Umbau 3VD auf Einarmschwinge einer RC36

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Red
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Umbau 3VD auf Einarmschwinge einer RC36

Beitrag von Red » 27.01.2005 19:23

servus,

hi leute danke, das tut gut.

es ist wahrlich recht viel arbeit.

mt05 ist eingeplant...wenn sie denn bis dahin fertig ist.......:smokin:

so jetzt geht es gleich weiter...........

@ hans

sorry wenn ich dich erschreckt haben sollte, aber so ganz sicher war ich mir nicht, deshalb auch die bitte an erich mich zu verbessern wenn details nicht stimmen sollten.
--
gruss

robert

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Zuletzt geändert von Red am 27.01.2005 20:52, insgesamt 1-mal geändert.

Überholi
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Beitrag von Überholi » 27.01.2005 19:54

tdm-hans schrieb:
> Redcliff schrieb:
>
> > 2 es ist ne 20er welle
>
> Na Gott sei Dank! Ich dachte schon, daß ich Mist gebaut habe! 8o
keine angst- meine angaben passen normalerweise nach dem 10.ten mal :))
>
> > 3 der hans hat die erste welle nicht gemacht das hab ich in der
> > arbeit und von
> > einer fachwerkstatt machen lassen.
> Hey, was soll das denn heissen? ?( ;)
grinss - sollte nur der richtigkeit halber gesagt sein. dass es unverschlüsselt raus ging se la vie :-p

> mt05 ist eingeplant...wenn sie denn bis dahin fertig ist.......
aber sischer - aber sischer

> so jetzt geht es gleich weiter...........
alles wartet- keine anderen posts in der zeit- ;D
kann also nicht langweilig sein- robert das machst du echt gut.


Gruß Erich

--
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Beitrag von Red » 27.01.2005 20:18

part 5.2

werde jetzt ein wenig die chronologie verlassen u. in frankfurt bleiben........

weiter oben habt ihr ja schon die vordere felge gesehen, allerdings noch ohne bremsscheiben.

tja, ich habe mich natürlich auch zu diesem thema befragt, u. kam zu dem entschluss mir auch in diesem bereich etwas zu gönnen, von dem ich erstens optisch, u. zweitens auch tech. überzeugt bin........

waves sollten es sein, aber welche...............
bei e-bay werden die galfer scheiben angeboten, naja
erstens habe ich davon noch nie was gehört (was ja nichts schlechtes sein muss), u. zweitens war die optik eigendlich nicht so das was ich mir vorstellte.
die scheibenaufnahme war mir irgendwie zu massiv, zwar nicht ganz so wie die der originalen, aber immernoch irgendwie zu zu.
ich wollte etwas filigranes, damit die lackierung der felge, auch im narbenbereich weiterhin zur geltung kommt.

bin dann auf die firma bremsspur gestossen, u. habe mich mit dem besitzer sehr lange u. intensiv über das thema unterhalten. nachdem wir uns auch über den preis einigen konnten, wurde der kauf festgemacht.
das ganze war anfang dezember, dann hat baden würtenberg über weihnachten für fast 3 wochen zugemacht.
aber letzte woche war es soweit................200 km gefahren u. dann hielt ich sie in händen:

[ img ]


sind sie nicht bezaubernd? wehe ich höre auch nur ein schlechtes wort :teufel:

aber ein weiteres kleines problem, welches nach einer lösung verlangte, wohin mit dem magneten für meinen fahrradtacho?
den wollte ich doch unbedingt weiter nutzen.

bei den alten scheiben habe ich einfach den magneten zwischen die scheibenaufnahme u. die scheibe geklebt, war nicht ganz so schön aber zweckmässig.

