Riser von der 3vd für Umbau
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Riser von der 3vd für Umbau
Moin,
ich bin der Ulf - Näheres s. "Vorstellung". Ich suche für den Umbau meiner FZR1000/90 eventuell die Riser einer 3vd, bzw. vorab erst einmal die Maße, und zwar den Durchmesser der Schraube (8/10mm) und den Durchmesser des runden Riser-Fußes. Kann da jemand helfen?
Gruß Ulf
ich bin der Ulf - Näheres s. "Vorstellung". Ich suche für den Umbau meiner FZR1000/90 eventuell die Riser einer 3vd, bzw. vorab erst einmal die Maße, und zwar den Durchmesser der Schraube (8/10mm) und den Durchmesser des runden Riser-Fußes. Kann da jemand helfen?
Gruß Ulf
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Re: Riser von der 3vd für Umbau
Hi Ulf, ich posted mal die Maße bzw Fotos wenn ich in der Garage war.
Was brauchst genau für Infos?
Es sind welche in dieser Bauart.
https://www.lsl.eu/127rd25t
Was brauchst genau für Infos?
Es sind welche in dieser Bauart.
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Re: Riser von der 3vd für Umbau
Hallo,
ich bin noch nicht so richtig fit in diesem Forum. Mir fehlen zwei Beiträge in diesem Fred, dein erster und meine Antwort - ne falsch - sehe ich gerade - die stehen unter "Vorstellung". Was ich suche sind die originalen Riser von der 3vd, die mit dem runden Fuß in der langen Befestigungsschraube, die in der oberen Gabelbrücke in den "Gummipuffern" befestigt werden. Davon brauche ich das Maß von dem runden Fuß - ca. 30mm ? - und den Durchmesser des Befestigungsbolzens - 8/10mm - .
Ich habe auf meiner FZR serienmäßig ich diese "gummigelagerte Riseraufnahme" auf der Gabelbrücke, die mit Gummistopfen abgedeckt ist - daher meine Anfrage.
Auf deinem Bild sind nur die oberen Kappen der Riser, die nützen mich nichts.
Gruß Ulf
ich bin noch nicht so richtig fit in diesem Forum. Mir fehlen zwei Beiträge in diesem Fred, dein erster und meine Antwort - ne falsch - sehe ich gerade - die stehen unter "Vorstellung". Was ich suche sind die originalen Riser von der 3vd, die mit dem runden Fuß in der langen Befestigungsschraube, die in der oberen Gabelbrücke in den "Gummipuffern" befestigt werden. Davon brauche ich das Maß von dem runden Fuß - ca. 30mm ? - und den Durchmesser des Befestigungsbolzens - 8/10mm - .
Ich habe auf meiner FZR serienmäßig ich diese "gummigelagerte Riseraufnahme" auf der Gabelbrücke, die mit Gummistopfen abgedeckt ist - daher meine Anfrage.
Auf deinem Bild sind nur die oberen Kappen der Riser, die nützen mich nichts.
Gruß Ulf
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Re: Riser von der 3vd für Umbau
Das was du meinst, kenne ich als Lenkerklemmböcke. Das was ich dir geschickt habe sind Riser so wie ich sie kenne.
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Re: Riser von der 3vd für Umbau
Hallo Eddie,
es hat etwas gedauert mit der Antwort - pardon. Es ist ja egal, wie man die Dinger nennt. Ich meine die kompletten "Lenkerhalter", die von oben in die Gummilager der Gabelbrücke mit dieser einen langen Schraube reingeschraubt werden. Leider kann ich kein Foto beifügen, weil ich ja kein Teil habe. Bei dem Nachfolgemodell TDM900 sind die Lenkerhalterungen mit in die Gabelbrücke eingegossen, also nicht demontierbar.
Eventuell wäre noch ein kompletter Satz (oben/unten) von der TDM900 verwendbar, die mit den 43er Standrohren, aber da habe ich noch keinerlei Infos.
Aber bei allen großen Herstellern wird mit vielen "Gleichteilen" in der Konstruktion gearbeitet, weil das die Serienproduktion verbilligt. Daher meine Suche, weil die wenigsten Leute sich mit diesen Dingen befassen.
