Leistungstuning Schritt für Schritt RN08

Board für größere bis extreme Umbauten aller Art - alles wofür man TÜV oder Einzelabnahme braucht

Moderatoren: tdm-thone, rabat

Antworten
moetzi2004
Beiträge: 3
Registriert: 10.09.2017 15:36
Real-Name: Markus Mötz
Wohnort: Gerasdorf bei Wien
Geschlecht: männlich
Motorräder: Honda VTR, BMW, R1200GS, TDM900

Leistungstuning Schritt für Schritt RN08

Beitrag von moetzi2004 » 10.09.2017 20:57

Hallo Leute,

bin hier neu und hoffe ihr seid von dieser Frage nicht schon genervt. Denn die Beiträge die ich fand, behandeln im Grunde immer den PC!

Und das führt mich zu meiner Frage und bitte an euch:

Da ich bisher immer nur an Vergasern geschraubt habe, ist das hier jetzt ein wenig neuland für mich.

Ich habe hier einige Beiträge gefunden, wo ihr über den PC plaudert, über Lufikasten aufbertln, K&N Lufi, PC, Lamdasonde abhängen, etc.....
Ganz blicke ich da noch nicht durch und hoffe hier dafür eine Antwort von euch zu erhalten.

Also:
Basis: Standard TDM900 RN08 alles Original!
ich möchte mehr Leistung haben, aber keine Millionen dafür ausgeben müssen.

Was würdet ihr mir raten, womit sollte ich beginnen, Schritt für Schritt?

Danke euch schonmal ;-)

BerndM

Re: Leistungstuning Schritt für Schritt RN08

Beitrag von BerndM » 11.09.2017 05:16

Moin Markus,
Da stelle ich dir doch gleich auch eine Frage.
Wenn du doch mehr Leistung haben willst, warum hast du dann (wenn das nicht reicht) eine TDM?
Und noch eine Frage, wo fehlt es dir denn?

Der PC hat in den meisten Fällen aus anderen Gründen den Weg zur TDM gefunden. Da stand nicht der Wunsch nach "Mehrleistung" im Vordergrund.

Wenn das aber nun dein Wunsch ist, kommst du an dem Powercommander nicht vorbei.

Vorweg, schneller wird sie dadurch aber nicht. Aber sie tritt im unteren und mittlerem Drehzahlbereich deutlich besser an.

Billig, das sei hier nochmal gesagt, ist das nie. Auch wenn du mit Geduld auf einen gebrauchten PC wartest, sind für das perfekte Einstellen, immer mindestens 250€ durch den Prüfstand fällig.

DeWill
Beiträge: 96
Registriert: 03.06.2003 11:26
Real-Name: Willi Kurth
Wohnort: D-53227 Bonn
Geschlecht: männlich
Motorräder: Cagiva Navigator, XTZ900 (Einspritzung, 6 Gang), Tracer 700, KX250

Re: Leistungstuning Schritt für Schritt RN08

Beitrag von DeWill » 11.09.2017 09:04

...gerade beim 'Yamsel Parallel-Block gibts "relativ" einfache Mittel den Bock etwas spritziger zu gestalten.

1. Maßnahme: Die Steuerzeiten an den Stirnräder per Lode optimieren
2. Maßnahme: Die Kennfeldern optimieren (Tipp: Bikeroffice in Bingen. Kostet nicht die Welt und bringt einiges...)
3. Maßnahme: Höher verdichtete Kolben und danach (leider) wieder Schritt 1 und Schritt 2.

Steuerzeiten kann dir der Wolfgang in Bingen ebenfalls einstellen (Langlöcher fräsen und per Lode-Technik die Optimale Steuerzeit einstellen).

Gruß,
Willi

yuasa
Beiträge: 223
Registriert: 14.07.2014 02:51
Real-Name: Ioannis Skopidis
Wohnort: CH-8904 Aesch ZH
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2004] | blau + RN08 [2003] schwarz

Re: Leistungstuning Schritt für Schritt RN08

Beitrag von yuasa » 13.09.2017 23:36

es gibt noch eine ähnliche Variante zum PC... den Powerizer von Remus...

Anforderungen:
1. offener Luftfilterkasten ( welcher Filter ist egal. Kann Papier oder Schaumstoff sein )
2. mindestens 95 Oktan Sprit
3. Eine Auspuffanlage die den Motor besser Ausatmen lässt, als die Serientöpfe ( sprich jede die nicht serie ist ).

ralf-pb
Beiträge: 1195
Registriert: 06.05.2002 05:13
Real-Name: Ralf Leifhelm
Wohnort: D-33104 Paderborn / OWL / NW / D
Geschlecht: männlich
Motorräder: crf 1000 - ex TDM900 Fahrer
Zusatztitel: MausTotHuper

Re: Leistungstuning Schritt für Schritt RN08

Beitrag von ralf-pb » 15.09.2017 17:30

Hallo,

versuchs mal bei MGScandalo hier aus dem Forum.

Jürgen "macht beruflich in Twin-Motorrädern" .

Überholi
Beiträge: 10599
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: Leistungstuning Schritt für Schritt RN08

Beitrag von Überholi » 16.09.2017 09:16

wenn es Euch (ist ja die von einem Freund) um Höchstleistungen geht, dann ist die TDM das Falsche Motorrad

wenn ihr besseren antritt und Drehmoment Zuwächse haben wollt und ein paar PS mehr Leistung dann geht das mit der TDM

ihr habt bereits einige Info´s bekommen.

mehr geht über andere Nockenprofile - eher für höhere Leistungen. aber dafür unten weniger bumms. - nicht das Optimale für den TDM Motor.

ich habe damals nach mehreren Anläufen
den Kopf (Ventilsitze und Durchlass und Kanäle )bearbeiten lassen die Verdichtung erhöht (da ist dann mindestens der erste 1000er weg)
Luftfilterkasten Luftfilter, Einspritzleiste, Auspuff (Akra 2in 1 Krümmer in edel stahl anfertigen lassen und Akra 0396 Endtopf Montiert) - den 2in1 krümmer kann man wohl noch über mich (rel günstig) gebraucht bekommen.

dann mittels PC abstimmen lassen. - mittleweile soll es auch welche geben die direkt in das Steuergerät rein kommen und flashen - da würde ich mal den in Bingen Kontaktieren.

das Motorrad war ein Spaßgerät mit knapp 100 Pferde und etwa 100 NM - das reicht beim 2 Zylinder um in den Bergen mit so ziemlich allem Mitzuhalten (viele auch zu verblasen) was auf dem Markt ist. vorausgesetzt man kann fahren. auch auf der renne macht so Spaß und man kann weit mehr PS Boliden zeigen wo der Hammer hängt. - das ist aber nicht (mehr) so mein Ding auch auf geraden mit über 200 dahin zu blasen. auch den 2 Kampf muss ich nicht mehr so haben. da habe ich den Biss nicht mehr für gute Rundenzeiten.- zu viele Bodenkontakte in meiner Laufbahn.
damit man in Kurven (die man mit einer TDM sehr schnell fahren kann) wieder vorne oder noch vorne ist.
natürlich muss man auch das dementsprechende Fahrwerk verbauen.

günstiger kommt man wenn man gleich eine s1000r oder eine xr nimmt. oder eine Tracer die hat von vornherein das was man mit einer TDM erst nach viel "Basteln" bekommt.

wo ich noch viel Spass hatte - zumindest bis letztes Jahr war in den Bergen.
jetzt ist meine Private Situation etwas anders - somit ist Motorrad und die Zeit dazu erst mal im Hintergrund.

Antworten