Umbau 3VD auf Einarmschwinge einer RC36

Board für größere bis extreme Umbauten aller Art - alles wofür man TÜV oder Einzelabnahme braucht

Moderatoren: tdm-thone, rabat

Antworten
Red
Beiträge: 7225
Registriert: 19.05.2003 18:31
Real-Name: Robert Rieder
Wohnort: D-65934 Ffm
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | R.E.D.
Zusatztitel: ForumsLochBlecher

Umbau 3VD auf Einarmschwinge einer RC36

Beitrag von Red » 16.01.2010 14:43

hi,

so, heute mein bestes stück an die flasche gehängt, u. getestet ob es die umgebaute
zündspule macht.......

ergebniss:
sie läuft.
immerhin.

2. erkenntniss
superkleber klebt kein alu.

3. erkenntniss:
die vergrösserung der airbox nach unten, wird mir ca. 2,5 ltr. bringen, so das es mit oben so um etwa 3,5 ltr. werden werden.
--
gruss

[red]red[/red]
[ img ]
[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]

Kruemel
Beiträge: 3683
Registriert: 11.12.2005 16:54
Real-Name: Reinhard Fischer
Wohnort: D-38170 Schöppenstedt; Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | dark- cyan- metallic, 106.000 KM; SR 500 Bj 79 - eingemottet, aber betriebsbereit, in Restauration
Zusatztitel: ForumsMacGyver

Umbau 3VD auf Einarmschwinge einer RC36

Beitrag von Kruemel » 16.01.2010 15:44

Moins Red!

Alu lässt sich nur unter Sonderbedingungen kleben ...

Problem ist, das innerhalb von Sekundenbruchteilen die Oberfläche oxidiert, der Kleber also wenn nur die Oxidschicht beklebt - und die sich eben gern und leicht vom Kern der Sache löst .....
so, wie eine Art Lackschicht .....

Alu ist deshalb insgesamt schlecht zu verbinden, ob schweißen löten oder kleben .... alles nicht ganz ohne ....

Gruß

Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

Red
Beiträge: 7225
Registriert: 19.05.2003 18:31
Real-Name: Robert Rieder
Wohnort: D-65934 Ffm
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | R.E.D.
Zusatztitel: ForumsLochBlecher

Umbau 3VD auf Einarmschwinge einer RC36

Beitrag von Red » 16.01.2010 18:37

hi,

mit meinem 2 komponentenkleber hat es eigendlich immer bombig gehalten.
bräuchte halt ein paar schnelle klebungen, nur zum fixieren, u. der sekundenkleber hat leider nicht gehoben.
--
gruss

[red]red[/red]
[ img ]
[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]

100wasser
Beiträge: 3394
Registriert: 17.03.2007 21:32
Real-Name: Franz
Wohnort: D-476....
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tiger 1050 ABS
Zusatztitel: ForumsPseudoRatefuchs

Umbau 3VD auf Einarmschwinge einer RC36

Beitrag von 100wasser » 16.01.2010 21:20

Ich hab Damit recht gute Erfahrungen gemacht .




Was ich schon immer mal Fragen wollte :

Wie und wie lange wurde dein Motor nach den Umbau eigentlich eingefahren ?

Ich mein so ein Durchgang auf dem Prüfstand ist ja auch nicht ohne -oder.




Gruß
Franz


[ img ]
[f1](Beer Drinker and Hell Raiser )[/f1]


--
[red][f1]"Treibt die Kühe nach Süden" (John Wayne)[/f1][/red]

Red
Beiträge: 7225
Registriert: 19.05.2003 18:31
Real-Name: Robert Rieder
Wohnort: D-65934 Ffm
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | R.E.D.
Zusatztitel: ForumsLochBlecher

Umbau 3VD auf Einarmschwinge einer RC36

Beitrag von Red » 17.01.2010 11:56

hi,

gehe jetzt von aus, das du die einfahrerei beim ulf penner meinst.
sie wurde nach ulf nur auf dem prüfstand eingefahren, bevor gemessen wurde.
weiss auch nicht ob das so gut war......aber inzwischen bin ich ja eh wieder am einfahren, u, da kann ich es richtig machen.

wobei sich die frage nach dem richtigen einfahren wie immer stellt.
im prinzip haben sich bei einem alten motor, u, tausch der kolbenringe, sowie hohnen des zylinders, nur diese beiden komponenten aufeinander einzustellen.
u. das braucht gewiss keine 1000 km.
--
gruss

[red]red[/red]
[ img ]
[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]

Kruemel
Beiträge: 3683
Registriert: 11.12.2005 16:54
Real-Name: Reinhard Fischer
Wohnort: D-38170 Schöppenstedt; Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | dark- cyan- metallic, 106.000 KM; SR 500 Bj 79 - eingemottet, aber betriebsbereit, in Restauration
Zusatztitel: ForumsMacGyver

Umbau 3VD auf Einarmschwinge einer RC36

Beitrag von Kruemel » 17.01.2010 13:36

Moins!

bei der Sache mit der Einfahrerei bin ich mittlerweie "verunsichtert" .....
wobei ich das hier - wir hattens oft genug im Forum:

http://www.blumenpfluecker.com/index.ph ... 6&Itemid=1

durchaus plausibel finde .....
wobei hier eben das Augenmerk immer wieder auf die Öltemperatur gelegt wird ....
Ich lass mich mal überraschen, meine hab ich ungefähr so gefahren .....
Wobei, wenn man mal überlegt, das ganze wieder hinfällig wird, wenn man den Motor zerlegt und die Kolbenringe verdreht werden - denn letztlich gehts um die Anpassung genau dieser Elemente ..... da grübel ich auch noch, wie man das besser hinbekommen kann, wenn ..... (hoffentlichnicht so bald!!!)


Ich denke mal, das das, was da auf dem Prüfstand stattgefunden hat, dem nicht so dermaßen wiederspricht - allerdings hätt ich selber ehrlich gesagt da "innere" Probleme, einem frisch getüftelten Motor das zuzumuten - da hätt ich erstmal ein paar KM selber mit gedeht .....
abba egal, geschehen .... wird schon schiefgehen ....

Wenn ich mir überlege, wieviele Mopeds jedes Jahr von Leuiten die sich berhaupt keinen Kopp machen und gar nix wissen, neu auf die Straße gehen, und wie wenig "böses" letzten Endes berichtet wird .....
wird schon passen .....

Grüßle

Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

Red
Beiträge: 7225
Registriert: 19.05.2003 18:31
Real-Name: Robert Rieder
Wohnort: D-65934 Ffm
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | R.E.D.
Zusatztitel: ForumsLochBlecher

Umbau 3VD auf Einarmschwinge einer RC36

Beitrag von Red » 17.01.2010 16:00

hi,

ja so ganz wohl war mir auch nicht bei dem gedanken.......
drauf auf dem prüfstand, nen paar km rollen lassen, u. feuer.

schlussendlich wurde einiges geändert, abgesehen von kolbenringen u, zylinder.
seien es die nockenwellen, das getriebe, u. div. lager.

nun denn, im ansaugsieb hat es auch nicht so wirklich gut ausgesehen, als erich u. ich das mitte letzten jahres raus haben.

haben es jetzt im november nochmals rausgeholt, u. diesmal war es u. die ölwanne sauber.


--
gruss

[red]red[/red]
[ img ]
[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]

Yamaha-Men
Beiträge: 10235
Registriert: 13.07.2004 18:41
Real-Name: Michael B.
Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
Zusatztitel: multipler Photo-Angel

Umbau 3VD auf Einarmschwinge einer RC36

Beitrag von Yamaha-Men » 17.01.2010 16:11

also ich hab meine nach der Motorrevision die erst 500 Kilometer nicht über 5.000 U/min gedreht und zum Einfahren ein billiges Öl drin gehabt
Nach den 500 Km hab ich dann die Drehzahlen allmählich gesteigert, bis zum kurzzeitigen Beschleunigen bis knapp an den roten Bereich.
Nach 1000 Km hab ich dann Ölwechsel gemacht und Castrol GTX ... eingefüllt, Polo hats damals im Angebot, einen Kanister hab ich noch für dieses Frühjahr
Gegen Mitte des letzten Jahres habe ich dann eigentlich nicht mehr so darauf geachtet wie sie jetzt dreht, ging dann schon mal ab und an kräftig in den roten Bereich rein, geschadet scheints nicht zu haben

Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

Kruemel
Beiträge: 3683
Registriert: 11.12.2005 16:54
Real-Name: Reinhard Fischer
Wohnort: D-38170 Schöppenstedt; Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | dark- cyan- metallic, 106.000 KM; SR 500 Bj 79 - eingemottet, aber betriebsbereit, in Restauration
Zusatztitel: ForumsMacGyver

Umbau 3VD auf Einarmschwinge einer RC36

Beitrag von Kruemel » 17.01.2010 16:16

jaaaa ....
da bleibt son komisches Gefühl .....

Ich weiß nur zu gut, was Du meinst ...

hab ja mal die Ablasschraube mit nem netten Magneten versehen .......
Jedesmal wenn ich die sehe, dann wird mir auch etwas mulmig ....
Oder so herum .... irgendwoher muss das Zeugs ja kommen ..... oder wirds vielleicht schon mit dem Öl geliefert? andersherum ....
irgendwo muss es fehlen .....
sagt die Logik .....
- und die Angst mal die tollsten Bilder in Farbe und mit Sound .... grins .....

Da das ganze wirklich nur noch "Feinstaub" ist, verdränge ich meine Ängste (ich versuchs zumindest ... ), gerade in Verbindung mit dem Wissen um die Haltbarkeit der TDM .....

aber son bischen flau bleibt ....
irgendwie bescheuert, oder?
könnt mich dabei immer über mich selber amüsieren ....:))


Gruß

Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

Red
Beiträge: 7225
Registriert: 19.05.2003 18:31
Real-Name: Robert Rieder
Wohnort: D-65934 Ffm
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | R.E.D.
Zusatztitel: ForumsLochBlecher

Umbau 3VD auf Einarmschwinge einer RC36

Beitrag von Red » 17.01.2010 18:05

hi,

@ kruemel

die magn. ablassschraube habe ich auch, seit der ölfühler im tank sitzt.
aber leider sagt der nur die halbe wahrheit.
beim ersten öffnen war das meiste im sieb........u. da war auch einiges an alu dabei.....

so sah das damals aus..........

[ img ]


[ img ]


[ img ]


[ img ]




--
gruss

[red]red[/red]
[ img ]


[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]
Zuletzt geändert von Red am 17.01.2010 18:07, insgesamt 2-mal geändert.

Kruemel
Beiträge: 3683
Registriert: 11.12.2005 16:54
Real-Name: Reinhard Fischer
Wohnort: D-38170 Schöppenstedt; Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | dark- cyan- metallic, 106.000 KM; SR 500 Bj 79 - eingemottet, aber betriebsbereit, in Restauration
Zusatztitel: ForumsMacGyver

Umbau 3VD auf Einarmschwinge einer RC36

Beitrag von Kruemel » 17.01.2010 18:22

ach Du sch........!!!!


hast Du schon mal ne starke Lampe hinter den Motor gestellt?
- obs irgendwo schon durchschimmert????

TEUFEL AUCH!!!!!

also mal ernsthaft - ok, bei Dir läuft alles - aber so da meine aus, als ich den Motor nach dem typischen Lagerschaden zerlegt hab!!!
gerade diese kleinen hauchdünne "flachgeklopften" und verbogenen Plättchen fand ich intererssant, die waren teils broncefarben und damit als Teile der Lagerschalen zu identifizieren .....

Wobei, auch son Aspekt - die "kleben" an tausend Stellen im Motor - beispielsweise auf den Stegen oerhalb des Getriebes, wo die TX den Öltank hat ...... in diversen Leitungen und auch im Öltank hab ich gut davon gehabt ..... evtl. werden die - trotz Ansaugsieb - auch durch die Ölpumpen so nett flachgedrückt ......
und obwohl ich PINGELIGST beim ersten Zerlegen des Motors alles saubergepopelt hab, waren 10.000 km später bei der "zweiten Runde" - Zylinder und Kolben neu - noch reichlich Reste davon übrig ..

Sorgen machte mir dabei das das Zeugs irgendwo in Lagern für Fresser sorgen könnte, und eben das evtl. Ölbohrungen oder Leitungsquerschnitte verstopfen könnten - beispielsweise die seitlichen Bohrungen der Hohlschrauben, mit denen die Leitung zum Zylinderkopf befestigt ist ....

Alter Schwede!!!
sieht fast aus, wie die Salatschüssel, die ich gerade vor mir hab - mit schwarzem Dressing ......

Gruß


Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

Red
Beiträge: 7225
Registriert: 19.05.2003 18:31
Real-Name: Robert Rieder
Wohnort: D-65934 Ffm
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | R.E.D.
Zusatztitel: ForumsLochBlecher

Umbau 3VD auf Einarmschwinge einer RC36

Beitrag von Red » 17.01.2010 19:17

hi,

kennst du die bilder nicht?
habe ich schon mal hier gepostet.

letztendlich ist es sehr schwer zu sagen, wie lange die metallteile schon im ansaugschnorchel rum hängen. letztendlich war das dingens vorher nie draussen.
ist also sehr wahrscheinlich, das der meiste dreck noch aus dem werk stammt.

das schwarze zeug ist lack, den der monteur vom penner da reingespritzt hat....siehe auch penner thread. als ich das gesehen habe, wie der den motor innen lackiert hat, hätte ich schreien können.

haben dann nach zusammenbau 2 öl u. filterwechsel innerhalb weniger km gemacht.

wie gesagt, das ganze war ende mai, u. ich bin seitdem ca. 6500 km, teilweise sehr flott, gefahren.........unter anderem ca. 2500 km seealpen.

jetzt anfang nov. war sie wieder offen.....ölwanne u. schnorchel sahen gut aus, so das man von ausgehen kann, das hoffentlich fast alles draussen ist.

aber du hast schon recht, wenn sich da was vor die kanäle setzt könntest du verloren haben.
unter anderem auch deshalb, habe ich mir die oldruckkontrolle eingebaut.
ölthermometer habe ich ja schon ewig drin, u. richte auch die fahrweise dannach aus.
--
gruss

[red]red[/red]
[ img ]
[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]

100wasser
Beiträge: 3394
Registriert: 17.03.2007 21:32
Real-Name: Franz
Wohnort: D-476....
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tiger 1050 ABS
Zusatztitel: ForumsPseudoRatefuchs

Umbau 3VD auf Einarmschwinge einer RC36

Beitrag von 100wasser » 17.01.2010 19:35

Kruemel schrieb:
> ach Du sch........!!!!
>
>
> hast Du schon mal ne starke Lampe hinter den Motor gestellt?
> - obs irgendwo schon durchschimmert????
>

Gerade kam kopfschüttelnd eine Frage von meiner Frau -"wie kann man nur , alleine sitzend vor dem PC ,so herzhaft Lachen ":ok: :ok:


Wenn auch wahrscheinlich nix passiert ist -aber ein faden Beigeschmack hat die Geschichte auf jeden Fall.
Um das fahren richtig genießen zu können brauche ich einfach das Gefühl das alles optimal läuft .


@Kruemel
Die Geschichte vom "harten " einfahren war mir neu . Ob das sooo alles ganz richtig ist ......?Wie so oft liegt die Wahrheit wohl irgendwo dazwischen .









Gruß
Franz


[ img ]
[f1](Beer Drinker and Hell Raiser )[/f1]


--
[red][f1]"Treibt die Kühe nach Süden" (John Wayne)[/f1][/red]
Zuletzt geändert von 100wasser am 17.01.2010 19:38, insgesamt 1-mal geändert.

Kruemel
Beiträge: 3683
Registriert: 11.12.2005 16:54
Real-Name: Reinhard Fischer
Wohnort: D-38170 Schöppenstedt; Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | dark- cyan- metallic, 106.000 KM; SR 500 Bj 79 - eingemottet, aber betriebsbereit, in Restauration
Zusatztitel: ForumsMacGyver

Umbau 3VD auf Einarmschwinge einer RC36

Beitrag von Kruemel » 17.01.2010 19:38

Red schrieb:
> hi,
>
> kennst du die bilder nicht?
> habe ich schon mal hier gepostet.
>

dochdoch, dunkel erinnerts mich ;o)))

erfolgreich verdrängt ... damals mitverfolgt ......
gebrochener Kolbenring usw .....
- ohne Worte ....


> letztendlich ist es sehr schwer zu sagen, wie lange die metallteile
> schon im ansaugschnorchel rum hängen. letztendlich war das dingens
> vorher nie draussen.
> ist also sehr wahrscheinlich, das der meiste dreck noch aus dem werk
> stammt.
>
> das schwarze zeug ist lack, den der monteur vom penner da
> reingespritzt hat....siehe auch penner thread. als ich das gesehen
> habe, wie der den motor innen lackiert hat, hätte ich schreien
> können.

ich glaub, man kann nur eben mal saubermachen und immer mal nen Auge draufhalten - und ansonsten verdrängen so gut das geht ....
ansonsten führt das in den Wahnsinn .....
Im Werk glaub ich arbeiten die ziemlich sauber ... - gabs evtl, ne "komische" Vorgeschichte?



> aber du hast schon recht, wenn sich da was vor die kanäle setzt
> könntest du verloren haben.
> unter anderem auch deshalb, habe ich mir die oldruckkontrolle
> eingebaut.
> ölthermometer habe ich ja schon ewig drin, u. richte auch die
> fahrweise dannach aus.

dito .... (wobei meine Anzeigelangsam zu zicken anfängt, die Messdose ist wohl nicht so toll .....)
gebranntes - oder besser, "gefressenes" - Kind scheut den Trockenlauf .... (deshalb ja dann noch die el. Ölstandanzige in Sichtweite im Armaturenbrett!! grins!!!)
wobei, wenn da was stopft würde das wohl eher ein Ansteigen des Öldruckes zur Folge haben ....

Man kann eben nur so gut es geht - und dann fahren ....
sonst führt das zu ner psychischen Fehlstellung, oder?
bin da durchaus gefährdet, ich hör gern mal Flöhe hüsteln .....

Grüßle!

Reinhard


--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

brumm_frank
Beiträge: 243
Registriert: 02.11.2008 04:36
Real-Name: Eugen Stangl
Wohnort: Erlangen / Mittelfranken
Geschlecht: männlich
Motorräder: TRX 900 4UN (RN08) heatred

Umbau 3VD auf Einarmschwinge einer RC36

Beitrag von brumm_frank » 17.01.2010 19:50

Hallo Männer,

lasst euch nicht von dem Gedanken bange machen, dass die an red's Ölpumpenfilter klebenden Partikel in Schmiereöl-Kreislauf zu den Kurbelwellen-, Pleuel- und Nockenwellenlager gelangen können.
Keiner der gezeigten Brocken kann die Maschen des Papierölfilters überwinden. Wenn das Ölpumpensieb allerdings ganz zu sein sollte, dann sind schon Schwierigkeiten programmiert, denn das zurückgelaufene Öl im Sumpf kommt dann nicht mehr in den Öltank und wenn der trocken wird, gibt's auch kein Öl mehr an den Lagerschalen.

Gruß
Eugen
--
The Torque Inside
Brumm_Frank

Kruemel
Beiträge: 3683
Registriert: 11.12.2005 16:54
Real-Name: Reinhard Fischer
Wohnort: D-38170 Schöppenstedt; Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | dark- cyan- metallic, 106.000 KM; SR 500 Bj 79 - eingemottet, aber betriebsbereit, in Restauration
Zusatztitel: ForumsMacGyver

Umbau 3VD auf Einarmschwinge einer RC36

Beitrag von Kruemel » 17.01.2010 19:52

100wasser schrieb:
> Kruemel schrieb:
> > ach Du sch........!!!!
> >
> >
> > hast Du schon mal ne starke Lampe hinter den Motor gestellt?
> > - obs irgendwo schon durchschimmert????
> >
>
> Gerade kam kopfschüttelnd eine Frage von meiner Frau -"wie kann man nur , alleine sitzend vor
> dem PC ,so herzhaft Lachen ":ok: :ok:
>

gern geschehen!!

>
> Wenn auch wahrscheinlich nix passiert ist -aber ein faden Beigeschmack hat die Geschichte auf jeden
> Fall.
> Um das fahren richtig genießen zu können brauche ich einfach das Gefühl das alles optimal läuft .
>

ja, ich kenn das .....
- aaaber ......

>
> @Kruemel
> Die Geschichte vom "harten " einfahren war mir neu . Ob das sooo alles ganz richtig ist
> ......?Wie so oft liegt die Wahrheit wohl irgendwo dazwischen .
>

ich hab vor ungefähr 2 Jahren Kolben neu, Zylinder gehöhnt usw .... und dann stehste da, und überlegst .....
"wie immer, schon sachte, oder "probierste" mal so????" ......

Ich fand das Argument, das die Kolbenringe - jetzt wirklich im Tausendstelbereich! - nie perfekt passend sein KÖNNEN!!! und demzufolge an den Bergspitzen eben abgetragen werden MÜSSEN damit sie richti anliegen und dichten können, mehr als logisch .....
Ebenso logisch ist, das dieser Abtrag nur durch den anfangs rauhen Zylinder geschehen kann ..... Heist, wenn der Zylinder "glatt" ist - die Hohnspuren werden an irgendeiner stelle (und sei es im amerkinischen Originaltexst) mit dem Hieb einer Feile verglichen - gibts keine Anpassung mehr, und die Chance ist vorbei, die Feile stumpf .....

Auch die Bilder die der gute "Motorman" - wenn man 20 Seiten technischen Text auf englisch durch hat, ist man platt - eingestellt hat fand ich sehr plausibel ....
Ich glaub das waren zwei Sätze Kolben aus dem selben Mopedtyp, einmal von nem Kumpel, einmal von ihm, entsprechend konventionell/ auf seine Art eingefahren .....
Die vom Kumpel hatten reichlich Abgas- und Ölkohlespuren am Umfang, seine hingegen warens sauber .....
Schau Dir das mal auf dem Original an:

http://mototuneusa.com/break_in_secrets.htm

- die Seite ist ziemlich "lang", ein bischen unterhalb der Mitte gibts da drei Photos mit so Kolbenhaufen drauf ... ein stück höher nochmal sowas ähnliches ....
wie gesagt, ich fand sehr plausibel ....

Grüßle!

Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

Red
Beiträge: 7225
Registriert: 19.05.2003 18:31
Real-Name: Robert Rieder
Wohnort: D-65934 Ffm
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | R.E.D.
Zusatztitel: ForumsLochBlecher

Umbau 3VD auf Einarmschwinge einer RC36

Beitrag von Red » 17.01.2010 19:55

hi,

gebranntes kind...jep kann ich verstehen.
ist aber bei mir keineswegs so.
meine vd hat mich jetzt über 85.000 km immer wieder nach hause gebracht, selbst ohne sprit bin ich bisher noch nicht einmal stehen geblieben.
sogar als die kopfdichtung durch war (wusste ich zu dem zeitpunkt noch nicht sicher), hat sie mich mit nem haufen wasser im motor noch 70 km heim gebracht.

dannach ist sie dann endgültig nicht mehr angesprungen.
nein also eigendlich habe ich ein fast unendliches vertrauen in mein moped.

aber nichts desto trotz, warmes u. in ausreichnder menge vorhandenes öl ist lebenswichtig, u. deshalb habe ich auch versucht mit diversen hilfsmitteln, mir die kontrolle so einfach wie möglich zu machen.

u. weitab von allen möglichen elektronischen schnickschnack, hier meine beste tat diesbezüglich........
das ding ist so genial.

[ img ]
--
gruss

[red]red[/red]
[ img ]
[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]

Kruemel
Beiträge: 3683
Registriert: 11.12.2005 16:54
Real-Name: Reinhard Fischer
Wohnort: D-38170 Schöppenstedt; Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | dark- cyan- metallic, 106.000 KM; SR 500 Bj 79 - eingemottet, aber betriebsbereit, in Restauration
Zusatztitel: ForumsMacGyver

Umbau 3VD auf Einarmschwinge einer RC36

Beitrag von Kruemel » 17.01.2010 20:08

@ Frank:

"Der Teufel ist ein Eichhörnchen" .....
und sei es bloß das durch den Lackschleim der Ölfilter "dicht" ist, das Bypass- Ventil öffnet, irgendson quatsch ....

oder so herum .....
wie gesagt meine kam mit dem "klassichen" Lagerschaden ..... wo diese besch.... Metallkrümel überall rumgeklebt haben, glaubt einem keiner!!!

@Red:

grins - ich hab durchaus auch ne Elektronikallergie .....
aber bei der 4 TX ist das mit nem Schläuchli nicht so ganz einfach ....
Dazu kam - grins - Du weist GENAU was ich meine - der Spaß an der Herausforderung .....

und, im Stand nachschauen kann ja jeder!!!
nein, ich war so - "angepisst" - das ichs vor Augen haben wollte .....
Spannend daran ist zu beobachten, wie sich der Ölstand beim Gas geben verändert ......
Geht erstmal gealtig in die Knie, und stabilisiert sich dann erst einen Moment später auf etwas höherem Niveau ....
Wenn Du das mal gesehen hast weist Du wie sinnvoll es bei der 4 TX ist, eher zuviel Öl drin zu haben .....
Die Elektronik ist übrigens echt simpel .... Ein Spannungsregler, und vier Spindeltrimmer, ein Anzeigeinstrument, ein Geber ... .....
lässt sich vermutlich noch weiter vereinfachen, und der Geber ist schlichtweg nen Geber aus irgendeinem Zweitaktroller .....

Grüßle

Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

Red
Beiträge: 7225
Registriert: 19.05.2003 18:31
Real-Name: Robert Rieder
Wohnort: D-65934 Ffm
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | R.E.D.
Zusatztitel: ForumsLochBlecher

Umbau 3VD auf Einarmschwinge einer RC36

Beitrag von Red » 17.01.2010 20:11

hi,

achso, u. nochmal zum thema einfahren.......

ich weiss z.b. das ducati ihre mopeds sofort nach dem band u. der endkontrolle auf die rolle stellen, um die leistung zu ermitteln.
alle möglichen motoren werden aus der produktion genommem u. einem dauerlauf auf dem prüfstand unterzogen.
das alles ohne einfahr km hinter sich zu bringen.
od. glaubt ihr etwa, das sport od. rennmotoren grossartig eingefahren werden?

manchmal habe ich das gefühl, das die rigiden einfahrvorschriften vor allem dazu dienen, die hersteller vor allzu vielen garantiefällen zu schützen.

@ kruemel

jup das schauspiel mit dem ölstand kenne ich inzwischen auch zur genüge.....
natürlich nur im stand.


--
gruss

[red]red[/red]
[ img ]

[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]
Zuletzt geändert von Red am 17.01.2010 20:14, insgesamt 1-mal geändert.

Überholi
Beiträge: 10604
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Umbau 3VD auf Einarmschwinge einer RC36

Beitrag von Überholi » 17.01.2010 21:09

Kruemel schrieb:
> Red schrieb:
> > hi,

> > letztendlich ist es sehr schwer zu sagen, wie lange die metallteile
> > schon im ansaugschnorchel rum hängen. letztendlich war das dingens
> > vorher nie draussen.
> > ist also sehr wahrscheinlich, das der meiste dreck noch aus dem werk
> > stammt.
das meine ich ebenso. kenne ich noch aus dem 4TX Motor ..
> >
> > das schwarze zeug ist lack, den der monteur vom penner da
> > reingespritzt hat....siehe auch penner thread. als ich das gesehen
> > habe, wie der den motor innen lackiert hat, hätte ich schreien
> > können.
ich auch :D
>
> ich glaub, man kann nur eben mal saubermachen und immer mal nen Auge draufhalten - und ansonsten
> verdrängen so gut das geht ....
> ansonsten führt das in den Wahnsinn .....
> Im Werk glaub ich arbeiten die ziemlich sauber ... - gabs evtl, ne "komische"
> Vorgeschichte?
ja das schon, allerdings sind vom Giessen des Motorgehäuses einige Grate da drin - die man nur mal schief ansehen muss.

die zeit haben die gar nicht, alle zu "entschärfen"

ich habe damals als ich den 4TX Motor zerlegte einige davon nochmal entschärft.

wenn der motor nach dem Giessen (und entgraten - bohren schleifen usw) nicht richtig gewaschen wird.... schleichen sich schon mal einige "Krüemel" :teufel: ein.

´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"


[f1]Falls dir mein Post hilft - evtl ne kleine spende auf den Forumsserver ;)[/f1]
--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

RucksackEifelYeti
Beiträge: 1950
Registriert: 08.04.2008 21:57
Real-Name: Axel Ippach
Wohnort: D-54636 Südeifel
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | Blau + SR500 Bj.79
Zusatztitel: Eisenarsch-Axel

Umbau 3VD auf Einarmschwinge einer RC36

Beitrag von RucksackEifelYeti » 17.01.2010 21:35

Red schrieb:
> hi,
>
> achso, u. nochmal zum thema einfahren.......
>
> ich weiss z.b. das ducati ihre mopeds sofort nach dem band u. der
> endkontrolle auf die rolle stellen, um die leistung zu ermitteln.
> alle möglichen motoren werden aus der produktion genommem u. einem
> dauerlauf auf dem prüfstand unterzogen.
> das alles ohne einfahr km hinter sich zu bringen.

bringen die diese Motoren nach einem Dauerlauftest noch in Umlauf ?
denke mal, das dient nur zur Kontrolle der laufenden Serie, und die Teile kommen nicht in den Handel.

> od. glaubt ihr etwa, das sport od. rennmotoren grossartig eingefahren
> werden?

die laufen aber auch keine 100TKm

Ich finde, das langsame Einfahren macht schon Sinn, da dann in dieser Phase der Verschleiss geringer ist, und sich das erst bei einer höheren KM-Leistung bemerkbar macht. In der Jugendzeit hatte ein Freund von mir das gleiche Möppi, er hat bei seine von Anfang an ordentlich am Kabel gezogen. Das hat sich später dann bemerkbar gemacht, weniger Leistung, dafür höherer Ölverbrauch.

Gruss

Axel

Red
Beiträge: 7225
Registriert: 19.05.2003 18:31
Real-Name: Robert Rieder
Wohnort: D-65934 Ffm
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | R.E.D.
Zusatztitel: ForumsLochBlecher

Umbau 3VD auf Einarmschwinge einer RC36

Beitrag von Red » 17.01.2010 21:59

hi,

RucksackEifelYeti schrieb:

> bringen die diese Motoren nach einem Dauerlauftest noch in Umlauf ?
> denke mal, das dient nur zur Kontrolle der laufenden Serie, und die Teile kommen nicht in den
> Handel.

nein sicher nicht.......aber teilweise werden dort auf den prüfständen komplette lebenszyklen eines motors simuliert


> Ich finde, das langsame Einfahren macht schon Sinn, da dann in dieser Phase der
> Verschleiss
> geringer ist, und sich das erst bei einer höheren KM-Leistung bemerkbar macht.

wie gesagt, ich denke das mass der dinge, liegt irgendwo in der mitte.

> In der Jugendzeit
> hatte ein Freund von mir das gleiche Möppi, er hat bei seine von Anfang an
> ordentlich am Kabel
> gezogen. Das hat sich später dann bemerkbar gemacht, weniger Leistung, dafür
> höherer Ölverbrauch.

eventuell hat er auch später nach kaltstarts ordendlich am kabel gezogen.
--
gruss

[red]red[/red]
[ img ]
[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]

100wasser
Beiträge: 3394
Registriert: 17.03.2007 21:32
Real-Name: Franz
Wohnort: D-476....
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tiger 1050 ABS
Zusatztitel: ForumsPseudoRatefuchs

Umbau 3VD auf Einarmschwinge einer RC36

Beitrag von 100wasser » 17.01.2010 22:02

Kruemel schrieb:
>
> http://mototuneusa.com/break_in_secrets.htm

>
> - die Seite ist ziemlich "lang", ein bischen unterhalb der Mitte gibts da drei Photos mit
> so Kolbenhaufen drauf ... ein stück höher nochmal sowas ähnliches ....
> wie gesagt, ich fand sehr plausibel ....
>

der "gute" Kolben ist sogar oberhalb des ersten Kolbenrings blank .........?(

ne, mir ist das irgendwie zu reißerisch präsentiert -ich glaub da nur die Hälfte .




Gruß
Franz


[ img ]
[f1](Beer Drinker and Hell Raiser )[/f1]


--
[red][f1]"Treibt die Kühe nach Süden" (John Wayne)[/f1][/red]

Red
Beiträge: 7225
Registriert: 19.05.2003 18:31
Real-Name: Robert Rieder
Wohnort: D-65934 Ffm
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | R.E.D.
Zusatztitel: ForumsLochBlecher

Umbau 3VD auf Einarmschwinge einer RC36

Beitrag von Red » 17.01.2010 22:04

hi,

100wasser schrieb:

> der "gute" Kolben ist sogar oberhalb des ersten Kolbenrings blank .........?(
>
> ne, mir ist das irgendwie zu reißerisch präsentiert -ich glaub da nur die Hälfte .

jep, ist sehr seltsam........bis zu den oberen ringen hat man immer verbrennungsspuren.
--
gruss

[red]red[/red]
[ img ]
[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]

Red
Beiträge: 7225
Registriert: 19.05.2003 18:31
Real-Name: Robert Rieder
Wohnort: D-65934 Ffm
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | R.E.D.
Zusatztitel: ForumsLochBlecher

Umbau 3VD auf Einarmschwinge einer RC36

Beitrag von Red » 24.01.2010 13:41

hi,

so mal wieder ein wenig weiter gekommen.....

original u. fälschung............mal schauen wer die 10 unterschiede entdeckt.......

[ img ]


[ img ]


[ img ]


[ img ]


sogar für die lochblechfetischisten unter euch habe ich mir was einfallen lassen.
eine weitere kleinigkeit, sind jetzt eingeschweisste muttern, die die beiden hälften zusammen halten. die plastikgewinde sind von dem vielen auf u. zu, schon recht instabil gewesen.

schätze der gewinn liegt irgendwo so um die 3,5-4 liter.

eigendlich muss das gerüst nur noch von innen mit matten belegt werden, u. das dingens sollte fertig sein.
ich wollte ich hätte wen, der sich mit dem glasfaserzeugs auskennt, u. der auch jetzt die möglichkeit hat, das zu machen.
ich fürchte wenn ich das mache, gehts in die hosen.
--
gruss

[red]red[/red]
[ img ]

[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]
Zuletzt geändert von Red am 24.01.2010 13:42, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten