Dickerer Schluppen????

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Benserker
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Dickerer Schluppen????

Beitrag von Benserker » 18.06.2004 18:18

Hey ihr Schrauberkönige,

hat sich schon mal jemand an einem breiteren Hinterrad für die 900er TDM vesucht????( Ich überlege die ganze zeit, wie so ein 180 er wohl aussähe?!:teufel: Hat jemand ne ahnung was für Vor- bzw. Nachteile das bringt???

Meine Pelle ist eh bald fällig, Vieleicht weis ja jemand, ob Ein breiterter Reifen passt (Also incl. breiterer Felge natürlich!I) ) VG ben!
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DARKMAN
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Dickerer Schluppen????

Beitrag von DARKMAN » 18.06.2004 19:19

hi ben,

ich bin auf meiner 3vd eine zeit lang 160ziger anstatt 150ziger hinterreifen gefahren, der vorteil bestand darin das das heck breiter wirkte, die nachteile lagen in der schlechteren handlichkeit und dem teurern preis.


T.T.


:bounce:
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ddiver
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Dickerer Schluppen????

Beitrag von ddiver » 18.06.2004 21:55

Hi Ben!

Auf dem MT waren einige, die einen 180er drauf haben. Die waren ansich zufrieden.

Die Erfahrungen sind noch nicht sehr gross, in der 9ner Gemeinde.

Vielleicht liest ja wer hier doch davon und kann seine Erfahrungen schreiben, wuerd mich auch im Detaill interessieren.

Lg Rudi
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Dickerer Schluppen????

Beitrag von 660er » 04.07.2004 17:59

Hallo zusammen,

ja, mich würden auch Erfahrungen zu breiteren Reifen auf einer RN08 interessieren!

Sind neben, wahrscheinlich größerer Schräglage bei gleicher Geschwindigkeit und Radius noch andere Punkte spürbar? Wie verändert sich die Richtungsstabilität? Sind Veränderungen bei schnellen Autobahnfahrten zu erwarten, sind Pendelneigungen o. ä. zu erwarten oder bekannt??(

Wäre interessant hierzu etwas an Erfahrungen oder Wissen der Forumsmitglieder zu hören.:look:

Da ich noch nicht so lange Motorrad fahre:) , aber gerne ein (in meinen Augen) schönes Mopped besitzen möchte, spiele ich unter anderem auch mit dem Gedanken einer breiteren Hinterradbereifung:rotate: , weis aber nichts, oder sogut wie nichts über die Folgen und im Fahrbetrieb zu erwartenden Veränderungen.

Ist vielleicht hier nicht die richtige Stelle, aber muß mal los werden, dass dieses Forum den Ausschlag für die Entscheidung zum Kauf meiner Maschine gegeben hat und ich vor Kauf so ca. 60 % aller Posts gelesen habe. Hier sind wirklich ein grosser Teil von Erfahrungen und Tipps vorhanden bzw. wiedergegeben, prima und Danke dafür!

allzeit gute Fahrt, Richard aus Düren.............

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Beitrag von ilwise » 07.07.2004 12:29

wenn du im Norden Deutschland mit vielen Geradeausstrecken und reichlich BAB-Anteil hast, wird es vom Handling her wurscht sein. Fährst du in die Alpen wirst du Nachteile habe. Außerdem bezweifle ich, dass in der Kombination vorne Serie hinten 180-er dein Hinterreifen jemals Gelegenheit haben wird nur annähernd an die Reifengrenze zu kommen.
Fazit: sieht sicher geil aus, ist aber nur bedingt empfehlenswert.
Rainer

P.S: meine Referenz ist der gleiche Versuch mit der 3VD und 160-er wie der Kollege oben beschrieben hat
--
.
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Red
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Dickerer Schluppen????

