Dezente Handprotektoren/Windabweiser - Erfahrungen gewünscht

Board für größere bis extreme Umbauten aller Art - alles wofür man TÜV oder Einzelabnahme braucht

Moderatoren: tdm-thone, rabat

DasZielistimWeg

Dezente Handprotektoren/Windabweiser - Erfahrungen gewünscht

Beitragvon DasZielistimWeg » 06.04.2025 16:04

Hallo zusammen,

Hat hier jemand Erfahrungen mit Handprotektoren, die eher schmal klein sind? (zum Beispiel solche)
Dass die weniger Wind abhalten ist logisch, aber bringen sie dann überhaupt noch etwas oder sind sie eher Deko?

Hintergrund ist, dass in den Übergangszeiten meine Hände irgendwann sehr kalt werden, egal wie dick ich mich anziehe. Der Rest macht keine Probleme. Als Gegenmittel sehe ich drei Optionen (wobei nicht fahren definitiv keine ist):
- Beheizte Handgriffe
- Beheizte Handschuhe
- Windabweiser

Mit meinen Handschuhen bin ich ansonsten eigentlich zufrieden. Ist ein drittes Paar wirklich die beste Lösung? Beheizte Handgriffe wiederum wärmen vor allem die Handinnenflächen. Ich könnte mir vorstellen, dass den Fahrtwind abzuhalten in meinem Fall deutlich effektiver wäre, geht ja auch nur um wenige Wochen im Jahr.
Also Handschalen, aber mein Problem ist: Ich finde die an einer RN11 wirklich hässlich. Das mag als Argument für viele dumm sein, bislang leide ich dann aber eben doch lieber. Jetzt bin ich aber eben auf sehr dezente Windabweiser gestoßen, mit denen ich mich womöglich arrangieren könnte. Wenn sie denn einen spürbaren Effekt haben.

Daher meine Frage, ob jemand hinsichtlich Windschutz/Auskühlen der Hände Erfahrung mit kleinen Handprotektoren gemacht hat. Ausprobieren muss man es am Ende eh selbst, aber wenn ihr mir davon gemeinschaftlich abratet, kann ich mir den Aufwand sparen.
Danke schon mal für eure Erfahrungen.

Beichtvater

Re: Dezente Handprotektoren/Windabweiser - Erfahrungen gewünscht

Beitragvon Beichtvater » 07.04.2025 14:15

DasZielistimWeg hat geschrieben:
06.04.2025 16:04
Dass die weniger Wind abhalten ist logisch, aber bringen sie dann überhaupt noch etwas oder sind sie eher Deko?
Bei angegebenen 5cm Höhe und noch deutlicher Distanz zur Hand ist die Funktion sicherlich noch gegeben aber meiner Einschätzung nach eher im homöopathischen Bereich zu finden. Was nützt ein windgeschützter Knöchel und kalten Fingern darunter?
DasZielistimWeg hat geschrieben:
06.04.2025 16:04
Als Gegenmittel sehe ich drei Optionen (wobei nicht fahren definitiv keine ist):
- Beheizte Handgriffe
- Beheizte Handschuhe
- Windabweiser
Punkt 1) und Punkt 3) sind die gängigsten in Kombination natürlich noch wirkungsvoller, Punkt 2) ist sicherlich auch machbar doch mit 1) und 3) irgendwie über's Ziel hinausgeschossen und du bist immer an diese Handschuhe gebunden.
Punkt 3) ist auch noch gut gegen Steinchen- und Insekteneinschläge sowie Regen. Gehe mal in dich und überlege, ob Du Deine Abneigung zu diesen Dingern nicht ablegen kannst ;)

TeDeEm

Beitragvon TeDeEm » 08.04.2025 10:13

Ich finde diese hier ganz gut, da man die Zusatzschilde an- oder abschrauben kann (z.B. Winter-/Sommerbetrieb):

https://thats-rally.com/products/barkbu ... e305&_ss=r

MMN reichen sie im Winter mit Zusatzschild gerade so aus.

Burli

Beitragvon Burli » 08.04.2025 17:35

Ich hab diese montiert. Taugt mir gut, leicht zu montieren. Aben auch bei 5° und Herbsthandschuhen ihren Dienst gut verrichtet. Heizgriffe mag ich nicht.
Screenshot_20250408-173235.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Zurück zu „Tuning & Umbauten“