Scheiben-Spoiler, hat jemand Erfahrung damit?

Board für größere bis extreme Umbauten aller Art - alles wofür man TÜV oder Einzelabnahme braucht

Moderatoren: tdm-thone, rabat

Antworten
Florian850
Beiträge: 5
Registriert: 05.07.2018 17:02
Real-Name: Florian Peheim
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 850 4TX

Scheiben-Spoiler, hat jemand Erfahrung damit?

Beitrag von Florian850 » 17.08.2018 20:10

Hallo,

hab eine 4TX und möchte mir gerne einen Spoiler für die Scheibe kaufen, hat jemand erfahrung mit denen von Louis?

Ich hab da einmal die https://www.louis.at/artikel/mra-x-cree ... c84328c47d

diese ist 355mm breit und 155mm hoch


oder die hier in Aussicht

https://www.louis.at/artikel/mra-x-cree ... 4e03b5c72a

210 breit und 100mm hoch



Kann mir jemand etwas darüber berichten bzw. ein paar Punkte zu Pro und Contra dazu sagen?

Und vielleicht kann mir auch noch jemand von euch Vor- und Nachteile von getönten und klaren Scheiben geben!

Ich würde, jetzt rein aus dem Bauch raus, die Obere nehmen!



Liebe Grüße
Florian

ndugu
Beiträge: 514
Registriert: 24.12.2016 11:45
Real-Name: Jens
Wohnort: D-21266
Geschlecht: männlich
Motorräder: XTZ 850

Re: Scheiben-Spoiler, hat jemand Erfahrung damit?

Beitrag von ndugu » 19.08.2018 09:06

Vorteil des Spoilers ist m. E. die erweiterte Höhe der vorhandenen Scheibe. Mit Glück kann auch noch durch Verstellen des Neigungswinkels die Abreißkante des Luftstroms so variiert werden, dass weniger Turbulenzen (Lärm) auf den Helm trifft. Nachteile sind die Kosten und die Optik, und dass bei einigen Modellen die Originalscheibe angebohrt werden muss.
Die Farbe der Windschutzscheibe ist reine Geschmackssache, es gibt keine Vor- oder Nachteile!

TeDeEm
Beiträge: 221
Registriert: 25.07.2018 09:49
Real-Name: Chris
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900 RN08

Re: Scheiben-Spoiler, hat jemand Erfahrung damit?

Beitrag von TeDeEm » 20.08.2018 10:18

... und natürlich nehmen die Windgeräusche zu. Aber es bringt schon etwas. Ich habe eine MRA-Scheibe mit einem solchen Spoiler auf der RN08 und bin fast 2 Meter groß. Bei Autobahntempo nimmt der Druck am Hals/Helm merklich ab.

cheech2711
Beiträge: 214
Registriert: 25.03.2017 10:34
Real-Name: uwe sprejz
Wohnort: Weißwasser
Geschlecht: männlich

Re: Scheiben-Spoiler, hat jemand Erfahrung damit?

Beitrag von cheech2711 » 21.08.2018 13:46

@Florian850....du kaufst Dir besser einen Kabinenroller :lol:

ruckzuck84
Beiträge: 130
Registriert: 07.10.2018 17:21
Real-Name: Nils Langer
Wohnort: 76661 Philippsburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 850 4TX 98

Re: Scheiben-Spoiler, hat jemand Erfahrung damit?

Beitrag von ruckzuck84 » 12.10.2018 19:03

Ich habe jetzt die MRA Scheibe gegen eine von Ermax getauscht und die ist um welten besser. Aber selbst die ist nicht besonders, aus den Schlägen auf den Helm sind jetzt ab knapp 100 luftvibrationen geworden, so das man ab 140 nix mehr schrf sieht. Ich teste jetzt noch die GIVI Scheibe, die ist minimal breiter und 2 cm länger, danach kommt der Spoiler drauf. Mehr möglichkeiten gibt es nicht.

Binockel
Beiträge: 168
Registriert: 08.08.2012 14:27
Real-Name: R.Franz Paul
Wohnort: D-61267 Neu-Anspach/Hessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1991] | rot und RN 11 mit ABS

Re: Scheiben-Spoiler, hat jemand Erfahrung damit?

Beitrag von Binockel » 27.10.2018 12:24

Also, ich nutze die x-screen mit Doppelgelenk seit ca. 4 Wochen an TDM 900. Je nach Einstellung ist der Geräuschpegel deutlich reduziert. Wer generell behauptet, es würde lauter, schreibt Unfug.
Der Winddruck ist deutlich zu vergleichmäßigen bzw. zu reduzieren. Unbedingte Empfehlung!!!

VG Binockel

Kai
Beiträge: 115
Registriert: 12.12.2016 20:43
Real-Name: Kai Mentrop
Wohnort: D-31737 Rinteln
Geschlecht: männlich
Motorräder: 850 TX

Re: Scheiben-Spoiler, hat jemand Erfahrung damit?

Beitrag von Kai » 28.10.2018 12:33

Ich verwende seit anderthalb Jahren (ca 12tkm) eine MRA - Varioscheibe an meiner TX.
Mit meinen 1,84 habe ich bis 140 fast keine Windgeräusche und kann daher auch mit offenem Visier fahren. Darüber hinaus fängt die Scheibe mit zunehmenden Winddruck an sich abzusenken und es wird lauter. Bis 170 in etwa reicht es aus, den Helm leicht nach unten anzuwinkeln - danach fängt erst das geruckele und "der Orkan" an.

Die Scheibe ist für mich auf jeden Fall ihr Geld wert :ok:

ruckzuck84
Beiträge: 130
Registriert: 07.10.2018 17:21
Real-Name: Nils Langer
Wohnort: 76661 Philippsburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 850 4TX 98

Re: Scheiben-Spoiler, hat jemand Erfahrung damit?

Beitrag von ruckzuck84 » 28.10.2018 12:40

Scheibentest erfolgreich.

Originale Tourenscheibe von Yamaha, baugleich zur MRA bringt garnichts.
JF Motorsport, baugleich zur GIVI ist deutlich besser, aber wer größer als 1,80 ist hat damit auch probleme.
Beste Scheibe ist aktuell die Ermax! Die steht wesentlich steiler als alle anderen und hat eine Hinterströmung die sehr gut funktioniert. Leider ist Sie auch die schmalste.

Ich werde dort jetzt noch einen Aufsatz draufpappen und testen. Aber bis 140 funktioniert die Ermax sehr gut im vergleich zu allen anderen, aber von 100% noch weit entfernt. Die Ermax noch ca. 4cm länger und 5-6cm breiter währe die perfekte Scheibe.
Am besten fährt sich bis ca. 120 aber die abgesägte Serienscheibe.

JSRacing
Beiträge: 5
Registriert: 14.08.2018 22:13
Real-Name: Stilgenbauer Julian
Wohnort: Frohnhofen
Geschlecht: männlich

Re: Scheiben-Spoiler, hat jemand Erfahrung damit?

Beitrag von JSRacing » 21.02.2019 11:22

Hey Jungs, ich fahre eine Touratech Scheibe, diese hier

https://shop.touratech.de/spoiler-fur-w ... ersal.html

Kann Sie nur empfehlen, da auch eintragungsfrei! Schnelle Montage

Grüße Julian

ruckzuck84
Beiträge: 130
Registriert: 07.10.2018 17:21
Real-Name: Nils Langer
Wohnort: 76661 Philippsburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 850 4TX 98

Re: Scheiben-Spoiler, hat jemand Erfahrung damit?

Beitrag von ruckzuck84 » 21.02.2019 20:13

Für Mich zu teuer und für die Ermax zu breit. So einen Spoiler gibts für knapp 60€. Aber Ich denke das ist ne sinnvolle Erweiterung.

Überholi
Beiträge: 10599
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: Scheiben-Spoiler, hat jemand Erfahrung damit?

Beitrag von Überholi » 27.02.2019 09:39

allermeist stellt sich raus dass der erwartete effekt nicht eintrifft.

allermeist wird es lauter...
ich würde die scheibe sogar kürzen...

ruckzuck84
Beiträge: 130
Registriert: 07.10.2018 17:21
Real-Name: Nils Langer
Wohnort: 76661 Philippsburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 850 4TX 98

Re: Scheiben-Spoiler, hat jemand Erfahrung damit?

Beitrag von ruckzuck84 » 27.02.2019 21:18

Ich hab ja mitlerweile alle verfügbaren Scheiben getestet und auch eine originale abgeschnitten, und habe zu Jeder den Fahreindruck dazu geschrieben.

Die Ermax ist mit abstand die beste. bis knapp 140 absolut Strssfrei und auch relativ leise gegenüber den anderen. die abgesägte Serie ist sicherlich für 100-120 max. auf der Landstrasse brauchbar, aber ab 120 steigt der Luftdruck das es einen fast runterwedelt.

Ich teste im Sommer mal die Ermax mit Spoiler.

Greg_N
Beiträge: 1348
Registriert: 12.03.2006 01:08
Real-Name: Greg Neaga
Wohnort: Bei Stuttgart
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | Silber, ABS
Website: http://hothaus.de/greg-tour
Zusatztitel: Forums-Scholl-Latour

Re: Scheiben-Spoiler, hat jemand Erfahrung damit?

Beitrag von Greg_N » 01.03.2019 11:28

ruckzuck84 hat geschrieben:
27.02.2019 21:18
... die abgesägte Serie ist sicherlich für 100-120 max. auf der Landstrasse brauchbar, aber ab 120 steigt der Luftdruck das es einen fast runterwedelt.
Naja, das hängt natürlich davon ab, wieviel du weggesägt hast. Meine (maßvoll!) gekürzte Scheibe reduziert den Lärm auf ein erträgliches Maß und bietet immer noch genügend Windschutz auch für lange Etappen.

ruckzuck84
Beiträge: 130
Registriert: 07.10.2018 17:21
Real-Name: Nils Langer
Wohnort: 76661 Philippsburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 850 4TX 98

Re: Scheiben-Spoiler, hat jemand Erfahrung damit?

Beitrag von ruckzuck84 » 19.05.2019 14:22

Ich hab jetzt 2 Varianten. Serienscheibe abgesäbelt, was bis 120 absolut ok ist. Und Ermax mit Spoiler bei der man bis 160 etwa absolut windgeschützt ist und auch mit 140-160 sorgenfrei über die Bahn ballern kann.
IMG_20190518_104641.jpg
IMG_20190508_183234.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten