Erfahrungsbericht TDM 850 4TX Auspuffanlagen (Mit Messungen/Datalogging)

Board für größere bis extreme Umbauten aller Art - alles wofür man TÜV oder Einzelabnahme braucht

Moderatoren: tdm-thone, rabat

Antworten
Platium
Beiträge: 20
Registriert: 15.07.2020 19:20

Erfahrungsbericht TDM 850 4TX Auspuffanlagen (Mit Messungen/Datalogging)

Beitrag von Platium » 19.08.2020 22:45

Hallo zusammen,

ich wollte mal mein aktuelles Auspuffsystem prüfen und messen. Es handelt sich aktuell um eine GPR Trevale Auspuffanlage in der Ausführung mit nur einem Dämpfer. Die Yamaha ist eine 4TX Bj. 2000 (also mit den BDSR38 Vergaser welche ab 99 zum Einsatz kamen). Die Bedüsung ist original also Hauptdüse 147,5 und Leerlaufdüse 17,5. Die Vergasernadel an der Position 3/5 (von oben nach unten gezählt). Luftfilter ist ein Originaler oder ein original Nachbau.

An meinem Krümmer habe ich schnell mal zwei Breitbandlambdasonden montiert um insgesamt folgende Daten zu loggen:

- Lambda bzw AFR (Gemisch Luft/Benzin) jeweils für Zylinder 1 und 2
- Drehzahl
- Last (Drosselklappenstellung)

Warum mach ich das alles? Mich interessiert wie sich die verschiedenen Auspuffanlagen verhalten und was sie bringen. Ich kann zwar keine Leistungsmessung machen jedoch bewerte ich einfach mit meinem Popometer und der resultierenden Gemischaufbereitung welche aufgenommen wird. Wenn das Gemisch zu fett ist dann hat die Verbrennung zu wenig Luft im Zylinder was durch geänderten Gegendruck bzw. Reflexionsdruck der Auspuffanlage liegt. Also kostet mich das Leistung.

Die Grafiken welche ich in dem Thread teile sind AFR-Tables. Das bedeutet die Skalen auf der X-Achse (1000,1500...) ist die Drehzahl, die Skalen auf der Y-Achse (0,5,10...) ist die Last - TPS und damit die Drosselklappenstellung. Die Z-Achse also die Werte welche in der Mitte stehen sind die AFR-Werte. Diese geben Sinngemäß das gleiche wie Lambda an jedoch ist der Ablesebereich größer skaliert und damit besser handhabar. Mein ZIel ist es in dem Bereich zwischen AFR 12,5 und 14,7 zu kommen.

Ein Zusammenhang AFR und Lambda ist hier ersichtlich:
afr_lambda.jpg
Ich werde den GPR und die original Auspuffanlage testen und den Thread updaten. Falls jemand aus dem Gebiet München / Wolfratshausen kommt und gerne mal für einen Nachmittag seinen Auspuff ausleihen will damit er eine Messung hat kann sich auch gerne bei mir melden dann würde ich diese Messwerte auch teilen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Platium am 19.08.2020 23:07, insgesamt 1-mal geändert.

Platium
Beiträge: 20
Registriert: 15.07.2020 19:20

Re: Erfahrungsbericht TDM 850 4TX Auspuffanlagen (Mit Messungen/Datalogging)

Beitrag von Platium » 19.08.2020 23:02

GPR Trevale Single

verbaut ist der Silencer welcher eine durchgehende Rohröffnung hat. (Der andere mit einem angeschweißten Blech und kleinerem Loch zur Geräuschreduktion wird evtl. auch noch getestet)

Ja was soll ich sagen das ding läuft einfach durchgehend zu fett. Das Fahrzeug ist schon so an der Grenze das nicht mehr all zu viel fehlt damit die Möhre stottert und nicht mehr richtig gut läuft. Da ich noch keinen Vergleich habe zu einer anderen Anlage erspare ich mir jetzt vermutungen über Leistungslöcher und Unterschiede.
AFR_Map.JPG
Man sieht sehr deutlich das Zylinder 2 im mittleren Lastbereich ein wenig magerer und damit besser läuft. Aber umso höher die Last und die Drehzahl desto fetter wird das Gemisch. Die Hauptdüse ist also zu groß gewählt. Ein Vergleich ob das jetzt Leistung gekostet hat kann ich leider erst ziehen wenn ich die Messwerte mit dem original Auspuff habe.