Ich habe vor über 25 Jahren den ersten größeren Umbau gemacht nach diesem "System Gleichteile" - in eine FJ ein Fahrwerk der FZR1000 implantiert, ging sehr gut und leichter TÜV, weil Serienteile.
Da würden mir schon viele, viele Infos weiterhelfen.
Gruß Ulf
es hat etwas gedauert mit der Antwort - pardon. Es ist ja egal, wie man die Dinger nennt. Ich meine die kompletten "Lenkerhalter", die von oben in die Gummilager der Gabelbrücke mit dieser einen langen Schraube reingeschraubt werden. Leider kann ich kein Foto beifügen, weil ich ja kein Teil habe. Bei dem Nachfolgemodell TDM900 sind die Lenkerhalterungen mit in die Gabelbrücke eingegossen, also nicht demontierbar.
Eventuell wäre noch ein kompletter Satz (oben/unten) von der TDM900 verwendbar, die mit den 43er Standrohren, aber da habe ich noch keinerlei Infos.
Aber bei allen großen Herstellern wird mit vielen "Gleichteilen" in der Konstruktion gearbeitet, weil das die Serienproduktion verbilligt. Daher meine Suche, weil die wenigsten Leute sich mit diesen Dingen befassen.
Ich habe vor über 25 Jahren den ersten größeren Umbau gemacht nach diesem "System Gleichteile" - in eine FJ ein Fahrwerk der FZR1000 implantiert, ging sehr gut und leichter TÜV, weil Serienteile.
Da würden mir schon viele, viele Infos weiterhelfen.
Gruß Ulf
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Re: Riser von der 3vd für Umbau
So etwas: https://www.ebay.de/itm/154750880470?_t ... %3A2047675
Gibbet in der Bucht, vielleicht kann der Verkäufer messen, verbaut ist das etwas schwierig
Gibbet in der Bucht, vielleicht kann der Verkäufer messen, verbaut ist das etwas schwierig
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Re: Riser von der 3vd für Umbau
Hi, nochmal ich....
Bei der FZR 1000 wurde meist ein Aufsatzadapter verwendet:
https://www.ebay.de/itm/LSL-Superbike-A ... 634-2357-0
https://www.ebay.de/itm/Alu-Superbike-G ... 634-2357-0
Oder direkt eine neue obere Gabelbrücke von Spiegler, ABM usw....
Mir ist kein Umbau mit einfachen Lenkerklemmen eines anderen Modells bekannt, schon gar nicht eines Leistungsschwächeren.
Was sagt denn das FZR1000 Forum dazu?
Bei der FZR 1000 wurde meist ein Aufsatzadapter verwendet:
https://www.ebay.de/itm/LSL-Superbike-A ... 634-2357-0
https://www.ebay.de/itm/Alu-Superbike-G ... 634-2357-0
Oder direkt eine neue obere Gabelbrücke von Spiegler, ABM usw....
Mir ist kein Umbau mit einfachen Lenkerklemmen eines anderen Modells bekannt, schon gar nicht eines Leistungsschwächeren.
Was sagt denn das FZR1000 Forum dazu?
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Re: Riser von der 3vd für Umbau
Danke für die Antworten,
man muß nur richtig suchen können. Habe ich gesucht unter TDM850, aber nicht unter TDM850 3VD, da steht es dann, bin halt ein bißchen blöd.
Im FZR-Forum bin ich, da braucht man nicht zu fragen, die Jungs sind manchmal nicht von dieser Welt -will meinen: andere Gabelbrücke drauf, fertig.
Ich bin armer Rentner, sparsam und habe Zeit zum Überlegen, was gahr und was nicht.
Die Lenkkräfte haben z.B. nichts mit der Fahrzeugleistung zu tun sondern mir den in das System eingeleiteten Kräften. Und die dürften bei sachgemäßer Verwendung der TDM dort größer sein als bei der FZR (Gelände, breiter Lenker etc.).
Ich frage mal beim Verkäufer an.
Gruß Ulf
man muß nur richtig suchen können. Habe ich gesucht unter TDM850, aber nicht unter TDM850 3VD, da steht es dann, bin halt ein bißchen blöd.
