Gepäckträger zum DIY Selber .... drucken (TDM 850 3VD, ggf. 4TX)

Board für größere bis extreme Umbauten aller Art - alles wofür man TÜV oder Einzelabnahme braucht

Moderatoren: tdm-thone, rabat

Antworten
DJPicasso
Beiträge: 25
Registriert: 21.08.2005 19:53
Wohnort: Nordrhein-Westfalen / Ruhrgebiet
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 850 3VD, Suzuki Katana GSX 1100 SZ, Eigenbau auf Basis Suzuki, In Arbeit: Egli CBX1000

Gepäckträger zum DIY Selber .... drucken (TDM 850 3VD, ggf. 4TX)

Beitrag von DJPicasso » 16.02.2023 13:30

Moin zusammen,
bin zwar selten hier aber dennoch ein "alter" TDM-Fan. Bitte keine Fragen zum tatsächlichen Alter sonst gibts Ärger :lol:

Werde in diesem Jahr meine TDM mal wieder in Richtung Norwegen fahren. Dafür bin ich gerade dabei mir eine Gepäckbrücke mit entsprechenden Halterungen zu bauen. Grund: Die Gepäcktträger/Halterungen, die aktuell noch am Markt sind, sind mir ehrlich gesagt entweder zu teuer oder nicht nach meinem "Geschmack".

Daher halt Do-it-Yourself. Habe mir in den letzten Jahren eine Reihe von Teilen entweder gedruckt (3D-Druck) oder selber gefräst. In diesem Fall bin ich gerade dabei mir die Gepäckbrücke / Gepäckträger zu drucken.
plate01.jpg
Maße: 205 mm x 210 mm x 12 mm (BxLxH)
Die Platte hat Löcher zum Verschrauben, Schlitze für Spanngurte.
Meine Platte ist aus hochfestem ABS gedruckt und super stabil, man kann auch anderes Material nehmen, würde aber PLA nicht empfehlen.

Falls jemand interessiert ist, hier mal ein Link bzw. einige Fotos. Bin für jede gute Idee offen und könnte problemlos auch Dinge einarbeiten, wenn sie denn sinnvoll sind.
Platte: https://www.printables.com/de/model/392 ... iversal-ge

Die Halterungen sind noch in der "Mache" werden aber im Laufe der nächsten 5 - 7 Tage als Prototyp fertig, muss noch einige Feinheiten anpassen. Hier mal eine Zeichnung, wie es aussehen wird. Die Halterungen werden an den Original Griff für den Sozius von oben aufgesetzt und verschraubt.
tdm001.png
Zu den Kosten: Klar, Voraussetzung für diesen Gepäckträger ist natürlich ein 3D-Drucker oder halt eine CNC Fräse. Die dafür notwendigen dxf Files könnte ich auf Wunsch zur Verfügung stellen.
Wie gesagt in meinem Fall ist das Druck-Material ABS. Druckkosten liegen bei ca. 10 Euro (wenn es hoch kommt).

Die Halterungen sind aktuell für eine 3VD, evtl. passen sie ja auch für die 4TX. Habe mich noch nie dafür interessiert, ob die Sozius Halter dieselben sind? Sind sie es?

Ciao
Der DJ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Lars
Beiträge: 5512
Registriert: 10.04.2002 13:09
Real-Name: Lars Dröge
Wohnort: D-71088 Holzgerlingen/BaWü
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | schwarz
Zusatztitel: DerNavigator

Re: Gepäckträger zum DIY Selber .... drucken (TDM 850 3VD, ggf. 4TX)

Beitrag von Lars » 16.02.2023 14:33

Hallo,
DJPicasso hat geschrieben:
16.02.2023 13:30
Die Halterungen sind aktuell für eine 3VD, evtl. passen sie ja auch für die 4TX. Habe mich noch nie dafür interessiert, ob die Sozius Halter dieselben sind? Sind sie es?
Ja, die haben die gleichen Maße. Zur Info: Ich hatte einen Krauser-Träger auf der 4TX, der anstatt des Sozius-Bügels dessen Halterungen auf das Heck verschraubt wurde. Nach mehreren Jahren Im Gebrauch mit Topcase ist der Hilfsrahmen unter der Verkleidung für diese Halterung gebrochen und musste geschweißt werden. Die Punkte sind bei ständiger Gepäckbelastung also eventuell etwas überfordert.

Aber jedenfalls ein spannendes Projekt!

DJPicasso
Beiträge: 25
Registriert: 21.08.2005 19:53
Wohnort: Nordrhein-Westfalen / Ruhrgebiet
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 850 3VD, Suzuki Katana GSX 1100 SZ, Eigenbau auf Basis Suzuki, In Arbeit: Egli CBX1000

Re: Gepäckträger zum DIY Selber .... drucken (TDM 850 3VD, ggf. 4TX)

Beitrag von DJPicasso » 16.02.2023 14:40

Besten Dank für die Infos, werde ich im Auge behalten.

Ich muss dazu sagen, mittlerweile fahre ich lange nicht mehr soviele km mit der TDM pro Jahr wie früher, da ich auch noch einige andere habe und die auch bewegt werden wollen.

.... aber meine Cheffin fährt meist nur mit, wenn wir mit der TDM fahren. Alle anderen Mopäds möchte sie nicht.
Daher Urlaub natürlich mit TDM!

tdmschurli
Beiträge: 361
Registriert: 03.05.2002 13:06
Real-Name: Georg Sutter
Wohnort: A-1170 Wien
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08; Honda X-ADV750, KTM 1190 Adventure
Zusatztitel: Forumsfiaker

Re: Gepäckträger zum DIY Selber .... drucken (TDM 850 3VD, ggf. 4TX)

Beitrag von tdmschurli » 23.02.2023 00:13

Hallo & Guten Abend!
Hatte mir auf meiner 4TX auch selbst Aluteile entworfen und fräsen lassen. Waren als Träger der Topcaseplatte auf einem Givi-Wingrack konzipiert. Noch altmodisch entwickelt mittels Holzmodell alle Anschraubpunkte festgelegt und das dann ins CAD übertragen. Leider hab ich die Daten nimmer, nur mehr eine Papierzeichnung.
Der Soziusgriff und dessen Halterungen blieben unberührt weil alle Anbindungspunkte an den Heckrahmen der Maschine angegriffen haben. Habe mich damals nach eingehender Begutachtung für das Givi Trägerset entschieden weil mir der Hilfsrahmen unter der Heckverkleidung zu fragil für ein Kofferset erschien.
Hat sich bei mir bewährt, nie Probleme gehabt, nie was gebrochen....! War sogar so stabil, dass man die Maschine daran hinten hochheben konnte!

LG aus Wien
Georg

DJPicasso
Beiträge: 25
Registriert: 21.08.2005 19:53
Wohnort: Nordrhein-Westfalen / Ruhrgebiet
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 850 3VD, Suzuki Katana GSX 1100 SZ, Eigenbau auf Basis Suzuki, In Arbeit: Egli CBX1000

Re: Gepäckträger zum DIY Selber .... drucken (TDM 850 3VD, ggf. 4TX)

Beitrag von DJPicasso » 07.03.2023 08:39

Moin zusammen,

so, die Halterungen sind auch fertig.
Die Halterungen sind so konzipiert, dass der komplette Träger auf dem Soziusgriff / Spoiler hinten aufgesetzt werden kann.
Hier der Link! Falls jemand den Träger druckt, würde ich mich über Rückmeldungen freuen.
Ansonsten ... immer genügend Grid!
Ciao
Der DJ

https://www.printables.com/de/model/416 ... acktrager-
tdm10.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

100wasser
Beiträge: 3388
Registriert: 17.03.2007 21:32
Real-Name: Franz
Wohnort: D-476....
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tiger 1050 ABS
Zusatztitel: ForumsPseudoRatefuchs

Re: Gepäckträger zum DIY Selber .... drucken (TDM 850 3VD, ggf. 4TX)

Beitrag von 100wasser » 07.03.2023 09:30

Ich habe hier auch einen guten Anycubic Drucker stehen......die Ausgedruckten Sachen sind wirklich beeindruckend schön aber einen Gepäckträger (der dauerhaft druck und Vibrationen aushalten muss) würde ich dem Drucker nicht zutrauen.
Außerdem musste ich schon leidlich erfahren das die, von mir verwendeten Kunststoffe, nicht UV-stabile sind.

Gibt es da schon Langzeiterfahrungen mit dem Gepäckträger?

DJPicasso
Beiträge: 25
Registriert: 21.08.2005 19:53
Wohnort: Nordrhein-Westfalen / Ruhrgebiet
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 850 3VD, Suzuki Katana GSX 1100 SZ, Eigenbau auf Basis Suzuki, In Arbeit: Egli CBX1000

Re: Gepäckträger zum DIY Selber .... drucken (TDM 850 3VD, ggf. 4TX)

Beitrag von DJPicasso » 07.03.2023 09:50

Hi,
mit dem Gepäckträger gibt es noch keine Langzeiterfahrung ... aber mit anderen Teilen, die ich für meine anderen Mopäds gemacht habe.
Aber ich gebe Dir natürlich Recht, Du musst entsprechende Materialien verwenden. PLA ist da absolut fehl am Platz.
Ich verwende für meine Mopäd-Teile unterschiedliche Materialien:
- ABS
- Carbonfaser verstärktes NYLON PA 12+CF15
- CarbonPC
- PC
- PCTG

Mein Favorite für diese Teile ist eindeutig Nylon PA12+CF15 und CarbonPC. Man muss jedoch sagen, Carbonfaser verstärkte Materialien sind nicht gerade billig (100 - 150 Euro pro Kilo) und nicht einfach zu drucken. Dazu gehört schon etwas Erfahrung vor allem mit der Haftung, Temperaturen, Geschwindigkeiten usw.

Mit den Materialien habe ich die unterschiedlichsten Teile gedruckt und die halten!
TDM
- Gepäckträger (ABS) - hier fehlt noch die Erfahrung

Harley Davidson:
- Schutzblech (PCTG mehrfarbig)
- Halterung Bugspoiler (PA12+CF15)
- Halterung Kühlergrill (CarbonPC)
- Ölkühlerschutz inkl. Halterung (PA12+CF15)
- Halterung Kamera (PC und PA12+CF15)
- Halterung PowerVision System (PA12+CF15)
- Halterung USB Steckdose (in Packtasche) (ABS)
- Adapter für Trittbretter für einen Freund (ABS)

Eigenbau
- Halterung Ölkühler und Lenkungsdämpfer (CarbonPC) - die Teile funktionieren bis 260km/h, habe ich ausprobiert!
- Halterung Tacho (PCTG) - auch die sind Hochgeschwindigkeits erprobt :-)

... und ich kann Dir versichern, die Teile an der Harley sind bei weitem größeren Vibrationen und Erschütterungen ausgesetzt als an der TDM :-)
Dennoch, der Urlaub in Norwegen wird es zeigen, ob die Teile halten. Ich bin da aber recht zuversichtlich!
Ciao
Der DJ

DJPicasso
Beiträge: 25
Registriert: 21.08.2005 19:53
Wohnort: Nordrhein-Westfalen / Ruhrgebiet
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 850 3VD, Suzuki Katana GSX 1100 SZ, Eigenbau auf Basis Suzuki, In Arbeit: Egli CBX1000

Re: Gepäckträger zum DIY Selber .... drucken (TDM 850 3VD, ggf. 4TX)

Beitrag von DJPicasso » 07.03.2023 10:16

Vielleicht noch als Ergänzung, wie stabil gedruckte Teile doch sein können.
Ich habe mir verschiedene Werkzeuge gedruckt! Die Teile auf den Fotos sind aus PC (Polycarbonat). Zur Erinnerung, daraus werden auch schusssichere Scheiben gemacht. :-)

Rohrbiegevorrichtungen
Damit lassen sich Rohre bis 2 mm Wandstärke biegen!
411.jpg
Metallbiegevorrichtungen für Schraubstock
Für Platten bis 1,5mm Stärke
301.jpg
302.jpg
Zusätzlich habe ich mir eine CNC Fräse gebaut, die überwiegend aus gedruckten Teilen besteht. Damit fräse ich sogar AW7075 auch bekannt unter Flugzeug-Aluminium. Auch wenn ich zugeben muss, dass hier ganz schöne Kräfte wirken und dadurch die Genauigkeit bei ungefähr 1/10 mm liegt - also gerade noch im Grenzbereich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

100wasser
Beiträge: 3388
Registriert: 17.03.2007 21:32
Real-Name: Franz
Wohnort: D-476....
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tiger 1050 ABS
Zusatztitel: ForumsPseudoRatefuchs

Re: Gepäckträger zum DIY Selber .... drucken (TDM 850 3VD, ggf. 4TX)

Beitrag von 100wasser » 07.03.2023 14:29

DJPicasso hat geschrieben:
07.03.2023 09:50
Erfahrung vor allem mit der Haftung, Temperaturen, Geschwindigkeiten usw.

:lol: Haftung :lol: ...manchmal will die Scheiße einfach nicht auf der Platte haften. Ich hatte schon Situationen da hätte ich töten können.

aber Danke :) .....das sind wirklich gute Informationen.

Da habe ich wohl mit den falschen Materialien gearbeitet.

Zwischendurch hatte ich sogar die Lust am 3D Druck verloren aber nach deinen Bildern hab ich wieder Bock ! :ok:

DJPicasso
Beiträge: 25
Registriert: 21.08.2005 19:53
Wohnort: Nordrhein-Westfalen / Ruhrgebiet
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 850 3VD, Suzuki Katana GSX 1100 SZ, Eigenbau auf Basis Suzuki, In Arbeit: Egli CBX1000

Re: Gepäckträger zum DIY Selber .... drucken (TDM 850 3VD, ggf. 4TX)

Beitrag von DJPicasso » 07.03.2023 14:52

100wasser hat geschrieben:
07.03.2023 14:29
:lol: Haftung :lol: ...manchmal will die Scheiße einfach nicht auf der Platte haften. Ich hatte schon Situationen da hätte ich töten können.
kenn ich. War auch schon des Öfteren kurz davor, den ganzen Kram im hohen Bogen aus dem Fenster zu schmeißen ....

Antworten