TDM mit Einarmschwinge und Riemenantrieb

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Überholi
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TDM mit Einarmschwinge und Riemenantrieb

Beitrag von Überholi » 15.01.2005 20:20

Hey eine gute Nachricht und eine schlechte...

erst die gute : auch bei einarmschwinge ist noch platz für einen 30er riemen..

die schlechte ich werde wohl erst sehr spät dazu kommen das anzufangen.
habe derzeit beruflich viel um die ohren dann noch MT05... usw. usw. werde es mal dazwischen schieben. brauche auch den hans dazu denn es müssen ein paar teile angefertigt werden...

also bis aus weiteres auf warte bank.
Gruß Erich

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Überholi
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Beitrag von Überholi » 15.01.2005 20:25

Hallo hier wird bald der Umbau der Blue Thunder auf Riemenantrieb reinkommen.
technische sammlung gibt es schon..

dauert allerdings noch.
Gruß Erich

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SerocoOl
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Beitrag von SerocoOl » 17.01.2005 18:00

.... Also ich nehme dann:

100 gr. Fleischwurst
die kleine Salamie in der Ecke
...

und die Einarmschwinge mit Riemenantrieb für meine 3 VD......

ach.... packen Sie´s nicht ein... ich nehm´s gleich so mit :p

... hört sich echt genial an..... wenn dann dieses Jahr alles mit dem Arbeitsplatz klapt... da könnte man schier ein Umbau wagen :rotate:

*warteinfreudeaufneues*


JeNs
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und..... bin 2.03m und pass super drauf :-)

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TDM mit Einarmschwinge und Riemenantrieb

Beitrag von Überholi » 23.01.2005 23:33

war heute auf der imot mit maßband...

die Buell hat nen 28mm riemen... bei 101PS und mehr drehmoment wie tdm- das ist. genial... :rotate:
Leistung 101.4PS / 74.6kW @ 6600 U/min (EU-Standard EC 95/1)
Drehmoment 109.7Nm @ 6000 U/min (EU-Standard EC 95/1)

viele der anderen umbauer dort haben riemen mit 30mm und weniger,
in geräten die mehr leistung als die tdm haben.

der Bausatzt den es für die tdm gibt - (habe gerade auf der seite des herstellers geschaut die bieten es derzeit für 985€ an...- die spanne bei der es sich zum selbstmachen lohnt wird kleiner. ) mit einbau und tüv hat nen 30mm riemen...

werde mal sehen dass ich unterlagen zu dem buell riemen bekomme. dann kann es auch für tdm 900 interessant werden.
habe mir das teil mal angesehen und denke (nur vom ansehen) dass, das dort (vom platz her)auch machbar sein müsste.
allerdings nicht jetzt schon hurra schreien da liegt noch viel arbeit drin.
billig wird es auch nicht wirklich, allein der riemen dürfte bei ca 200€ liegen die scheiben kosten auch nicht darunter (pro stück) . X(
werde allerdings erst bei meiner anfangen bevor ich mich an einen "forums bausatz" wage. :-p
soll doch auch forumstauglich sein. :D

Gruß Erich

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Zuletzt geändert von Überholi am 23.01.2005 23:56, insgesamt 2-mal geändert.

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Beitrag von Red » 24.01.2005 10:24

servus,

du weisst ja das mich dieses thema auch brennend interessiert, aber erstmal bin ich froh wenn bei meiner der umbau soweit abgeschlossen ist.

aber dann...........
--
gruss

robert

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Überholi
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Beitrag von Überholi » 27.01.2005 21:40

Hier nun mal Fotos von den vermeintlichen Riemen Herstellern...
Riemenfoto
So wie beim Buell-Riemenbild stelle ich mir die Scheibe vor :D
Gruß Erich

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Beitrag von extra-wurst » 19.03.2005 15:16

Überholi schrieb:

> die Buell hat nen 28mm riemen... bei 101PS und mehr drehmoment wie
> tdm- das ist. genial... :rotate:
> Leistung 101.4PS / 74.6kW @ 6600 U/min (EU-Standard EC 95/1)
> Drehmoment 109.7Nm @ 6000 U/min (EU-Standard EC 95/1)

moin Erich

ich möcht bei dir einen Satz bestellen für etwa 90 PS und 150 Nm, ist das machbar? ?( :p

Grüße aus der Heide [ img ]
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Beitrag von tdm-thone » 19.03.2005 15:26

extra-wurst schrieb:
> Überholi schrieb:
> ich möcht bei dir einen Satz bestellen für etwa 90 PS und 150 Nm, ist das machbar? ?( :p
>
> Grüße aus der Heide [ img ]
> 53 2´06" N 9 49`76" O
>
> Hagen
>

Hi :smokin:

@Erich
sieht doch an der MT01 nich aus, doppelt so breit oder übereinander 8o

@Hagen
wenn zwei Riemen übereinander gebaut werden, bei dem Drehmoment :lickout:


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Beitrag von Saubraten » 19.03.2005 17:59

Überholi schrieb:
> war heute auf der imot mit maßband...
>
> die Buell hat nen 28mm riemen... bei 101PS und mehr drehmoment wie
> tdm- das ist. genial... :rotate:
> Leistung 101.4PS / 74.6kW @ 6600 U/min (EU-Standard EC 95/1)
> Drehmoment 109.7Nm @ 6000 U/min (EU-Standard EC 95/1)
>
> viele der anderen umbauer dort haben riemen mit 30mm und weniger,
> in geräten die mehr leistung als die tdm haben.
>
> der Bausatzt den es für die tdm gibt - (habe gerade auf der seite des
> herstellers geschaut die bieten es derzeit für 985€ an...- die spanne
> bei der es sich zum selbstmachen lohnt wird kleiner. ) mit einbau
> und tüv hat nen 30mm riemen...

Hallo Erich,
für den Riemen relevant ist nur das zu übertragende Moment und der Wirkdurchmesser des kleinen Riemenrades.
Nicht ganz banal ist die Spannrolle. Sie muss die notwendige Riemenvorspannkraft aufbringen. Und die ist bei einem Moment von ca. 250 Nm am Ritzel (6000 1/min 2.Gang) nicht gerade klein. Die Vorspannkraft muss immer aufgebracht werden und geht vollständig zu Lasten der Ritzellagerung (im Gegensatz zur Kette).

Ich würde einen Zahnriementrieb nicht unbedingt an ein Moped, das für Kette ausgelegt ist, anbauen.

Gruß
Wolf-Dieter

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Beitrag von extra-wurst » 19.03.2005 18:52

Saubraten schrieb:

> Ich würde einen Zahnriementrieb nicht unbedingt an ein Moped,
> das für Kette ausgelegt ist, anbauen.

Der Prototyp hatte doch einen Riemen :( :p

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Beitrag von jos » 19.03.2005 19:00

Aus Erfahrung: Man kann ein Wheelie machen mit den fertig Bausatz aus Oldenburg.

Zum Thema Spannung: Der Riemen wird so angespannt das 8kg 1cm Dehnung gibt (Waage wird hinzugeliefert...) . Im Sommer musz man dan etwas lockern (bei Waerme wird der Riemen kuerzer). Das Lager am Ritzel wird damit nach meiner Ansicht konstanter belastet als mit eine Kette.
Je nach Fahrstiel werden um die 300kg beim anfahren und bremsen vom Antrieb geschoben. Und da haelt die Ritzellagerung mit Kette auch ueber die 100.000km durch.
Das Problem koennte den Federweg der Hinterachse sein. Grosze Loecher reisen dan am Antrieb sei es Riemen oder Kette.

Kette oder Riemen scheint mir daher mehr eine Frage der €€.
Wir sehen uns beim MT05.

PS
Der doppelte Riemen am Buell scheint mir doch eine einzele. Die Aufschifft ist die gleiche. Der Riemen wird um einen unendlich kunstof Spiral als Schlauch aufgetragen und auf Breite wieder zerschnitten. Beim abreisen :shock2: kann sie daher nie sofort durchreisen, zerbricht nur teilweise. Je breiter um so besser. Hab mal ein Harley gesehen der mit halb zerrissenen Riemen noch nach Hause gekommen ist.

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Beitrag von Saubraten » 19.03.2005 19:03

Hagen,
welcher Prototyp?
Wenn's dann in der Serie wieder Kette wurde, ist man sicherlich mit dem Riemen nicht klar gekommen. :(

Gruß
Wolf-Dieter
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Beitrag von Saubraten » 19.03.2005 19:46

jos schrieb:
> Aus Erfahrung: Man kann ein Wheelie machen mit den fertig Bausatz aus
> Oldenburg.
>
> Zum Thema Spannung: Der Riemen wird so angespannt das 8kg 1cm Dehnung
> gibt (Waage wird hinzugeliefert...) . Im Sommer musz man dan etwas
> lockern (bei Waerme wird der Riemen kuerzer). Das Lager am Ritzel
> wird damit nach meiner Ansicht konstanter belastet als mit eine
> Kette.
> Je nach Fahrstiel werden um die 300kg beim anfahren und bremsen vom
> Antrieb geschoben. Und da haelt die Ritzellagerung mit Kette auch
> ueber die 100.000km durch.
> Das Problem koennte den Federweg der Hinterachse sein. Grosze Loecher
> reisen dan am Antrieb sei es Riemen oder Kette.

Mir ist nicht ganz klar, wie du auf die 300kg = 3000N kommst.
80 Nm an der Kurbelwelle, Primärübersetzung i= 1,738 macht 137 Nm an der Kupplung. Max. Moment im 1. Gang ist nicht möglich (unterstelle ich mal). 2. Gang hat eine Übersetzung von i=1,947. Das macht am Ritzel ein Moment von 268 Nm. Damit deine 3000 N rauskommen, müsste das kleine Riemenrad einen Wirkdurchmesser von ca. 180mm haben und dein großes Riemenrad 480 mm (Sekundärübersetzung i=2,688 ).
Dem ist sicherlich nicht so.
Bei einem kleinen Durchmesser von 80mm ergibt sich eine Zugkraft im Riemen von Fu=6700 N. Die von dir genannten 80 N Vorspannkraft ergeben in Riemenmitte bei einer Auslenkung von 5° eine Zusatzbelastung von 915 N. Für den Riemenquerschnitt ergo 457 N (nach der Literatur müssten es jedoch 3350 N sein ).
Für diesen Beispielfall ergibt sich somit eine max. Riemenzugkarft von 7160 N.

Kein seriöser Maschinenbauer würde bei diesen Randbedingungen einen 30mm breiten Riemen in eine Maschine einbauen, die eine rechnerische Lebensdauer von 40.000 Betr.Std. haben muss.
Um eine Aussage für eine Betriebsfestigkeit für 1600 Std. = 100 Mm machen zu können, bedarf es einer hohen Statistikgläubigkeit.

Gruß
Wolf-Dieter
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Beitrag von Stewa » 19.03.2005 20:42

jos schrieb:
> Aus Erfahrung: Man kann ein Wheelie machen mit den fertig Bausatz aus
> Oldenburg.
>

Auch aus Erfahrung: Ich hab zwar noch keinen Wheelie gemacht, aber fahre seit 35tkm mit dem Bausatz von VH und im Moment, sieht es so aus als würde ich das nochmal so lange machen.

> Kette oder Riemen scheint mir daher mehr eine Frage der €€.

Das glaube ich auch, und wenn Überholi das preiswert hinbekommt, hat sich diese Frage auch erledigt.

Gruß

Stefan

P.S. Der Riemen von VH ist 30mm breit, ich hoffe die haben sich was dabei gedacht. :)
Zuletzt geändert von Stewa am 19.03.2005 20:44, insgesamt 1-mal geändert.

jos

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Beitrag von jos » 20.03.2005 10:43

Tja, 300kg wiegen TDM und Fahrer doch recht schnell ... oder?
Ich habe nicht gerechnet welches Moment am Riemen/Kette anliegt, sondern nur was sie zu befoehrdern hat beim Anfahren/Bremsen. Aehnlich wie beim Motorschieben wenn das Benzin alle ist :( .
Die Vorspankraft gilt nur wenn ausgezogen wird, mit den Finger kan man ganz leicht Unterwegs pruefen ob diese noch stimmt. Der Riemen muss sich "leicht" elastisch bewegen lassen. Somit wird vorgebogen das die Kraefte zu rueckig auftreten wie auch eine zu schlap hangende Kette nicht gut fuer Motor und Kette ist.
Das Riemenrad ist vorne wie hinten groeszer als das Kettenrad, die Uebersetzung aber ungefaehr gleich. Koennte zwar vorne etwas groszer sein, ist aber nicht mehr Platz.
Die 30mm Breite ist die maximal brauchbare und genuegt, aber auch hier gilt: mehr waere besser.

Gefragt warum ich Riemen fahre habe ich mal geantwortet das es schoen ist wenn der grosze Bruder neben dir steht und dan doch noch etwas bekanntes an dein Yam sieht :teufel: .
http://www.yamaha-motor.com/products/mc ... ulti.html#

Es ist gut zu wissen das die Riemen in Texas in die Oelpumpen eingebaut und dan nur zwei Mal im Jahr nachgesehen werden. Man hoert hin und wieder auch von zerbrochnen Ketten ...... meine: alles geht kaput. Ich habe mir mal ein Stueck Riemen besorgt um zu sehen was drin ist. Kann dir mal was zukommen lassen?
Zuletzt geändert von jos am 20.03.2005 10:48, insgesamt 2-mal geändert.

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Beitrag von Saubraten » 20.03.2005 13:02

jos schrieb:

> Es ist gut zu wissen das die Riemen in Texas in die Oelpumpen
> eingebaut und dan nur zwei Mal im Jahr nachgesehen werden. Man hoert
> hin und wieder auch von zerbrochnen Ketten ...... meine: alles geht
> kaput. Ich habe mir mal ein Stueck Riemen besorgt um zu sehen was
> drin ist. Kann dir mal was zukommen lassen?
>

Jos,
bei richtiger Auslegung sind Zahnriemen problemlos.
Zweifellos ist jedoch ein Zahnriemen, und viele andere Teile in einem Moped, überlastet. Es geht hier nur um die Frage, ob die betroffenen Bauteile die avisierte Lebensdauer erreichen oder nicht. Im Fall des Zahnriemens ca. 500-600 Std. , im Fall des Ritzellagers ca. 1600-2000 Std..
Legt der Konstrukteur die Ritzellagerung für eine Kette mit einer 95% Erlebenswahrscheinlichkeit über 2000 Std. aus, kann dieser Wert nicht für einen nachträglich angebauten Zahnriemen gelten.
Jos, du brauchst mir keinen Riemen zukommen lassen. Ich hoffe, du hast deinen Zahnriemen nicht im Laden um die Ecke gekauft.
HD-Industriezahnriemen haben i.d.R. eine Zugschicht aus Stahl. Solche sind aber mit Sicherheit nicht geeignet. Ich denke, dass die Zugstränge für Mopedriemen aus Kevlar oder Nomex sind.

Gruß
Wolf-Dieter
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Beitrag von Volker » 20.03.2005 17:50

Moin,
guckt dach mal direkt beim Umbauer VH-Motorradtechnik rein oder mailt die Leute an.
Die haben bestimmt einiges an Hirnschmalz investiert und können zum verwendeten Material so einiges sagen.
Zitat:
~~~~~~~~~~schnipp~~~~~~~~~~
Als Referenzfahrzeuge lassen sich aber die Motorräder der Marke Harley Davidson heranziehen, die seit 1982 Zahnriemenantriebe verbauen. Seit 1994 werden sogar alle Harley Davidson Motorräder mit Zahnriemen betrieben. An der Buell Harley Davidson wird trotz schlechter Einbaubedingungen (sehr große Spannungsänderungen beim Einfedern) ein Zahnriemen mit einer Breite von 28 mm bei einer Leistung von 93 PS eingebaut. Trotz diesen, alles andere als günstigen, Rahmenbedingungen wird eine Laufleistung von 30.000 km angegeben. Bei den anderen Harley Davidson Modellen übrigens eine Laufleistung von ca. 45.000 km.
Als extremstes Beispiel für die Belastbarkeit eines Zahnriemens, soll hier das Motorrad "Boss Hoss" nicht unerwähnt bleiben. Sollten Sie von diesem Fahrzeug noch nie etwas gehört haben, hier einige technische Daten zum besseren Verständnis:
* Motor: Amerikanischer Big Block V8
* Hubraum: 8,4 Liter
* Leistung: 500 PS
* Gewicht: über 600 kg
* Sekundärantrieb: Zahnriemen (Breite 45 mm)
Hier wird der gleiche Zahnriemen verwendet, den auch wir einbauen.
~~~~~~~~~~schnapp~~~~~~~~~~


Gruß aus dem Nord(west)en
Volker
--
[f1][c=#FF0000][comic]Fahren statt Putzen[/comic][/c]
Total Dolles Mopped 3VD - 1994 - vdvc#1
Startpunkt: 8°34'53''Ost / 53°5'20'' Nord[/f1]

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Beitrag von Überholi » 20.03.2005 21:06

extra-wurst schrieb:
> Überholi schrieb:
>
> > die Buell hat nen 28mm riemen... bei 101PS und mehr drehmoment wie
> > tdm- das ist. genial... :rotate:
> > Leistung 101.4PS / 74.6kW @ 6600 U/min (EU-Standard EC 95/1)
> > Drehmoment 109.7Nm @ 6000 U/min (EU-Standard EC 95/1)
>
> moin Erich
>
> ich möcht bei dir einen Satz bestellen für etwa 90 PS und 150 Nm, ist das machbar? ?( :p
logo für ne MT01 doch immer :)) hast du eine ? find das teil echt geil - da ich allerdings so an meiner hänge ... ;( (hab auch ganz schön €os reingehängt... )

@ all anderen

das mit dem riemen wird noch dauern schätze nicht vor ende dieser saison. dann werd ich mich verstärkt daran machen. evtl auch während der saison noch.

preislich wirds allerdings bei so 3 kettensätze liegen ... riemen kostet allein schon ca 200 € und die scheiben müssen gekauft und auch verändert werden... evtl auch anfertigung machbar .
geduld ist angesagt - wer nicht warten kann - VH verkauft auch welche :D :-p

Gruß Erich

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Beitrag von extra-wurst » 20.03.2005 21:14

Überholi schrieb:

> logo für ne MT01 doch immer :)) hast du eine ?

würd ich sonst fragen ? ;) :D


Grüße aus der Heide [ img ]
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Hagen

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Beitrag von Überholi » 20.03.2005 21:44

extra-wurst schrieb:
> Überholi schrieb:
>
> > logo für ne MT01 doch immer :)) hast du eine ?
>
> würd ich sonst fragen ? ;) :D
raus damit wie isse - und etwas mehr als geil oder boah - will doch schmachten - das teil find ich so hammerhart. - hast du die originale oder tuning 1 2 3 stufe... ?
>
>
> Grüße aus der Heide [ img ]
> 53 2´06" N 9 49`76" O
>
> Hagen
>


Gruß Erich

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Beitrag von extra-wurst » 20.03.2005 22:08

Überholi schrieb:

> raus damit wie isse

geht so :D

> hast du die originale oder tuning 1 2 3 stufe... ?

original, weil die sinnvollen Tuningstufen schweineteuer und allesamt ohne ABE sind ! und bei den 94db wird man auch serienmäßig schon angehalten.

Da tut sich ein großer Markt auf - es wird bestimmt Besseres geben als die originalen Stufen.
... außerdem braucht man anfangs kein Tuning- die geht auch so :D

aber: ohne Riemen keine Probefahrt, mein lieber Erich! :-p


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Zuletzt geändert von extra-wurst am 22.03.2005 19:22, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitrag von Saubraten » 22.03.2005 17:52

Hallo,
ich hab heute mit Herrn Helms von der VH-Motorradtechnik telefoniert.
Er hat, gelinde gesagt, kaum eine Ahnung von den theoretischen Grundlagen seines Tuns. Er hat mir aber beteuert, daß noch nie eine Ritzellagerung wegen dem Riemen defekt wurde (wie sollte er das auch wissen?).
Seine Aussagen:
- Kraft auf Ritzellager um 20-30% höher als bei einer Kette
- eine Spannrolle wird nicht eingesetzt. Längenänderung beim Einfedern geht voll auf die Riemendehnung.
- Längenänderung bei vollständigem Einfedern: 0,8-0,9mm .
- Riemen hat eine Kevlar-Zugschicht.
- Industriezahnriemen ungeeignet.
- Umbau kostet 1240 Euronen.

Ich will das jetzt nicht kommentieren, sondern bleib einfach bei der Kette. :D

Gruß
Wolf-Dieter



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Der mit den Mücken auf dem Rücken.

4Cfix Braujahr 97 0,057 Gm marshmellow yellow
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