Im FZR-Forum bin ich, da braucht man nicht zu fragen, die Jungs sind manchmal nicht von dieser Welt -will meinen: andere Gabelbrücke drauf, fertig.
Ich bin armer Rentner, sparsam und habe Zeit zum Überlegen, was gahr und was nicht.
Die Lenkkräfte haben z.B. nichts mit der Fahrzeugleistung zu tun sondern mir den in das System eingeleiteten Kräften. Und die dürften bei sachgemäßer Verwendung der TDM dort größer sein als bei der FZR (Gelände, breiter Lenker etc.).
Ich frage mal beim Verkäufer an.
Gruß Ulf
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Re: Riser von der 3vd für Umbau
Bist nun ausreichend fündig geworden ?
Ansonsten habe ich in meiner Schrauberhöhle heute aufgeräumt und was zum Fototermin mitgenommen. Die Unterlage ist Metrisch also in Zentimeter. Durchmesser Gewindebolzen 10mm
Durchmesser Klemmblock-Fuß 30mm +0.1mm
Höhe Auflage Gabelbrücke bis Zentrum Lenker 40mm
Versatz in Fahrtrichtung ca 25mm
Und wenn du noch nen Satz brauchst, hab ich noch welche.
Ansonsten habe ich in meiner Schrauberhöhle heute aufgeräumt und was zum Fototermin mitgenommen. Die Unterlage ist Metrisch also in Zentimeter. Durchmesser Gewindebolzen 10mm
Durchmesser Klemmblock-Fuß 30mm +0.1mm
Höhe Auflage Gabelbrücke bis Zentrum Lenker 40mm
Versatz in Fahrtrichtung ca 25mm
Und wenn du noch nen Satz brauchst, hab ich noch welche.
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Zuletzt geändert von Tenereman am 08.03.2022 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Riser von der 3vd für Umbau
Moin Eddie,
vielen Dank für deine Mühe, das hilft mir wirklich weiter. Paßt auf meine FZR-Gabelbrücke, die dann samt Gbel in meine FJ reinkommt. Werde mich gleich an die Beschaffung machen.
Gruß Ulf
vielen Dank für deine Mühe, das hilft mir wirklich weiter. Paßt auf meine FZR-Gabelbrücke, die dann samt Gbel in meine FJ reinkommt. Werde mich gleich an die Beschaffung machen.
Gruß Ulf
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Re: Riser von der 3vd für Umbau
Ich hab diese noch über !
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Re: Riser von der 3vd für Umbau
Hallo Eddie,
dann sag mir doch mal was an, geht ja auch per PN. Ich bin jetzt für 3 Wochen zur Reha wg. meiner kaputten Knochen (nix Schlimmes, 30 Jahre kaputte Bandscheiben, man wird älter), dann kümmer ich mich, wenn ich zurück bin.
Gruß Ulf
dann sag mir doch mal was an, geht ja auch per PN. Ich bin jetzt für 3 Wochen zur Reha wg. meiner kaputten Knochen (nix Schlimmes, 30 Jahre kaputte Bandscheiben, man wird älter), dann kümmer ich mich, wenn ich zurück bin.
Gruß Ulf
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Re: Riser von der 3vd für Umbau
Hi Ulf Dobermann, ich hab die eine PN geschickt, schau mal ob du da was siehst oder ob dein Browser das blockt, ansonsten schicke ich dir eine PN an deine hinterlegte Email.
Schicke dir dann auch meine HandyNummer.
können mal schnacken hab da nämlich auch noch ne Idee...
Vg Eddie
Schicke dir dann auch meine HandyNummer.
können mal schnacken hab da nämlich auch noch ne Idee...
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Re: Riser von der 3vd für Umbau
Hallo Ulf,
Hast Du Deine FJ auch hinten auf 180'er umgebaut?
Geht ja auch, mit der FZR Felge (3LE) und nem abgeschliffenen (abgefräst) Bremssattelhalter...
Hast Du Deine FJ auch hinten auf 180'er umgebaut?
Geht ja auch, mit der FZR Felge (3LE) und nem abgeschliffenen (abgefräst) Bremssattelhalter...
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Re: Riser von der 3vd für Umbau
Hallo Frank,
du stellst eine einfache Frage und verlangst eine "Doktorarbeit" als Antwort. Eigentlich habe ich zwei FJs, eine 1XJ und eine 3YA. Bei der 1XJ kommt eine komplette Vordergabel der 90er FZR1000 rein, so mit Alles. Hinten kommt dort eine FZR1000 Felge aus der 2LA rein, also 4.5x18 mit 160/60-18. Sowas habe ich schon mal vor über 25 Jahren umgebaut. Ist genial, auf der Landstraße handlicher und auf der Bahn stabiler als der 17" Set. Der TÜVler hat er probiert und ich auch.
Die 3YA bekommt vorne auch die FZR-Gabel, aber kinten die Schwinge einer GTS1000 mit dem 17" Hinterrad der FZR, paßt auch wie Arsch auf Eimer ohne große Zauberkunststückchen. Vielleicht kommt auch die Honda-Einarm von der VFR800 rein in der Langversion, die paßt dann auch von der Länge her in die FJ, mal sehen.
Jetzt können wir natürlich ein philosophisches Seminar über die Fahreigenschaften eröffnen, aber da geht mir dann das Papier aus. Jedenfalls hast du in 17" eindeutig die größere Auswahl bzgl. Bereifung.
Frage ausreichend beantwortet ? Du siehst, spinnen tu ich schon etwas.
Gruß Ulf
du stellst eine einfache Frage und verlangst eine "Doktorarbeit" als Antwort. Eigentlich habe ich zwei FJs, eine 1XJ und eine 3YA. Bei der 1XJ kommt eine komplette Vordergabel der 90er FZR1000 rein, so mit Alles. Hinten kommt dort eine FZR1000 Felge aus der 2LA rein, also 4.5x18 mit 160/60-18. Sowas habe ich schon mal vor über 25 Jahren umgebaut. Ist genial, auf der Landstraße handlicher und auf der Bahn stabiler als der 17" Set. Der TÜVler hat er probiert und ich auch.
Die 3YA bekommt vorne auch die FZR-Gabel, aber kinten die Schwinge einer GTS1000 mit dem 17" Hinterrad der FZR, paßt auch wie Arsch auf Eimer ohne große Zauberkunststückchen. Vielleicht kommt auch die Honda-Einarm von der VFR800 rein in der Langversion, die paßt dann auch von der Länge her in die FJ, mal sehen.
Jetzt können wir natürlich ein philosophisches Seminar über die Fahreigenschaften eröffnen, aber da geht mir dann das Papier aus. Jedenfalls hast du in 17" eindeutig die größere Auswahl bzgl. Bereifung.
Frage ausreichend beantwortet ? Du siehst, spinnen tu ich schon etwas.
Gruß Ulf
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Re: Riser von der 3vd für Umbau
Hi Ulf, das hört sich doch alles super an
Basteln machen wir doch fast alle gerne und ausgiebig
Und spinnen ist doch die Bezeichnung des Normalzustandes, oder?
Nach Fahrbarkeit fragt dabei keiner, nur ob es geht und dann erst wie es fährt
Und hier gibt's einige die haben auf 120/180-17" umgebaut,
auch das sorgte für viel Diskussion.
Nen poliertes Hinterrad einer FZR 3LE hätte ich übrigens noch, ebenso wie die Schwinge...
Viele Grüße ausm Pott
Frank
Basteln machen wir doch fast alle gerne und ausgiebig
Und spinnen ist doch die Bezeichnung des Normalzustandes, oder?
Nach Fahrbarkeit fragt dabei keiner, nur ob es geht und dann erst wie es fährt
Und hier gibt's einige die haben auf 120/180-17" umgebaut,
auch das sorgte für viel Diskussion.
Nen poliertes Hinterrad einer FZR 3LE hätte ich übrigens noch, ebenso wie die Schwinge...
Viele Grüße ausm Pott
Frank
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Re: Riser von der 3vd für Umbau
Hallo Frank,
es gibt unterschiedliche Ansätze für die Schrauberei. Ich z.B. schraube nur, um etwas zu verbessern, warum sollte ich es sonst machen? Dazu suche ich dann möglichst passende Serienteile von anderen Mopeds, weil geprüft, gutes Material gute, bewährte Konstruktion. Es gibt, aus Kostengründen, viele Gleichteile bei den verschiedenen Herstellern, das vereinfacht das Verfahren.
Man muß nursuchen, was Sinn macht oder was man gerne haben möchte. BeispielHonda-Einarmschwinge. VFR750 paßt in die FZR, aber : 40mm Spurversatz. Die Schwinge der VFR800 (RC46/1/2) muß umgeschweißt werden, aber praktisch ohne Spurversat. Die Schwinge der RC46/2 ist ca. 40mm länger als die der RC46/1, heiß anderes Fahrverhalten, würde z.B. in die FJ passen..
Das sind alles Dinge, die man vor dem Basteln schon mal gedanklich klären kann, und das reizt mich: mit gebrauchten Teilen eine preiwerte, aber verbessernde technische Lösung herbeiführen.
Beispiel: der TÜV-Fuzzi von vor 25 Jahren hatte auch eine umgebaute FJ1200. 17/17"-Umbau mit 120/180, Fahrwerk von Wilbers, war damals einer der wenigen, die sowas machten Der Umbau hätte damals an die 10.000DM gekostet, aber der TÜV-Mann hatte natürlich Abnahme-Rabatt. Mein Umbau mit kompl FZR-Gabel 17" und dem !8" hinten hat weniger als 1.500DM gekostet und war lt. TÜV besser als sein eigener, professioneller Umbau. Da war ich schon sehr stolz wg. der Fahrwerksverbesserung.
Die Schwinge kann ich leider nicht brauchen, bei dem Rad muß ich nochmal schauen.
Gruß Ulf
es gibt unterschiedliche Ansätze für die Schrauberei. Ich z.B. schraube nur, um etwas zu verbessern, warum sollte ich es sonst machen? Dazu suche ich dann möglichst passende Serienteile von anderen Mopeds, weil geprüft, gutes Material gute, bewährte Konstruktion. Es gibt, aus Kostengründen, viele Gleichteile bei den verschiedenen Herstellern, das vereinfacht das Verfahren.
Man muß nursuchen, was Sinn macht oder was man gerne haben möchte. BeispielHonda-Einarmschwinge. VFR750 paßt in die FZR, aber : 40mm Spurversatz. Die Schwinge der VFR800 (RC46/1/2) muß umgeschweißt werden, aber praktisch ohne Spurversat. Die Schwinge der RC46/2 ist ca. 40mm länger als die der RC46/1, heiß anderes Fahrverhalten, würde z.B. in die FJ passen..
Das sind alles Dinge, die man vor dem Basteln schon mal gedanklich klären kann, und das reizt mich: mit gebrauchten Teilen eine preiwerte, aber verbessernde technische Lösung herbeiführen.
Beispiel: der TÜV-Fuzzi von vor 25 Jahren hatte auch eine umgebaute FJ1200. 17/17"-Umbau mit 120/180, Fahrwerk von Wilbers, war damals einer der wenigen, die sowas machten Der Umbau hätte damals an die 10.000DM gekostet, aber der TÜV-Mann hatte natürlich Abnahme-Rabatt. Mein Umbau mit kompl FZR-Gabel 17" und dem !8" hinten hat weniger als 1.500DM gekostet und war lt. TÜV besser als sein eigener, professioneller Umbau. Da war ich schon sehr stolz wg. der Fahrwerksverbesserung.
Die Schwinge kann ich leider nicht brauchen, bei dem Rad muß ich nochmal schauen.
Gruß Ulf
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Re: Riser von der 3vd für Umbau
das machen wir hier nicht sodobermann hat geschrieben: ↑10.03.2022 20:26Hallo Frank,
es gibt unterschiedliche Ansätze für die Schrauberei. Ich z.B. schraube nur, um etwas zu verbessern, warum sollte ich es sonst machen? Dazu suche ich dann möglichst passende Serienteile von anderen Mopeds, weil geprüft, gutes Material gute, bewährte Konstruktion. Es gibt, aus Kostengründen, viele Gleichteile bei den verschiedenen Herstellern, das vereinfacht das Verfahren.
Gruß Ulf
Als Beispiel:
https://tdm-forum.net/viewtopic.php?f=2 ... inge+rc+36
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Re: Riser von der 3vd für Umbau
Moin Erich,
ich verstehe dich nicht, was habe ich falsch gemacht? Ich habe über einen Umbau berichtet von vor über 25 Jahren und wollte jetzt hier keinen FJ-Umbaufred aufmachen.
Gruß Ulf
ich verstehe dich nicht, was habe ich falsch gemacht? Ich habe über einen Umbau berichtet von vor über 25 Jahren und wollte jetzt hier keinen FJ-Umbaufred aufmachen.
Gruß Ulf
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Re: Riser von der 3vd für Umbau
Ulf, schau mal auf Erichs Emoji.
....er hätte auch schreiben können: Ulf, du bist hier sowas von richtig.
....er hätte auch schreiben können: Ulf, du bist hier sowas von richtig.
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Re: Riser von der 3vd für Umbau
Moin Friedhelm,
egal, verstehe ich trotzdem nicht, aber ich kenne hier die Leute ja noch nicht richtig. Ich habe mich anständig vorgestellt und beschrieben, wo mein Problem liegt, das halte ich für ausreichend korrekt. Was spricht dagegen zu erklären, warum man etwas macht, wie man tickt. Ich halte das für durchaus menschlich und korrekt.
Gruß Ulf
egal, verstehe ich trotzdem nicht, aber ich kenne hier die Leute ja noch nicht richtig. Ich habe mich anständig vorgestellt und beschrieben, wo mein Problem liegt, das halte ich für ausreichend korrekt. Was spricht dagegen zu erklären, warum man etwas macht, wie man tickt. Ich halte das für durchaus menschlich und korrekt.
Gruß Ulf
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Re: Riser von der 3vd für Umbau
Ulf, alles gut, ich kenne Erich schon seit vielen Jahren und er ist etwas kurzatmig .....beim schreiben.
Ich sehe das als bayrischen Humor, da kommen wir Rheinländer nicht immer mit klar.
Bist du wirklich schon 78, ich glaube dann schraube ich nicht mehr.
....ich muss jetzt mal zu Axel (Rucksackeifelyeti), der schraubt gerade an einer 125ger Honda für meinen jüngsten, der ist genau so eine Konifere wie der Erich hier im Forum.
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Re: Riser von der 3vd für Umbau
Jau Friedhelm, so ist es. Aber das kommt von ganz alleine, entweder du stirbst zwei Jahre nach Erreichen der Rente, weil du kein Hobby hast, oder du machst einfach weiter. Komme aus einer alten Handwerkerfamilie, da schraubt man bis ins Grab. Mein zweiter Spitzname ist "Fummelefinger", wurde mir von einem Italiener zugeteilt.
Soll ich jetzt vor dem Fernseher sitzen und in der Nase (nach Oel ?) bohren? Wie sagt man so schön : Arbeit hat auch eine soziale Funktion !
Also immer schön beweglich bleiben - wer keine Aufgaben hat, der sucht sich welche.
Gruß Ulf
Soll ich jetzt vor dem Fernseher sitzen und in der Nase (nach Oel ?) bohren? Wie sagt man so schön : Arbeit hat auch eine soziale Funktion !
Also immer schön beweglich bleiben - wer keine Aufgaben hat, der sucht sich welche.
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Re: Riser von der 3vd für Umbau
du hast nix falsch gemacht. ich hab lediglich gezeigt, dass hier auch leute umbauen. dass es auch Praktisch und verbessernd sein soll.
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Re: Riser von der 3vd für Umbau
Hallo Erich,
alles o.k., ich habe nur auf Frank geantwortet, der schrieb, daß "Fahrbarkeit unwichtig" sei. Für mich ist ist das Gegenteil der Fall. Mehr war nicht.
Gruß Ulf
alles o.k., ich habe nur auf Frank geantwortet, der schrieb, daß "Fahrbarkeit unwichtig" sei. Für mich ist ist das Gegenteil der Fall. Mehr war nicht.
Gruß Ulf