Yamaha Kofferträger anbauen bei verbautem MIVV Endschalldämpfer

Board für größere bis extreme Umbauten aller Art - alles wofür man TÜV oder Einzelabnahme braucht

Moderatoren: tdm-thone, rabat

Antworten
chrisredfield1970
Beiträge: 70
Registriert: 04.05.2009 15:56
Real-Name: Tobias Schröder
Wohnort: D-96264Altenkunstadt / Bayern
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2004] | schwarz

Yamaha Kofferträger anbauen bei verbautem MIVV Endschalldämpfer

Beitrag von chrisredfield1970 » 17.04.2020 20:05

Hallo zusammen.

Ich mache mal diesen Post auf, als kleine Hilfestellung zu einer Montage des original Yamaha Kofferträger an einer RN11 mit nicht serienmäßigen Endschalldämpfer. Die eigentliche Montage des Trägersystems spare ich mir, da diese fast selbsterklärend ist und soweit ich weiss gibt es hier im Forum sogar eine Schablone zur Markierung der Bohrlöcher.

Die meisten Endschalldämpfer weichen in Form und Anbauwinkel erheblich vom original Endschaldämpfer ab. Dies kann zu Problemen bei der Befestigung eines original Trägersystems führen. Aus diesem Grund zeige ich Euch hier einmal wie ich es mit einem verbautem MIVV Suono Endschalldämpfer gelöst habe.

Vorweg sag ich gleich, dass die beiden Teile nicht miteinander passen, da der MIVV Schalldämpfer zu steil nach oben zeigt.
Dies lässt sich aber verändern, indem man die untere Befestigungsschraube der Auspuffanlage mit Distanzscheiben unterbaut oder eine Distanzhülse verwendet. Damit kann man den Auspuff schon erheblich nach unten absenken.
Jetzt wird aber ein Distanzstück benötigt, welches den Endschalldämpfer mit der Fußrastenhalterung verbindet. Ich habe mir hier von einem Kollegen ezwei Platten drehen lassen. Die Platte weisst eine Länge von 60mm auf und ist ca 20mm breit. Obere Bohrung ist normal und die untere als Langschlitzt ausgeführt. Langschlitzt ist unbedingt nötig zur Korrekten Einstellung beider Töpfe .
Siehe Abb.01
https://share-your-photo.com/img/c74c4f19c0_album.jpg

Benötigt wird ebenfalls, dass original Distanzstück von MIVV, sowie eine Mutter als Distanzstück zwischen Fußrastenträger und unterer Befestigung vom Kofferträger.
Siehe Abb.02
https://share-your-photo.com/img/8866009d13_album.jpg

Nach dieser Vorgehensweise erlangt man eine Distanz am engsten Punkt, zwischen Koffer und Endschalldämpger von 30mm. Mehr ist leider nicht drin, aber reicht nach meiner bisherigen Erfahrung aus. (Siehe Abb. 03)
https://share-your-photo.com/img/72e60491bf_album.jpg

Die Blinker muss man auch versetzen. Hierzu müssen die Originalkabel verlängert werden. Ich habe diese anschließend an der Halterung entlang nach innen geführt. Ich habe auch von anderen darüber gehört, dass man die Blinker lassen kann, aber dann die Gummiverlängerung an den Blinkern entfernen muss. Die Nachfrage beim TÜV ergab jedoch, dass dadurch der vorgeschriebene Abstand von Blinker zu Blinker unterschritten wird und zur Beanstandung kommen kann. (Siehe Abb.04)
https://share-your-photo.com/img/ed8cf7d5bf_album.jpg

Das ganze schaut, so finde ich hinterher trotzdem ganz gut aus. Hier noch einmal ein paar Bilder zu dem fertigen Anbau.
https://share-your-photo.com/img/009eaaf6b1_album.jpg
https://share-your-photo.com/img/9b83d5c09e_album.jpg
https://share-your-photo.com/img/05c044cb0e_album.jpg

Ich hoffe ich konnte ein wenig hilfreich sein und freue mich über nette Kommentare.
An dieser Stelle auch noch einmal ein großes Dank an @Tdm99grisu für den fairen Preis seines gebrauchten Systems und die tolle Unterstützung und den sehr freundlichen Kontakt.

LG aus Oberfranken Tobias

Black-TDM
Beiträge: 38
Registriert: 17.02.2013 21:31
Real-Name: Dirk Hölting
Wohnort: 33161 Hövelhof
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2009] | Schwarz

Re: Yamaha Kofferträger anbauen bei verbautem MIVV Endschalldämpfer

Beitrag von Black-TDM » 18.04.2020 09:22

Hallo
Ich habe die Gummis zwischen den Blinkern entfernt, damit die Koffer passen . Die vorgeschriebenen 24cm habe ich aber immer noch zwischen den Blinkern.
Der vorgeschriebene Abstand wird nicht unterschritten .
Gruß Dirk

chrisredfield1970
Beiträge: 70
Registriert: 04.05.2009 15:56
Real-Name: Tobias Schröder
Wohnort: D-96264Altenkunstadt / Bayern
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2004] | schwarz

Re: Yamaha Kofferträger anbauen bei verbautem MIVV Endschalldämpfer

Beitrag von chrisredfield1970 » 19.04.2020 10:43

Black-TDM hat geschrieben:
18.04.2020 09:22
Hallo
Ich habe die Gummis zwischen den Blinkern entfernt, damit die Koffer passen . Die vorgeschriebenen 24cm habe ich aber immer noch zwischen den Blinkern.
Der vorgeschriebene Abstand wird nicht unterschritten .
Gruß Dirk
Ja klar, das wird wohl noch passen, aber ich finde es so garnicht mal schlecht. Wirkt breiter!
Muss nur jetzt noch die Löcher abdichten wo die Kabel in den Blinker gehen, weil da neigt es jetzt zum reinsiffen. Ein wenig schwarzes Silikon sollte da helfen.

chrisredfield1970
Beiträge: 70
Registriert: 04.05.2009 15:56
Real-Name: Tobias Schröder
Wohnort: D-96264Altenkunstadt / Bayern
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2004] | schwarz

Re: Yamaha Kofferträger anbauen bei verbautem MIVV Endschalldämpfer

Beitrag von chrisredfield1970 » 12.05.2020 18:11

Jetzt habe ich die Sache rund gemacht und auch die Seitenkoffer angemessen aufgepimpt. Damit ist dieses Projekt endlich stolz abgeschlossen.
https://share-your-photo.com/img/4324d2beb8_album.jpg

https://share-your-photo.com/img/bcc65e596f_album.jpg

https://share-your-photo.com/img/e4fec5873b_album.jpg

Überholi
Beiträge: 10600
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: Yamaha Kofferträger anbauen bei verbautem MIVV Endschalldämpfer

Beitrag von Überholi » 16.05.2020 09:24

wow

Antworten