Yamaha Kofferträger von YJ600 auf TDM 850 umbauen?

Board für größere bis extreme Umbauten aller Art - alles wofür man TÜV oder Einzelabnahme braucht

Moderatoren: tdm-thone, rabat

Antworten
boehml68
Beiträge: 15
Registriert: 23.06.2023 11:49
Real-Name: Lars Böhm
Wohnort: 45309 Essen
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 4TX

Yamaha Kofferträger von YJ600 auf TDM 850 umbauen?

Beitrag von boehml68 » 01.07.2023 00:21

Ich hatte ein unschlagbares Angebot für ein originales Kofferset von Yamaha mit einem Kofferträger für die XJ600 und habe zugeschlagen. Ist es möglich den Kofferträger für die TDM 850 umzubauen, bzw. könnte mir jemand dabei helfen? Ich habe leider nicht die Werkzeuge dazu (hauptsächlich fehlt ein Schweißgerät und das Know How das zu bedienen 🙈). Ich hatte auch schon geschaut, ob ich das Trägersystem für die TDM kaufen kann, aber das zu finde ist nicht so einfach.

DLzG

Lars

Lars
Beiträge: 5515
Registriert: 10.04.2002 13:09
Real-Name: Lars Dröge
Wohnort: D-71088 Holzgerlingen/BaWü
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | schwarz
Zusatztitel: DerNavigator

Re: Yamaha Kofferträger von YJ600 auf TDM 850 umbauen?

Beitrag von Lars » 01.07.2023 11:28

Die gute Nachricht ist, dass die Koffer von Yamaha auf die Originalträger beider Moppeds passen (die 900er hat ein anderes System). Aber wie aufwändig der Umbau ist und ob sich der Aufwand lohnt, kann ich nicht beurteilen.

boehml68
Beiträge: 15
Registriert: 23.06.2023 11:49
Real-Name: Lars Böhm
Wohnort: 45309 Essen
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 4TX

Re: Yamaha Kofferträger von YJ600 auf TDM 850 umbauen?

Beitrag von boehml68 » 01.07.2023 21:36

Lars hat geschrieben:
01.07.2023 11:28
Die gute Nachricht ist, dass die Koffer von Yamaha auf die Originalträger beider Moppeds passen (die 900er hat ein anderes System). Aber wie aufwändig der Umbau ist und ob sich der Aufwand lohnt, kann ich nicht beurteilen.
Das die Koffer auf beide Mopeds passen, das hatte ich schon recherchiert und wenn ich einen Kofferträger für die TDM ergattern kann, wäre das auch meiner erste Option, aber leider sind die Träger sehr rar und schwer zu bekommen. Daher hatte ich die 'Idee' den vorhandenen Träger von der XJ umzubauen. Im Grunde dürfte das kein Hexenwerk sein, allerdings wäre es am einfachsten, wenn man einen Träger für die TDM zum Ausmessen und 'Abgucken' hätte. Für Diese Saison drucke ich mir aber erst mal einen Gepäckträger und montiere da ein GIVI Topcase drauf. Ich mag Topcases zwar optisch nicht so gerne, aber es ist schon praktisch, wenn man auch mal ne Kleinigkeit mitnehmen kann.

DLzG

Lars

Antworten