Umbau 3VD auf Einarmschwinge einer RC36

Board für größere bis extreme Umbauten aller Art - alles wofür man TÜV oder Einzelabnahme braucht

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Red
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Beitrag von Red » 27.05.2013 23:08

tach,
Steindesigner schrieb:

> .....wie fährt sie denn?

woher soll ich das wissen?


--
gruß
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yamahawulf
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Beitrag von yamahawulf » 27.05.2013 23:26

Geil Robert! :ok:
------------------------------
...a echter Bayer hoid....

Red
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Beitrag von Red » 28.05.2013 07:16

moint,

ät friedhelm

im ernst. ........sie fährt richtig gut.
das wichtigste, die Vergaser passen auf der Straße.
das Problem besteht für mich darin, nach fast 8monaten des nicht Fahrens,
vergleiche zu vorher anzustellen.

habe gestern die neuen reifen und bremsen eingefahren, die neue Kupplung getestet,
u. kann hier sagen, dass alles passt.

ät robert

danke.
kann das Kompliment nur zurück geben.
so kann man gut sehen, das selbst bei gleicher Basis, mit verschiedenen
Ansichten und Vorgehensweisen, komplett unterschiedliche Ausrichtungen entstehen.
--
gruß
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Beitrag von Horst_Hustler » 28.05.2013 11:51

... die schwarzen Felgen passen sehr gut!
LG
Herbert

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Beitrag von brumm_frank » 28.05.2013 16:12

Aber hallo Robert,

schön dein reaktiviertes Gleichläufer-Schmuckstück in neuem Glanze zu sehen.
Auf die inneren Werte kommt's eben an - ging mir genauso mit meiner TDX 900, es mir fiel einfach nicht's Besseres ein!:D

BTW:
Mein Fahrwerk hat jetzt 182.000 km und der 900er TDM-Motor inzwischen insgesamt 40.000 km auf dem Buckel und dabei bewegt sich der Ölverbrauch noch immer auf dem Level "NICHT MESSBAR" - auch nicht auf dem Sachsenring beim Blasen.:lickout:

Gruß
Eugen
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Beitrag von DerReisende » 28.05.2013 18:35

Horst Hustler schrieb:
> ... die schwarzen Felgen passen sehr gut!
> LG
> Herbert

......... ohne groß vom Thema abschweifen zu wollen...... aber sag mal Herbert....... bist du auf deinem neuen Profil-Bildchen VOR Romano? ;D ;D ;D

Gruß
Micha
--
der (schlechte) Weg ist das Ziel.......... Darum KTM

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Beitrag von Überholi » 28.05.2013 22:02

ne das geht gar nicht. sieht absolut sch... aus.

wo ist das Original klötzchen. :teufel:

das hättest nicht wechseln müssen.

bin froh dass alles soweit passt.

das mit der Kupplung tut mir leid. - das konnte ich nicht so testen.

ich meine aber immer noch dass das die restlagerbestände aus dem Tauschgetriebe waren.

egal sie geht. und sieht gut aus.

ich muss morgen noch andere Reifen montieren, und die drehzahlnadel tauschen.
evtl. noch ein wenig putzen- wobei das überbewertet wird. :D




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Beitrag von Red » 28.05.2013 22:32

welcome back hoffe ihr hattet eine gute zeit im fahrbaren heim,

jup,
was die optik angeht, kommt sie komplett anders als zuvor rüber.
fast wie ein neues Moped.

technisch scheint nach den 80km Taunus gestern alles soweit okay.
kupplung ist nicht gerutscht, der druckgeber ist dicht, u. sie scheint recht gut zu gehen.

der Selbstbau Kurzhub ist klasse, u. die Gewöhnung an den Magura problemlos.

nur schade das das mit dem Prüfstand nicht mehr ausgegangen ist.
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Beitrag von Red » 13.06.2013 11:41

tach,

wie schon woanders erwähnt, ist für heute 8:00 der tüv geplant, thema HU u. eintragung eines magura lenker sowie der rizoma riser.

[ img ]

leider darf der prüfer der mein moped gut kennt, u. auch vor jahren die r1 bremsen eingetragen hat, plötzlich nichts dergleichen mehr tun, u. hat mich an einen staatlich geprüften tüv BEAMTEN an der gleichen dienststelle verwiesen.


also mit sämtlichen tüv + festigkeits gutachten u. sonstigem geschreibsel dahin, u. dem guten mann übergeben.
naja erstmal durchgeblättert, huch da fehlt ja ne 3vd in der mopedliste ?(
näää, das geht ja mal gar nicht, sagt er u. telefoniert mit2 vorgesetzten.

resümee, der tüv hessen hat wohl nur noch eine nase die in der lage ist solche extreme umbauten einzutragen.

selbstverständlich muss aber zuerst eine abgesperrte strecke, vermutlich wirds der hockenheimring werden, angemietet, um im fahrversuch "nahe der höchstgeschwindigkeit", die tauglich u. haltbarkeit festzustellen.

preise konnte er mir leider so auf die schnelle keine benennen, sonst hätte ich ihm auf der stelle mein eigenheim vermacht.

bin dann auf eine weitere prüfstelle gefahren, der hat sich die unterlagen angeschaut, auch mal telefoniert, u. meinte, nachdem er sich das gesamte moped betrachtet hat, ich solle heute nachmittag nochmals vorbeikommen, dann hätte er zeit.........ende offen.

ich sehe mich wieder mal das land hessen verlassen, für einen popeliges gutachten, welches dann von der zulassung ffm aus nach marburg geschickt wird..........

ich zitiere mal wie das in unserem land funktioniert.

Wenn keine ABE vorliegt, müssen die begutachteten und vom Tüv-Prüfer im besten Fall dann genehmigten Änderungen ja im Fahrzeugbrief eingetragen werden. So weit, so gut. Allerding geht das in Hessen und nur in Hessen (alle anderen wie gewohnt) seit ner gewissen Zeit nur noch mit zusätzlichem "Antrag auf Erteilung einer Betriebserlaubnis nach § 21 StvZO" - d.h. die ganzen Unterlagen müssen mit Fahrzeugschein und Brief (Kopien) an den LDK Marburg Biedenkopf gesendet werden, Abteilung Ordnung und Verkehr.

Selbstverständlich wird auch eine kleine Gebühr fällig - NUR 39,50 Euro. Geht's noch???? Dann wird der Mist irgendwann bewilligt - Bearbeitung kann mehrere Wochen dauern - man bekommt dann diese per Post, muss nochmal zur Zulassungsstelle und darf dann erst die Sachen eintragen lassen für, ja, klar, wieder eine kleine Bearbeitungsgebühr.

Das Geilste aber ist: in der Zeit der Bearbeitung ist das Motorrad immer noch ohne gültige Betriebserlaubnis und kann bei jeder Kontrolle stillgelegt werden, wenn man den Falschen erwischt - UNGLAUBLICH, oder???! Hab mir dieses Drama von der Zulassungsstelle in Marburg näher erläutern lassen und auch nochmal den Tüv Rheinland angerufen, weil ichs nicht glauben wollte. Die Dame am Telefon hat mir ihr Beileid ausgesprochen und ergänzt, dass es da schon jede Menge verärgerter "Kunden" wegen gab. Meiner Meinung nach nichts als Abzocke. Das Fahrzeug wird nicht mal mehr begutachtet.


geil od.............nen abenteuerurlaub ist dreck dagegen.

was ich jetzt nich so genau weiss, ist ob ich in einem anderen bundesland auch den eintrag in den schein (heisst heute ja auch anders?) bekomme.



--
gruß
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Zuletzt geändert von Red am 13.06.2013 12:07, insgesamt 3-mal geändert.

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Beitrag von Steindesigner » 13.06.2013 12:58

Fahr nach Saarbrücken zum Bauermann.
--
.