".....nicht ganz so schön" war das stichwort, das wollte ich diesen scheiben nicht antun.

wenn man sich die abm's anschaut, kann man erkennen, das floater in hohlnietform eingesetzt sind.
super...denk ich mir die bieten sich ja geradewegs für einen magneten an....10mm im durchmesser u. 5mm stark sollte er sein um da rein zu passen, u. das beste ich habe sogar noch nen 10mm stab da.
leider aber ein stab........kein problem, scheibe absägen u. gut...........

pustekuchen, hat schon mal wer von euch nen magnetstahl gesägt? ich bisher noch nicht.......war mir aber ganz schnell klar, das da mit ner normalen säge nichts auszurichten ist 8o .

also dremel, trennscheibe rein, u. abgesäbelt........super passt 100% u. sieht gut aus dachte ich, u. so war es auch ..............
aber das teil war alles, nur nicht mehr magnetisch........X(

wo bekomm ich jetzt so einen magneten her?
ich kenne keinen laden wo man hingeht u. magneten einkauft....auch die üblichen verdächtigen wie reichelt / conrad konnten mir nichts richtiges bieten.
aber so schnell gibt ein robert nicht auf, wenn er sich mal was in den kopf gesetzt hat.

die lösung fand sich mal wieder bei e-bay.......musste zwar 10 st. nehmen aber egal, der preis war trotz allem okay. neodym ist das zauberwort, u. als sie dann kamen, habe ich sie kaum auseinander bekommen. die dinger, gross wie eine knopfzelle, sollen 3,7 kg tragen, u. genau das tun sie auch.

auch hier hat sich also wieder mal der aufwand u. das warten gelohnt........:

[ img ]


[ img ]


schnuckelig nicht wahr............

das aufschrauben der scheiben auf die felgen war minutensache, u. nun stehen sie hier und warten ungeduldig auf den einbau:

[ img ]

[ img ]


leute ob ihr es glaubt od. nicht, ich kann es kaum mehr erwarten, das moped zusammen gebaut zu sehen.........u. die ersten runden zu drehen.

so genug für heute...........
morgen wird dann vermutlich erstmal der letzte teil geschrieben werden, da wir uns dann dem gegenwärtigen zeitpunkt nähern. aber es wird noch ein paar interessante einsichten geben...............versprochen ;)


--
gruss

robert

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Beitrag von Überholi » 28.01.2005 12:45

Überholi schrieb:
> Super , her mit den wellen und dem rest :))
>
> übrigens bei ebay ist gerade ein angebot einer schwinge...
> Schwinge

> derzeit ein schnäppchen für den preis - allerdings die
> 5"felge nicht die 5,5- aber zu verschmerzen.
Die ist verkauft - hoffentlich wer von hier- der name sagt es leider nicht. :(
hat ein echtes schnäppchen gemacht.
> die adapter für den einbau werden bei meiner frei - ausser der leu
> möchte sie haben - der hat vorkaufsrecht. ;)
nun der braucht sie nicht mehr. wer also noch umbauen will ich hab den adapter noch. :)
pressiert goar nicht, gebe ihn erst her wenn alles fertig ist bei uns beiden.:p

Gruß Erich

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Beitrag von Saubraten » 28.01.2005 17:44

Robert,
verpass dem Magnet einen ordentlichen Rostschutz. Neodymium-Eisen-Bor-Magnete rosten wie der Teufel.
Und:
Neodym-Magnete haben eine sehr niedrige Gebrauchstemperatur von 80-180° (je nach Typ). Wird diese überschritten, so entmagnetisiert sich das Teil irreversibel. 5 mm vom Bremsbelag weg, können diese Temperaturen durchaus auftreten. :D
Wollte das nur gesagt haben.

Gruß
Wolf-Dieter
--
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Beitrag von Red » 28.01.2005 18:01

hi wolf dieter,

Saubraten schrieb:
> Robert,
> verpass dem Magnet einen ordentlichen Rostschutz.
> Neodymium-Eisen-Bor-Magnete rosten wie der Teufel.
> Und:
> Neodym-Magnete haben eine sehr niedrige Gebrauchstemperatur von
> 80-180° (je nach Typ). Wird diese überschritten, so entmagnetisiert
> sich das Teil irreversibel. 5 mm vom Bremsbelag weg, können diese
> Temperaturen durchaus auftreten. :D
> Wollte das nur gesagt haben.
>
> Gruß
> Wolf-Dieter

danke dir für den hinweis, aber trifft das mit dem rost auch auf diesen ummantelten typen zu?

u. was die temps. angeht.........ist gut möglich, ja sogar warscheinlich das die scheibe am floater die 80° erreicht. aber was soll ich machen?
muss mann einfach mal abwarten.

@ all

werde mich nachher ransetzen, u. weitermachen...........

--
gruss

robert

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Beitrag von Red » 28.01.2005 20:32

part 6

wo waren wir stehengeblieben........richtig, bei der einbaufertigen vorderen felge.

wie schon geschrieben war das ein ausflug in die frankfurter gegenwart.

gehen wir nochmal ziemlich genau um 2 wochen zurück, da begab es sich das ein kleiner corsa sich auf die strasse nach süden machte. der kleine ächzte u. stöhnte unter seiner edlen last, aber in anbetracht dessen was ihn in den südlichen ländereien erwartete hielt er tapfer durch, u. brachte seinen herren wohlbehalten zu seiner "red knight"
eingezwängt in dem engen gepäckabteil befand sich eine silbern glänzende schwinge, eine ebenso edle kettenradaufnahme u. ein handgedengelter kettenschutz, sowie ein paar lebenswichtige nervositätskiller, auch zigaretten genannt :D

ääähhhmmm.....genug gesülzt.

so jetzt lasst mich ein wenig rekonstruieren..........eigendlich haben erich u. ich uns sofort ans schrauben gemacht, wollten wir doch einige dinge klären.

zunächst haben wir uns der schwinge angenommen, u. geschaut ob sie in den rahmen passt..........mit hilfe von 1-2 keilen u. nem holzhammer war sie schnell gebändigt, u befand sich dort, wo sie auch hingehört.
anschliessend den exenter (auch hinterradaufnahme genannt) in die schwinge gesetzt, u. das federbein (noch das 30'er der tdm versucht zwischen die aufnahmen zu fädeln.
nach kurzen feilarbeiten (1-2 zehntel) u. ermahnungen meinerseits blos nicht mein lochblechlocheinsatz zu verkratzen, sass auch das federbein an seinem platz. das hinterrad provisorisch befestigt, u. das moped auf die eigenen füsse gestellt.

sitzprobe war angesagt...................."hey erich hast mal ne leiter od. einen stuhl?" war, soweit ich mich erinnere, mein erster kommentar 8o

also im ernst sie war schon recht erhaben........ktm like....schätze so knapp über 90 cm. auf dem seitenständer hätte sie mehr schräglage erreicht als jemals auf der strasse.

gut es war uns klar das mit dem tdm bein höhe zugelegt wird, steht doch die aufnahme um einige cm höher als die auf der blechschwinge. u. da 1 cm vorne bei unserer schwingenlänge 2,9 cm höhe hinten ausmachen, kann man sich leicht ausrechnen was poplige 2,5 cm mehr vorne, hinten für ein ergebniss bringt..........

aber die optik sprach schon mal für sich.................der erste kurze blick beim hinten runterschauen...............lechz.......:

[ img ]


na jungs........das wäre doch auch sicher was für euch? naja aber immerhin könnt ihr euch schonmal an das bild gewöhnen...so werdet ihr mich in zukunft nur zu sehen bekommen ;)

ganz hinten ist das tdm bein zu erkennen.

moped wieder angehoben, rad raus, federbein raus u. das von erich montiert. 285mm lang, also 15mm vorne weniger machen ca. 45 mm hinten aus, u. von wilbers. rad wieder ran moped wieder runter.
schon wesentlich besser...........immerhin steht sie schon wieder auf dem ständer, bei der sitzprobe ist wenig unterschied zum gewohnten sitzen vorhanden. wir sind auf dem richtigen weg.
u. erst der anblick meiner kleinen......eigendlich sollte ich jetzt die fotos in meiner (jetzt ziemlich leeren) geldbörse austauschen..........

aber seht selbst:

[ img ]


[ img ]

irgendwie fehlen selbst mir die superlativen............angefangen bei dem von mir liebevoll aufgearbeiteten bremssattel, über die sattelhalter, die schwinge, das rad, selbst die liebevoll gestalteten details wie die lackierten radmuttern u. meine lochblechlochabdeckung, fallen kennern sofort positiv ins auge............

weils so schön ist noch ein ähnliches bild:

[ img ]

diese hässliche, quasi das gesamtbild zerstörende blaue ventilkappe, wird selbstredend gegen eine rote ausgetauscht werden ;D also bitte keine pn's dazu ;)

was gibt es da noch zu verbessern.........?

fortsetzung morgen................


