Hallo zusammen,
ich wollte mal mein aktuelles Auspuffsystem prüfen und messen. Es handelt sich aktuell um eine GPR Trevale Auspuffanlage in der Ausführung mit nur einem Dämpfer. Die Yamaha ist eine 4TX Bj. 2000 (also mit den BDSR38 Vergaser welche ab 99 zum Einsatz kamen). Die Bedüsung ist original also Hauptdüse 147,5 und Leerlaufdüse 17,5. Die Vergasernadel an der Position 3/5 (von oben nach unten gezählt). Luftfilter ist ein Originaler oder ein original Nachbau.
An meinem Krümmer habe ich schnell mal zwei Breitbandlambdasonden montiert um insgesamt folgende Daten zu loggen:
- Lambda bzw AFR (Gemisch Luft/Benzin) jeweils für Zylinder 1 und 2
- Drehzahl
- Last (Drosselklappenstellung)
Warum mach ich das alles? Mich interessiert wie sich die verschiedenen Auspuffanlagen verhalten und was sie bringen. Ich kann zwar keine Leistungsmessung machen jedoch bewerte ich einfach mit meinem Popometer und der resultierenden Gemischaufbereitung welche aufgenommen wird. Wenn das Gemisch zu fett ist dann hat die Verbrennung zu wenig Luft im Zylinder was durch geänderten Gegendruck bzw. Reflexionsdruck der Auspuffanlage liegt. Also kostet mich das Leistung.
Die Grafiken welche ich in dem Thread teile sind AFR-Tables. Das bedeutet die Skalen auf der X-Achse (1000,1500...) ist die Drehzahl, die Skalen auf der Y-Achse (0,5,10...) ist die Last - TPS und damit die Drosselklappenstellung. Die Z-Achse also die Werte welche in der Mitte stehen sind die AFR-Werte. Diese geben Sinngemäß das gleiche wie Lambda an jedoch ist der Ablesebereich größer skaliert und damit besser handhabar. Mein ZIel ist es in dem Bereich zwischen AFR 12,5 und 14,7 zu kommen.
Ein Zusammenhang AFR und Lambda ist hier ersichtlich:
Ich werde den GPR und die original Auspuffanlage testen und den Thread updaten. Falls jemand aus dem Gebiet München / Wolfratshausen kommt und gerne mal für einen Nachmittag seinen Auspuff ausleihen will damit er eine Messung hat kann sich auch gerne bei mir melden dann würde ich diese Messwerte auch teilen.