Grüße aus dem Kurvenland

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.
[ img ]

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Beitrag von Red » 13.06.2013 13:29

hi,

jep mal schauen was der heute mittag sagt u. macht.
wenns nicht klappt werde ich die läppischen 350 km für die kleinigkeit angehen.

eigendlich lächerlich.
--
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Beitrag von Horst_Hustler » 13.06.2013 15:46

.... du hastne' PN.
LG
Herbert

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Beitrag von Red » 18.06.2013 21:15

tach,

also mit dem TÜV war natürlich auch mittags nen Schuß in den Ofen.
erstmal waren die computer ausgefallen, dann ist dem mein Rückspiegel zu klein,
dafür aber der CO2 zu groß, aber immerhin war es wieder kostenlos.

habe jetzt die tage einen Termin bei laaks auf der Rolle, sie bekommt dort eine komplette Einstellung, und ich hoffentlich ein paar schöne schriebe.

bin jetzt mit einem TÜV in Rheinland Pfalz im Kontakt, und hoffe das es noch vor den seealpen was wird.
--
gruß
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Beitrag von RucksackEifelYeti » 18.06.2013 23:36

Red schrieb:
> tach,
>
> also mit dem TÜV war natürlich auch mittags nen Schuß in den Ofen.
> erstmal waren die computer ausgefallen, dann ist dem mein
> Rückspiegel zu klein,
> dafür aber der CO2 zu groß, aber immerhin war es wieder kostenlos.

also nicht nur kostenlos sondern auch noch umsonst.
War die Woche vorm MT noch bei der Dekra, CO2 war auch zu hoch, fragt der mich ob der Motor Betriebstemp. hat (Öltemp. war 62Grad), ich sag nee, :smokin: wie weit ich den bis hierhin gefahren sei, sag ich 10km, der wieder "OK, das passt". Bin dann mit neuem Stempelchen vom Hof geritten :p
--
Gruss
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Beitrag von Überholi » 19.06.2013 00:13

ich war heute auf einer Rolle..
bei fast 37 Grad :smokin:
nun bin ich nen schritt weiter.
habe die AU und ein paar schriebe :D

wie sagt man unter Tunern - "Serienleistung erreicht" :ok: :lol:

im ersten lauf hatte ich 77,67 PS 78 hat die fuhre original :teufel:
ich hatte das allerdings am Hinterrad. :D
im 4. schrieb hatte ich dass 86,22ps am Hinterrad. :ok: :guru:
über 80 nm von 3400 bis 7400 touren bei 9000 immer noch etwa 82PS drehmo um die 62nm (am hinterrad) - dann hat er abgeregelt :rolleyes:

diesen Werten muss man dann noch etwa 8 pferdchen dazurechnen.

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Beitrag von 100wasser » 19.06.2013 09:28

Überholi schrieb:
> ich war heute auf einer Rolle..
> bei fast 37 Grad :smokin:
> nun bin ich nen schritt weiter.
> habe die AU und ein paar schriebe :D
>
> wie sagt man unter Tunern - "Serienleistung erreicht" :ok:
> :lol:
>
> im ersten lauf hatte ich 77,67 PS 78 hat die fuhre original :teufel:
>
> ich hatte das allerdings am Hinterrad. :D
> im 4. schrieb hatte ich dass 86,22ps am Hinterrad. :ok: :guru:
> über 80 nm von 3400 bis 7400 touren bei 9000 immer noch etwa 82PS
> drehmo um die 62nm (am hinterrad) - dann hat er abgeregelt
> :rolleyes:
>
> diesen Werten muss man dann noch etwa 8 pferdchen dazurechnen.
>
>

...hört sich ein bisschen so an als hättest du mehr erwartet ;)


Was wurde denn nun an der VD verändert ? ....schade das du dazu keinen eigenen Fred auf gemacht hast. Hätte sicher einige hier interessiert .