--
gruss

robert

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Zuletzt geändert von Red am 28.01.2005 20:37, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitrag von S.F.M » 29.01.2005 08:11

Ui, bei dem Heck/Reifen wird einem ganz schön HEEEIIISSSSS!!!! :lickout:

Da kommt jetzt zur "Black Devil" und der "Blue Devil" noch ne "Red Devil"!! ;D

Weil: "Einfach nur heiß" und "Teuflisch gut!"


Grüße aus dem SaarLodriLand

Mario


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Beitrag von Red » 29.01.2005 08:21

servus,

hi mario

S.F.M schrieb:

> Da kommt jetzt zur "Black Devil" und der "Blue
> Devil" noch ne "Red Devil"!! ;D


"Red Knight" bitta schön...............devil kann doch jeder......8)
--
gruss

robert

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Beitrag von Saubraten » 29.01.2005 08:55

Redcliff schrieb:
> hi wolf dieter,

> danke dir für den hinweis, aber trifft das mit dem rost auch auf diesen ummantelten typen zu?

In der Regel ist immer eine Seite offen. Dort wo der Magnet der Atmosphäre ausgesetzt ist, rostet er auch. Der Magnet ist so stark, dass du diese Seite ohne Probleme versiegeln kannst.

Temperatur: Ich würde auch abwarten, was passiert.

Gruß und weiter so!!

Wolf-Dieter

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Beitrag von S.F.M » 29.01.2005 09:19

Redcliff schrieb:
> servus,
>
> hi mario
>
> S.F.M schrieb:
>
> > Da kommt jetzt zur "Black Devil" und der "Blue
> > Devil" noch ne "Red Devil"!! ;D
>
>
> "Red Knight" bitta schön...............devil kann doch jeder......8)

Dein Wunsch sei mir "Befehl"!! :D

"REDT KNIGHT" von "Mr. REDCLIFF"!! :D


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Mario


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Beitrag von TDM-Raven » 29.01.2005 15:25

Wow!

Ich bin sprachlos.
Ein Blick auf die Homepage meiner Bank bringt mich auf den Boden zurück, Sch...X(
Ich bin dabei meine 91' er etwas auszumöbeln, aber sowas? Respekt und auf jeden Fall den vollen Bericht, jedes Detail will ich lesen und sehen.
Falls es Dir nicht zu weh tut, eine kleine Aufrechnung der Kosten, aber bitte ganz am Schluss.

sunny rgds
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Überholi
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Beitrag von Überholi » 29.01.2005 16:30

S.F.M schrieb:
> Ui, bei dem Heck/Reifen wird einem ganz schön HEEEIIISSSSS!!!!
> :lickout:
jenauuu :D
>
> Da kommt jetzt zur "Black Devil" und der "Blue
> Devil" noch ne "Red Devil"!! ;D
ähh welche ist denn die Blue Devil ??? ;(
Wenns meine sein soll dann BLUE THUNDER , Merci :-p
>
> Weil: "Einfach nur heiß" und "Teuflisch gut!"
jepp

@ Robert
ich weiß auch schon wen die blaue kappe wunderbar brauchen kann :D

Gruß Erich

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Beitrag von Red » 29.01.2005 18:54

servus,

Überholi schrieb:

> @ Robert
> ich weiß auch schon wen die blaue kappe wunderbar brauchen kann :D
>
> Gruß Erich
>

so sei es........:) müsste auch noch eine weitere hier haben.

@ all seid mir nicht böse, aber heute kommt kein bericht von mir.....
habe den ganzen tag geschafft.

aber morgen...........

--
gruss

robert

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Beitrag von Überholi » 30.01.2005 17:14

Hey Robert hier ein Bild für das weitere mit dem Auspuff...:p
Hochgelegt.
sind das die gleichen Töpfe wie bei dir ? ?(
auf Laukners-Homepage
Gruß Erich

--
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Beitrag von Red » 30.01.2005 18:17

servus,

ist das nicht devils tdm?

ob es die gleichen sind kann ich dir nicht sagen, aber die bauform stimmt wohl in etwa überein.

leider mit komplett umgearbeiteten heck..

könnte aber eine anlaufstelle sein.......nur berlin :rolleyes:
--
gruss

robert

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Beitrag von Red » 30.01.2005 20:38

part 7

aus morgen wurde übermorgen......shame on me :p

moped ist also noch ein wenig hoch..........haben wir gerade festgestellt. aber wir wollten natürlich noch wissen wie es mit dem rest ausschaut.
als da wären auspuffanlage u. kettenflucht um die wichtigsten dinge zu nennen.

zuerst das kettenrad montiert, u. das vordere ritzel ausgetauscht. wäre zwar nicht von nöten gewesen, aber wenn der rest schon neu kommt, dann eben auch das ritzel, man will nach erfolgtem umbau ja auch eine weile ruhe haben.

kette aufgelegt, wie gesagt in rot 530'er stärke u. 116 glieder lang.
das 16'er ritzel von einer sr 500 -bj.90 wie ich es schon seit dem petani umbau fahre, kettenrad mit 46 zähnen, sind 2 mehr als normal (wollte für die nächste vog tour mehr durchzug von unten :teufel: ).

die kette wollten wir natürlich noch nicht vernieten, deshalb habe ich ein klammerschloss besorgt.........war für eine 530'er.........hat aber trotzdem nicht gepasst.
gut zum provisorischen zusammenhalten reicht es erst mal.

hatten zunächst noch ein paar schwierigkeiten die kette drauf zu bekommen, aber glücklicherweise haben wir noch ein wenig, über den exenter das rad nach vorne bewegen können.
übrigens eine ganz andere sache mit dem exenter...........einfach hintere klemmschraube gelösst, einen hakenschlüssel (ähnlich derer mit denen man die federvorspannung einstellt, nur mächtiger) angesetzt u. die komplette radnarbe gedreht.
für die einen ein nach, für die anderen ein vorteil........man kann auch darüber die höhe des hecks einstellen.
d.h kurze kette = rad vorne = niedriges heck, u.
lange kette = rad wird nach hinten gedreht = heck geht hoch.

keine ahnung wie weit das rad aus dem mittelpunkt der narbe verschoben ist, aber den einen od. anderen cm wird es schon ausmachen.

zurück zu meiner "Red Knight".......

kette aufgelegt, das rad dreht sich, sieht auch gut aus. leider hat das kettenrad einen versatz zum ritzel..........gut war auch abzusehen, da es bei erichs "Blue Thunder" auch so war.
gemessen, 5mm.....naja das geht ja noch...das bekommen wir.....äähhmm erich auch noch hin.
den ersten mm wird wahrscheinlich die andere schwingenachse bringen, da damit die schwinge noch um einen mm weiter nach rechts versetzt werden kann.
die restlichen 4mm werden von dem kettenradträger abgedreht, u. die chose sollte stimmen. aber erstmal die neue achse abwarten (sollte diese woche bei erich, zusammen mit den eloxierten bremssattelhaltern, einlaufen((danke nochmals an hans))), u. dann schauen wir weiter.

jetzt noch die auspuffanlage montiert, u. oh schreck..........sie haut auf der linken seite an der schwinge an.
aber seht erstmal selbst:

[ img ]



hier kann man vage erkennen wo es klemmt.........es ist zwar nicht viel, ca. ein cm, aber das kann natürlich nicht so bleiben.
wir haben sie dann etwas gezogen u. auf der linken seite aussen, statt innen am rastenträger befestigt (siehe foto). kann natürlich nicht so bleiben...ich bin da ziemlich penibel. bin sicher das sich zu diesem thema auch eine lösung finden wird.

