Ich frage mich, wie bekommt man an 'ner 850 4TX die Gummigewindestopfen der Cockpitscheibe aus dem Unterteil raus, so das man die auch beim "Rückbau" wieder gebrauchen kann? Ich hab's versucht, indem ich eine Metallgewindeschraube reingedreht hab und dann versucht habe, das ganze mit 'ner Zange rauszuziehen. Ohne Erfolg. Der Grund für das Ganze ist: Ich möchte gerne mal ausprobieren, wie das mit der Art funktioniert, folieren aus der Sprühdose. Die Frage ist nur: kann man nur komplette Teile folieren oder wie beim lackieren, mit Klebeband abkleben und dann sauber abziehen?
Beste Wünsche für 2019
Helmut
4TX Cockpit-Verkleidung demontieren
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Re: 4TX Cockpit-Verkleidung demontieren
Die "Gummimuttern" der Scheibenbefestigung werden nach unten (hinten) ausgebaut und auch wieder von unten (hinten) eingebaut. Du mußt also mit Deiner Gewindestange drücken statt zu ziehen (geht aber auch ohne Gewindestange, indem man die breite Gummiauflage durchs Loch nach innen knibbelt), weil Du beim Ziehen die Metallmutter nicht durchs Loch bekommst.
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Re: 4TX Cockpit-Verkleidung demontieren
und wenn sie bereits alt sind, gehen sie rel leicht defekt. also am besten neue hernehmen.
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Re: 4TX Cockpit-Verkleidung demontieren
warum so kompliziert?ndugu hat geschrieben: ↑01.01.2019 12:11Die "Gummimuttern" der Scheibenbefestigung werden nach unten (hinten) ausgebaut und auch wieder von unten (hinten) eingebaut. Du mußt also mit Deiner Gewindestange drücken statt zu ziehen (geht aber auch ohne Gewindestange, indem man die breite Gummiauflage durchs Loch nach innen knibbelt), weil Du beim Ziehen die Metallmutter nicht durchs Loch bekommst.
Die Scheibe lässt sich im allgemeinen abschrauben, dann bleiben darunter die breiten Oberteller der Gummimiuttern.
Die hebe ich umlaufend mit einem abgegnabbelten (also schön rund und "unscharfem") Schraubendreher etwas an, und drücke mit "irgendetwas" - etwa in der Mitte die Gummimutter ins Loch ...
Irgendwann rutscht der gesamte Kragen durch das Loch, und die Mutter verwindet irgendwo im Cockpit ... (sollte man nicht über einem Gulli oder auf Rasen machen).
Ein Teil davon fällt durch, ein Teil bleibt irgendwo im Gekabele hängen ...
Vorher zählen, nachher zählen ...
Zusammenbau vice versa - ich lege alle Teile - also Inlay und Cockpit - übereinander, so das das halbwegs passt, und prummele eine der G-Muttern (ohne Schraube!) in das Loch, bzw stecke alle ein bischen hinein, so das sie noch nicht reinflutschen.
Dann werden die Dinger reingedrückt (ggfs längere Schraube in der Mitte eindrehen, und dann drücken - da die Schraube hinter der Auflage im Loch drückt - zieht sich die Mutter quasi ins Loch - aber vorsicht, kann kaputt gehen!) , bis sie mit der umlaufen Rille in beide Teile fluppen.
Ggfs kann man etwas Siliconspray o. Wasser+Spüli nehmen damit das flutscht)
Scheibe drauf, Schrauen rein (nicht soooooo anknallen!), fertsch...
Frohes Neues an alle!
Reinhard
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Re: 4TX Cockpit-Verkleidung demontieren
Vhala.
Auch ein frohes neues Jahr an alle!
Ich hab es mit obenrausziehen versucht. Deswegen hat es wahrscheinlich auch nur mit einem geklappt. Werde gleich morgen einen neuen Versuch starten, in der Hoffnung, dass keine kaputt gehen.
Schon tolle Einrichtung, so'n Forum!!!
Würd gerne noch 'n coolen, blöden Spruch schreiben zum Schluss, aber an 'nem Tag wie heute fällt mir gerade keiner ein!
Nochmal Danke.
Auch ein frohes neues Jahr an alle!
Ich hab es mit obenrausziehen versucht. Deswegen hat es wahrscheinlich auch nur mit einem geklappt. Werde gleich morgen einen neuen Versuch starten, in der Hoffnung, dass keine kaputt gehen.
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Würd gerne noch 'n coolen, blöden Spruch schreiben zum Schluss, aber an 'nem Tag wie heute fällt mir gerade keiner ein!
Nochmal Danke.