Sportluftfilter TDM 850

Board für größere bis extreme Umbauten aller Art - alles wofür man TÜV oder Einzelabnahme braucht

Moderatoren: tdm-thone, rabat

ruckzuck84
Beiträge: 130
Registriert: 07.10.2018 17:21
Real-Name: Nils Langer
Wohnort: 76661 Philippsburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 850 4TX 98

Sportluftfilter TDM 850

Beitrag von ruckzuck84 » 02.06.2019 19:37

Hallo, Ich verbrauche aktuell 6,5-7 Liter bei normaler Fahrweise und lese das mit schweizer Abstimmung oder dem Tophamkit 5,5 machbar sind.

Ich werde jetzt einen neuen Krümmer und eine Sebringanlage verbauen und wollte mal gerne wissen ob Ich bei Serienabstimmung zusätzlich einen K&N Filter verbauen kann ohne das die Kiste zu mager wird? aktuell läuft Sie recht fett.

Und das nächste währe ob der Filter allgemein irgendwas bringt? man liest ab und zu das die Zubehöranlagen leistung klauen und die Kombi mit K&N Filter das wieder minimal ausgleicht.

Ich habe aktuell keine Lust irgendwas an den Vergasern zu ändern.

danke, ruckzuck

erdferkel
Beiträge: 779
Registriert: 13.04.2004 15:01
Real-Name: Ralf Kuklik
Wohnort: D-51399 Burscheid / Nordrhein Westfalen
Geschlecht: männlich
Motorräder: KTM 1290 S@S [2018] schwarz, XT 600 E [1994] | schwarz 608
Zusatztitel: ForumsExPumpenSchwengel

Re: Sportluftfilter TDM 850

Beitrag von erdferkel » 02.06.2019 20:46

Moink,
also wenn Dein LuFi nicht völlig zu ist und der Versager nicht völlig verstellt, sind diese Verbräuche ein Indiz für verschlissene Düsenstöcke / Nadeldüsen.
Ich glaub bei der 98er waren die verpresst.
Gibts hier reichlich Threads zu und im Wiki auch eine Anleitung zum Tauschen.
Zur passenden Abstimmung mit dem anderen Topf kann ich leider nicht viel sagen.

ruckzuck84
Beiträge: 130
Registriert: 07.10.2018 17:21
Real-Name: Nils Langer
Wohnort: 76661 Philippsburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 850 4TX 98

Re: Sportluftfilter TDM 850

Beitrag von ruckzuck84 » 02.06.2019 21:15

Ich war schon bei 6,5. Liegt auch viel am Fahrstil. Und laut Rechnungen vom Vorbesitzer wurden zu mindestens vor 5tkm die Nadeln gewechselt. Luftfilter ist neu, Vergaser angäblich vom Yamahahändler auch vor 5tkm neu eingestellt. Ich habe ein paar Symptome seit ich auf iridiumkerzen und Motulöl gewechselt habe und habe dazu mal Überholi angeschrieben. Hab aber noch keine Antwort. Und der Verbrauch von bis zu 7 Liter liest sich quer durchs Netz als normal, wesshalb es ja viele gibt die den Tophamkit oder die schweizer Abstimmung verwenden. Von Verbräuchen mit zügiger Fahrweise von 7,5 Litern ist ja schon in uralten Beiträgen die Rede wo Leute die Dinger neu hatten oder erst 10tkm runter.

Und 7 Liter machen Mir jetzt keine Schmerzen, weil Ich damit scheinbar mit Filter und Auspuff nicht zu mager bin, desshalb frage Ich ja genau danach.

cheech2711
Beiträge: 214
Registriert: 25.03.2017 10:34
Real-Name: uwe sprejz
Wohnort: Weißwasser
Geschlecht: männlich

Re: Sportluftfilter TDM 850

Beitrag von cheech2711 » 03.06.2019 07:51

hatte einen K&M kurzzeitig drinne, bin wieder zurück auf original, wenn Du zusammen mit Kerzen 1x im Jahr nen Wechsel vornimmst alles gut, K&M ist rausgeschmissenes Geld