ansonsten habe ich mir die optik, mit dem zugebauten hinterrad, schlimmer vorgestellt:

[ img ]


[ img ]


hier ist jetzt zum erstenmal das rote kettenrad zu sehen.........leute ich weiss selbst noch nicht ob es mir gefällt..........eventuell zuviel rot da hinten?
ich weiss es nicht? ich werde abwarten wie es sich im gesamtbild darstellt, u. dann entscheiden, ob ich es lasse od. die farbe wieder runterhole. gut das das kettenrad bei dieser schwinge ohne demontage des rades rausgeht.

aber sagt mir doch eure meinung.............wie sieht es aus.

nochmal kurz zum auspuff..........sieht so schon nicht schlecht aus, aber "endziel" ist es die anlage unter der sitzbank verschwinden zu lassen.
aber nur unter der voraussetzung das das heck bleibt wie es ist........
sehr wichtig ist mir auch weiterhin mit sozia fahren zu können, u. auch die koffer an den original punkten, mit den original trägern befestigen zu können.

eigendlich weiss ich schon ziemlich genau was ich will, auch wenn mich viele für einen spinner halten werden........... ich möchte die l&w töpfe die ich im moment fahre behalten. wenn sie zu breit sein sollten, wovon ich ausgehe, oval gepresst werden, die rohre an den töpfen, u. am verteiler hinter dem krümmer abgeschnitten werden, u. auf 2 neue rohre, welche angefertigt werden müssten, wieder geschweisst werden........

tja, hört sich vielleicht bekloppt an, hat aber seine gründe...........

morgen mache ich dann weiter..........:p


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Beitrag von S.F.M » 30.01.2005 20:50

Hi Robert,

die rote Kette kommt gut!! :)

Das rote Kettenrad ist für mich allerdings "extrem"! I)
Das würde ich neutral halten, oder eine Kontrastfarbe machen! :rolleyes:
Goldfarben oder schwarz würden das Polierte und rot besser wirken lassen! :D





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Umbau 3VD auf Einarmschwinge einer RC36

Beitrag von Helge » 30.01.2005 21:03

Hallo Robert,

was die Farbgestaltung angeht, da hat jeder seinen ganz eigenen Geschmack und deshalb mußt Du das für Dich allein entscheiden.

Zum Auspuff. Tu das lieber nicht, ich kann mir nicht vorstellen das es gut aussehen wird.
Der Hagen aka Extra-Wurst, hat mal sowas gebaut, allederdings mit den org. Endtöpfen.
Das war nicht wirklich prikelnd. Ausserdem gab es wohl Probleme mit der Wärmeentwicklung im Bereich des Öltanks.

Mit dieser Schwinge drängt sich eine 2in1 Anlage von Remus oder Sebring geradezu auf.
Dann kommt auf der einen Seite die Schwinge zur vollen Geltung und mit Koffern hast Du auch keine Probleme. Es wird bombig aussehen und der Sound ist auch gut.
Deine L&W (Marving) würde hier im Forum innerhalb von 5 Minuten einen Abnehmer finden.
Überleg Dir das mal. Was sagt den der Erich dazu?


Grüßle
Helge


--
[f1]- TDM 850 3VD -
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Zuletzt geändert von Helge am 30.01.2005 21:04, insgesamt 1-mal geändert.

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Umbau 3VD auf Einarmschwinge einer RC36

Beitrag von Überholi » 30.01.2005 21:14

Zerber schrieb:
> Hallo Robert,
>
> was die Farbgestaltung angeht, da hat jeder seinen ganz eigenen
> Geschmack und deshalb mußt Du das für Dich allein entscheiden.
hab ich ihm auch schon gesagt.. :-p
>
> Zum Auspuff. Tu das lieber nicht, ich kann mir nicht vorstellen das
> es gut aussehen wird.
ich denke schon - hab da ne idee :p
> Der Hagen aka Extra-Wurst, hat mal sowas gebaut, allederdings mit den
> org. Endtöpfen.
> Das war nicht wirklich prikelnd. Ausserdem gab es wohl Probleme mit
> der Wärmeentwicklung im Bereich des Öltanks.
da kämen wir weit genug weg wie ich es im kopf hab - auch wie es der robert meint..
>
> Mit dieser Schwinge drängt sich eine 2in1 Anlage von Remus oder
> Sebring geradezu auf.
oder von shark wie meine ;D
allerdings ist seine auf diesen a-puff abgestimmt.

