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speedy
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Beitrag von speedy » 26.07.2004 21:37

hat sich jemand von euch schon mal gedanken über motortuning gemacht.
- aufbohren
- turbo
- nos
- kompressor
- h²o einspritzung
gibt´s da von irgend jemanden erfahrungswerte ??
gruß
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Beitrag von TDMdevil » 26.07.2004 21:46

Icke nochmal,
ja habe ich :rotate:
Näheres habe ich beim letzten Stammtisch erwähnt . Soll bei mir ein ganz anderer Motor werden .
Grüße "MARTIN":smokin:
TDM - DEVIL
"DER" , mit der wahrscheinlich ungewöhnlichsten TDM !!
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Beitrag von Leuchtkäfer » 27.07.2004 07:15

Hi Sven,
speedy schrieb:
> hat sich jemand von euch schon mal gedanken über motortuning gemacht.

Bisher noch nicht,

> - h²o einspritzung

aber das klingt doch interessant.
Wohin willste denn das Wasser spritzen ?(


Gruß
Hartmut

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Beitrag von FaGa » 27.07.2004 08:32

@ Leuchtkäfer

Mir scheint, dass du keine Ahnung hast. Was mit einer H2O einsprizung erreicht werden soll ist doch klar.

1. Kaltes Wasser in Motor einspritzen
2. Motor wird kühler
3. Durch bessere Kühlung kann mit höherer Drehzahl gefahren werden
4. TDM mit Wasserkühlung hängt alles andere ab.

;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Ich wünsche euch allzeit gute Fahrt.

Gruss Fabian
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Beitrag von speedy » 27.07.2004 08:36

da gibt´s ja doch noch leute die sich damit beschäftigen...
:rotate:

gut erklärt... danke
gruß
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Beitrag von speedy » 27.07.2004 08:38

eine sache fehlt aber noch:

durch das eingespritze wasser erhöht sich auch die verdichtung.
ergo...mehr leistung !
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Beitrag von Jens » 27.07.2004 08:41

Moin,

mein favorite beim Motor tuning ist immernoch ein Flachschiebe-Vergaser.

Kostet neu ca 850Eu
bei E-bay ca 500

Viele schrauber können den nähmlich nicht ordentlich einstellen,
daher fliegt der oft nach wenigen km wieder raus:D

Ist grad einer weggegangen für 460Eu...
:hasi: :hasi:
Ciao
Jens
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Beitrag von speedy » 27.07.2004 08:50

@ jens

ich will dir ja nicht die hoffnung nehmen...
aber ein flachschieber (ohne zusätzliche motorbearbeitung) bringt keinen leistungszuwachs.
der entsteht (wenn überhaupt) erst durch das entsprechende abstimmen des vergasers auf deinen motor.
aber besser ansprechen werden die teile auf jeden fall !!
gruß
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Beitrag von Leuchtkäfer » 27.07.2004 08:59

Moin Fabian,
FaGa schrieb:
> @ Leuchtkäfer
>
> Mir scheint, dass du keine Ahnung hast.

Sonst hätte ich nicht gefragt 8)

> 1. Kaltes Wasser in Motor einspritzen
> 2. Motor wird kühler
> 3. Durch bessere Kühlung kann mit höherer Drehzahl gefahren werden
> 4. TDM mit Wasserkühlung hängt alles andere ab.

Hmm, ich erinner mich daran, das meine M zumidest bis vor wenigen
Minuten noch einen Wasserkühler samt kühlkreislauf hatte, ohne getuned zu sein.

Könnte jetzt noch mal jemand sagen, wohin ihr das Wasser spritzen wollt,
oder was da so anders ist, als bei einer "normalen" Kühlung?

Gruß
Hartmut

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Beitrag von Werner » 27.07.2004 09:08

Hallo Speedy,

wenn Du an der Zündung (speziell der Zündkurve) runbasteln willst, ich entwickle gerade eine Zündbox, mit frei programmierbarer Zündkennlinie.

Im prinzip sowas wie 'nen PowerComander für Maschinen ohne Einspritzung und (vorerst) ohne Kennfeldzündung.

Ciao,

Werner

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Beitrag von speedy » 27.07.2004 09:13

uups... das geht zu schnell hier !!
also nochmal:

@hartmut

das wasserwird zusammen mit dem gemisch in den brennraum gespritzt

@werner

hört sich gut an... erzähl mal mehr darüber.
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LK: Doppelpost entsorgt
Zuletzt geändert von speedy am 27.07.2004 09:14, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitrag von Jens » 27.07.2004 09:17

@speedy

jup, echte mehrleistung erwarte ich auch nicht, die empfinde ich auch als ausreichend. Vielleicht ein wenig durch die genaue einstellung an den Motor.
Genau wie du sagst, das ansprechverhalten wird sich verbessern...




:hasi: :hasi:
Ciao
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Beitrag von FaGa » 27.07.2004 09:40

@ Leuchtkäfer

Sowie ich das verstehe hat da jemand durch einen Schreibfehler für gewisse Fragen gesorgt.

Meine Vermutung:

H2O = Wasser -> gemeint war aber N2O = Lachgas

Durch eine Lachgas einspritzung kann die Verdichtung verbessert werden. Ergo: Mehr Druck in der Kammer -> Mehr geschwindigkeit am Kolben -> mehr Umfangsgeschwindigkeit an der Kurbelwelle -> Mehr Geschwindigkeit am Hinterrad -> Mehr Strafzettel bei der Rennleitung.

Dagegen würde duch eine Wasser einspritzung, also H2O nichts erreicht werden. Der Motor würde lediglich absaufen.

Ich wünsche euch allzeit gute Fahrt.

Gruss Fabian
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Beitrag von Jens » 27.07.2004 10:01

Moin,

ich dachte mit der Lachgas einspritzung meinte er NOS?


:hasi: :hasi:
Ciao
Jens
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Beitrag von Werner » 27.07.2004 10:13

Hallo Speedy,

> hört sich gut an... erzähl mal mehr darüber.

Ein Microcontroler wertet die Pickup-Impulse aus und bestimmt Drehzahl und OT-Zeitpunkt. Daraus wird ein virtuelle Winkeleinteilung berechnet und der Winkel bestimmt, bei dem die Zündspule zünden soll. Von diesem Wert wird eine konstante Zeit (Ladezeit) abgezogen und und die Zündspule eingeschaltet (geladen). Nach ablauf der Ladezeit wird die Zündspule abgeschaltet und so der Zündfunken erzeugt.

Abhängig von der Drehzahl lässt sich so der Zündwinkel vorgeben.

Das ganze geht mit einer Drehzahlauflösung von rund 30 U/min und ermöglicht Winkelverstellungen von 0... 51 Grad in 0,2 Grad Schritten, wobei die Kennlinie völlig frei vorgebbar ist.

Der regelbare Drehzahlbereich liegt zwischen 100 und 7300 U/min. (Der Motor darf auch höher drehen, nur ist der Zündwinkel dort nicht mehr verstellbar.)

Die Werte gelten für einen Pickup Impuls pro Umdrehung. Die 3VD liefert derer 4, das genaue Timing müßte ich mal ausrechnen.

Die Spannungsverlußt an der Primärseite der Zündspule beträgt dabei rd. 350mV (die Orginalbox hat rd. 2V)


Ciao,
Werner


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Beitrag von speedy » 27.07.2004 10:22

@ fabian

ich hab´s schon so geschrieben wie ich´s gemeint habe (oder umgekehrt :look: ).

nos nimmt man für eine kurzzeitige leistungserhöhung um bis zu 100%.
aber lediglich ein paar sekunden !!!
wasser dagegen kann durchgehend eingespritzt werden.
bei interesse:
wassereinspritzung

@ werner

hört sich interessant an!!
hast du das teil schon mal ausprobiert ??
wenn nicht... ich stell mein moppet wohl dafür zur verfügung.
:)) :))

gruß
speedy

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Beitrag von Werner » 27.07.2004 10:23

Hallo Fabian

> H2O = Wasser -> gemeint war aber N2O = Lachgas

Lachgas ist auch ganz nett, aber das geht auch mit Wasser!

siehe Wassereinspritzung beim R5Turbo

Ciao,
Werner

P.S. Lachgas ist effizienter ;)

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Beitrag von Werner » 27.07.2004 11:02

Hallo Speedy,

> hört sich interessant an!!
> hast du das teil schon mal ausprobiert ??

ich gerade am Hardware Prototypen. Also etwas Gedult.

Die ersten Firmware-Varianten sind für Vincent Vincent und die Cross-Gespann-Motoren meines Schraubers. Danach soll die 3VD kommen.

Ciao,
Werner





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Beitrag von FaGa » 27.07.2004 11:12

@ Werner

Frage: So wie ich das verstanden habe funktioniert die H2O (Wasser) Einsprizung nur bei Turbo-Motoren. Ergo. Die TDM hat soviel ich weiss keinen Turbo-Motor. Was bedeuten würde, das hier eine Wassereinspritzung nicht sinnvoll wäre.

Oder habe ich hier etwas falsch verstanden??????

Ich wünsche euch allzeit gute Fahrt.

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Beitrag von Werner » 27.07.2004 12:24

Hallo Fabian,

> Oder habe ich hier etwas falsch verstanden??????

Du hast es falsch verstanden.

Beim R5 nutzen sie die zusätzliche Kühlung um per Ladedruck des Turboladers die Leistung hochschrauben zu können.

Das Problem dabei ist nicht, das der Motor den zusätzlichen Ladedruck nicht ab kann, sondern das er dabei zu heiß würde.

Magert man bei der TDM das Gemisch zu stark ab, tritt ein ähnlicher Effekt auf. Die Verbrennungstemperatur steigt an, man läuft Gefahr sich ein Loch in den Kolben zu brennen. Auch hier kann möglicherweise die Wassereinspritzung helfen die Temperaturen in einem erträglichen Rahmen zu halten.

Bin aber auch kein Experte auf dem Gebiet.

Die Wassereinspritzung selbst bringt wohl keine zusätzliche Leistung. Aber sie macht andere, extremere Tuningmaßnahmen möglich.

Ciao,
Werner

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Beitrag von Überholi » 27.07.2004 17:22

Hey Speedy
ich mache gerade einiges am motor meiner 4tx:
z.B. Aufbohren auf 91mm mit den dazu entsprechenden Kolben.
leistungssteigernde kopfbearbeitung (sitze - Kanäle...).
Nockenwellen umschleifen incl. andere steuerzeiten. (mit oberflächenhärtung)
Kurbelwellenfeinwuchtung- mit anpassung der pleuel(und der neuen Kolbengewichte)
Verringerung der Schwungmasse (inkl. Wuchten derselben).
die 40er TDMR Flachschieber werden dann auf diesen motor neu eingestellt.
messung mit Leistungsprüfstand. das dürfte in dieser woche noch fertiggestellt werden...
dann kann ich genaueres sagen über die erzielte mehrleistung und das verhalten des motors.
weiß nicht ob ich was vergessen hab was noch gemacht wird .. ist in jedem fall sehr viel arbeit.

bis dann

@werner
das mit der zündbosx interressiert mich auch habe allerdings eine 4tx...
lass hierüber wieder was hören.
danke

Gruß Erich



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Zuletzt geändert von Überholi am 27.07.2004 17:26, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitrag von yam-profiler » 27.07.2004 18:36

Moin,
nochmal was zur Wassereinspritzung ins Ansaugsystem.

Das wird verwendet um die Ansauglufttemperatur zu senken, zusätzlich zum eventuell vorhandenen Ladeluftkühler. Das System bewirkt eine Reduzierung der Ansauglufttemperatur nach dem Lader, der diese erheblich erhitzt, und damit die Dichte des Sauerstoffgehaltes reduziert. Wird jedoch Wasser zugeführt, verringert sich die Temperatur um bis zu 50 ° und die Dichte des Sauerstoffes wird wieder erhöht. Die Leistungssteigerung beträgt zum Beispiel beim Escort Cosworth mit 75 mm Lader 15 %. Eine Kühlung der Kolbenböden oder anderer Motorteile wird hier zwar logischerweise auch mit erreicht, ist aber nicht ausschlagebend.


Da bei der TDM die Ansaugluft die Temperatur nicht so hoch ist, das das eingespritzte Wasser sofort verdampft, und auch Gasförmig bleibt, wird der gewünschte Effekt der Leistungssteigerung ausbleiben. Zudem ist die Vermischung mit dem Kraftstoff-Luftgemisch nicht ausreichend gewährleistet, da der Kraftstoff ebenfalls die Temperatur nochmals verringert.

Gruß Dirk

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Beitrag von Werner-XJ » 27.07.2004 22:32

Hallo zusammen ,

das mit der Wassereinspritzung sollte sich ja nun erledigt haben , oder kennt jemand noch ein Aktuelles Modell das diese Wassereinspritzung benutzt ?

Mich würde mal eher interisieren welchen Turbo man den so verwenden könnte ?

Wie siehts mit dem Platz fürn Ölkühler aus , wo wäre der wohl am besten und optisch doch noch ansprechend zu Plazieren ?

Wieviel Leistung sollte der 850 oder 900derter Motor am Ende den haben ?

Mit wieviel Ladedruck würde wohl am besten zu Fahren sein ?

Was müsste den noch zusätzlich geändert werden ? Wobei der 900derter Einspritzmotor wohl dann doch einige Vorteile hätte .


Leistung ist ja nicht so das Problem fürn Turbo Motor und das Drehmoment steigt prozentual noch mehr als die Leistung . Hatte das an meinem 16 V Motor schon getestet gehabt :look: :smokin:

Nur irgendwo soll das ganze ja noch Alltagstauglich bleiben :D

Zum Thema NOS , das macht sicherlich auch Spaß , aber die Füllung der Buddel wäre mir auf die dauer dann doch zu lässtig und zu teuer .

gruß

Werner
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Aber geht nicht , gibts nicht , wenn dann heißt das ich kann´s nicht .
Zuletzt geändert von Werner-XJ am 27.07.2004 22:34, insgesamt 2-mal geändert.

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Beitrag von speedy » 28.07.2004 07:13

moin werner,
wenn´s ein kleiner turbo sein soll dann bleibt wohl nur ein MITSUBISHI übrig.
einen extra öhlkühler wirst du warscheinlich noch noch nicht brauchen... kommt halt auf den ladedruck an.

leistung ?? hängt auch vom ladedruck ab. standfeste 50% sollten aber wohl machbar sein.

ladedruck: kann man ausrechnen. und ist eine frage wie gut du deinen motor darauf vorbereitet hast. von 0,2 - 1,5 bar ist alles machbar.
;D :))

gruß
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Beitrag von Werner » 28.07.2004 09:09

Hallo Erich,

> das mit der zündbosx interressiert mich auch habe allerdings eine 4tx...
> lass hierüber wieder was hören.

die 4tx hat einen Drosselklappensensor, den sie mit auswertet.

Elektrisch ist das kein Problem, die Box hat 8 analog Eingänge, die zum Anschluß beliebiger Sensoren verwendet werden können.
Die Ansteuerung der 2 Zündspulen ist auch kein Problem, die Box kann mit bis zu 8 Endstufen ausgerüstet werden, das sollte reichen.
Nebenbei sind noch 8 Digitale Ein/Ausgänge vorhanden, mit denen man zum Besipiel die Heizgriffe abhängig von der Drehzahl einschalten, oder das Licht während dem Startvorgang abschalten kann, oder oder oder.

Probleme breitet mir eher die Umsetzung des Zündungs-Kennfeldes in der Firmware.

- Wie speichert oder berechnet ein mehrdimensionales Feld?
- Wie bestimmt man die nötigen Parameter?

Dazu reicht mein Wissen einfach (noch) nicht aus.

Ciao,
Werner






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