Steindesigner
Beiträge: 3932
Registriert: 16.06.2008 20:34
Real-Name: Friedhelm
Wohnort: D-56766 Vulkaneifel
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | Schwarz-Grau-nackt
Zusatztitel: D.H.T.Kappenmacher

Re: Sportluftfilter TDM 850

Beitrag von Steindesigner » 03.06.2019 08:14

ruckzuck84 hat geschrieben:
02.06.2019 21:15
Und der Verbrauch von bis zu 7 Liter liest sich quer durchs Netz als normal,
Dann sind aber viele verschlissene Gaser unterwegs, normal ist das nicht.

...okay, auf der Renne bläst man auch mal 10l durch, zwischen 5 und 6l ist "normal"

Lars
Beiträge: 5512
Registriert: 10.04.2002 13:09
Real-Name: Lars Dröge
Wohnort: D-71088 Holzgerlingen/BaWü
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | schwarz
Zusatztitel: DerNavigator

Re: Sportluftfilter TDM 850

Beitrag von Lars » 03.06.2019 11:02

ruckzuck84 hat geschrieben:
02.06.2019 21:15
laut Rechnungen vom Vorbesitzer wurden zu mindestens vor 5tkm die Nadeln gewechselt.
Die Nadeln sind aber höchstens das halbe Problem: Die Stahlnadeln weiten halt auf die Dauer die Nadeldüsen auf und die sollten daher auf jeden Fall mit gewechselt werden. Ein weiteres Indiz für verschlissene Düsen wäre eine verzögerte/ruckige Gasannahme im Teillastbereich bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen.

Ansonsten hast du natürlich recht: Lieber etwas zu fett, als zu mager.

ruckzuck84
Beiträge: 130
Registriert: 07.10.2018 17:21
Real-Name: Nils Langer
Wohnort: 76661 Philippsburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 850 4TX 98

Re: Sportluftfilter TDM 850

Beitrag von ruckzuck84 » 03.06.2019 12:02

bei einem Fred freut sich der Umbauer weil er mit dem sparkit auf 5-5,5 runter ist. wie passt das jetzt mit 5-6 ist normal zusammen?

ich hab überholi angeschrieben wegen meinem problem mit den kerzen. Ich hab alles neu gemacht und auch die iridiumkerzen eingebaut sowie einen neuen luftfilter. seit dem geht sie untenrum schlechter und obenrum besser. zumindest fühlt es sich so an. verbrauch ist 0,5liter runter gegangen meiner meinung nach. ich wechsel jetzt auf normale kerzen und teste das noch mal obs wieder besser wird. Ich frag nach K&N weil der Luftdurchsatz definitiv höher ist als bei Papiergewebe. Hierzu auch mal das interesannte Video: https://www.youtube.com/watch?v=ZAAHTNap8zk

war mir aber von diversen prüfstandsläufen aus meiner autotuningzeit schon klar. Desshalb die Frage ob es bei "fett" laufenden 850ern vielleicht was bringt weil ja der mehrsprit sowieso da ist und durch den höheren luftstrom so ein abmagern verhindert wird?

ruckzuck84
Beiträge: 130
Registriert: 07.10.2018 17:21
Real-Name: Nils Langer
Wohnort: 76661 Philippsburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 850 4TX 98

Re: Sportluftfilter TDM 850

Beitrag von ruckzuck84 » 03.06.2019 12:27

Ich hab bei Topham schon angefragt wegen überholung. Fraglich ist was ich mache wenn ich erstmal anfange, denn halbherzig mache ich ungern was. Wenn dann das volle Programm. aber so wie ich das sehe brauche Ich dann alles was geld kostet. :?

cheech2711
Beiträge: 214
Registriert: 25.03.2017 10:34
Real-Name: uwe sprejz
Wohnort: Weißwasser
Geschlecht: männlich