> Dann kommt auf der einen Seite die Schwinge zur vollen Geltung und
> mit Koffern hast Du auch keine Probleme. Es wird bombig aussehen und
> der Sound ist auch gut.
stimmt den sound hat meine :-p
> Deine L&W (Marving) würde hier im Forum innerhalb von 5 Minuten
> einen Abnehmer finden.
das glaub ich sofort.
denke, wenn der robert es so sieht wie ich,wird der a-puff (bald) - nach rückfragen mit den netten herren vom tüv - umgebaut dass er unter der sitzbank platz findet.
das ist allerdings ne extra umbau geschichte.
(werde ich wohl auch noch machen...
Dazu hab ich gleich ne Frage: hat jemand eine Marving 2in2 rumliegen evtl. mit abgerissenen Töpfen?
da wird es sicher einen extra tread dazu geben ;D ;D
> Überleg Dir das mal. Was sagt den der Erich dazu?
zu was ? hab ich doch schon gesagt- oder ?
naja etwas sag ich schon noch :das rot vom kettenblatt- sieht sch... aus.. I)
aber das weiß der robert schon.

Gruß Erich

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Zuletzt geändert von Überholi am 30.01.2005 21:18, insgesamt 2-mal geändert.

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Umbau 3VD auf Einarmschwinge einer RC36

Beitrag von Beeblebrox.Z » 30.01.2005 21:38

Hi Robert,

die Bilder von deinem Umbau machen wirklich nen schmalen Fuss.

Wenn ich mir die so anschaue bekomm sogar ich Lust aufs umbauen. :shock2:

Aber was mir aufgefallen ist, sind die blauen Fussrasten. Passen die überhaupt zur Red Knight????
Falls nicht, ich würde sie nehmen. :))

Grüsse aus KL
Jörg

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Umbau 3VD auf Einarmschwinge einer RC36

Beitrag von Red » 30.01.2005 22:08

hi,

also, zum puff..............

irgendwann , kurz nachdem ich mir mein moped zugelegt habe, also 93, hatte ich eine 2in1 drauf.........war ne remus, u. war extrem schlecht.
die maschine hatte so was um die 30ps (gefühlsmässig) u. hat kurz nach 170 km/h dichtgemacht.

daraufhin habe ich die remus postwendend zurückgegeben, u. mir die gerade auf den markt kommende l&w zugelegt.
diese anlage ist klangmässig sicher nicht mit den sharks, devils ect. 2in1 zu vergleichen, aber was die leistung angeht, garantiert ebenbürtig wenn nicht sogar besser.

desweiteren, u. das ist für mich der hauptgrund ist meine tdm in verbindung mit dem dynojet u. dem kn-filter optimal auf die anlage abgestimmt. das hat mich zwar einen haufen geld gekostet, aber auch 6 ps am hinterrad gebracht...........(steigerung von 74 auf 80ps).
diese aufwändige abstimmung möchte ich ungern wegwerfen.

was das kettenrad angeht.............schaun mer mal........irgendwie hat es mir auch zuviel farbe da hinten, aber ich warte ab bis sie fertig ist, u. werde dann entscheiden.
--
gruss

robert

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Umbau 3VD auf Einarmschwinge einer RC36

Beitrag von ddiver » 31.01.2005 06:18

Hi!

Zu deinem roten Kettenrad!

Ich finde, es schaut ganz gut aus. Wenn ich mal einen Blick auf deinen Avatar werfe, so zeigt sich, dass das Rot unten ein Gegengewicht, mit dem hochliegenden Heck, zu der Vorderseite bildet.

Mir gefaellt es.

