Aktuelles Thema: Heizgriffe oder Lenkerstulpen

Board für größere bis extreme Umbauten aller Art - alles wofür man TÜV oder Einzelabnahme braucht

Moderatoren: tdm-thone, rabat

Antworten
tosssa
Beiträge: 70
Registriert: 12.10.2017 14:20
Real-Name: Torsten
Wohnort: Bonn
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 3VD BJ 1993

Aktuelles Thema: Heizgriffe oder Lenkerstulpen

Beitrag von tosssa » 25.02.2018 14:08

Hi,
nachdem ich mir heute die Finger abgefroren habe ist mein nächstes Zubehör Heizgriffe.
Oder eben diese großen Handschuh artigen Teile, weiß nicht wie sie heißen.
Welche Heizgriffe könnt ihr empfehlen für das mchen?
Gruß

Edit: Lenkerstulpen? Günstiger aber taugen die? Hat die einer von euch schon ausprobiert?

Tangomann
Beiträge: 795
Registriert: 02.05.2015 23:39

Re: Aktuelles Thema: Heizgriffe oder Lenkerstulpen

Beitrag von Tangomann » 25.02.2018 17:47

Hallo Thorsten,

wenn du bei solcher Kälte Moped fährst, mach dir als erstes Handschützer an´s Moped.
Die halten dir schonmal den kalten Wind von der Handaußenseite fern.
Und dann zusätzlich Heizgriffe, die wärmen aber natürlich in erster Linie die Handinnenseite.
Tja und dann natürlich gescheite Winterhandschuhe, z. B. https://shop.held.de/damen/handschuhe/t ... 370-00.1.6

Heckes
Beiträge: 441
Registriert: 12.01.2012 10:37
Real-Name: Jürgen Heckmann
Wohnort: D-42489 Wülfrath / Nordrhein-Westfalen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | blau

Re: Aktuelles Thema: Heizgriffe oder Lenkerstulpen

Beitrag von Heckes » 25.02.2018 18:26

N'Abend zusammmen

Die Griffschalen sind wohl tatsächlich ein wichtiger Bestandteil der "Kälteoptimierung".
Aber Du hast ja nach Griffheizungen gefragt!

Ich habe mir Heizpatronen von Coolride einbauen lassen. Die stecken im Lenker und ich kann somit jederzeit die eigentlichen Griffgummis tauschen, wenn die abgenudelt oder beschädigt sind. Ich sehe bei mir keine zusätzlichen Kabel und die Lenkergewichte haben auch wieder ihren alten Platz gefunden.
Zusätzlich ist es möglich, dass ich meine einfache 2-Stufen-Schaltmöglichkeit durch ein anderes Steuergerät ersetze und damit komfortabler (mehrstufiger) schalten kann. Wobei ich mit den beiden Schaltstufen auch ganz zufrieden bin.

Als wir letztes Jahr die African Twin zur Probe hatten, sprach sogar der Händler davon, dass er lieber die Heizungen von Coolride verbaut, als die originalen aus der Hondaaufpreisliste zu nehmen. So ganz verkehrt können die nicht sein.

findet
der Jürgen

tosssa
Beiträge: 70
Registriert: 12.10.2017 14:20
Real-Name: Torsten
Wohnort: Bonn
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 3VD BJ 1993

Re: Aktuelles Thema: Heizgriffe oder Lenkerstulpen

Beitrag von tosssa » 25.02.2018 18:46

Danke für eure Tipps, ich grabe mich mal durchs Zubehör im Internet. Geil wär ne Kombination aus griffschale und Stulpe. Vielleicht mit Klettverbinder, auf jeden Fall abnehmbar.

söse
Beiträge: 1011
Registriert: 30.01.2011 22:19
Real-Name: Jörg N
Wohnort: 16303 Schwedt / Brandenburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: XT 1200 Z (Ténéré), XF 650 (Freewind), vorher TDM RN11

Re: Aktuelles Thema: Heizgriffe oder Lenkerstulpen

Beitrag von söse » 25.02.2018 19:30

Givi hat Stulpen, die wohl auch über Handschützer passen http://givishop.de/product_info.php/inf ... ersal.html

Biker_850
Beiträge: 190
Registriert: 18.03.2014 21:03
Real-Name: Stefan N.
Wohnort: D-77736 Zell a.H.
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | blau metallic---- Trx 850 Black Beast (1996)

Re: Aktuelles Thema: Heizgriffe oder Lenkerstulpen

Beitrag von Biker_850 » 25.02.2018 22:42

Griffschalen würde ich von der GS 1150 von BMW nehmen passen super wenn man sie ein bischen mit Heisluftpistole erwärmt und in Position bringt.
Kosten ca 80 Euronen hab ich auch montiert in Kombi mit Griffheizung.

Walli
Beiträge: 54
Registriert: 20.06.2016 19:53
Real-Name: Markus Wallerab
Wohnort: D-67759 Nußbach / Rheinland Pfalz
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 3vd

Re: Aktuelles Thema: Heizgriffe oder Lenkerstulpen

Beitrag von Walli » 02.03.2018 17:01

Ich habe auch Heizgriffe die den ganzen Sommer und Herbst beim Testen funktioniert haben. Jetzt gehen sie nicht :cry:
Ich habe auch Hand Schützer dran was schon eine deutliche Verbesserung ist. ich muss meine auch noch etwas mit dem Heißluft Föhn weiten und werde auch noch zusätzlich noch ein paar Aufsteller dran nieten. Ich habe mir auch schon Gedanken über Hand Stulpen gemacht, denn dann kann man mit halbwegs Bediener freundlichen Handschuhe fahren. In Verbindung mit Griffheizung bestimmt super. Ich hatte mal von einem Freund so richtig dicke Winter Handschuhe ausprobiert :? also mein Fall ist es nicht. :motz: Ich werde mal versuchen meine Griffheizung wieder zum laufen zu bekommen und schreib mal meine Erfahrung. Beim Test im milden Herbst haben mir die Finger gekocht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tangomann
Beiträge: 795
Registriert: 02.05.2015 23:39

Re: Aktuelles Thema: Heizgriffe oder Lenkerstulpen

Beitrag von Tangomann » 04.03.2018 19:51

Hab noch was im Netz gefunden :P :

http://i67.tinypic.com/14j6rrn.jpg

TDMaze
Beiträge: 223
Registriert: 11.05.2004 15:16
Real-Name: Matthias Schulze
Wohnort: D-61206 WÖLLSTADT
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | Blau Schwarz

Re: Aktuelles Thema: Heizgriffe oder Lenkerstulpen

Beitrag von TDMaze » 08.10.2018 20:01

Ich suche jetzt auch Griffschalen, kennt da jemand welche die passen?
die Gummistiefel will ich da nicht dran schrauben :lol:

erdferkel
Beiträge: 779
Registriert: 13.04.2004 15:01
Real-Name: Ralf Kuklik
Wohnort: D-51399 Burscheid / Nordrhein Westfalen
Geschlecht: männlich
Motorräder: KTM 1290 S@S [2018] schwarz, XT 600 E [1994] | schwarz 608
Zusatztitel: ForumsExPumpenSchwengel

Re: Aktuelles Thema: Heizgriffe oder Lenkerstulpen

Beitrag von erdferkel » 08.10.2018 22:38

Moink,

von Kedo gibt es einen Kit für den Original Lenker:
http://www.kedo.de/?f_page=ArtDetail&f_param=51058

Ich hatte an meinem LSL die Handschalen von der GS 1150. Das mit den Schrauben nicht so ganz kompatibel mit den originalen Lenkerenden. Kann man wahrscheinlich auch passend machen.
Irgendwo im Englischen carpe tdm forum gab es auch mal wen, der die Teile von einer VStrom montiert hatte. Das habe ich aber nicht mehr genau im Kopf.

Glückauf
Ral

elektroewi
Beiträge: 217
Registriert: 22.04.2010 09:11
Real-Name: Ewald
Wohnort: Römerstein Schwäbische Alb
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2007] | Schwarz

Re: Aktuelles Thema: Heizgriffe oder Lenkerstulpen

Beitrag von elektroewi » 09.10.2018 16:31

Die von der MT 09 Passen auch, hab ich dran.

TDMaze
Beiträge: 223
Registriert: 11.05.2004 15:16
Real-Name: Matthias Schulze
Wohnort: D-61206 WÖLLSTADT
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | Blau Schwarz

Re: Aktuelles Thema: Heizgriffe oder Lenkerstulpen

Beitrag von TDMaze » 10.10.2018 06:31

Kannst du mir sagen wie viel Euros dafür zu installieren sind?
Danke.

