4TX Cockpit-Verkleidung demontieren

Board für größere bis extreme Umbauten aller Art - alles wofür man TÜV oder Einzelabnahme braucht

Moderatoren: tdm-thone, rabat

Antworten
Twinni850
Beiträge: 36
Registriert: 22.02.2012 21:44
Real-Name: Helmut Köhnen
Wohnort: D-41472 Neuss/Röckrath, NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 850, 4 TX Bj. 1998, schwarz/silber, foliert in gelb/silber

4TX Cockpit-Verkleidung demontieren

Beitrag von Twinni850 » 31.12.2018 15:50

Ich frage mich, wie bekommt man an 'ner 850 4TX die Gummigewindestopfen der Cockpitscheibe aus dem Unterteil raus, so das man die auch beim "Rückbau" wieder gebrauchen kann? Ich hab's versucht, indem ich eine Metallgewindeschraube reingedreht hab und dann versucht habe, das ganze mit 'ner Zange rauszuziehen. Ohne Erfolg. Der Grund für das Ganze ist: Ich möchte gerne mal ausprobieren, wie das mit der Art funktioniert, folieren aus der Sprühdose. Die Frage ist nur: kann man nur komplette Teile folieren oder wie beim lackieren, mit Klebeband abkleben und dann sauber abziehen?
Beste Wünsche für 2019
Helmut

ndugu
Beiträge: 514
Registriert: 24.12.2016 11:45
Real-Name: Jens
Wohnort: D-21266
Geschlecht: männlich
Motorräder: XTZ 850

Re: 4TX Cockpit-Verkleidung demontieren

Beitrag von ndugu » 01.01.2019 12:11

Die "Gummimuttern" der Scheibenbefestigung werden nach unten (hinten) ausgebaut und auch wieder von unten (hinten) eingebaut. Du mußt also mit Deiner Gewindestange drücken statt zu ziehen (geht aber auch ohne Gewindestange, indem man die breite Gummiauflage durchs Loch nach innen knibbelt), weil Du beim Ziehen die Metallmutter nicht durchs Loch bekommst.

Überholi
Beiträge: 10599
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: 4TX Cockpit-Verkleidung demontieren

Beitrag von Überholi » 01.01.2019 15:32

und wenn sie bereits alt sind, gehen sie rel leicht defekt. also am besten neue hernehmen.

Kruemel
Beiträge: 3683
Registriert: 11.12.2005 16:54
Real-Name: Reinhard Fischer
Wohnort: D-38170 Schöppenstedt; Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | dark- cyan- metallic, 106.000 KM; SR 500 Bj 79 - eingemottet, aber betriebsbereit, in Restauration
Zusatztitel: ForumsMacGyver

Re: 4TX Cockpit-Verkleidung demontieren

Beitrag von Kruemel » 01.01.2019 15:57

ndugu hat geschrieben:
01.01.2019 12:11
Die "Gummimuttern" der Scheibenbefestigung werden nach unten (hinten) ausgebaut und auch wieder von unten (hinten) eingebaut. Du mußt also mit Deiner Gewindestange drücken statt zu ziehen (geht aber auch ohne Gewindestange, indem man die breite Gummiauflage durchs Loch nach innen knibbelt), weil Du beim Ziehen die Metallmutter nicht durchs Loch bekommst.
warum so kompliziert?

Die Scheibe lässt sich im allgemeinen abschrauben, dann bleiben darunter die breiten Oberteller der Gummimiuttern.
Die hebe ich umlaufend mit einem abgegnabbelten (also schön rund und "unscharfem") Schraubendreher etwas an, und drücke mit "irgendetwas" - etwa in der Mitte die Gummimutter ins Loch ...

Irgendwann rutscht der gesamte Kragen durch das Loch, und die Mutter verwindet irgendwo im Cockpit ... (sollte man nicht über einem Gulli oder auf Rasen machen).
Ein Teil davon fällt durch, ein Teil bleibt irgendwo im Gekabele hängen ...
Vorher zählen, nachher zählen ...

Zusammenbau vice versa - ich lege alle Teile - also Inlay und Cockpit - übereinander, so das das halbwegs passt, und prummele eine der G-Muttern (ohne Schraube!) in das Loch, bzw stecke alle ein bischen hinein, so das sie noch nicht reinflutschen.
Dann werden die Dinger reingedrückt (ggfs längere Schraube in der Mitte eindrehen, und dann drücken - da die Schraube hinter der Auflage im Loch drückt - zieht sich die Mutter quasi ins Loch - aber vorsicht, kann kaputt gehen!) , bis sie mit der umlaufen Rille in beide Teile fluppen.
Ggfs kann man etwas Siliconspray o. Wasser+Spüli nehmen damit das flutscht)

Scheibe drauf, Schrauen rein (nicht soooooo anknallen!), fertsch...

Frohes Neues an alle!

Reinhard

Twinni850
Beiträge: 36
Registriert: 22.02.2012 21:44
Real-Name: Helmut Köhnen
Wohnort: D-41472 Neuss/Röckrath, NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 850, 4 TX Bj. 1998, schwarz/silber, foliert in gelb/silber

Re: 4TX Cockpit-Verkleidung demontieren

Beitrag von Twinni850 » 01.01.2019 16:19

Vhala.
Auch ein frohes neues Jahr an alle!
Ich hab es mit obenrausziehen versucht. Deswegen hat es wahrscheinlich auch nur mit einem geklappt. Werde gleich morgen einen neuen Versuch starten, in der Hoffnung, dass keine kaputt gehen.
Schon tolle Einrichtung, so'n Forum!!!


Würd gerne noch 'n coolen, blöden Spruch schreiben zum Schluss, aber an 'nem Tag wie heute fällt mir gerade keiner ein!
Nochmal Danke.

Antworten