TDMR 40; Fragen zu Ansaugweg, Schnorchel, Trichter, Splitter

Board für größere bis extreme Umbauten aller Art - alles wofür man TÜV oder Einzelabnahme braucht

Moderatoren: tdm-thone, rabat

Antworten
Tangomann
Beiträge: 795
Registriert: 02.05.2015 23:39

TDMR 40; Fragen zu Ansaugweg, Schnorchel, Trichter, Splitter

Beitrag von Tangomann » 29.10.2018 20:23

Nabend zusammen,

(parallel zum TRX-Forum frag ich auch hier)

ich habe für meine Umgebaute / T850R jetzt einen gebrauchten Mikuni TDMR 40 gekauft
und möchte gerne den Ansaugbereich in Angriff nehmen.

Stand der Dinge: auf dem TDMR 40 sind Adapter von Topham für die Yamaha-Gummischnorchel verbaut.
Die Adapter haben 25 mm Länge, vom Gasschieber gemessen sind´s bis zur Oberkante Adapter 30 mm.
Der Adapter hat am oberen Ende 60 mm Außendurchmesser, 57 mm Innendurchmesser.

http://i65.tinypic.com/28ickl1.jpg


Nach wie vor gewünschte Auslegung: frühes starkes Drehmoment ist bevorzugt / hohe Spitzenleistung ist zwar nicht egal, aber im Vergleich zu einer starken, "breiten" Mitte zweitrangig.
Die Karre wird ausschließlich zum Schwarzwaldpesen benutzt.

Fragen, die mir z. Zt. durch die Rübe gehen und deren Beantwortung oder Tips / Erfahrungen dazu mir sehr helfen würde:
(Mir ist klar, dass ich diesbezügliche Erkenntnisse / Empfehlungen nicht ohne weiteres 1:1 von der Trixie oder 4tx mit ihren 270° / 450° Versatz auf meine 3vd mit 360° / 360° Versatz übernehmen kann, zumal auch Luftfilter und Luftfilterkasten anders als bei der TRX sind.)

Empfehlenswerte Länge Ansaugweg (z.B. ab Gasschieber oder OK Vergaser ohne Adapter)?
Oder auch anders gefragt: Sind Ansauglängen und Ansaugdurchmesser, die auf dem BDST 38 gut funktionieren ebenfalls für den TDMR 40 gut?
Empfehlenswerte Aufweitung im Ansaugweg? (Mein alter Kenntnisstand: Über Trichter- oder Schnorchellänge eine Aufweitung auf 1,2-fachen Durchmesser + 10 mm Endlippe).

Wie lang sollte ein Splitter sein? Reicht dafür das kurze Adapterstück?
Macht es Sinn, vorhandenen Adapter, Gummirohre und Splitter zu kombinieren?
Das führt zur Frage: Falls Splitter länger sein müssen als der vorhandene Adapter, könnte man ggfs. den Splitter in die Gummischnorchel ragen lassen?
Der Originalvergaser hat ja bereits einen trichterförmigen Einlass. Der aufsitzende Gummischnorchel schnürt aber erstmal wieder den Ansaugquerschnitt ein. Taugt das überhaupt was? (Würde mich eher wundern und könnte ich dann ja jetzt beim neuen Vergaser / neuen Ansaugweg direkt besser machen.)

Falls es am besten ist, die Gummischnorchel wegzulassen und statt dessen einen Trichter drauf zu setzen:
Trichter auf den vorhandenen (bereits exponentiell aufgehenden) Adapter setzen oder besser einen enstsprechend längeren Trichter ohne das Adapterstück direkt auf den zylindrischen Vergasereingang setzen?