Beitrag von Red » 07.07.2004 18:26

servus,

zunächst mal ist die optik eines 180/17 hinten u. 120/17 vorn unschlagbar.........

zum fahren.........auf den richtigen felgen minimalst mehr kraftaufwand, absolut nicht der rede wert.
aber dafür eine wesentlich bessere stabilität, sowohl in (schnellen) kurven als auch bei hohen geschwindigkeiten auf der bahn.
das hochgeschwindigkeitspendeln welches meine 3vd leicht aufwies, gibt es nicht mehr.

indiskutabel allerdings die kombi vorn 18", hinten 17"

meine kombi vorne fzr, hinten gsxr natürlich mit gutachten.

den test nen 160'er hinten auf die original felge, kannst du bleiben lassen.
extrem unstabiles u. kippliges fahren......liegt vermutlich daran das der reifen auf der schmalen felge zu "rund" gezogen wird.

mein fazit......

ich würde meine reifen felgen kombi niemals mehr hergeben.

für mich einziges argument dagegen ist der reifenpreis, u. eventuell noch der (geringe) arbeitsaufwand.

achso....die rede ist von einer 3vd.
--
gruss

robert

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Beitrag von Werner-XJ » 12.07.2004 10:52

Hallo zusammen ,

und wer fährt nun nen 180/55-17 ner Reifen auf einer 900derter TDM ?

Ob das nun sehr Sinnvoll auf der original Felge ist , sei mal dahin gestellt .

Aber evt. ließe sich ja auch eine andere Felge dafür finden ? Bin da auch gerade dran . :D

gruß

Werner
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Beitrag von Benserker » 13.07.2004 12:13

?(

Also, nur den Hinterreifen zu tauschen (incl. Felge natürlich) macht wohl keinen Sinn... das scheint mir jetzt logisch! Wenn ich die Bereifung komplett ändere (also hinten 180/17 und forne dementsprechend angepasst), ändere ich dann nicht auch den Außendurchmesser, also auch die Geschwindigkeitswerte?? ich bin noch am hadern, ob und welche Liestungsänderung ich vornehmen soll. und ob ich die Bereifung ändere, und oder die Übersetzung.... dazu, wer kennt den Unterschied zwischen K&N Powercomander und Dynojet Powercontroller???:angry: ich blick nicht mehr durch.... vg ben
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Dickerer Schluppen????

Beitrag von GreenDream » 14.07.2004 00:44

Hallo,
ich weiß, es geht hier um die 900er, aber wollte kurz nochmal was zur 4TX loswerden. Ich fahre auf der originalen Hinterradfelge einen 160/70-17 und bin von Optik und Fahreigenschaften sehr überzeugt. Ich konnte nicht feststellen, das diese Kombination indiskutabel ist und würde sie jederzeit wieder so wählen. Der finanzielle Aufwand ist verschwindend, als Nebeneffekt gibt es noch eine etwas längere Übersetzung durch den grösseren Abrolldurchmesser, was ich als sehr hilfreich empfinde. Auf der 900er sehe ich keinen Grund, warum man keinen 180er fahren sollte, vorausgesetzt man bekommt ihn eingetragen.

Ralf

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Dickerer Schluppen????

Beitrag von Werner-XJ » 14.07.2004 09:37

Hallo ,

kann mir schon vorstellen das das mit dem 180ziger Hinterrad Reifen beim Fahren nicht sooooo die Umstellung ist . Evt. muss man etwas mehr Schräglage durch die Kurven dies dürfte aber nnicht das Problem sein .

Nur den 180ziger auf die original Felge zu machen , wird wohl nicht so der Hit sein ?

Und nen Felgen tausch ....... OK , aber welche größere Felge passt den in die TDM ?

Das ganze bitte aber ohne ne Schwinge austauschen zu müssen .

Ne 6 Zoll Felge wäre wohl interessant , nur scheint die von der R1 z.B. auch nicht zu passen . Das geht ja dann schon bei der Bremsscheibe los .

Hat da jemand ne Idee was passen könnte ?

gruß

Werner


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Beitrag von ilwise » 14.07.2004 09:59

... ich werde nie verstehen, warum man ein gut funktionierendes Moped verschlechtern muss, nur weil ein fetterer Schluppen geiler aussieht...
Rainer
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Beitrag von Benserker » 14.07.2004 13:25

8o Nicht weinen reiner!!!:)) sieht halt nicht nur gut aus... jedem das seine!:teufel:
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Beitrag von Red » 14.07.2004 17:20

servus,

ilwise schrieb:
> ... ich werde nie verstehen, warum man ein gut funktionierendes Moped
> verschlechtern muss, nur weil ein fetterer Schluppen geiler
> aussieht...
> Rainer

bist du die 3vd mit dieser kombi überhaupt schon mal gefahren?

--
gruss

robert

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Beitrag von TDMdevil » 17.07.2004 10:17

ilwise schrieb:
> ... ich werde nie verstehen, warum man ein gut funktionierendes Moped
> verschlechtern muss, nur weil ein fetterer Schluppen geiler
> aussieht...
> Rainer

Wie jetzt hats dir noch keiner gesagt warum:look: ?(
Na dann tue icke es auch nicht:-p
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Dickerer Schluppen????

Beitrag von Werner-XJ » 18.07.2004 00:00

Hallo zusammen ,

tja so irgendwie kommen wir hier nicht weiter ?(

Anscheinend hat doch niemand nen 180ziger Reifen auf der 900derter ?

Wie würde es dann erst mit Antworten sein wenn man nach ner anderen Hinterrad Felge hier im Forum fragen würde ?( , die man auf der 900derter den Fahren könnte .

Wollte eigentlich noch nen Link von meiner EX - Diversion , ne 600derter , hier rein bringen .

Diese hatte auch nur vorn nen 110 und hinten ne 130siger Trennscheibe drauf .
Nach dem Umbau warens dann 120 vorn und 180 hinten .
Und das Fahrverhalten hatte sich eher zum Positiven gewandelt gehabt .

Schaut man sich heute mal die Sportler Moped´s an , sind diese auch meist mit der Kombination 120 / 180 Unterwegs ............... kann als doch gar nicht so schlecht sein .

Werde ich das wohl alleine Probieren müssen . Evt könnten mir die Extrem Umbauer aus dem Forum hier mit PM oder Mail´s dann weiter helfen ?

gruß

Werner , der dann nächste Woche bei den Händlern mal mit dem Zollstock vorbei schaut ;)

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Dickerer Schluppen????

Beitrag von loki » 04.08.2004 18:00

Hallo!!!
es ist ja nun wieder eine Zeit vergangen also nochmal die Frage hat jetzt schon jemand den 180er auf ne RN08 aufgezogen und seine Meinung (evtl welche Felge hast du verwendet)

Mfg Tom

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Beitrag von Werner-XJ » 05.08.2004 10:50

Hallo Tom ,

der 180ziger soll ja gefahren werden , nur leider gibt es keine Info´s darüber .

Bin auch schon länger auf der Suche nach Hinweisen , leider auch hier ohne Erfolg .

Was an Felgen passen soll bin ich auch gerade dran Info´s zu sammeln . Nur wenn Du mit ne Zollstock beim Händler auftauchst , gibts wohl Ärger :D

Falls ich mal etwas erfahren sollte lasse ich es euch Wissen .

gruß

Werner
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Beitrag von Lexterpower » 16.08.2004 23:49

Na da hättest du dir gleich mal ein richtiges Mopped geholt ;D
Ne mal Spaß bei Seite, kann denn hier niemand dem Loki helfen?
Er bekommt ja nicht das Grinsen aus dem Gesicht wenn er meinen 180er Schlappen auf ner 6ooer sieht!

Gute Fahrt....
--
Es kann nur einen geben!!!

[ img ]
Zuletzt geändert von Lexterpower am 17.08.2004 00:00, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitrag von Werner-XJ » 17.08.2004 00:19

Hi ,

wird noch ein wenig dauern , bis ich den 180ziger Fahren kann .

Ist allerdings mit einer anderen Felge . Soll dann eine 6x17 Zoll Felge sich hinten drehen :rolleyes:

Das ganze für die 900derter gedacht .

gruß

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Beitrag von Benserker » 22.08.2004 23:05

Lexterpower schrieb:
> Na da hättest du dir gleich mal ein richtiges Mopped geholt ;D
> Ne mal Spaß bei Seite, kann denn hier niemand dem Loki helfen?
> Er bekommt ja nicht das Grinsen aus dem Gesicht wenn er meinen 180er
> Schlappen auf ner 6ooer sieht!
>
> Gute Fahrt....


Hubraum statt spoiler:teufel:

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Beitrag von Werner-XJ » 25.08.2004 15:49

Hallo zusammen und machen wir mal weiter .

Vor 2 Stunden eine 6x17 Zoll Felge bekommen .

Vermessen ist sie schon nur auf der Bremsenseite will das nicht so recht passen .
Zumindest nicht mit der originalen Bremse .

Habe zwar ne RN 11 dürfte aber kein Unterschied zur RN 08 geben .

Die Felge alleine baut jetzt schon breiter als der 160ziger MEZ4 :D

Mal sehen wo ich jetzt noch das passende Kettenrad her bekomme . Das originale der TDM passt nicht . Lochkreis ist anderst X(

Zur Bremsscheibe von der 6 Zoll Felge , diese baut , wenn man von mitte der Felge zur Bremsscheibenauflage misst , 2 cm schmaler X(

Nun ja , Wetter ist ja nicht so besonders , werden wir mal das Rädchen ausbauen gehen um hernach dann über das Anpassen grübeln zu können 8)

gruß

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Beitrag von Werner-XJ » 25.08.2004 23:30

Gleich mal weiter machen ;)

Bremsenseite passt nun auch ......... fast .

Schwimmsattel steht zumindet schon mal mittig über der Bremsscheibe :D

Jetzt fehlen noch 2 Distanzen bzw. Halter und die Felge wäre fertig zentriert .

Upps , Kettenrad und Reifen fehlen noch , wobei der Reifen eigentlich auch bald kommen müsste .

Kettenrad könnte noch ein Problemchen werden falls ich nichts Standartmässiges finde dann muss halt ne Sonderanfertigung her . :look:

Das ganze wird übrigens so gemacht das ich wieder zurück rüsten kann auf die original Felge .

Bilder sind auch schon gemacht und mal sehen wann ich die hoch Laden kann . Müssen noch etwas bearbeitet werden .

gruß

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Beitrag von Werner-XJ » 27.08.2004 01:19

Und weiter gehts ,

hier mal ein Bildchen wie das auschaut mit der 6 Zoll Felge :D

[ img ]

Net so aussenrum schaun , es wird ja gerde geschraubt .

Bremsscheibe steht dann schon recht weit drinnen .

gruß

Werner

PS: an die Mod´s , gehört das eigentlich nicht indie Rubrik Umbau ?
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Beitrag von Überholi » 27.08.2004 08:54

Schaugt sehr gut aus du kommst ja gut voran...
weiter so.
Gruß Erich

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Beitrag von Werner-XJ » 27.08.2004 10:00

Hallo zusammen ,

jou es geht vorran ........ bis jetzt .

Aber seit heute Stockt das etwas , Reifen kommt erst nächste Woche , Kettenrad in spezieller Ausführung wird auch erst Montag - Dienstag fertig sein und die eine Distanzhülse--- tja da muss erst noch Material organisiert werden und dann halt auch noch bearbeitet werden . Drehen - Bohren - Feilen ....halt angepasst .

Bin mal gespannt was mich dann der Umbau gekostet hat .

gruß

Werner


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