Hallo Leute,
bin hier neu und hoffe ihr seid von dieser Frage nicht schon genervt. Denn die Beiträge die ich fand, behandeln im Grunde immer den PC!
Und das führt mich zu meiner Frage und bitte an euch:
Da ich bisher immer nur an Vergasern geschraubt habe, ist das hier jetzt ein wenig neuland für mich.
Ich habe hier einige Beiträge gefunden, wo ihr über den PC plaudert, über Lufikasten aufbertln, K&N Lufi, PC, Lamdasonde abhängen, etc.....
Ganz blicke ich da noch nicht durch und hoffe hier dafür eine Antwort von euch zu erhalten.
Also:
Basis: Standard TDM900 RN08 alles Original!
ich möchte mehr Leistung haben, aber keine Millionen dafür ausgeben müssen.
Was würdet ihr mir raten, womit sollte ich beginnen, Schritt für Schritt?
Danke euch schonmal
Leistungstuning Schritt für Schritt RN08
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Re: Leistungstuning Schritt für Schritt RN08
Moin Markus,
Da stelle ich dir doch gleich auch eine Frage.
Wenn du doch mehr Leistung haben willst, warum hast du dann (wenn das nicht reicht) eine TDM?
Und noch eine Frage, wo fehlt es dir denn?
Der PC hat in den meisten Fällen aus anderen Gründen den Weg zur TDM gefunden. Da stand nicht der Wunsch nach "Mehrleistung" im Vordergrund.
Wenn das aber nun dein Wunsch ist, kommst du an dem Powercommander nicht vorbei.
Vorweg, schneller wird sie dadurch aber nicht. Aber sie tritt im unteren und mittlerem Drehzahlbereich deutlich besser an.
Billig, das sei hier nochmal gesagt, ist das nie. Auch wenn du mit Geduld auf einen gebrauchten PC wartest, sind für das perfekte Einstellen, immer mindestens 250€ durch den Prüfstand fällig.
Da stelle ich dir doch gleich auch eine Frage.
Wenn du doch mehr Leistung haben willst, warum hast du dann (wenn das nicht reicht) eine TDM?
Und noch eine Frage, wo fehlt es dir denn?
Der PC hat in den meisten Fällen aus anderen Gründen den Weg zur TDM gefunden. Da stand nicht der Wunsch nach "Mehrleistung" im Vordergrund.
Wenn das aber nun dein Wunsch ist, kommst du an dem Powercommander nicht vorbei.
Vorweg, schneller wird sie dadurch aber nicht. Aber sie tritt im unteren und mittlerem Drehzahlbereich deutlich besser an.
Billig, das sei hier nochmal gesagt, ist das nie. Auch wenn du mit Geduld auf einen gebrauchten PC wartest, sind für das perfekte Einstellen, immer mindestens 250€ durch den Prüfstand fällig.
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Re: Leistungstuning Schritt für Schritt RN08
...gerade beim 'Yamsel Parallel-Block gibts "relativ" einfache Mittel den Bock etwas spritziger zu gestalten.
1. Maßnahme: Die Steuerzeiten an den Stirnräder per Lode optimieren
2. Maßnahme: Die Kennfeldern optimieren (Tipp: Bikeroffice in Bingen. Kostet nicht die Welt und bringt einiges...)
3. Maßnahme: Höher verdichtete Kolben und danach (leider) wieder Schritt 1 und Schritt 2.
Steuerzeiten kann dir der Wolfgang in Bingen ebenfalls einstellen (Langlöcher fräsen und per Lode-Technik die Optimale Steuerzeit einstellen).
Gruß,
Willi
1. Maßnahme: Die Steuerzeiten an den Stirnräder per Lode optimieren
2. Maßnahme: Die Kennfeldern optimieren (Tipp: Bikeroffice in Bingen. Kostet nicht die Welt und bringt einiges...)
3. Maßnahme: Höher verdichtete Kolben und danach (leider) wieder Schritt 1 und Schritt 2.
Steuerzeiten kann dir der Wolfgang in Bingen ebenfalls einstellen (Langlöcher fräsen und per Lode-Technik die Optimale Steuerzeit einstellen).
Gruß,
Willi
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Re: Leistungstuning Schritt für Schritt RN08
es gibt noch eine ähnliche Variante zum PC... den Powerizer von Remus...
Anforderungen:
1. offener Luftfilterkasten ( welcher Filter ist egal. Kann Papier oder Schaumstoff sein )
2. mindestens 95 Oktan Sprit
3. Eine Auspuffanlage die den Motor besser Ausatmen lässt, als die Serientöpfe ( sprich jede die nicht serie ist ).
Anforderungen:
1. offener Luftfilterkasten ( welcher Filter ist egal. Kann Papier oder Schaumstoff sein )
2. mindestens 95 Oktan Sprit
3. Eine Auspuffanlage die den Motor besser Ausatmen lässt, als die Serientöpfe ( sprich jede die nicht serie ist ).
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Re: Leistungstuning Schritt für Schritt RN08
Hallo,
versuchs mal bei MGScandalo hier aus dem Forum.
Jürgen "macht beruflich in Twin-Motorrädern" .
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Jürgen "macht beruflich in Twin-Motorrädern" .
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Re: Leistungstuning Schritt für Schritt RN08
wenn es Euch (ist ja die von einem Freund) um Höchstleistungen geht, dann ist die TDM das Falsche Motorrad
wenn ihr besseren antritt und Drehmoment Zuwächse haben wollt und ein paar PS mehr Leistung dann geht das mit der TDM
ihr habt bereits einige Info´s bekommen.
mehr geht über andere Nockenprofile - eher für höhere Leistungen. aber dafür unten weniger bumms. - nicht das Optimale für den TDM Motor.
ich habe damals nach mehreren Anläufen
den Kopf (Ventilsitze und Durchlass und Kanäle )bearbeiten lassen die Verdichtung erhöht (da ist dann mindestens der erste 1000er weg)
Luftfilterkasten Luftfilter, Einspritzleiste, Auspuff (Akra 2in 1 Krümmer in edel stahl anfertigen lassen und Akra 0396 Endtopf Montiert) - den 2in1 krümmer kann man wohl noch über mich (rel günstig) gebraucht bekommen.
dann mittels PC abstimmen lassen. - mittleweile soll es auch welche geben die direkt in das Steuergerät rein kommen und flashen - da würde ich mal den in Bingen Kontaktieren.
das Motorrad war ein Spaßgerät mit knapp 100 Pferde und etwa 100 NM - das reicht beim 2 Zylinder um in den Bergen mit so ziemlich allem Mitzuhalten (viele auch zu verblasen) was auf dem Markt ist. vorausgesetzt man kann fahren. auch auf der renne macht so Spaß und man kann weit mehr PS Boliden zeigen wo der Hammer hängt. - das ist aber nicht (mehr) so mein Ding auch auf geraden mit über 200 dahin zu blasen. auch den 2 Kampf muss ich nicht mehr so haben. da habe ich den Biss nicht mehr für gute Rundenzeiten.- zu viele Bodenkontakte in meiner Laufbahn.
damit man in Kurven (die man mit einer TDM sehr schnell fahren kann) wieder vorne oder noch vorne ist.
natürlich muss man auch das dementsprechende Fahrwerk verbauen.
günstiger kommt man wenn man gleich eine s1000r oder eine xr nimmt. oder eine Tracer die hat von vornherein das was man mit einer TDM erst nach viel "Basteln" bekommt.
wo ich noch viel Spass hatte - zumindest bis letztes Jahr war in den Bergen.
jetzt ist meine Private Situation etwas anders - somit ist Motorrad und die Zeit dazu erst mal im Hintergrund.
wenn ihr besseren antritt und Drehmoment Zuwächse haben wollt und ein paar PS mehr Leistung dann geht das mit der TDM
ihr habt bereits einige Info´s bekommen.
mehr geht über andere Nockenprofile - eher für höhere Leistungen. aber dafür unten weniger bumms. - nicht das Optimale für den TDM Motor.
ich habe damals nach mehreren Anläufen
den Kopf (Ventilsitze und Durchlass und Kanäle )bearbeiten lassen die Verdichtung erhöht (da ist dann mindestens der erste 1000er weg)
Luftfilterkasten Luftfilter, Einspritzleiste, Auspuff (Akra 2in 1 Krümmer in edel stahl anfertigen lassen und Akra 0396 Endtopf Montiert) - den 2in1 krümmer kann man wohl noch über mich (rel günstig) gebraucht bekommen.
dann mittels PC abstimmen lassen. - mittleweile soll es auch welche geben die direkt in das Steuergerät rein kommen und flashen - da würde ich mal den in Bingen Kontaktieren.
das Motorrad war ein Spaßgerät mit knapp 100 Pferde und etwa 100 NM - das reicht beim 2 Zylinder um in den Bergen mit so ziemlich allem Mitzuhalten (viele auch zu verblasen) was auf dem Markt ist. vorausgesetzt man kann fahren. auch auf der renne macht so Spaß und man kann weit mehr PS Boliden zeigen wo der Hammer hängt. - das ist aber nicht (mehr) so mein Ding auch auf geraden mit über 200 dahin zu blasen. auch den 2 Kampf muss ich nicht mehr so haben. da habe ich den Biss nicht mehr für gute Rundenzeiten.- zu viele Bodenkontakte in meiner Laufbahn.
damit man in Kurven (die man mit einer TDM sehr schnell fahren kann) wieder vorne oder noch vorne ist.
natürlich muss man auch das dementsprechende Fahrwerk verbauen.
günstiger kommt man wenn man gleich eine s1000r oder eine xr nimmt. oder eine Tracer die hat von vornherein das was man mit einer TDM erst nach viel "Basteln" bekommt.
wo ich noch viel Spass hatte - zumindest bis letztes Jahr war in den Bergen.
jetzt ist meine Private Situation etwas anders - somit ist Motorrad und die Zeit dazu erst mal im Hintergrund.