Gruß
Franz


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Beitrag von Überholi » 19.06.2013 11:12

100wasser schrieb:
> Überholi schrieb:
> > ich war heute auf einer Rolle..
> > bei fast 37 Grad :smokin:
> > nun bin ich nen schritt weiter.
> > habe die AU und ein paar schriebe :D
> >
> > wie sagt man unter Tunern - "Serienleistung erreicht" :ok:
> > :lol:
> >
> > im ersten lauf hatte ich 77,67 PS 78 hat die fuhre original :teufel:
> >
> > ich hatte das allerdings am Hinterrad. :D
> > im 4. schrieb hatte ich dass 86,22ps am Hinterrad. :ok: :guru:
> > über 80 nm von 3400 bis 7400 touren bei 9000 immer noch etwa 82PS
> > drehmo um die 62nm (am hinterrad) - dann hat er abgeregelt
> > :rolleyes:
> >
> > diesen Werten muss man dann noch etwa 8 pferdchen dazurechnen.
> >
> >
>
> ...hört sich ein bisschen so an als hättest du mehr erwartet ;)
nein nein mehr hab ich nicht erwartet.
ich dachte dass es so um die 90 +- 1 wäre so hat sie sich angefühlt.
>
>
> Was wurde denn nun an der VD verändert ? ....schade das du dazu keinen eigenen Fred auf gemacht
> hast. Hätte siecher einige hier interessiert .
ich habe und hatte es vor.
jedoch habe ich mir bisher nicht die zeit genommen.

was ich gemacht habe ist so gut wie allseits bekannt.
ich habe (wie ich es auch beim robert gemacht hab) einen 900ccm zylinder verbaut.

aus einer 900er - in eine 3VD Also gleichläufer.
Flachschieber von Mikuni
kanalsplitter von ryna
auspuff anlage von akrapovic
zylinderkopf aus einer 900er. kanäle bearbeitet.
originale Steuerzeiten und Nockenwellen.
das ist es in kürze was Motorentechnisch passiert ist.

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Beitrag von WärschtlaMo » 19.06.2013 14:18

Hast du dich am Sonntag doch wieder vertrösten lassen müssen?
-
-> Gruß, Jonas.
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Ich bin der fränkische R(a)echer mit dem fränkischen Rechen!

[ img ]

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Beitrag von Red » 19.06.2013 15:41

hi,

naja allein die momentanen temps. dürften schon 2-3 ps kosten.
dann abstimmung u. 8 ps gewinn, u. das alles am hinterrad.

denke da kann man nicht meckern

erich hast du inzwischen die schriebe?

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gruß
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Zuletzt geändert von Red am 19.06.2013 15:43, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitrag von Überholi » 19.06.2013 23:39

hier der letzte Schrieb:
[ img ]

die kurve die unten ist stellt das kraftstoffgemisch dar. bei 13 wird das normal eingepegelt.
ich möchte es lieber etwas magerer dass in den Bergen besser belibt.
die beiden Kurven im oberen teil geben Leistung und Drehmoment wieder-

das abmagern am anfang der kurve ist vom aufziehen mit den Flchschiebern auf dem Prüfstand - im Fahrbetrieb ist das nicht so.

er meinte für ne Vergasermaschine eine beachtlich schöne kurve



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Zuletzt geändert von Überholi am 19.06.2013 23:59, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitrag von Red » 20.06.2013 09:03

erich,

das ist eine wirklich schöne kurve, hoffe meine kommt dem nahe.

