Sozia mit Knieproblemen -> Umbau?

Board für größere bis extreme Umbauten aller Art - alles wofür man TÜV oder Einzelabnahme braucht

Moderatoren: tdm-thone, rabat

Antworten
labin
Beiträge: 79
Registriert: 03.05.2003 20:12
Real-Name: Andrei Labin
Wohnort: CH-5400 Baden
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1998] | Gelb-Silber
Website: http://www.diesen.ch

Sozia mit Knieproblemen -> Umbau?

Beitrag von labin » 23.05.2005 11:41

liebe leut'

meine sozia meldet bei längeren fahrten knieprobleme, da sie doch 1.80 gross ist und schwierigkeiten mit den fussrasten hat 8o .
sollte ich hier:
a) die fussrasten verlängern, damit ihre füsse unter den knien zu liegen kommen (von oben gesehen)
b) den sozia-sattelteil erhöhen, damit sie zu den fussrasten einen angenehmeren winkel bekommt?

wer hat schon ähnliche probleme gehabt? gelöst? ?(


grüsse
labin

ps: hab 'ne 4TX (die ohne warnblinker)

Lucky_hunter
Beiträge: 511
Registriert: 15.04.2004 13:06
Real-Name: Daniel K.
Wohnort: D-16515 Oberhavel
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1998] | Midnightblue

Sozia mit Knieproblemen -> Umbau?

Beitrag von Lucky_hunter » 23.05.2005 12:34

Hi Labin,

mein erster Gedanke war Sozia wechseln. :D Nee Scherz.

Am we war ich mit nem Freund hinten drauf unterwegs 240 km, 184m lang. Er hatte keine Beschwerden an den Beinen sondern am Hintern. Zu wenig sitzfleisch. Aber deine vermutung die Rasten nach vorn zu verlegen könnte was bringen, da dadurch der Kniewinkel verbessert wird und man kann auch länger sitzen, da der Gesäßknochen nicht so sehr raussticht, wie mir gesagt wurde.
Besser wäre nurnoch die rasten weiter nach unten. Wenn das überhaupt geht.

Gruß Daniel
Memento moriendum esse
--
4tx - Baujahr 98 in Midnightblau
Normal sein ist nicht etwas, nach dem man streben, sondern von dem man loskommen sollte.

fraanz
Beiträge: 224
Registriert: 27.08.2002 20:56
Real-Name: Franz P.
Wohnort: A-1220 Wien
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2002] | silber
Website: http://www.sarde.at

Sozia mit Knieproblemen -> Umbau?

Beitrag von fraanz » 23.05.2005 17:44

Ich glaube, es könnte eventuell auch an der Hose liegen.
Meine Frau hatte das Problem als Fahrerin auf einer KLE. Die Hose hat in den Kniekehlen durch die Protektoren zu sehr eingeschnürt. Mit einer anderen Hose wars weg. Oder mal ohne Protektoren probieren falls die Voraussetzungen auch so sind.

Oder hast einen Koffer mit Rückenpolster ? Der könnte auch die Position zu weit nach vorne zwingen und stützt sie sich zu sehr auf die Beine um.
Eventuell fährt sie einfach auch nur zuwenig mit und ist dadurch verkrampft.

Sonst noch ........ setzt sie mal verkehrt aufs Bike - Rücken an Rücken.......


--
www.sarde.at

chrisviper
Beiträge: 878
Registriert: 26.11.2004 13:28
Real-Name: Christian Bernet
Wohnort: D-52066 Aachen / NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1995] | Very Dark Violett Coktail
Zusatztitel: Forumshundeerschrecker

Sozia mit Knieproblemen -> Umbau?

Beitrag von chrisviper » 23.05.2005 21:54

Rasten runter oder Sitz aufpolstern hat den gleichen Effekt, müsste beides Besserung bringen. Aber die anderen Tipps klingen auch plausibel.
--
Grüße aus dem Bergischen
Chris

3VD Bj. 95, EZ 96
46TKm

Jens
Beiträge: 1985
Registriert: 10.04.2002 12:26
Real-Name: Jens Pape
Wohnort: D-31623 Drakenburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: keines
Zusatztitel: Sicherheits-Sau

Sozia mit Knieproblemen -> Umbau?

Beitrag von Jens » 23.05.2005 22:13

Moin,

Sitz aufpolstern macht sinn,
dann kannste auch gleich selber deinen Kniewinkel verbessern.
Ist ja doch recht tief die Kleine.

Die Qualität des Sitzleders ist im Orginal auch nicht das Beste, auch da lohnt der Wechsel.

Die Sache mit der Hose und die Verspannte Sitzhaltung könnte auch eine Möglichkeit sein. Da hat eine verbesserung des Kniewinkels bestimmt auch ne psychologische Wirkung.


:hasi: :hasi:
Ciao
Jens

--
Mit meiner kleinen Dicken ´97er 4TX mit 111Mm
meiner kleinen Bockigen ´86er XT600 43F mit 31Mm
TDMF#7

OliS
Beiträge: 2089
Registriert: 13.04.2002 16:54
Real-Name: Oliver Schulte
Wohnort: D-51143 Köln/NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD ['92, '94] rot, blau; XT600 ['85] weiß
Website: http://wortpresse.wordpress.com
Zusatztitel: Forumsrhetoriker

Sozia mit Knieproblemen -> Umbau?

Beitrag von OliS » 24.05.2005 20:48

labin schrieb:
> liebe leut'
>
......
> a) die fussrasten verlängern, damit ihre füsse unter den knien zu
> liegen kommen (von oben gesehen)

komisch, meine Füße sind fest unterhalb der Knie befestigt, da hilft kein Umbau ;D

>.........
>
> wer hat schon ähnliche probleme gehabt? gelöst? ?(
>

Der Tip von Fraanz scheint mir der beste zu sein. Das Problem mit einschnürender Hose in den Kniekehlen hatte ich auch schon.

>
> grüsse
> labin
>


Gruß
Oliver

Bei uns im Rheinland feiern wir Anfang März das Fest "Møppæt staart"
Orgelst du noch oder fährst du schon?
--
XT600 64 Mm/ TDM 3 V D 71,1 Mm
TDMF#19 / [f1]HOME[/f1]

Antworten