Umbau 3VD auf Einarmschwinge einer RC36

Board für größere bis extreme Umbauten aller Art - alles wofür man TÜV oder Einzelabnahme braucht

Moderatoren: tdm-thone, rabat

Antworten
Red
Beiträge: 7220
Registriert: 19.05.2003 18:31
Real-Name: Robert Rieder
Wohnort: D-65934 Ffm
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | R.E.D.
Zusatztitel: ForumsLochBlecher

Umbau 3VD auf Einarmschwinge einer RC36

Beitrag von Red » 23.01.2005 13:30

servus,

allgemeines:

dies soll so eine art doku des oben genannten themas werde. vermutlich, quatsch....ganz sicher, wird das ganze wesentlich umfangreicher als normale threads, bei ca. 150 bilder des umbaus auf meinem pc auch kein wunder.
die geposteten bilder werden eine grösse von max. 800x600 haben, u. von mir in diesen thread verlinkt werden.......natürlich nicht alle.

historisches:

meine 3vd bj. 92 ist über die jahre immer etwas besonderes für mich gewesen, wurde dementsprechend gut gepflegt u. ääähhhmmm weiterentwickelt ;D

[ img ]


die bisherigen umbauten würden jetzt auch den rahmen sprengen, bzw. habe ich keine ahnung ob ich sie noch alle zusammen bringen würde.
was mich die ganze zeit über jedoch extrem störte, aber noch nicht angegangen wurde, war eben diese hässliche, billig aufgebaute "blech" schwinge, mit ihrer popeligen optik, u. den noch billigeren kettenspannern. daran konnte natürlich auch der eingebaute petani umbau auf 5,5" suzuki felge hinten, u. fzr felge vorn nichts ändern, obwohl er sowohl technisch als auch optisch einiges hermachte.



vor einigen jahren unternahm ich schon einen "halbherzigen" anlauf zum umbauen, da ein schrauber freund eine trx schwinge rumfliegen hatte, welche er mir zur verfügung gestellt hätte. leider, od. gott sei dank, wurde das ganze nicht umgesetzt.

natürlich war das ganze noch immer im kopf, u. sollte irgendwann auch umgesetzt werden..........

u. jetzt kommt dieses forum mit seinen tollen membern ins spiel............
an allererster stelle sei erich (überholi) genannt, welcher seine 4tx mit dem rc36 hinterbau schon vor einer weile ausgerüstet hat.
nachdem mir das erste bild seiner tx untergekommen ist, war es mit dem zwischenzeitlich verdrängten schwingenumbau an meiner tdm aus u. vorbei.

pn an erich geschrieben.......antwort bekommen........

kein problem sei das ganze,
dies u. das würde ich benötigen,
das u. dies sei zu beachten,
so muss es gemacht werden,
das brauchts für den tüv,
so viel wird es in etwa kosten
u. ich werde dir helfen............

wie....... DU WILLST MIR HELFEN?............ DU WÜRDEST MIR WIRKLICH HELFEN ?

jep sagt der erich...kein problem.......:hasi:

das war dann der springende punkt, denn alleine hätte ich das niemals nie angefangen.

das ganze spielte sich letztes jahr im mai od. juni ab.

es geht los (mitte - ende juni 2004)

sodele.......also was brauchst du alles......
komplette schwinge rc36 bj. 90-93 mit sämtlichem zub. u. anbauteilen, sowie ein passenden hinterrad 5,5" (es gibt auch 5").
desweiteren eine anzufertigende schwingenachse.........da könnten wir mal den hans (tdm hans) fragen, der hat mir auch meine achse gedreht, schrieb od. sagte mir erich..

kein problem denke ich mir, zu zeiten von e-bay u. gebraucht teile händlern im www.

weit gefehlt, die schwingen u. räder sind gesucht wie die sprichwörtliche nadel im heuhaufen, teile händler haben nichts dergleichen auf lager, od. nur zu mondpreisen. bei e-bay geht das zeug für weit über 900€ an die käufer, die felgen sind nur 5" od. was weiss ich alles.
bei 3 od. 4 versteigerungen bin ich dabei, aber die jungs bieten wie die bekloppten, u. ich bin raus.


wollen die denn im moment alle ihre mopeds umbauen.............irgendwo muss doch der krempel einigermassen günstig zu bekommen sein.

irgendwann habe ich mich dann mit martin (tdm devil ((wo ist er eigendlich abgeblieben))) in verbindung gesetzt, da auch er solch einen umbau durchgezogen hatte, u. ich von erich wusste das er einschlägige beziehungen hat.
martin hat dann wohl ein wenig rum telefoniert, u. konnte mir dann auch eine mail addy geben.
so kam ich dann zumindest an eine komplette schwinge, ein hinterrad hatte der lieferant keines.
dieses konnte ich ein paar wochen später über eine suchanfrage im marktplatz des "VFR-Forums" besorgen.

fortsetzung folgt.............



--
gruss

robert

Real men own bikes..........3VD Bj. 92
Zuletzt geändert von Red am 23.01.2005 23:35, insgesamt 1-mal geändert.

toss
Beiträge: 232
Registriert: 18.01.2004 12:40
Real-Name: Torsten Steiner
Wohnort: D-63654 Büdingen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Suzuki Bandit 1200
Zusatztitel: Forumslaubfrosch

Umbau 3VD auf Einarmschwinge einer RC36

Beitrag von toss » 23.01.2005 20:38

Hey Robert,

wie weit bist Du bis jetzt gekommen? Is das Schwingeding inzwischen eingebaut? ich will Bilda sehen!!!!!!!

Zu Deiner Frage nach Martin. Nicht wieder fragen. Der meldet sich schon wieder. Lass gut sein damit.

DAS GILT FÜR ALLE!!!!!!!

Du wolltest mir noch ein paar Details über Deinen bisherigen Umbau zukommen lassen. Länge der Distanzhülsen und so. Erinnerst Du Dich?

Gruß
Torsten
--
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten

tdm-hans
Beiträge: 3276
Registriert: 09.09.2002 20:53
Real-Name: Hans Bernhardt
Wohnort: D-85221 Dachau / Bayern
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2002] | very dark blue
Website: http://www.hiha.de
Zusatztitel: ForumsSpiegelVerlängerer

Umbau 3VD auf Einarmschwinge einer RC36

Beitrag von tdm-hans » 23.01.2005 20:59

Hallo Robert,

da bin ich ja froh, daß ich die Achse und die Buchsen jetzt endlich fertig habe! Die Achse sollte auch am Samstag (hoffentlich) gefräst worden sein. Dann muß das nur noch alles passen!

@Torsten:

Ich hab schon Bilder gesehen! :) :-p

Gruß

Hans [ img ] Rock'n TDM
--
[f1]Gaby fährt mit! N45 43 02.7 E7 52 46.4[/i][/f1]

www.hiha.de
Zuletzt geändert von tdm-hans am 23.01.2005 21:02, insgesamt 1-mal geändert.

Red
Beiträge: 7220
Registriert: 19.05.2003 18:31
Real-Name: Robert Rieder
Wohnort: D-65934 Ffm
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | R.E.D.
Zusatztitel: ForumsLochBlecher

Umbau 3VD auf Einarmschwinge einer RC36

Beitrag von Red » 23.01.2005 22:02

servus,

geht schon noch weiter........

bilder habe ich noch mehr als genug, allein die auswahl wird schwer sein.

muss sie aber noch entsprechend bearbeiten u. hochladen.......morgen gehts weiter.
--
gruss

robert

Real men own bikes..........3VD Bj. 92

Überholi
Beiträge: 10604
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Umbau 3VD auf Einarmschwinge einer RC36

Beitrag von Überholi » 23.01.2005 23:09

Hey ich hab auch bilder :-p ;D
allerdings überlasse ich dem robert welche er einstellt - ist ja sein baby. :p

nur so viel, es geht in die endphase...
zumindest was den schwingen einbau angeht.
jetzt kommt detail arbeit.

ich bin derzeit gleichzeitig (wieder) mit was anderem beschäftigt mehr dazu in nem anderen board. :)
Gruß Erich

--
Es sind die einfachen Dinge im Leben....
[f2]Megatreff in Bayerisch Eisenstein
... Member of: orGABYmt05...!
[/f2]

Red
Beiträge: 7220
Registriert: 19.05.2003 18:31
Real-Name: Robert Rieder
Wohnort: D-65934 Ffm
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | R.E.D.
Zusatztitel: ForumsLochBlecher

Umbau 3VD auf Einarmschwinge einer RC36

Beitrag von Red » 24.01.2005 19:38

part 2

.......so begab es sich das eine komplette schwinge bei mir einlief, das teil mehr od. weniger ansehnlich. erstmal etwas gereinigt, um das teil überhaupt anfassen zu können.
leider habe ich davon keine bilder gemacht.

habe mich dann mit erich in verbindung gesetzt, da er solch ein teil schon zerlegt hatte, u. auch wen wusste der diese schwinge polieren würde. wir haben uns dahingehend abgesprochen, dass ich ihm die schwinge zugeschicke.

er hat sie zerlegt, bestands aufnahme gemacht, u. nicht alle teile für gut befunden.

so sah das zeug in etwa aus:

[ img ][ img ]

[ img ][ img ]

[ img ]

naja, u. wenn man so was anfängt soll auch das ergebniss stimmen.
also erstmal einen kompletten satz neue lager, erich wollte dann auch einen.........
anfrage bei honda..............290€ für einen satz........8o die sind wohl nicht ganz sauber...oder ?(
also dann doch über grosshändler......2 lager sind standard 2 weitere exoten das übliche halt.
einer der grosshändler konnte dann die lager besorgen.......2 sätze für 190€......so verdient honda also sein geld ( da gibt es sogar 8'er u-scheiben, das stück zu 2,95€).

was habe ich noch alles besorgt, lasst mal überlegen........

bremsleitung hinten stahlflex rot sonderlänge e-bay
bremsbeläge e-bay
kette 530 rot honda (da waren die tatsächlich am günstigsten)
kettenrad (46 statt 44 zähne...mal sehen wie sie damit geht) dealer vor ort
ritzel kedo
u. ein paar kleinteile wie schrauben, hohlschrauben für bremssattel ect.

inzwischen habe ich wie o.g. die felge übers vfr forum besorgen können, war zwar rot aber recht gammelig.
polieren u. lackieren war angesagt...........fa. gesucht u. bei jp design hängengeblieben.
1. sehr netter mensch
2. bei mir in der nahe u. mit dem pkw erreichbar.

ursprünglich wollte ich die felge einfarbig rot mit poliertem bett, aber als ich bei jp aufgeschlagen bin, hatte er dort felgen stehen im sogenannten spezial design.
spezial ist immer gut dachte ich mir, sowas brauchst du auch.....................

leider gehen pro post nur 5 jpg's, also weiter im nächsten post...........


--
gruss

robert

Real men own bikes..........3VD Bj. 92

Red
Beiträge: 7220
Registriert: 19.05.2003 18:31
Real-Name: Robert Rieder
Wohnort: D-65934 Ffm
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | R.E.D.
Zusatztitel: ForumsLochBlecher

Umbau 3VD auf Einarmschwinge einer RC36

Beitrag von Red » 24.01.2005 19:40

..........nach 2-3 tagen kamen die ersten jpgs per mail:

[ img ]


[ img ]



[ img ]


[ img ]



nach weiteren 3 tagen konnte die felge abgeholt werden.......hingefahren

u. der erste dämpfer.
der lackierer hat beim drehen der felge in die noch feuchte farbe
gelangt, u. sie an einer speiche verschmiert. was tun?

2 alternativen
er lackiert sie nochmals, oder aber
er gibt mir einen preisnachlass von 100€
okay preisnachlass ist immer gut, u. so extrem ist der fehler auch wieder nicht.
anmerkung......inzwischen hat er diese felge auf seiner startseite verewigt.

aber ich denke das ergebniss kann sich sehen lassen:

[ img ]



nur 5 grafiken...........:-p
Zuletzt geändert von Red am 24.01.2005 22:57, insgesamt 3-mal geändert.

Red
Beiträge: 7220
Registriert: 19.05.2003 18:31
Real-Name: Robert Rieder
Wohnort: D-65934 Ffm
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | R.E.D.
Zusatztitel: ForumsLochBlecher

Umbau 3VD auf Einarmschwinge einer RC36

Beitrag von Red » 24.01.2005 19:44

.........nur dieses loch in der mitte..............irgendwie nicht so der knaller.
da muss doch was zu machen sein, ganz sö blöd ist man ja auch wieder nicht:

[ img ]

aber da gibt es ja noch unser aller forum............u. roland besser bekannt unter dem nick twinpower od. der schwingenkappen mann........angeschrieben.....kurze zeit später hielt ich das teil in der hand:

[ img ]

noch ein wenig poliert:

[ img ]

e' voiala, so gefällt es mir schon viel besser..................u. nicht nur mir denn inzwischen ziert das teil noch weitere forums einarmschwingen tdm's, gelle erich ;)

noch schnell im netz ne neue pelle für die felge bestellt, u. ab mit ein paar fitten jungs in die vogesen zum moped fahren ;D .
währenddessen kam der reifen, u. ich natürlich nach der tdm vogesen tour, sofort ab zum reifendealer...............

u. wenn ihr wissen wollt, weshalb ich im anschluss am liebsten div. leute an den marterpfahl gestellt hätte, mich mit betrugsabsichten ect. die nacht im bett gewälzt habe..........

morgen gehts weiter.

edit : das mit der 5 grafiken beschränkung wird meinen counter noch ganz schön hochschnellen lassen :teufel:
--
gruss

robert

Real men own bikes..........3VD Bj. 92
Zuletzt geändert von Red am 24.01.2005 20:04, insgesamt 2-mal geändert.

tdm-hans
Beiträge: 3276
Registriert: 09.09.2002 20:53
Real-Name: Hans Bernhardt
Wohnort: D-85221 Dachau / Bayern
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2002] | very dark blue
Website: http://www.hiha.de
Zusatztitel: ForumsSpiegelVerlängerer

Umbau 3VD auf Einarmschwinge einer RC36

Beitrag von tdm-hans » 24.01.2005 21:03

Hallo Robert,

Respekt! Netter Bericht! Ich habe hier noch eine Kleinigkeit für Dich:

[ img ]

Übrigens: Dieses Bild ist doppelt. Vernünftigerweise müssen wir das abziehen!8o

Noch was: *TATAAAA* Die Wellen inklusive Buchsen sind fix und fertig!!!


Gruß

Hans [ img ] Rock'n TDM
--
[f1]Gaby fährt mit! N45 43 02.7 E7 52 46.4[/i][/f1]

www.hiha.de
Zuletzt geändert von tdm-hans am 24.01.2005 21:06, insgesamt 3-mal geändert.

Überholi
Beiträge: 10604
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Umbau 3VD auf Einarmschwinge einer RC36

Beitrag von Überholi » 24.01.2005 21:37

Super , her mit den wellen und dem rest :))

übrigens bei ebay ist gerade ein angebot einer schwinge...
Schwinge - derzeit ein schnäppchen für den preis - allerdings die 5"felge nicht die 5,5- aber zu verschmerzen.
die adapter für den einbau werden bei meiner frei - ausser der leu möchte sie haben - der hat vorkaufsrecht. ;)
Gruß Erich

--
Es sind die einfachen Dinge im Leben....
[f2]Megatreff in Bayerisch Eisenstein
... Member of: orGABYmt05...!
[/f2]

Red
Beiträge: 7220
Registriert: 19.05.2003 18:31
Real-Name: Robert Rieder
Wohnort: D-65934 Ffm
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | R.E.D.
Zusatztitel: ForumsLochBlecher

Umbau 3VD auf Einarmschwinge einer RC36

Beitrag von Red » 24.01.2005 23:10

servus,,

@ hans

wow, wow, wow.............:dance3: :hasi:

klasse..........

bild habe ich geändert

ist aber auch ein kudelmuddel, wenn man gut ne std. schreibt, dazwischen die bilder bearbeitet, hochlädt, u. dann zeigt das forum den stinkefinger.

gut das ich immer wieder im editor zwischenspeicher...........die umbrüche haben zwar nicht mehr so ganz gepasst, aber der text war noch da.........

@ erich,

das angebot hätte mir mal unterkommen müssen, allerdings ist es vermutlich ne 800'er schwinge.
übrigens habe ich noch nen kleines optisches goodie, hat zwar weniger mit der schwinge zu tun, wird aber ein weiteres alleinstellungs merkmal (hoffe ich zumindest) meiner "red knight" werden :teufel:

--
gruss

robert

Real men own bikes..........3VD Bj. 92

Red
Beiträge: 7220
Registriert: 19.05.2003 18:31
Real-Name: Robert Rieder
Wohnort: D-65934 Ffm
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | R.E.D.
Zusatztitel: ForumsLochBlecher

Umbau 3VD auf Einarmschwinge einer RC36

Beitrag von Red » 25.01.2005 19:26

part 3

so wo war ich stehengeblieben...........?
ah ja, bei meinem reifen dealer, u. das glück das ich nicht bewaffnet war.

also ich dahin, mit der felge u. einem nagelneuen z1.
dem dealer was vom pferd erzählt, weil er reifen von e-bay nur zu horrenden preisen auf die felgen zieht, u. stolz wie ein schneekönig auf das ergebniss gewartet.

also den reifen auf die wuchtmaschine...............u. die felge schlägt ?( 8o
neu eingespannt.....vielleicht liegt sie nicht richtig.........u. sie schlägt weiter.

DAS DING IST KRUMM WIE EINE BANANE;(

genauer gesagt sie hat einen seitenschlag von 13mm ;(

was jetzt.....edelschrott produziert.....der dealer sagt in diesem zustand reif für den müll.
na toll super klasse, u. was mach ich jetzt damit?

erstmal den reifen wieder runtermachen lassen, das ganze auf u. abziehen für lau, weil ich dem händler leid tat.

erster gedanke, zum verkäufer fahren u. einen mord in kauf nehmen,
zweiter gedanke, e-bay...ich bin klein, ich weiss von nix.......
drittens, erich anrufen u. micht trösten lassen.........:look:

u. das alles 1 tag vorm urlaub.

gut okay im netz gewühlt, eine firma in der nähe gefunden, die sich genau auf diese schäden spezialisiert hat, u. mit garantie richtet, angerufen kein problem.
4 std. bevor der flieger geht hingedüst, u. die felge abgegeben (der strafzettel hat mich 80€ gekostet).
gott sei dank war die felge nach den 2 wochen fertig, der reifendealer sagt, jetzt ist sie okay, u. die richtkosten hat zur hälfte der verkäufer der felge übernommen (leider nicht auch den strafzettel).......
felgenhorn u. narbe waren durch die presse zwar lädiert, aber mit politur habe ich den schaden wieder einigermassen beseitigen können.
so was kann auch nur mir passieren........

wieder zurück in die vogesen.......... erich hat mir etliches an kleinteilen, wie den dreckigen sattel, einige vergammelte bleche, schrauben u. die bremsscheibe zum wiederaufarbeiten mitgebracht.
u. ausserdem den hans......tja der war schon wichtig, hat er doch schon erichs schwingenachse bzw. die buchsen gedreht.

den hans kannte ich bisher "nur" von einigen posts welche er zumeist mit der stvo unterm arm schrieb, u. als "forumsspiegelverlängerer"
naja, denke ich mir.............eigendlich ist ja das bestreben gross die spiegel klein u. cw optimiert zu halten, also eventuell jemand der lieber harley fahren würde, u. die tdm enstsprechend bewegt. besteht ja die gefahr mit den verlängerten spiegeln u. rasanter kurvenfahrt im gegenverkehr hängen zu bleiben.......;) od. es brauchte was wo die bettwäsche zum trocknen dazwischen aufgehängt werden kann.

nein ich hatte mich getäuscht.......der hans ist ein netter, der die grünen auch mal grün sein lässt, u. ich hatte meine zusage von ihm, das er die achse, u. den bremsattelhalter anfertigen würde.

oh ich merke ich schweife ab..........

also ich hatte die teile daheim........diese gesäubert, u. teilweise lackiert, nichts grosses, u. wieder ab zur post richtung erich.

erich hat sich in der zwischenzeit um die schwinge gekümmert, u. nach einiger zeit kam dann auch die info, die schwinge sei poliert.........u. die federbeinaufnahmeböcke sind gebaut........
kurz danach die ersten bilder:

[ img ]




links erichs schwinge mit den aufgeschweissten böcken, meine mit den aufgelegten kürzeren.....aber schon poliert.

u. weitere der polierten schwinge u. des kettenradträgers:

[ img ]




[ img ]




eigendlich war es so geplant, das ich zum umbau mit meinem moped zu erich fahre, dort ein wochenende bleibe, wir den umbau durchziehen, u. ich sonntag wieder mit nach hause fahre.
da es aber vom aufwand nicht machbar war, habe ich november die tdm zu ihm gebracht, u. dort gelassen, so das es die möglichkeit gab immer ein bischen, u. ohne zeitdruck dran zu schrauben.

dagelassen habe ich die tdm u. das hinterrad, mitgenommen das vorderrad, welches ja nun auch lackiert werden sollte, u. die polierte, mit den böcken verschweisste schwinge, zum feinpolisch. ebenfalls mitgenommen habe ich einen vfr kettenschutz als musterstück, aber dazu später mehr.

fortsetzung folgt...............


edit: fast vergessen, das gestern kurz erwähnte goodie:

[ img ]

mal sehen wer weiss was es ist :-p ..............erich darf aber nicht, er weiss es schon, genau wie yamaha men........


--
gruss

robert

Real men own bikes..........3VD Bj. 92
Zuletzt geändert von Red am 25.01.2005 20:09, insgesamt 3-mal geändert.

Helge
Beiträge: 3919
Registriert: 25.06.2003 18:30
Real-Name: Helge Lovercic
Wohnort: D-72513 Hettingen >>Schwoababiker<<
Geschlecht: männlich
Motorräder: BMW R 1200 GS Alpinweiss

Umbau 3VD auf Einarmschwinge einer RC36

Beitrag von Helge » 25.01.2005 19:58

Wooow Robert,

habt ihr die Schwingen polieren lassen oder habt ihr die am Ende selber poliert??

Das sieht auf jeden Fall super gut aus. Bin schwer beeindruckt.
Bin auch grad dabei ein paar Sachen zu polieren - aber das es so aussieht wie Eure Schwingen, da bin ich noch Lichtjahre davon entfernt.

PS: Ist das eine neue Ritzelabdeckung?? Wenn ja - woo gibts die??

Grüßle
Helge


--
[f1]- TDM 850 3VD -
[c=#5E30B2]- CARPE DIEM ! -[/c][/f1]
Zuletzt geändert von Helge am 25.01.2005 20:00, insgesamt 1-mal geändert.

Red
Beiträge: 7220
Registriert: 19.05.2003 18:31
Real-Name: Robert Rieder
Wohnort: D-65934 Ffm
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | R.E.D.
Zusatztitel: ForumsLochBlecher

Umbau 3VD auf Einarmschwinge einer RC36

Beitrag von Red » 25.01.2005 20:03

hi helge,

Zerber schrieb:
> Wooow Robert,
>
> habt ihr die Schwingen polieren lassen oder habt ihr die am Ende
> selber poliert??
>
> Das sieht auf jeden Fall super gut aus. Bin schwer beeindruckt.
> Bin auch grad dabei ein paar Sachen zu polieren - aber das es so
> aussieht wie Eure Schwingen, da bin ich noch Lichtjahre davon
> entfernt.
>
> PS: Ist das eine neue Ritzelabdeckung?? Wenn ja - woo gibts die??
>
> Grüßle
> Helge

auf den bildern sind die vom profi bearbeiteten schwingen.....war aber zumindest bei meiner nicht so gründlich. deshalb habe ich sie, unter anderem auch, mitgenommen u. richtig nachbearbeitet.
diese bilder kommen dann morgen.

gleich beim ersten mal raten.........jetzt bin ich aber enttäuscht......:rolleyes:

[ img ]
--
gruss

robert

Real men own bikes..........3VD Bj. 92
Zuletzt geändert von Red am 25.01.2005 20:12, insgesamt 1-mal geändert.

moskitohw
Beiträge: 227
Registriert: 06.08.2002 03:06
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

Umbau 3VD auf Einarmschwinge einer RC36

Beitrag von moskitohw » 25.01.2005 22:50

-piep-
Zuletzt geändert von moskitohw am 21.04.2007 15:47, insgesamt 1-mal geändert.

Red
Beiträge: 7220
Registriert: 19.05.2003 18:31
Real-Name: Robert Rieder
Wohnort: D-65934 Ffm
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | R.E.D.
Zusatztitel: ForumsLochBlecher

Umbau 3VD auf Einarmschwinge einer RC36

Beitrag von Red » 25.01.2005 23:30

servus,

moskitohw schrieb:
> Hallo Robert,
>
> jetzt weiß ich auch wer mich überboten hat bei der Ritzelabdeckung
>
> Bis denn
>
> Gruß Hansi

:-p :p ;) ich dachte mir die idee ist gut, gefällt mir, u. da ein selbstbau einmalig........will ich..


--
gruss

robert

Real men own bikes..........3VD Bj. 92

extra-wurst
Beiträge: 2064
Registriert: 04.10.2002 12:55
Real-Name: Hagen Meyer
Wohnort: Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: ehem. 3VD-Fahrer
Zusatztitel: ichbindannmalweg

Umbau 3VD auf Einarmschwinge einer RC36

Beitrag von extra-wurst » 26.01.2005 12:33

moin Robert

klasse Arbeit und klasse Bericht

... aber am besten finde ich die landesübergreifende Zusammenarbeit :p

weiter so ! ( mein PC lädt sich zwar einen Wolf an den ganzen Bildern, aber ihr habt ja alle DSL ;( :) )

Grüße aus der Heide [ img ]
53 2´06" N 9 49`76" O

Hagen

--
Freundschaft verzaubert, sie macht gute Zeiten noch besser und lässt uns die schlechten vergessen

Passt scho' (Vienna 05)

Red
Beiträge: 7220
Registriert: 19.05.2003 18:31
Real-Name: Robert Rieder
Wohnort: D-65934 Ffm
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | R.E.D.
Zusatztitel: ForumsLochBlecher

Umbau 3VD auf Einarmschwinge einer RC36

Beitrag von Red » 26.01.2005 14:06

servus,

extra-wurst schrieb:
> moin Robert
>
> klasse Arbeit und klasse Bericht

danke

> ... aber am besten finde ich die landesübergreifende Zusammenarbeit
:p

ohne die wäre es nie dazu gekommen


> weiter so ! ( mein PC lädt sich zwar einen Wolf an den ganzen
> Bildern, aber ihr habt ja alle DSL ;( :) )

gerne.........

ich weiss das es für modem/isdn user etwas mühselig ist (habe ich selbst auf arbeit), aber verlinken macht sich in einem bericht nicht so gut.

werde die bilder so klein als sinnvoll halten. allerdings die interessantesten kommen noch...........das kann ich versprechen, u. dort werden sicherlich auch ein paar 800'er dabei sein.

--
gruss

robert

Real men own bikes..........3VD Bj. 92

Red
Beiträge: 7220
Registriert: 19.05.2003 18:31
Real-Name: Robert Rieder
Wohnort: D-65934 Ffm
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | R.E.D.
Zusatztitel: ForumsLochBlecher

Umbau 3VD auf Einarmschwinge einer RC36

Beitrag von Red » 26.01.2005 18:10

part 4

so die tdm steht im bayernlande, schwinge u. vorderrad sind 400 km weiter nördlich........

erich baut die komplette hinterhand weg, u. beginnt mit der vorbereitung des rahmens.
insgesamt müssen 23mm (fehler bereinigt) vom rahmen ausgeklinkt werden, um die schwinge einsetzen zu können:

zunächst links u. rechts ne scheibe weg:

[ img ]


[ img ]



das sieht dann auf beiden seiten so in etwa aus:

[ img ]



verdammt, da blutet das herz........wenn das in die hosen geht, u. überhaupt die steifigkeit u. stabilität des rahmens........das war in etwa das was die synapsen in meinem hirn zu mir sagten...........aber zu spät, nun war es getan ein zurück war ab diesem zeitpunkt unmöglich........:rolleyes:

kurz darauf die ersten fotos der feineren arbeiten:

[ img ]



hier ist das linke auge schon geschliffen.

übrigens eine sehr komplizierte sache, da die augen exakt plan sein müssen.
erich hat sich dazu eine vorichtung gebaut, welche als führung für den schleifteller die achsenbohrung nutzt. das bedeutet es wird von aussen die bohrmaschine auf eine welle gesetzt, diese passt exakt in die bohrung, u. innen ist der schleifteller mit dem papier. so ist ein 100% ergebniss gewährleistet.

hier ist die fast eingepasst hülse zu sehen:

[ img ]



auch dies eine sache die es noch zu erwähnen hat.............

der achsendurchmesser der rc36 beträgt 20mm, zu den 16mm der tdm achse.
also hat es 2 möglichkeiten:

1. man nimmt eine hülse (welche natürlich angefertigt werden muss) mit aussen 20mm u. innen 16mm für die orginal tdm achse (siehe obenstehendes bild), od.
2. man setzt eine anzufertigende achse von 20mm (verbessert) ein, u. bohrt die augen entsprechend auf. wir werden es mit der 20mm achse machen.........(ein extra danke nochmals an hans der uns die beiden achsen dreht).

ääähmm, ich muss jetzt erstmal kurz in die sauna, aber gleich gehts weiter.

ach die 5 jpgs sind ja auch schon gesetzt ;D

--
gruss

robert

Real men own bikes..........3VD Bj. 92
Zuletzt geändert von Red am 09.03.2005 08:50, insgesamt 2-mal geändert.

Red
Beiträge: 7220
Registriert: 19.05.2003 18:31
Real-Name: Robert Rieder
Wohnort: D-65934 Ffm
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | R.E.D.
Zusatztitel: ForumsLochBlecher

Umbau 3VD auf Einarmschwinge einer RC36

Beitrag von Red » 26.01.2005 20:00

part 4.2

die hülse war die lösung welche erich zunächst für sich genutzt hat, u. die er
vorab zum einpassen als vorlage bei meiner tdm nutzte.

hier noch ein letztes bild der schon perfekt eingepassten welle:

[ img ]

sieht doch schon wirklich gut aus....................

@ erich
sollte ich hier etwas falsches geschrieben haben, so verbessere mich bitte.......danke


es dauerte auch nicht mehr so lange, da trudelten die ersten hochzeitbilder ein.

natürlich noch alles sehr provisorisch, aber dem ergebniss schon ähnlich, natürlich ist dies noch die schwinge aus erichs 4tx:

[ img ]

das federbein ist mein (altes)

[ img ]

hier ein erster blick auf die neue kette, das kettenrad ist wie der rest von der 4tx:

[ img ]

u. so sieht es doch schon nach was aus..............oder?:

[ img ]

weiter gehts in part 4. 3



--
gruss

robert

Real men own bikes..........3VD Bj. 92

Red
Beiträge: 7220
Registriert: 19.05.2003 18:31
Real-Name: Robert Rieder
Wohnort: D-65934 Ffm
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | R.E.D.
Zusatztitel: ForumsLochBlecher

Umbau 3VD auf Einarmschwinge einer RC36

Beitrag von Red » 26.01.2005 20:39

part 4.3

natürlich wollte ich erich, was den fleiss angeht, in nichts nachstehen, wobei mein part sicherlich etwas einfacher u. weniger schweisstreibend war........

am wenigsten arbeit machte die felge, bremsscheiben u. reifen runter, u. ab damit ins auto u. zu meinem lackierer.

kurz vor weihnachten, war sie dann wieder bei ihrem herren, der wiedermal allen grund zum strahlen hatte.
diemal ein makelloses ergebniss...........

[ img ]



nach dem besuch beim reifenfritzen

[ img ]



aber da fehlt doch noch was?
richtig die stopper...............soll ich da etwa wieder die alten scheiben, mit ihren blauen aufnahme montieren?
ich weiss nicht........wenn schon denn schon................

aber erstmal der reihe nach.................da lag ja noch meine schwinge, die zwar von weitem perfekt aussah, aber wenn man genau schaute, dann doch nicht dem entsprach was ich mir erhoffte.
zudem lag da noch ein alu vfr kettenschutz (muster), u. sagte zu mir nimm mich u. mach was draus............

aber erstmal die schwinge....................wie gesagt die böcke waren aufgeschweisst, aber so ein paar komische, für mich unnütze nippel standen noch in die höhe (dort klemmt honda ihren plastikkettenschutz rein)

die nippel mit einem dremel abgeflext, das ganze sauber verschliffen, die schwinge u. böcke ebenso wie die kettenradaufnahme nachpoliert, bis sie mir gefiel:

[ img ]



[ img ]



[ img ]



soweit war die schwinge fertig, bis auf dieses loch (da stiess das honda federbein durch)...........verdammt irgendwie gefällt mir das nicht...........

2 möglichkeiten habe ich:

1. entweder da drin auch polieren (doofe arbeit ein loch zu polieren :p ) od.
2....................fortsetzung morgen.

gerade eine pn von erich erhalten, u. da auch die details stimmen sollten,
möchte ich sie hiermit einfügen.

hey 3 fehler:
1 es sind 23mm die weggenommen werden.erst von der einen seite 11,5mm dann nach
schleifen von der anderen seite...
2 es ist ne 20er welle
3 der hans hat die erste welle nicht gemacht das hab ich in der arbeit und von
einer fachwerkstatt machen lassen.




gruss

robert

Real men own bikes..........3VD Bj. 92
Zuletzt geändert von Red am 26.01.2005 22:39, insgesamt 2-mal geändert.

Red
Beiträge: 7220
Registriert: 19.05.2003 18:31
Real-Name: Robert Rieder
Wohnort: D-65934 Ffm
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | R.E.D.
Zusatztitel: ForumsLochBlecher

Umbau 3VD auf Einarmschwinge einer RC36

Beitrag von Red » 27.01.2005 17:44

part 5

1. entweder da drin auch polieren (doofe arbeit ein loch zu polieren :p ) od.
2. das loch mit irgendwas zu verschliessen.

da ich nicht auf grosse löcher stehe, aber auf viele kleine ;D habe ich in mein lochblechvorratslager gegriffen, u mir überlegt wie ich das zeug sinnvoll einsetzten könnte.
die lösung liegt nahe:

[ img ]




das war das muster, ein wenig angepasst, einen keder aus der isolierung eines 10mm² kabel gebastelt (später habe ich dann ein passendes kederband im schrank gefunden 8o ), eine durchführung für die bremsleitung reingeschnitten, ein paar schichten lackiert u. fettich.........
im hinteren bereich der schwingendurchführung ein gewinde geschnitten, vone eine mutter mit knetmetall eingeklebt u. festgeschraubt.
ist mir egal was ihr sagt, mir gefällts..........u. es bleibt wo es ist.

[ img ]




dann den vfr kettenschutz als muster genommen, 2 lagen von dem lochblech an der oberkante vernietet, gebogen, mit dem dremel entsprechend geschnitten, an den kanten verschweisst, lackiert.......passt

[ img ]




[ img ]



sieht doch gut aus oder?

also der kettenschutz wird dann später hinten noch etwas gekürzt, u. vermutlich noch etwas tiefer gesetzt, das muster ist halt etwas überdimensioniert (tüv konform) gewesen.
das habe ich aber erst erkennen können, als ich den schutz an der eingepassten schwinge habe anhalten können.
aber ich gehe mal von aus, das das der knaller gibt wenn da die rote kette, genau wie hinter der gelochten ritzelabdeckung, läuft.
ich freue mich auf den anblick.

habe mir desweiteren bei e-bay eine kohlefaser hinterrad abdeckung einer fireblade günstig ersteigert (war in der falschen rubrik):

[ img ]



der untere rand wurde schon abgetrennt, die endgültige anpassung u. montage werde ich aber erst dann vornehmen, wenn das moped wieder hier ist.
in den federbeinaufnahmeböcken (was ein wort) habe ich zur befestigung schon jeweils ein gewinde reingeschnitten.
vorgesehen ist eine sehr schmale form, welche nur das rad abdeckt, u. nicht über die radflanken geht.
vermutlich werde ich zur stabilitätserhöhung noch mit glasfasermatten im kotflügel arbeiten müssen....

ich weiss, ich weiss ich gehe zu sehr ins detail, ich möchte nur verdeutlichen was man sich für eine arbeit machen kann (wenn man will)..........hoffentlich langweile ich euch nicht damit.....wenn dem so sein sollte gebt bitte bescheid. ich werde mich dann kürzer fassen.

gleich geht es weiter...............
--
gruss

robert

Real men own bikes..........3VD Bj. 92
Zuletzt geändert von Red am 28.01.2005 07:39, insgesamt 3-mal geändert.

tdm-hans
Beiträge: 3276
Registriert: 09.09.2002 20:53
Real-Name: Hans Bernhardt
Wohnort: D-85221 Dachau / Bayern
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2002] | very dark blue
Website: http://www.hiha.de
Zusatztitel: ForumsSpiegelVerlängerer

Umbau 3VD auf Einarmschwinge einer RC36

Beitrag von tdm-hans » 27.01.2005 18:33

Redcliff schrieb:

> 2 es ist ne 20er welle

Na Gott sei Dank! Ich dachte schon, daß ich Mist gebaut habe! 8o

> 3 der hans hat die erste welle nicht gemacht das hab ich in der
> arbeit und von
> einer fachwerkstatt machen lassen.

Hey, was soll das denn heissen? ?( ;)

Langweilig ist dein Bericht nicht! Wenn sich jemand dabei langweilt, dann soll er was anderes lesen! ;D Also weiter so!

Gruß


Hans [ img ] Rock'n TDM
--
[f1]Gaby fährt mit! N45 43 02.7 E7 52 46.4[/i][/f1]

www.hiha.de

rabat
Beiträge: 716
Registriert: 05.06.2002 20:07
Real-Name: martin graf
Wohnort: A-8010 Graz Steiermark
Geschlecht: männlich
Motorräder: das Kalb alias Sumsi
Website: http://die-grafs.use.at/
Zusatztitel: Forumswettermacher

Umbau 3VD auf Einarmschwinge einer RC36

Beitrag von rabat » 27.01.2005 18:40

Redcliff schrieb:

> hoffentlich langweile ich euch nicht damit.....

Hallo miteinander

Komm mir momentan wie in der Adventzeit vor, und freu mich auf denn täglichen Beitrag wie ein kleines Kind.

LG

Martin

--
**L'habit ne fait pas le moine**

Helge
Beiträge: 3919
Registriert: 25.06.2003 18:30
Real-Name: Helge Lovercic
Wohnort: D-72513 Hettingen >>Schwoababiker<<
Geschlecht: männlich
Motorräder: BMW R 1200 GS Alpinweiss

Umbau 3VD auf Einarmschwinge einer RC36

Beitrag von Helge » 27.01.2005 19:17

Redcliff schrieb:

> hoffentlich langweile ich euch nicht damit.....


Hallo Robert,

aber mitnichten. Mit Deinen Beiträgen hälst Du das Forum jetzt grad regelrecht am Leben. ;)
Mir gehts da wie dem Martin, ich freue mich schon immer auf den nächsten Tag damit ich dann weiterlesen und neue Fotos bewundern kann.

Tolle Arbeit, sehr bewundernswert, mein gößter Respekt ist Dir und auch Erich gewiss. :)

Ich hoffe doch sehr das Du im Mai zum MT05 kommst, damit wir dann Dein M´chen auch mal live bewundern dürfen. :look:




Grüßle
Helge


--
[f1]- TDM 850 3VD -
[c=#5E30B2]- CARPE DIEM ! -[/c][/f1]

Antworten