TeDeEm
Beiträge: 221
Registriert: 25.07.2018 09:49
Real-Name: Chris
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900 RN08

Re: Aktuelles Thema: Heizgriffe oder Lenkerstulpen

Beitrag von TeDeEm » 10.10.2018 12:34

elektroewi hat geschrieben:
09.10.2018 16:31
Die von der MT 09 Passen auch, hab ich dran.
Hallo Ewi, könntest Du davon mal ein zwei aussagekräftige Bilder posten? :D

elektroewi
Beiträge: 217
Registriert: 22.04.2010 09:11
Real-Name: Ewald
Wohnort: Römerstein Schwäbische Alb
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2007] | Schwarz

Re: Aktuelles Thema: Heizgriffe oder Lenkerstulpen

Beitrag von elektroewi » 15.10.2018 08:23

Ich versuch es ja.

elektroewi
Beiträge: 217
Registriert: 22.04.2010 09:11
Real-Name: Ewald
Wohnort: Römerstein Schwäbische Alb
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2007] | Schwarz

Re: Aktuelles Thema: Heizgriffe oder Lenkerstulpen

Beitrag von elektroewi » 15.10.2018 08:28

Hier sind die Bilder.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

andi66
Beiträge: 27
Registriert: 28.01.2018 23:39
Real-Name: Andreas Eichberger
Wohnort: A- 5110 Oberndorf/Salzburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 4TX Bj. 2000

Re: Aktuelles Thema: Heizgriffe oder Lenkerstulpen

Beitrag von andi66 » 15.10.2018 11:26

Meine Bescheidene Meinung zu kalten Fingern -

Handschützer sind mal was feines. Auf Griffelheitzung verzichte ich, da ich auf einem Motorrad der Vergangenheit so etwas montiert hatte.
Die Handflächen werden warm, ja sogar etwas zu heiß, die Fingerrücken und Handrücken frieren noch mehr als sonst schon. Liegt wohl irgendwie an der kalt/warm Grenze das die Handrücken noch empfindlicher sind als sonst schon.

Mein Tipp - ordentliche Unterziehhandschuhe anziehen, unter natürlich ordentliche Winterhandschuhe (meine hab ich ordentlich imprägniert noch dazu, halten jetzt schon 5 Jahre super warm)

Ist aber nur meine bescheidene Meinung

Gruß Andy

ndugu
Beiträge: 514
Registriert: 24.12.2016 11:45
Real-Name: Jens
Wohnort: D-21266
Geschlecht: männlich
Motorräder: XTZ 850

Re: Aktuelles Thema: Heizgriffe oder Lenkerstulpen

Beitrag von ndugu » 15.10.2018 17:00

Meine bescheidene Anregung ist: Kauft beheizbare Handschuhe! Preislich nicht ganz ohne, aber dann werden die Außenseiten der Finger auch warm!

TeDeEm
Beiträge: 221
Registriert: 25.07.2018 09:49
Real-Name: Chris
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900 RN08

Re: Aktuelles Thema: Heizgriffe oder Lenkerstulpen

Beitrag von TeDeEm » 16.10.2018 12:21

elektroewi hat geschrieben:
15.10.2018 08:28
Hier sind die Bilder.
Vielen Dank für die Bilder und jetzt kapier ich es auch. Ich hatte gedacht Du hättest die orig. Tracer Schalen montiert, aber Du meintest die Barkbusters FÜR die Tracer :D
Sieht seeeehr stabil aus. Die Lenkergewichte sind aber nicht mehr die Originalen, oder?

Binockel
Beiträge: 168
Registriert: 08.08.2012 14:27
Real-Name: R.Franz Paul
Wohnort: D-61267 Neu-Anspach/Hessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1991] | rot und RN 11 mit ABS

Re: Aktuelles Thema: Heizgriffe oder Lenkerstulpen

Beitrag von Binockel » 22.10.2018 14:13

Fahre seit Jahren winters, wenn es nicht eist und schneit. Tatsächlich besteht für mich die Lösung in Griffheizung in Verbindung mit Handschalen und nicht zu dicken Handschuhen, damit die Hitze auch ankommt. Tatsächlich wundere ich mich schon jahrelang, weshalb Handschuhe auf Außen-und Innenseite gleich stark "gedämmt" sind. F.d. Griffheizung wäre eine wesentlich dünnere Innenseite nämlich perfekt. Stulpen hatte ich früher in Gebrauch, als ich auch bei Schnee gefahren bin. Habe ich auch noch, nutze sie aber nicht mehr. VG BINOCKEL

Antworten