Hoffe auf ein bisschen Kennerhilfe,
Grüße
Ralf

Steindesigner
Beiträge: 3913
Registriert: 16.06.2008 20:34
Real-Name: Friedhelm
Wohnort: D-56766 Vulkaneifel
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | Schwarz-Grau-nackt
Zusatztitel: D.H.T.Kappenmacher

Re: TDMR 40; Fragen zu Ansaugweg, Schnorchel, Trichter, Splitter

Beitrag von Steindesigner » 30.10.2018 08:42

Robert, Klaus, wo seit ihr? :D

ndugu
Beiträge: 514
Registriert: 24.12.2016 11:45
Real-Name: Jens
Wohnort: D-21266
Geschlecht: männlich
Motorräder: XTZ 850

Re: TDMR 40; Fragen zu Ansaugweg, Schnorchel, Trichter, Splitter

Beitrag von ndugu » 30.10.2018 15:05

Aus grauer Vorzeit meine ich mich zu erinneren: Kurze Ansaugwege: Hohe Leistung und hohes Drehmoment bei hohen Drehzahlen, lange Ansaugwege: Hohes Drehmoment bei niedrigeren Drehzahlen. Bei einigen modernen Motorradmodellen wird die Länge des Ansaugstutzens schon über Servomotoren variabel gestaltet um beides zu kombinieren. Du kannst ja unterschiedliche Ansauglängen mal auf dem Prüfstand testen und mitteilen, was sich dabei gezeigt hat. Aus einigen Beiträgen aus verschiedenen Foren entnehme ich aber, daß das eigentliche Problem der Platzbedarf im Rahmen ist.

epicuro
Beiträge: 172
Registriert: 14.07.2018 05:50
Real-Name: Peter Leitmann
Wohnort: D-42349 Wuppertal
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900 03/2005

Re: TDMR 40; Fragen zu Ansaugweg, Schnorchel, Trichter, Splitter

Beitrag von epicuro » 30.10.2018 17:50

ndugu hat geschrieben:
30.10.2018 15:05
Kurze Ansaugwege: Hohe Leistung und hohes Drehmoment bei hohen Drehzahlen, lange Ansaugwege: Hohes Drehmoment bei niedrigeren Drehzahlen.
Hatte ich auch so im Gedächtnis, hier ein kleines Video dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=hZ_7jGQpvI4

Peter

Tangomann
Beiträge: 795
Registriert: 02.05.2015 23:39

Re: TDMR 40; Fragen zu Ansaugweg, Schnorchel, Trichter, Splitter

Beitrag von Tangomann » 30.10.2018 18:33

Die generellen Zusammenhänge sind mir eigentlich klar.
Trotzdem Dankeschön.

ndugu
Beiträge: 514
Registriert: 24.12.2016 11:45
Real-Name: Jens
Wohnort: D-21266
Geschlecht: männlich
Motorräder: XTZ 850

Re: TDMR 40; Fragen zu Ansaugweg, Schnorchel, Trichter, Splitter

Beitrag von ndugu » 31.10.2018 15:12

Frag doch mal bei TOPHAM!

Steindesigner
Beiträge: 3913
Registriert: 16.06.2008 20:34
Real-Name: Friedhelm
Wohnort: D-56766 Vulkaneifel
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | Schwarz-Grau-nackt
Zusatztitel: D.H.T.Kappenmacher

Re: TDMR 40; Fragen zu Ansaugweg, Schnorchel, Trichter, Splitter

Beitrag von Steindesigner » 31.10.2018 15:15


Red
Beiträge: 7212
Registriert: 19.05.2003 18:31
Real-Name: Robert Rieder
Wohnort: D-65934 Ffm
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | R.E.D.
Zusatztitel: ForumsLochBlecher

Re: TDMR 40; Fragen zu Ansaugweg, Schnorchel, Trichter, Splitter

Beitrag von Red » 31.10.2018 21:12

Das waren noch Zeiten.
Jo lese da mal rein, steht einiges über meine Umbauten und meine Flachschieber.

klaus58
Beiträge: 1585
Registriert: 04.09.2002 23:29
Real-Name: Klaus Schmitt
Wohnort: D-66538 Neunkirchen, Saarland
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1991] | Schwarz
Zusatztitel: MT-Schlechtwetterunke

Re: TDMR 40; Fragen zu Ansaugweg, Schnorchel, Trichter, Splitter

Beitrag von klaus58 » 01.11.2018 03:36

Red hat geschrieben:
31.10.2018 21:12
Das waren noch Zeiten.
Jo lese da mal rein, steht einiges über meine Umbauten und meine Flachschieber.


.......und hier https://tdm-forum.net/viewtopic.php?f=2 ... &start=125 gibt es noch mehr

Antworten