Lg Rudi
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Umbau 3VD auf Einarmschwinge einer RC36

Beitrag von extra-wurst » 31.01.2005 07:47

Zerber schrieb:

> Der Hagen aka Extra-Wurst, hat mal sowas gebaut, allederdings mit den
> org. Endtöpfen.
> Das war nicht wirklich prikelnd. Ausserdem gab es wohl Probleme mit
> der Wärmeentwicklung im Bereich des Öltanks.

moin

das Problem war nicht der Öltank - da tut es ein ganz einfaches Wärmeleitblech.

das Problem war mein ausgefranstes Federbein, daß durch die Erwärmung immer weicher wurde.

... und es entstand dadurch, daß ich zwingend durch die Schwinge musste. Robert hat aber reichlich Platz zur Seite und daher erübrigt sich das Thema von selbst.

Grüße aus der Heide [ img ]
53 2´06" N 9 49`76" O

Hagen

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Beitrag von Red » 31.01.2005 21:28

part 8

................tja soviel gibt es jetzt eigendlich nicht mehr zu sagen, wir haben auf der kleinen reise die gegenwart erreicht.

wie schon geschrieben, der vorhandene auspuff muss noch angepasst werden, optimalerweise direkt unter die sitzbank, was auch seitens des tüvs keine probleme bereiten dürfte.
hat mir eben nochmals toss (danke) am telefon erläutert.........solange die töpfe auf die tdm zugelassen sind (optimalerweise mit abe), ist den graukitteln die rohrverlegung egal.

des weiteren die kettenflucht.......sollte überhaupt kein problem werden, u. schlussendlich die sitzhöhe.

letzteres ist schon erledigt............am samstag klingelte der postbote u. brachte mir mein neues bein:

[ img ]


[ img ]


ist eine wilbers anfertigung, aus gebrauchten teilen mit neuen innereien, garantie u. einem prüfstandslauf.
hat mir dafür ziemlich viel geld gespart.

länge ist 277mm +- 5mm also höhenverstellbar. eine hydraulische federvorspannung (hätte ich gerne noch zusätzlich gehabt) war bei der kurzen feder nicht mehr machbar.

mit den 277mm liegt es nochmals 8mm unter der länge von erichs federbein, d.h. das heck wird nochmals um ca. 2,4 cm runterkommen. dieses bein wird auf jedenfall ausreichen, die original höhe wieder zu erreichen. wie ich später dann schlussendlich fahren werde, kann ich natürlich noch nicht sagen, vielleicht lasse ich sie auch ein wenig höher laufen.............

eine kleine überraschung ;D zur hinteren bremse werde ich euch die tage noch machen können

so das war es zunächst eigendlich............jetzt sind wir hier u. heute...........wir warten auf div. teile, sind auf der suche nach möglichkeiten die puffs unter die sitzbank zu bekommen (bin mir sicher das wir auch dafür eine lösung finden werden), sind irgendwie wieder an der zahnriemen geschichte u. harren wir der dinge die da kommen.

was hat es ansonsten noch zu sagen..............

ich wusste das dieser thread / bericht umfangreich werden würde, aber es war nicht zu erwarten, dass es diese dimensionen ereicht, u. soviel arbeit machen würde.
jeder dieser parts hat mich 1-2 std. gekostet, einschliesslich bildbearbeitung, hochladen u. auch das editieren der einzelnen posts.

auf der anderen seite wäre der umbau, ohne dieses forum u. die hier erfahrenen anregungen u. unterstützungen niemals nie für mich umsetzbar gewesen.

ganz besonderer dank geht an:
erich,
hans,
thorsten,
roland.........

vielleicht kann ich auf diese art u. weise dem forum etwas davon zurückgeben.
vielleicht profitiert der eine od. andere umbauwillige auch von den hier gemachten erfahrungen.
zumindest bis zum jetzigen zeitpunkt war die resonanz überwältigend, u. zumeist positiv (sehr viele pn's) auch dafür ein danke von meiner seite.


so genug geschmalzt...........natürlich gehts hier weiter wenn es auch draussen weitergeht.

fortsetzung folgt...............;)

edit: [ img ]



--
gruss

robert

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Zuletzt geändert von Red am 31.01.2005 21:30, insgesamt 1-mal geändert.

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