 24.03.2004 00:20
Real-Name: Werner M.
Wohnort: D-678** /RP
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2004] | Diamond Black

Heckumbau an der 900derter

Beitrag von Werner-XJ » 22.06.2005 11:35

1ste Bildchen vom Heck aus Bella Italia

Klick

Klick2

gruß

Werner
--
Aber geht nicht , gibts nicht , wenn dann heißt das ich kann´s nicht .

Superralle
Beiträge: 632
Registriert: 12.06.2004 22:16
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900 RN11
Zusatztitel: VomÖsiVerführter

Heckumbau an der 900derter

Beitrag von Superralle » 22.06.2005 16:13

Hallo Werner,

das Möppi auf den beiden Bildern ist doch wohl nicht Deins, oder?
Hat der Scheinwerfer auf der rechten oberen Seite eine Delle?
Warum willst Du so viel rumbasteln? Fragen über Fragen. :p


[ img ] RALF
--
TDM 900 RN11 2004 Diamond Black

Werner-XJ
Beiträge: 802
Registriert: 24.03.2004 00:20
Real-Name: Werner M.
Wohnort: D-678** /RP
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2004] | Diamond Black

Heckumbau an der 900derter

Beitrag von Werner-XJ » 23.06.2005 00:47

Hallo zusammen ,

leider hat unser Schweißkünstler im Geschäft Urlaub . Dauert also bis ich jenen etwas Löchern kann .

Aber die Yami´s haben geschweißt , dann müsste das doch gehen . Aber mal abwarten .

@ Ralf , viele Fragen ;)

Nö ist nicht meine und ob der Scheinwerfer ne Delle hat ? ? ?

Heck gefällt mir so nicht und auch keine große Verstaumöglichkeit vorhanden .

Spaß am Schrauben und ändern .

Technik interisiert .

Heck noch an keinem Moped umgebaut = herraus Forderung ;)

Und wenn es der Tüv absegnet , ist es doch ein Krönender abschluss :D

gruß

Werner
--
Aber geht nicht , gibts nicht , wenn dann heißt das ich kann´s nicht .

speedy
Beiträge: 214
Registriert: 30.05.2002 00:55
Real-Name: Sven Liberty
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | wechselnd (z.Z. mattschwarz)
Website: http://www.svenliberty.de

Heckumbau an der 900derter

Beitrag von speedy » 23.06.2005 15:48

hi werner,

das heckteil deiner 900´er läßt sich mit ´nem WIG schweißgerät (und dem "gewußt wie") relativ einfach schweißen.

ich würde dir aber raten dir eine lösung aus alu rohren zu konstruieren.

ich nehme dafür immer lenker rohlinge.

die sind aus guten material, lassen sich gut bearbeiten und schweißen und man hat noch ein datenblatt, was bei einer gewünschten tüv abnahme , seeehr hilfreich ist.

viel erfolg beim umbauen.
;)

gruß
speedy

Werner-XJ
Beiträge: 802
Registriert: 24.03.2004 00:20
Real-Name: Werner M.
Wohnort: D-678** /RP
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2004] | Diamond Black

Heckumbau an der 900derter

Beitrag von Werner-XJ » 24.06.2005 00:44

Hallo Speedy ,

na das mit dem Wig gerät hört sich doch mal gut an :D , hab leider nur keines das Wechselstrom als ausgang hat X(

OK , lässt sich aber Schweißen , das ist doch schon mal sehr gut .

Nur könntest mir mal das "gewußt Wie " näher erklären .

So wie es zur Zeit ausschaut , bekomme ich den Suzi Heckrahmen , etwas Später nach geliefert . Es werden aber die Befestigungspunkte am Heckrahmen nicht mehr dabei sein . OK , dafür habe ich dann die ganzen Befestigungspunkte der beiden Sitzpolster und des Hecks dabei .

Will das ganze ja noch als 2 Sitzer benutzen können .

Evt reicht mir ja eine Verschraubung mit dem Suzi Heck zu dem der TDM :look:

Original ist an der TDM das hintere Stück ja nochmals zusätzlich verschraubt . Warte jetzt aber erstmal auf das Suzi Heck , damit man da mal bischen vergleichen - ausmessen und anpassen kann .

Je nach Zeit , wird das dan fertig gestellt . Wobei das eigentlich ne Winterarbeit werden sollte . Aber bis dorthin schwirrt evt. schon wieder was neues im Kopf herum 8)

gruß

Werner
--
Aber geht nicht , gibts nicht , wenn dann heißt das ich kann´s nicht .

speedy
Beiträge: 214
Registriert: 30.05.2002 00:55
Real-Name: Sven Liberty
Wohnort: NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | wechselnd (z.Z. mattschwarz)
Website: http://www.svenliberty.de

Heckumbau an der 900derter

Beitrag von speedy » 24.06.2005 21:51

hi werner,

das "gewußt wie" bezog sich auf´s wig schweißen selber...
wenn man damit alu schweißen möchte ist schon ein "bischen" erfahrung gefragt.
:rotate: :rotate:

gruß
speedy

ps: wenn du hilfe brauchst: ich hätte hier so ein tragbares teil rumstehen. nur ´nen bischen argon gas müßtest du besorgen (meine argon flasche ist nicht transporttauglich ;D :)) )

Werner-XJ
Beiträge: 802
Registriert: 24.03.2004 00:20
Real-Name: Werner M.
Wohnort: D-678** /RP
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2004] | Diamond Black

Heckumbau an der 900derter

Beitrag von Werner-XJ » 25.06.2005 00:34

Hallo Speedy ,

besten Dank für das Angebot nur leider ist das ein Stückchen von mir entfernt .

Aluschweißen ist ne Kunst für sich aber das bekomm ich doch hoffentlich auch hier geregelt .

Muss mich aber noch etwas gedulden mit dem Heck . Kommt wohl doch erst nächste Woche .

gruß

Werner
--
Aber geht nicht , gibts nicht , wenn dann heißt das ich kann´s nicht .

Antworten