Hier noch ein Bild mit montiertem Auspuff (war jedoch noch vor dem Lambdasonden im Krümmer)
20200722_201656.jpg
Hier auch noch ein Bild mit dem Silencer der fast geschlossen und leiser ist. Es kann schwierig verglichen werden weil die Testfahrten nur sehr kurz waren aber auch deutlich zu sehen das sie zu fett läuft.
AFR_MAP_S2.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Platium am 20.08.2020 15:05, insgesamt 1-mal geändert.

Red
Beiträge: 7209
Registriert: 19.05.2003 18:31
Real-Name: Robert Rieder
Wohnort: D-65934 Ffm
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | R.E.D.
Zusatztitel: ForumsLochBlecher

Re: Erfahrungsbericht TDM 850 4TX Auspuffanlagen (Mit Messungen/Datalogging)

Beitrag von Red » 20.08.2020 07:11

Spannend, die Vergaser u. Ansaugung sind hier Maßgeblich der Grund für deine Ergebnisse. Die Auspuffanlagen sind hier eher nebensächlich.
Heißt erstmal die Ansaugseite auf Stand bringen, u. dann diese auf den Abgasstrang einstellen.

Platium
Beiträge: 20
Registriert: 15.07.2020 19:20

Re: Erfahrungsbericht TDM 850 4TX Auspuffanlagen (Mit Messungen/Datalogging)

Beitrag von Platium » 20.08.2020 11:07

zum einstellen sind natürlich die Vergaser und die Ansaugung maßgeblich nur um den GPR richtig einzustellen müsste wahrscheinlich eine kleinere Düse rein = weniger Sprit = weniger Leistung auch wenn sie dann abgestimmt ist ;-)

In den guten alten Zeit wo eine andere Auspuffanlage das Gemisch viel zu mager hat werden lassen musste immer eine größere Düse rein = mehr Sprit = mehr Leistung.

Red
Beiträge: 7209
Registriert: 19.05.2003 18:31
Real-Name: Robert Rieder
Wohnort: D-65934 Ffm
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | R.E.D.
Zusatztitel: ForumsLochBlecher

Re: Erfahrungsbericht TDM 850 4TX Auspuffanlagen (Mit Messungen/Datalogging)

Beitrag von Red » 21.08.2020 08:04

Wie gesagt, erstmal muss das Gemisch passen. Wenn eine größere Düse notwendig war, bedeutet das das es mehr Luft hatte.
Die Abgasanlagen haben natürlich auch Einfluss auf das Verhalten der Verbrennung, aber das in Vergleichsweise geringen Maßen.
Aber schon richtig, am Ende wird auf das gesamte Paket abgestimmt.

Platium
Beiträge: 20
Registriert: 15.07.2020 19:20

Re: Erfahrungsbericht TDM 850 4TX Auspuffanlagen (Mit Messungen/Datalogging)

Beitrag von Platium » 21.08.2020 13:47

So jetzt gibt es Werte des original Auspuffs. Erstmal zur subjektiven Wahrnehmung, der ori pott zieht deutlich linearer und schneller durch Drehzahlband. Da schaut man kurz nicht hin da dreht man schon fast 10.000 1/min. Der Nachteil ist man muss fast wirklich hinschauen denn hören tut sich das Teil an wie Oma Staubsauger. Die Messwerte waren erstaunlicherweise nicht all zu anders als die des GPR Auspuffes. Auch hier ist das Gemisch zu fett aber fast durchgehend in einem gesünderen Bereich.
AFR_Map_ORI.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten