Wiedermal Thema Lenker

Board für größere bis extreme Umbauten aller Art - alles wofür man TÜV oder Einzelabnahme braucht

Moderatoren: tdm-thone, rabat

Antworten
erichausmg
Beiträge: 97
Registriert: 23.05.2017 19:10
Real-Name: Erich Flohberg
Wohnort: Mönchengladbach
Geschlecht: männlich
Motorräder: '98er TDM 850 und '99er XJR 1300

Wiedermal Thema Lenker

Beitrag von erichausmg » 25.06.2017 09:02

Hallo Gemeinde. :)

Ich wahr mir jetzt nicht ganz im klaren darüber ob ich einen neuen Thread starten soll, oder mich einfach an einen bestehenden dranhängen soll.
Ich versuch es jetzt mal mit einem neuen und wenn es nicht gewünscht ist, dann kann mann die ja zusammenführen. :D

Es steht ja eine Menge zum Thema Lenker geschrieben, doch bin ich immer noch sehr unsicher und deshalb muss ich einfach mein Problem hier schildern.

Also, ich fahre auf meiner 4tx einen LSL A01 (vom Vorbesitzer montiert).
Nun bin ich aber mit 1,92m nicht der kleinste und habe das Gefühl, dass ich zu weit nach vorne greifen muss und mir so immer die Hände taub werden bzw. die Handballen nach 20 Minuten weh tun.
Der A01 ist ja 765 mm breit, 70 mm hoch und hat eine Kröpfung von 155 mm.
Mit 70 mm Höhe scheint er für meine Größe zu niedrig zu sein.
Nun habe ich mal verglichen und möchte die großen Jungs im Board fragen, ob ihr ähnliche Probs hattet und wie ihr sie gelöst habt.
Hier noch mal zum Vergleich.
LSL A01
765 x 70 x 155
LSL A02
790 x 100 x 170
ABM 0310
785 x 165 x 88
ABM 0229
750 x 122 x 102
Alles unbestritten gute Lenker, doch womit könnte ich glücklich werden!?
Reichen bei allen Varianten die Züge?
Zu erwähnen wäre noch, dass ich meine Sitzbank noch neu aufbauen lasse und dann um 2cm höher gerate.
Über jede Antwort oder Ratschlag wäre ich immens dankbar.

Beste Grüße
Erich
Zuletzt geändert von erichausmg am 09.07.2017 20:20, insgesamt 1-mal geändert.

Überholi
Beiträge: 10599
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: Wiedermal Thema Lenker

Beitrag von Überholi » 25.06.2017 09:11

Eas ist die höhe bei deinen maßen?

Ich würde mal lenker erhöhungen ausprobieren. Da gibt es welche die den lenker höher machen und er noch nach vorne oder hinten gelegt werden kann. Dann reicht aber die bremsleitung auf keinen fall.
Zuletzt geändert von Überholi am 25.06.2017 13:02, insgesamt 1-mal geändert.

Tangomann
Beiträge: 795
Registriert: 02.05.2015 23:39

Re: Wiedermal Thema Lenker

Beitrag von Tangomann » 25.06.2017 09:25

Moin ihr zwei Eriche,

für mich ist immer ein Lenker mit wenig Krümmung nach hinten angenehm.
Ist die Krümmung groß, muss ich die Hände in den Handgelenken nach außen abwinkeln.
Das lässt die äußeren Ballen anspannen und dicker werden und dann gibt´s Druck von den Griffen.
Zusätzlich erzeugt´s auch noch Anspannung in der Unterarmmuskulatur.
Der Lenker sollte eine solche Krümmung haben, dass die Hände nicht seitlich abwinkeln.

Grüße
Ralf

Red
Beiträge: 7212
Registriert: 19.05.2003 18:31
Real-Name: Robert Rieder
Wohnort: D-65934 Ffm
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | R.E.D.
Zusatztitel: ForumsLochBlecher

Re: Wiedermal Thema Lenker

Beitrag von Red » 25.06.2017 11:01

hi erichausmg
ich denke erichausla hat die beste lösung bereits benannt.

erichausmg
Beiträge: 97
Registriert: 23.05.2017 19:10
Real-Name: Erich Flohberg
Wohnort: Mönchengladbach
Geschlecht: männlich
Motorräder: '98er TDM 850 und '99er XJR 1300

Re: Wiedermal Thema Lenker

Beitrag von erichausmg » 25.06.2017 13:27

Danke schon mal für die Antworten. :)

An Lenkererhöhung hatte ich auch schon gedacht, doch dann wäre noch das Thema mit der Kröpfung.
Der ABM 0310 scheint die geringste Kröpfung zu haben und ist im Ganzen der Höchste. Und wenn mann bedenkt dass die Erhöhung bei Kedo oder SW ebenfalls um die 50 Euronen kosten, dann lohnt sich ja schon der neue Lenker.
Fragt sich nur ob dann die Leitungen noch Passen!?

Gruß Erich

erdferkel
Beiträge: 779
Registriert: 13.04.2004 15:01
Real-Name: Ralf Kuklik
Wohnort: D-51399 Burscheid / Nordrhein Westfalen
Geschlecht: männlich
Motorräder: KTM 1290 S@S [2018] schwarz, XT 600 E [1994] | schwarz 608
Zusatztitel: ForumsExPumpenSchwengel

Re: Wiedermal Thema Lenker

Beitrag von erdferkel » 25.06.2017 14:34

Moink,

ich bin auch 192cm hoch und habe relativ lange Arme. Mit dem Originallenker auf meiner 4TX bin ich ein Wochenende gefahren. Bei der 1000er Inspektion am folgenden Montag kam dann ein Magura Superbike Lenker drauf, da mein rechtes Handgelenk extreme Probleme durch die Kröpfung machte. Der war ziemlich extrem und ist auch nicht mehr zu bekommen.
Später habe ich auf den 0229 gewechselt und bin den dann sehr lange ohne Gelenkprobleme gefahren. Züge und Schläuche reichen aus, ABE hatte der auch. Draufmachen, fahren, freuen ;)

Antworten