tum thema tüv.....
befürchte langsam das das was grösseres wird :rolleyes:

tüv rheinland schwegenheim

.......der Eintrag ist bei uns leider nicht möglich, da es sich bei dem Gutachten zu ihrem Lenker nur um einen technischen Bericht handelt. Wir dürfen leider nur noch Abnahmen durchführen, wenn Teilegutachten vorliegen. Bitte fragen sie bei Magura nach, ob ein Teilegutachten mittlerweile erstellt wurde. Die Bestätigung von Magura kann als Prüfzeugnis nicht herangezogen werden. Falls sie kein Teilegutachten für den Lenker bekommen, den Lenker gegen einen mit Teilegutachten austauschen. Dann steht einer Eintragung meines Erachtens nichts mehr im Wege (Prüfung Freigängigkeit; Lenkanschlag Verbau der Griffe, Bremszylinder etc. natürlich noch erforderlich).
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Zuletzt geändert von Red am 20.06.2013 09:13, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitrag von ryna » 20.06.2013 09:14

Bei Prüfstandsläufen habe ich oft bemerkt, dass der Gasgriff mit einem Ruck aufgezogen wird. Das mag cool aussehen, aber das Messergebnis ist somit für Heino. Wenn man die Umstände nicht kennt, würde aufgrund des vorliegenden Diagramms der behandelnde Mechaniker Nachbesserungsbedarf im Teillastbereich sehen.

Erich, sag deinem Prüfstandsfahrer das nächste Mal, er soll den Gashahn nicht digital aufziehen. Dann sieht die Kurve realitätsnäher und aussagekräftiger aus.
Bis auf den Knick sieht das sehr gut aus! Das hohe Drehmomentniveau begeistert. Da könnte sich eine süddeutsche Zweiradschmiede gerne eine Lehrstunde nehmen. Deren Diagramme der allseits gelobhudelten 2Räder sehen manchmal aus wie eine künstlerische Darstellung der Drei Zinnen.


@ Robert - wechsel das Bundesland. In Hessen stellen sich die Prüfstellen als Reaktion aufgrund eines Skandals um gefakte/gekaufte HU-Berichte/Plaketten derzeit äusserst buchstabengetreu an.

--
[ img ] myTRX - Ein Quantum Spaß! [ img ]
Zuletzt geändert von ryna am 20.06.2013 09:23, insgesamt 2-mal geändert.

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Beitrag von Überholi » 20.06.2013 09:27

wir hatten vorher kurven gemacht die schöner waren - er hat das getestet mit schnell und langsamer aufziehen.

leider hatte sich die maschine statisch aufgeladen und der Computer hatte die läufe nicht gespeichert.

deshalb haben wir die maschine dann geerdet und nochmals nen lauf gemacht.
da es aber sehr heiß war und wir schon länger als ausgemacht drauf waren (er hat mit nachbarn absprachen getroffen) haben wir es bei der Kurve belassen.

ich gehe eh nochmal auf einen anderen Stand, da ich referenz haben will und auch den teillastbereich noch genauer einstellen will.
dann gibt es nochmals andere läufe -

jespäter es wurde und kälter wenn man davon sprechen kann, wurde die leistung etwas mehr.

jeder stand zeigt leider was anderes an. was mir wichtig war wie sieht die kurve im Verlauf aus.
das niveau war mir nicht ganz so wichtig.

ich bin zufrieden damit.
bin gespannt was beim Prüfen der sache mit eintragung ist.
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Umbau 3VD auf Einarmschwinge einer RC36

Beitrag von Überholi » 25.06.2013 23:07

es ging weiter.
am Montag war ich nochmals auf einem Dynojet stand

es zeigte sich annähernd deckungsgleiche Kurve.

PS waren bis auf ein halbes weniger gleich, die drehmo kurve war stärker aber nur ein paar NM

wir haben dann die beschleunigerpumpe mal geöffnet und nun ist auch bei schnell aufziehen weniger verschlucker .

alles in allem ist es sehr gut, und auf hohem niveau.

das bessere war heute :
ich habe alles vom TÜV abgesegnet bekommen. :hasi:

somit fahre ich nun legal mit allem was ich eingebaut habe. :ok:


´s war da Erich
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ryna
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Umbau 3VD auf Einarmschwinge einer RC36

Beitrag von ryna » 26.06.2013 08:32

Herzlichen Glückwunsch! Viel Vergnügen mit dem BigBike.

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