Montage-(Haupt)ständer

Board für größere bis extreme Umbauten aller Art - alles wofür man TÜV oder Einzelabnahme braucht

Moderatoren: tdm-thone, rabat

Antworten
Mic4TX
Beiträge: 9
Registriert: 05.08.2022 20:41
Real-Name: Michael
Wohnort: D-26759 Hinte / Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 4TX, Suzuki VL 1500

Montage-(Haupt)ständer

Beitrag von Mic4TX » 26.08.2022 12:55

Moinsen,

nach guten ersten 1200 km in der letzten Woche bin ich super zufrieden mit meinem Kauf der 4TX.
Da ich davon ausgehe, dieser Maschine einen längeren Aufenthalt bei mir zu bescheren, kommen natürlich irgendwann die Wartungen und Reparaturen....

Da ich keinen Hauptständer verbaut habe...Welche Möglichkeiten habt ihr geschaffen, um z. B. die Gabel auszubauen?
Mit meinem Montage-hubständer komme ich da wohl nicht weiter, da die Auspuffführung (Remus) den tiefsten Punkt unter dem Motor darstellt.
Mit dem Heckmontageständer komm ich ja dann auch nicht weiter, wenn ich von arbeiten und entlasten muss...

Danke für eure Ideen;-)

ddiver
Beiträge: 4390
Registriert: 11.05.2002 11:38
Real-Name: Rudolf Seibert
Wohnort: A-3721 Unterdürnbach
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM900A RN18, Honda NT1100
Zusatztitel: Forumslyriker

Re: Montage-(Haupt)ständer

Beitrag von ddiver » 26.08.2022 13:34

Ich hab für meine 900er einen Wagenheber genutzt und ein Stück Brett zwischen die Auspuffrohre gesteckt um direkt auf den Motorblock zu drücken. Im Prinzip dort, wo auch der Hauptständer wäre.

ecki55
Beiträge: 1033
Registriert: 14.11.2009 01:03
Real-Name: Eckhard
Wohnort: D-44866 Bochum
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900a RN18 [2007] weiß und ne schwatte XT660X DM01 [2004]

Re: Montage-(Haupt)ständer

Beitrag von ecki55 » 26.08.2022 16:07

Ich habe mir einen ordentlichen Balken oben in der Garage eingebaut.
Mit einem geeigneten Flaschenzug kann ich vorn wie hinten prima in die Höhe liften.
Umfallen kann das Möpii damit auch nicht, also alles bestens.
Links und rechts in Lenkerhöhe je einen großen Ring in die Wand gedübelt, damit kann auch nix umfallen, wenn man den Hauptständer nutzt.
Somit bin ich für alles gerüstet.

Wie heißen diese großen Ösen eigentlich? Bullenringe?
Zuletzt geändert von ecki55 am 27.08.2022 00:44, insgesamt 1-mal geändert.

Heckes
Beiträge: 441
Registriert: 12.01.2012 10:37
Real-Name: Jürgen Heckmann
Wohnort: D-42489 Wülfrath / Nordrhein-Westfalen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | blau

Re: Montage-(Haupt)ständer

Beitrag von Heckes » 26.08.2022 19:15

Den Hauptständeer nur für den Reparaturzeitraum einzubauen, wurde auch schon mal als Lösung gehandelt.
Der Seil- oder Kettenzug ist auch meine bevorzugte Variante. Leider bei meinem aktuellen Garagendach nicht machbar.
Einen Zentralständer aufzutreiben und eine Aufnahme dafür anzufertigen ist wohl nur für Vielschrauber.

Also die Mitte mit einem Heber anliften und gerne das Vorderrad nach unten wegspannen, damit das Mopped nicht nach hinten kippen kann. Und die Idee, es gegen seitliches Umfallen zu sichern finde ich ja auch nicht blöd.

Zum Anheben kannst Du etwas stabiles zwischen Ölwanne und Auspuffrohren schieben und dann links und rechts so lange unterfüttern, bis dass der Heber vernünftig arbeiten kann.

RucksackEifelYeti
Beiträge: 1945
Registriert: 08.04.2008 21:57
Real-Name: Axel Ippach
Wohnort: D-54636 Südeifel
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | Blau + SR500 Bj.79
Zusatztitel: Eisenarsch-Axel

Re: Montage-(Haupt)ständer

Beitrag von RucksackEifelYeti » 26.08.2022 22:09

Oder so:
0000009454_VNQrKhER25.jpg
Die Steckbolzen sind hohl damit man auch die Schwinge ausbauen kann, man muß nur die Mutter vorher entfernen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Mic4TX
Beiträge: 9
Registriert: 05.08.2022 20:41
Real-Name: Michael
Wohnort: D-26759 Hinte / Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 4TX, Suzuki VL 1500

Re: Montage-(Haupt)ständer

Beitrag von Mic4TX » 28.08.2022 12:12

Oki, das ging ja schnell mit euren Antworten. Vielen Dank.
Werde mir das ein oder andere davon mal durch den Kopf gehen lassen und schauen, was sich für mich anbietet;-)

Sikaso
Beiträge: 2033
Registriert: 01.09.2008 20:42
Real-Name: Emil
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2010] | Midnight Black
Zusatztitel: Forumsfeuerstein

Re: Montage-(Haupt)ständer

Beitrag von Sikaso » 28.08.2022 19:25

ecki55 hat geschrieben:
26.08.2022 16:07


Wie heißen diese großen Ösen eigentlich? Bullenringe?

Ich kenn das als Gerüstösen bzw. Ösenschrauben ;)

Antworten