TDMR 40; Fragen zu Ansaugweg, Schnorchel, Trichter, Splitter
TDMR 40; Fragen zu Ansaugweg, Schnorchel, Trichter, Splitter
Nabend zusammen,
(parallel zum TRX-Forum frag ich auch hier)
ich habe für meine Umgebaute / T850R jetzt einen gebrauchten Mikuni TDMR 40 gekauft
und möchte gerne den Ansaugbereich in Angriff nehmen.
Stand der Dinge: auf dem TDMR 40 sind Adapter von Topham für die Yamaha-Gummischnorchel verbaut.
Die Adapter haben 25 mm Länge, vom Gasschieber gemessen sind´s bis zur Oberkante Adapter 30 mm.
Der Adapter hat am oberen Ende 60 mm Außendurchmesser, 57 mm Innendurchmesser.
http://i65.tinypic.com/28ickl1.jpg
Nach wie vor gewünschte Auslegung: frühes starkes Drehmoment ist bevorzugt / hohe Spitzenleistung ist zwar nicht egal, aber im Vergleich zu einer starken, "breiten" Mitte zweitrangig.
Die Karre wird ausschließlich zum Schwarzwaldpesen benutzt.
Fragen, die mir z. Zt. durch die Rübe gehen und deren Beantwortung oder Tips / Erfahrungen dazu mir sehr helfen würde:
(Mir ist klar, dass ich diesbezügliche Erkenntnisse / Empfehlungen nicht ohne weiteres 1:1 von der Trixie oder 4tx mit ihren 270° / 450° Versatz auf meine 3vd mit 360° / 360° Versatz übernehmen kann, zumal auch Luftfilter und Luftfilterkasten anders als bei der TRX sind.)
Empfehlenswerte Länge Ansaugweg (z.B. ab Gasschieber oder OK Vergaser ohne Adapter)?
Oder auch anders gefragt: Sind Ansauglängen und Ansaugdurchmesser, die auf dem BDST 38 gut funktionieren ebenfalls für den TDMR 40 gut?
Empfehlenswerte Aufweitung im Ansaugweg? (Mein alter Kenntnisstand: Über Trichter- oder Schnorchellänge eine Aufweitung auf 1,2-fachen Durchmesser + 10 mm Endlippe).
Wie lang sollte ein Splitter sein? Reicht dafür das kurze Adapterstück?
Macht es Sinn, vorhandenen Adapter, Gummirohre und Splitter zu kombinieren?
Das führt zur Frage: Falls Splitter länger sein müssen als der vorhandene Adapter, könnte man ggfs. den Splitter in die Gummischnorchel ragen lassen?
Der Originalvergaser hat ja bereits einen trichterförmigen Einlass. Der aufsitzende Gummischnorchel schnürt aber erstmal wieder den Ansaugquerschnitt ein. Taugt das überhaupt was? (Würde mich eher wundern und könnte ich dann ja jetzt beim neuen Vergaser / neuen Ansaugweg direkt besser machen.)
Falls es am besten ist, die Gummischnorchel wegzulassen und statt dessen einen Trichter drauf zu setzen:
Trichter auf den vorhandenen (bereits exponentiell aufgehenden) Adapter setzen oder besser einen enstsprechend längeren Trichter ohne das Adapterstück direkt auf den zylindrischen Vergasereingang setzen?
Hoffe auf ein bisschen Kennerhilfe,
Grüße
Ralf
(parallel zum TRX-Forum frag ich auch hier)
ich habe für meine Umgebaute / T850R jetzt einen gebrauchten Mikuni TDMR 40 gekauft
und möchte gerne den Ansaugbereich in Angriff nehmen.
Stand der Dinge: auf dem TDMR 40 sind Adapter von Topham für die Yamaha-Gummischnorchel verbaut.
Die Adapter haben 25 mm Länge, vom Gasschieber gemessen sind´s bis zur Oberkante Adapter 30 mm.
Der Adapter hat am oberen Ende 60 mm Außendurchmesser, 57 mm Innendurchmesser.
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Empfehlenswerte Länge Ansaugweg (z.B. ab Gasschieber oder OK Vergaser ohne Adapter)?
Oder auch anders gefragt: Sind Ansauglängen und Ansaugdurchmesser, die auf dem BDST 38 gut funktionieren ebenfalls für den TDMR 40 gut?
Empfehlenswerte Aufweitung im Ansaugweg? (Mein alter Kenntnisstand: Über Trichter- oder Schnorchellänge eine Aufweitung auf 1,2-fachen Durchmesser + 10 mm Endlippe).
Wie lang sollte ein Splitter sein? Reicht dafür das kurze Adapterstück?
Macht es Sinn, vorhandenen Adapter, Gummirohre und Splitter zu kombinieren?
Das führt zur Frage: Falls Splitter länger sein müssen als der vorhandene Adapter, könnte man ggfs. den Splitter in die Gummischnorchel ragen lassen?
Der Originalvergaser hat ja bereits einen trichterförmigen Einlass. Der aufsitzende Gummischnorchel schnürt aber erstmal wieder den Ansaugquerschnitt ein. Taugt das überhaupt was? (Würde mich eher wundern und könnte ich dann ja jetzt beim neuen Vergaser / neuen Ansaugweg direkt besser machen.)
Falls es am besten ist, die Gummischnorchel wegzulassen und statt dessen einen Trichter drauf zu setzen:
Trichter auf den vorhandenen (bereits exponentiell aufgehenden) Adapter setzen oder besser einen enstsprechend längeren Trichter ohne das Adapterstück direkt auf den zylindrischen Vergasereingang setzen?
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Ralf
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Re: TDMR 40; Fragen zu Ansaugweg, Schnorchel, Trichter, Splitter
Robert, Klaus, wo seit ihr?
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Re: TDMR 40; Fragen zu Ansaugweg, Schnorchel, Trichter, Splitter
Aus grauer Vorzeit meine ich mich zu erinneren: Kurze Ansaugwege: Hohe Leistung und hohes Drehmoment bei hohen Drehzahlen, lange Ansaugwege: Hohes Drehmoment bei niedrigeren Drehzahlen. Bei einigen modernen Motorradmodellen wird die Länge des Ansaugstutzens schon über Servomotoren variabel gestaltet um beides zu kombinieren. Du kannst ja unterschiedliche Ansauglängen mal auf dem Prüfstand testen und mitteilen, was sich dabei gezeigt hat. Aus einigen Beiträgen aus verschiedenen Foren entnehme ich aber, daß das eigentliche Problem der Platzbedarf im Rahmen ist.
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Re: TDMR 40; Fragen zu Ansaugweg, Schnorchel, Trichter, Splitter
Hatte ich auch so im Gedächtnis, hier ein kleines Video dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=hZ_7jGQpvI4
Peter
Re: TDMR 40; Fragen zu Ansaugweg, Schnorchel, Trichter, Splitter
Die generellen Zusammenhänge sind mir eigentlich klar.
Trotzdem Dankeschön.
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Re: TDMR 40; Fragen zu Ansaugweg, Schnorchel, Trichter, Splitter
Frag doch mal bei TOPHAM!
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Re: TDMR 40; Fragen zu Ansaugweg, Schnorchel, Trichter, Splitter
Das waren noch Zeiten.
Jo lese da mal rein, steht einiges über meine Umbauten und meine Flachschieber.
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