Maske abbauen

Board für größere bis extreme Umbauten aller Art - alles wofür man TÜV oder Einzelabnahme braucht

Moderatoren: tdm-thone, rabat

Redryder

Maske abbauen

Beitragvon Redryder » 14.05.2025 09:00

Hi Leute,
ichbin am Verzweifeln. Ich muss die Blinker meiner TDM wechseln und dazu muss die Maske ab.
Wie um alles in der Welt bekommt man die Maske runter? Gibts da ne bebilderte Anleitung oder ne gute Step to Step Anleitung? Seitenteile sind ab, Tacho Verkleidung ist lose, aber ich finde keine weiteren Schrauben, die die Maske am Geweih fest halten.
Ich hoffe, dass mir einer von Euch helfen kann.

Schon mal Danke.

Beichtvater

Re: Maske abbauen

Beitragvon Beichtvater » 14.05.2025 09:16

Hi Jörg,
da gibt s kein Geheimnis:
Alle von oben/dem Fahrersitz aus sichtbaren Schrauben der Maske lösen und dann dieses Teil nach oben/hinten abziehen.
Mit "Maske" meinst Du doch die schwarze Verkleidung rund um das Tacho, oder meinst du was anderes?

Yamaha-Men

Beitragvon Yamaha-Men » 14.05.2025 09:24

Bedienungsanleitung ?

Redryder

Beitragvon Redryder » 14.05.2025 09:58

Hi, danke für die Antworten.
Bedienungsanleitung? da soll drin stehen, wie ich das Gesicht der TDM zerlege?? Nicht dass ich wüsste. Ausserdem ist die Naleitung entwerden verlustig oder verlegt. Deshalb die Frage im Forum.

@Yamaha-Man

Zu Deiner Frage, ich meine das komplette Gesicht. Ich muss alle 4 Blinker tauschen. Nachdem ich die Seiten Deckel Abgenommen habe, habe ich gesehen, dass die Blinker innen irgendwie am der Verkleidung (Maske) und am Geweih befestigt sind. Deshalb möchte ich mir mehr platz machen und die Front Kanzel abnehmen.

Ich hoffe, Ich konnte es etwal erklären.

Beichtvater

Beitragvon Beichtvater » 14.05.2025 10:38

Ah, Du meintest die komplette vordere Kanzel/Frontverkleidung...
Ok, da alle sichtbaren Schrauben alle entfernen, Cockitverkeidung nach hinten abziehen, dann die hinteren Enden diese Kanzel etwas nach außen biegen und dann bekommst du das Teil nach vorne abgezogen.
Aber nur zum Ersetzen der Blinker würde ich das nicht machen - das geht von unten bei angebauter Kanzel - habe ich auch so gemacht. Die Blinker sind durch die Kanzel am Geweih festgeschraubt, da kommt man bei abgebauter Cockpit-Innenverkleidung problemlos dran. Und zum Los/Festschrauben musst du h die Kanzel dran haben, sonst kannst Du die Blinker nicht festschrauben.

Redryder

Beitragvon Redryder » 14.05.2025 13:11

OK,
vielen Dank. Ich werde es mal probieren.
Ich gebe Rückmeldung, ob ich erfolgreich war....

Redryder

Beitragvon Redryder » 14.05.2025 15:38

Vielen Dank, hat super funktioniert.
Mein Problem waren die Gummi muttern der Verkleidungsscheibe. die mussten auch noch raus.

Noch mal vielen Dank. Blinker sind gewechselt.

Zurück zu „Tuning & Umbauten“