Re: Sportluftfilter TDM 850

Beitrag von cheech2711 » 03.06.2019 13:37

hehe, das kenne ich Vergaser Set Keyster dann aber zusätzlich noch 2 Düsennadeln bei Topham, nach dem der mir sagte Er schmeiße die Keyster Sche...generell zur Hälfte wieder raus. + Krümmer und Mufler, 400 Euro, alles selbst geschraubt 500 Euro Ersparnis :-) lohnt sich auf alle Fälle, wenn ich den Motor noch überholen würde was nicht notwendig ist, dann wäre sie Neu...

bei meinem Vorgänger war ein Flachschieber drauf zusätzlich hat Er den Ansaugtrackt ausgefräst, eigentlich müsste man mit K&N + Sportmufler zum Motorenprüfstand und das Teil vernünftig abstimmen lassen, dann wäre wahrscheinlich auch etwas Mehrleistung spürbar

RucksackEifelYeti
Beiträge: 1949
Registriert: 08.04.2008 21:57
Real-Name: Axel Ippach
Wohnort: D-54636 Südeifel
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | Blau + SR500 Bj.79
Zusatztitel: Eisenarsch-Axel

Re: Sportluftfilter TDM 850

Beitrag von RucksackEifelYeti » 03.06.2019 19:30

Brauch im schnitt 5.5l, fahre K&N, Tüte ist von der MT09, Gaser die Originalen, das ganze sauber abgestimmt mit Lambdamessung & Rolle, und sie läuft 1A :mrgreen:

ruckzuck84
Beiträge: 130
Registriert: 07.10.2018 17:21
Real-Name: Nils Langer
Wohnort: 76661 Philippsburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 850 4TX 98

Re: Sportluftfilter TDM 850

Beitrag von ruckzuck84 » 03.06.2019 21:01

Ich bin eher der Spassfahrer, Syncronisieren mit ner schlauchwage kann ich selber und CO mach ich an der arbeit am ASU Gerät. Aber Prüfstandsabstimmen bei dem gefuddel ist Mir zu teuer. Beim Auto alles halb so wild, aber bei nem Moped da ständig rumzufuddeln wo Mir schon das Kerzenwechseln graue Haare bereitet? nee. Ich lass das jetzt wie es ist, mach wieder die normalen Kerzen rein und irgendwann im Sommer mal den K&N. Im Winter zerflücke Ich die Vergaser und revidier die selbst, denn wenn Ich sehe was alleine die Brocken kosten wird Mir schwindlich. Als Spassmobil ist schon viel mehr kohle rein geflossen als geplant, und der Auspuff kommt auch nur drann weil er im super Zustand 60€ gekostet hat.

gibt es irgendwo eine Teileliste für die schweizer Abstimmung? Ich will mal vergleichen was genau da geändert wurde.

Überholi
Beiträge: 10604
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: Sportluftfilter TDM 850

Beitrag von Überholi » 04.06.2019 09:01

oh mei :lol:

eine 98er hat annähernd den gleichen Versager wie die 3VD. da geht auch der TDM850 CV kit. aber die o-ringe für die Düsen mit kaufen.

da ist noch nix eingepresst.

ndugu
Beiträge: 514
Registriert: 24.12.2016 11:45
Real-Name: Jens
Wohnort: D-21266
Geschlecht: männlich
Motorräder: XTZ 850

Re: Sportluftfilter TDM 850

Beitrag von ndugu » 04.06.2019 19:36

Lass ihnen doch das "gesunde" Halbwissen!

ruckzuck84
Beiträge: 130
Registriert: 07.10.2018 17:21
Real-Name: Nils Langer
Wohnort: 76661 Philippsburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 850 4TX 98

Re: Sportluftfilter TDM 850

Beitrag von ruckzuck84 » 04.06.2019 20:08

Ich glaube Er meinte nicht Mich, denn Ich hab nix geschrieben von wegen eingepresst.

Ich überhol die Vergaser, ich hoffe nur das die Schiebermembrane noch fit sind, sonst wirds teuer.

Mich würde statt dem Halbwissen jetzt mal interesieren welche HD, LLD die 98er 4TX hat und welche HD und LLD bei der Schweizer Abstimmung verwendet wird? Mann könnte ja einen Komprmiss dazwischen finden? Stephen Topham meint das sein Sparkit eben nicht mit K&N und Sportauspuff gefahren werden sollte. Oder einfach original lassen und gut? Bin ja nun nicht der TDM Held.

Auspuff ist klar, Nadeln und Düsenstock ist auch klar. Aber Ich will ja wenn möglich ohne Prüfstand was machen.

erdferkel
Beiträge: 779
Registriert: 13.04.2004 15:01
Real-Name: Ralf Kuklik
Wohnort: D-51399 Burscheid / Nordrhein Westfalen
Geschlecht: männlich
Motorräder: KTM 1290 S@S [2018] schwarz, XT 600 E [1994] | schwarz 608
Zusatztitel: ForumsExPumpenSchwengel

Re: Sportluftfilter TDM 850

Beitrag von erdferkel » 04.06.2019 21:00

ndugu hat geschrieben:
04.06.2019 19:36
Lass ihnen doch das "gesunde" Halbwissen!
Das war wohl ich. Kann sein, dass es ein oder zwei Modelljahre später war, wo die Dinger eingepresst waren. Ist in der Tat schlimm, dass ich nichtmal die Teilenummern auswendig kann.
Aber Deine Postings helfen im Vergleich natürlich inhaltlich extrem weiter. Danke dafür, und darauf ein fröhliches *Plonk!*

Überholi
Beiträge: 10604
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: Sportluftfilter TDM 850

Beitrag von Überholi » 04.06.2019 22:09

erdferkel hat geschrieben:
04.06.2019 21:00
ndugu hat geschrieben:
04.06.2019 19:36
Lass ihnen doch das "gesunde" Halbwissen!
Das war wohl ich. Kann sein, dass es ein oder zwei Modelljahre später war, wo die Dinger eingepresst waren. Ist in der Tat schlimm, dass ich nichtmal die Teilenummern auswendig kann.
Aber Deine Postings helfen im Vergleich natürlich inhaltlich extrem weiter. Danke dafür, und darauf ein fröhliches *Plonk!*
ist auch gar nicht schlimm. hab nur den ist stand wider gegeben.
ab der 99 waren die Nadeldüsen ein gepresst. dazu habe ich mir ein Werkzeug gebaut.

die Schweizer Abstimmung sollten alle vergessen, die nicht in der Höhe wohnen, und immer magerere fahren müssen.
klar dass ein weiteres abmagern dann nicht hilfreich ist.

ruckzuck84
Beiträge: 130
Registriert: 07.10.2018 17:21
Real-Name: Nils Langer
Wohnort: 76661 Philippsburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 850 4TX 98

Re: Sportluftfilter TDM 850

Beitrag von ruckzuck84 » 05.06.2019 15:32

Ich besorg mir jetzt 2 gebrauchte 98er vergaser und revidiere die komplett. Ich will ja fahren und hab hier noch 2 andere baustellen, also zeitlich eng und lust auf "reparaturen" hällt sich im Moment auch in grenzen. Ich bau dann im winter komplett 1:1 um, da ich sowieso auch die ventile machen will. eventuell bei Überholi wenn alles so klappt wie geplant.

ndugu
Beiträge: 514
Registriert: 24.12.2016 11:45
Real-Name: Jens
Wohnort: D-21266
Geschlecht: männlich
Motorräder: XTZ 850

Re: Sportluftfilter TDM 850

Beitrag von ndugu » 05.06.2019 19:17

Schiebermembrane von KEDO (nur die Membrane) und selbst auf Schieber montieren!

ruckzuck84
Beiträge: 130
Registriert: 07.10.2018 17:21
Real-Name: Nils Langer
Wohnort: 76661 Philippsburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 850 4TX 98

Re: Sportluftfilter TDM 850

Beitrag von ruckzuck84 » 05.06.2019 20:15

passen die halbwegs und sind die länger nutzbar? das währe ne super idee um massig geld zu sparen.

ndugu
Beiträge: 514
Registriert: 24.12.2016 11:45
Real-Name: Jens
Wohnort: D-21266
Geschlecht: männlich
Motorräder: XTZ 850

Re: Sportluftfilter TDM 850

Beitrag von ndugu » 06.06.2019 15:41

Bei dem 3VD Vergaser in meiner XTZ 750 passten sie sehr gut. Sind seit ca. 10Tkm verbaut und tuns.

ruckzuck84
Beiträge: 130
Registriert: 07.10.2018 17:21
Real-Name: Nils Langer
Wohnort: 76661 Philippsburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 850 4TX 98

Re: Sportluftfilter TDM 850

Beitrag von ruckzuck84 » 06.06.2019 20:19

gut, danke! sind auch als "Mikuni" ausgeschrieben, also solls ein Originalteil sein? Egal, die kauf Ich einfach, denn das sind 23€ und nicht 80€ wie bei Topham.

ndugu
Beiträge: 514
Registriert: 24.12.2016 11:45
Real-Name: Jens
Wohnort: D-21266
Geschlecht: männlich
Motorräder: XTZ 850

Re: Sportluftfilter TDM 850

Beitrag von ndugu » 07.06.2019 18:47

Eben!

3VD-RoadRunner
Beiträge: 9
Registriert: 31.05.2007 15:32
Real-Name: Ingo
Wohnort: Bodensee
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1995] | Red-E Sparkle 63.500 km

Re: Sportluftfilter TDM 850

Beitrag von 3VD-RoadRunner » 18.06.2019 20:29

Hallo RuckZuck,

warum die TDM mit der Schweizer Bedüsung kastrieren??? Ich bin den umgekehrten Weg gegangen und habe der TDM mit einem K&N-Filter mehr Luft verschafft. Ist jetzt seit über 20.00 km im Einsatz. Liegt gut am Gas, kommt gut von unten raus und ist drehfreudig. Der Verbrauch liegt bei 5,5 - 6 ltr. / 100km.

VG
Ingo

ruckzuck84
Beiträge: 130
Registriert: 07.10.2018 17:21
Real-Name: Nils Langer
Wohnort: 76661 Philippsburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 850 4TX 98

Re: Sportluftfilter TDM 850

Beitrag von ruckzuck84 » 19.06.2019 22:14

moin ingo, das war eigentlich gedacht um sprit sparen. kastrieren will ich da nix. jetzt mit dem Sebring geht sie deutlich schlechter als vorher, vor allem unten rum. hab jetzt wieder die normalen NGK drin und sie springt wieder besser an und geht auch von unten raus etwas besser. jetzt kommt als nächstes der K&N, in der Hoffnung das untenrum noch mal etwas mehr kommt. Alles in allem geht sie durch den Auspuff aber schlechter als mit serie.

Verbrauch weiterhin bei 7 Liter, das ist fett genug für mehr luft.

Die Esse bleibt, klingt nähmlich endlich nach nem motorrad und nicht mehr nach staubsauger. Vergaser, Gabel und ventile verschiebe ich komplett auf herbst. Bin soweit erstmal zufrieden, wenn ich jetzt noch mit der vergaserüberholung auf 6 liter runter komme bin ich glücklich.

Vibrationen am lenker hab ich mitlerweile auch im griff.

TvH
Beiträge: 677
Registriert: 28.07.2004 20:49
Real-Name: Thomas
Wohnort: D-38446 Wolfsburg / Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM900 RN08 Versys 1000,TDM 850 3VD

Re: Sportluftfilter TDM 850

Beitrag von TvH » 19.07.2019 21:30

eingepresste Düsenstöcke?
Bedeutet dass das man sie nicht mehr wechseln kann ?

Ich wollte bei der 4TX BJ2001 im Winter auf Dynojet und KN Filter gehen...

Antworten