Tipps zur TDM-Verschönerung (LSL)

Board für größere bis extreme Umbauten aller Art - alles wofür man TÜV oder Einzelabnahme braucht

Moderatoren: tdm-thone, rabat

Antworten
schnuffi666
Beiträge: 52
Registriert: 22.06.2013 13:49
Real-Name: Timo Breier
Wohnort: Deutschland-25541 Brunsbüttel / Schleswig-Holstein
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2004] | blau

Tipps zur TDM-Verschönerung (LSL)

Beitrag von schnuffi666 » 13.04.2017 14:45

Ich möchte dieses JAHR einiges an meiner blauen TDM 900 verschönern...
Es schweben mir so einige Dinge im Kopf herum, die ich hier kurz aufliste:
- Lenker
- Lenkergriffe
- Lenkerendengewichte
- Spiegel
- Bremsflüssigkeitsbehälter
- Fußrasten
- Kennzeichenhalter in kurz
- LED Blinker oder Halogen Miniblinker (k.A. Ob ich mich an den LED Umbaukrams mit Relais und Widerstand traue)
- LED Rücklicht
- TOP Sellerie Gel-Sitzbank (aufgepolstert)

- evtl. andere Auspuffanlage

Nun zu meinen Fragen, bzw. Aufforderung zum Anregung geben:
Welchen LSL Lenker kann ich nehmen, ohne neue, höhere Klemmböcke zu brauchen und daß der Lenkereinschlag noch vollends klappt?
Kann ich HalogenMiniblinker 1zu1 tauschen, ohne diesen Umbaukrams wie bei LEDs UND haben Halogen Miniblinker die selben Maße wie LED Miniblinker?
Hat jemand irgendwelche Erfahrungen mit Top Sellerie Bänken?

Würde mich über Bilder Eurer Umbauten freuen, um ich inspirieren zu lassen.

Da ich 2m groß bin, macht es Sinn, bei einer aufgepolstert Sitzbank auch auf eine (höhere) Touringscheibe zu setzen? (Wind)

cheech2711
Beiträge: 214
Registriert: 25.03.2017 10:34
Real-Name: uwe sprejz
Wohnort: Weißwasser
Geschlecht: männlich

Re: Tipps zur TDM-Verschönerung (LSL)

Beitrag von cheech2711 » 13.04.2017 15:14

also zu den Blinkern kann ich Dir sagen, das die kleinen Halogen ohne Änderungen an der Elektrik funktionieren und gut aussehen, Problem an den Halogen Blinkern ist, je kleiner desto größer die Vibrationsübertragung vom Chassis. Bei mir war schon nach 3 Monaten das erste Birnchen hin :roll: und die Birnchen zu wechseln viel Fummellei, Schlauch drüber stülpen und rausdrehen ect. Hatte https://www.hein-gericke.de/technik/spezifische-fahrzeugteile/blinker/hein-gericke-miniblinker-set-oval-20mm-schwarz.html diese dran
Habe jetzt zu LED gewechselt, Relais getauscht und an die Controllleuchte 2 Dioden gesteckt + 1 Masseanschluss, wesentlich besser, Du sparst nebenbei noch Strom und Deine Batterie wird es Dir danken, aktuell https://www.amazon.de/gp/product/B01F3BF0PU/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1 sind diese verbaut, sind dunkler als auf den Bildern leuchten aber schön hell
Zur Windschutzscheibe, wenn dich der Wind stört, dann gibt es ja höhere Scheiben für die TDM, dann würde ich die auch wechseln, aber für meine Bsp. würde sowas 80 Euro kosten und dazu kommt, das es Kacke ausschaut in meinen Augen jedenfalls

hier mal ein paar Bilder von meiner, Front Vender muss noch lackiert werden und die rostigen Stellen hier und da noch ausgebessert werden, dazu macht mir nen Kumpel gerade Aluabdeckungungen so das ich den hässlichen Haltegriff der hinteren Verkleidung entfernen kann, Aluflicken genietet wie bei den alten Fliegern, und alle Schrauebn werden durch VA ersetzt.

[ img ]

[ img ]

[ img ]

kummi
Beiträge: 1715
Registriert: 21.07.2012 21:51
Real-Name: Lutz Kumlehn
Wohnort: DE-15566 Schöneiche bei Berlin / BRB
Geschlecht: männlich
Motorräder: 94er 3VD >100 TKM bis 2023 (verkauft), Tiger 900 GT Pro (2021)
Website: https://tinyurl.com/3d33pv6m

Re: Tipps zur TDM-Verschönerung (LSL)

Beitrag von kummi » 13.04.2017 17:17

Bei den Blinkern würde ich keinen Billigkram mehr kaufen.
Hol dir Kellermann extreme. Die sind zwar ein bisschen teurer aber jeden, wirklich jeden Cent wert. Wenn du das Relais von Kellermann nimmst, haste sogar Warnblinker (bei der 900er schon dran) und ne Alarmanlage dabei. Hatte ich an meiner 3VD verbaut.

Lenker würde ich den 0229 von AVM Spieler empfehlen. Genau wie Griffe und Lenkerenden. Klare Empfehlung.

Hatte auch ne Komfortsitzbank von Topsellerie mit GEL.
Geile Sache. Schön mit Sticklogo und Kederleisten.

Man kann schon ne Menge machen. Kostet aber auch ne Menge.

Beim Auspuff bin ich bei roadsitalia fündig geworden. 2in2 Carbon für unter 400 Euronen. Geiler Sound (auch bei der 3VD ohne Hubzapfenversatz) und geile Optik. Aber das ist Geschmackssache. Hör dir Soundfiles bei YouTube an.

Yamaha-Men
Beiträge: 10217
Registriert: 13.07.2004 18:41
Real-Name: Michael B.
Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
Zusatztitel: multipler Photo-Angel

Re: Tipps zur TDM-Verschönerung (LSL)

Beitrag von Yamaha-Men » 13.04.2017 17:55

Hallo Timo,

Möglichkeiten das eigene Bike zu individualisieren gibt's ohne Ende
Der von Kummi gemeinte Lenker ist ein ABM 0229 - fahre ich selbst
auch - erst in Silber aktuell in Schwarz
Von ABM bekommst du auch Lenkergriffe und Endstücke
Das Angebot von Blinkern ist immens - egal ob jetzt LED oder normal
Hier mal einige an meiner verbauten Teile

das Bike selbst
012.JPG


Lenkergriffe und Endstücke von ABM mit ABM Synto Brems- und Kupplungsgriff
darunter Bremsflüssigkeitsbehälter von ABM
1. ABM Griffe.jpg


des weiteren Corbin-Sitzbank und MRA Touringscheibe
Bezugs Produkte von ABM würde ich dir empfehlen dich mit Christof (Saffty ) von
http://www.Brems-Spur.de in Verbindung zu setzen
Sehr kompetenter Typ und mein Haus -und Hoflieferant - auch von vielen im Forum
bekannt
Des weiteren gibt es die Möglichkeit diverse Kunstoffteile im Wassertransferdruck veredeln zu lassen
wie auf dem untersten Bild sichtbar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gazzer
Beiträge: 166
Registriert: 16.04.2005 17:42
Real-Name: Richard Ottlik
Wohnort: D-97440 Werneck / Bayern (Franken)
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | Silver Tech

Re: Tipps zur TDM-Verschönerung (LSL)

Beitrag von Gazzer » 13.04.2017 21:11

Hallo,
ich kann zwar nichts zum Thema TDM-Verschönerung beitragen,
möchte aber anmerken das es sich die bei der TDM des Themenstarters
um eine TDM 900 handelt.
Die oben genannten Vorschläge betreffen überwiegend TDM 850.
Sind die auch auf die TDM 900 anwendbar?

Gruss
Richard

ecki55
Beiträge: 1033
Registriert: 14.11.2009 01:03
Real-Name: Eckhard
Wohnort: D-44866 Bochum
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900a RN18 [2007] weiß und ne schwatte XT660X DM01 [2004]

Re: Tipps zur TDM-Verschönerung (LSL)

Beitrag von ecki55 » 13.04.2017 22:05

Der 0229 passt nicht bei der 900er.
Das muss schon der 0310er sein, habe ich selbst so probiert.
Der 0229 ist zu flach, stößt an den Tank, außerdem sind für den 0310er andere Lenkergewichte nötig, da die Gewindeaufnahme ganz anders als beim Serienlenker ist.
Ich hab den damals bei stahlflexcenter.de gleich mitbestellt, passen super, muss man bei der Best. des Lenker nur zusätzlich mit angeben.

Und die Blinker von amaz.. sind ohne E-Nummer, schon mal ein Nogo.
Müsste ich mir nochmal neue LED-Blinker holen, wären es diese Kellermänner: https://www.louis.de/artikel/kellermann ... =231085166
Wer da reinguckt, wird blind. :lol:

schnuffi666
Beiträge: 52
Registriert: 22.06.2013 13:49
Real-Name: Timo Breier
Wohnort: Deutschland-25541 Brunsbüttel / Schleswig-Holstein
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2004] | blau

Re: Tipps zur TDM-Verschönerung (LSL)

Beitrag von schnuffi666 » 14.04.2017 01:33

Hey,
danke schonmal für die ganzen Anregungen und Links...
Aber bezüglich eines LSL Lenker s könnt ihr mir nichts sagen?
Fährt niemand einen Lenker von LSL?

Tja, die Sache mit den LED Blinker und den Widerständen... Wie idiotensicher ist das?
Oder wäre Hilfe eines Fachmannes ratsam?
Gibt es gute Beschreibungen (Videos) im Netz?
Ansonsten werden es wohl doch (erstmal) die Halogen Minis...

Bin auf weitere Anregungen gespannt :)

kummi
Beiträge: 1715
Registriert: 21.07.2012 21:51
Real-Name: Lutz Kumlehn
Wohnort: DE-15566 Schöneiche bei Berlin / BRB
Geschlecht: männlich
Motorräder: 94er 3VD >100 TKM bis 2023 (verkauft), Tiger 900 GT Pro (2021)
Website: https://tinyurl.com/3d33pv6m

Re: Tipps zur TDM-Verschönerung (LSL)

Beitrag von kummi » 14.04.2017 06:17

Ich glaube LSL hat nicht viele Teile für die TDM egal welcher Typ.

Der Umbau auf LED ist ein Klacks. Du musst halt ein paar Kabel zusammen knüppern. Dürfte keine Kunst sein, das ordentlich und haltbar hin zu kriegen.

Hinten passen die Widerstände unter die Heckverkleidung. Die werden fertig mit Japan Steckern geliefert. Dann kannst du auch das Original Relais weiter verwenden.
Zusammen mit dem Original Relais würde die Blinkfrequenz der LED Blinker sehr schnell sein oder sie leuchten dauernd. Liegt am geringeren Strom, den LED's verbrauchen. Um das auazugleichen, gibt es die Widerstände. Die vernichten Strom und gaukeln dem Original Relais vor, dass "normale" Birnen dran hängen.
Dabei haste aber keine Entlastung der LiMa. Die erfolgt dann erst mit einem "lastunabhängigen" Blinkerrelais. Da braucht es keine Widerstände und entlastet die LiMa.

Darüber gibt es hier und im übrigen Netz Info's bis der Arzt kommt.

söse
Beiträge: 1011
Registriert: 30.01.2011 22:19
Real-Name: Jörg N
Wohnort: 16303 Schwedt / Brandenburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: XT 1200 Z (Ténéré), XF 650 (Freewind), vorher TDM RN11

Re: Tipps zur TDM-Verschönerung (LSL)

Beitrag von söse » 14.04.2017 10:31

schnuffi666 hat geschrieben:Ich möchte dieses JAHR einiges an meiner blauen TDM 900 verschönern...
Es schweben mir so einige Dinge im Kopf herum, die ich hier kurz aufliste:
- Lenker

Ich fahre den 0310 weil die Kröpfung des originalen Lenkres auf langen Touren Schmerzen in den Handgelenken verursacht hat. Der 0310 bewirkt allerdings auch eine Veränderung der Sitzposition weiter nach vorn gebeugt, weshalb ich zum Ausgleich noch eine 22 mm Lenkerverlegung (Bezug: SW-Motech) installiert habe. Bei dieser Kombination reichen die Kabellängen und Bowdenzüge gerade noch aus.

schnuffi666 hat geschrieben:- Lenkergriffe

blieben Original

schnuffi666 hat geschrieben:- Lenkerendengewichte

habe ich die schweren von Kellermann verbaut, hat m.E. die beste Vibrationsdämpfung
Der neue Lenker hat ja kein Gewinde in den Enden sodass neue Gewichte fällig werden.
IMG_0710_1.JPG


schnuffi666 hat geschrieben:- Spiegel

keine neuen Speigel, nur Spiegelverlängerungen
IMG_8045_1.JPG


schnuffi666 hat geschrieben:- Bremsflüssigkeitsbehälter
- Fußrasten
- Kennzeichenhalter in kurz
- LED Blinker oder Halogen Miniblinker (k.A. Ob ich mich an den LED Umbaukrams mit Relais und Widerstand traue)
- LED Rücklicht

alles Original

schnuffi666 hat geschrieben:- TOP Sellerie Gel-Sitzbank (aufgepolstert)

nur Top-Sellerie ohne Gel und Aufpolsterung, Unterschied zur Originalen siehe Bild
IMG_0559_1.JPG


schnuffi666 hat geschrieben:- evtl. andere Auspuffanlage

brauch ich nicht

Da man neuerdings nur noch 3 Bilder pro Post einstellen kann, gibt' noch einen 2. Post.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

söse
Beiträge: 1011
Registriert: 30.01.2011 22:19
Real-Name: Jörg N
Wohnort: 16303 Schwedt / Brandenburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: XT 1200 Z (Ténéré), XF 650 (Freewind), vorher TDM RN11

Re: Tipps zur TDM-Verschönerung (LSL)

Beitrag von söse » 14.04.2017 10:54

schnuffi666 hat geschrieben:Nun zu meinen Fragen, bzw. Aufforderung zum Anregung geben:
Welchen LSL Lenker kann ich nehmen, ohne neue, höhere Klemmböcke zu brauchen und daß der Lenkereinschlag noch vollends klappt?

Wenn du zwingend LSL verbauen musst, dann wirst du dir wohl selbst die Unterschiede zum bereits oft genannten 0310er von ABM Spiegler erarbeiten müssen. Bemaßte Zeichnungen dürften im Netz zu finden sein.

schnuffi666 hat geschrieben:Hat jemand irgendwelche Erfahrungen mit Top Sellerie Bänken?

Ja, Qualität ist gut, Preis aber auch. Vorteil ist, dass du erst die neue Bank bekommst und dann die Wahl hast, die alte zurückzuschicken oder gegen ein weiteres Entgelt zu behalten. Nachteil ist, dass bei vielen Bänken keine Originalträger verwendet werden und diese nicht so wertig erscheinen.
Als Alternative bietet sich http://www.motorradsitzbank-wie-neu.de/ an. Hier sendest du deine Bank ein und es wird auf dem vorhandenen Material aufgebaut/verändert. Vorteil: Preis gegenüber Top Sellerie. Nachteil: Du hast für die Zeit des Umbaus keine Bank auf dem Motorrad.
Hier noch einmal der Unterschied Original-Top Sellerie
IMG_0561_1.JPG


schnuffi666 hat geschrieben:Würde mich über Bilder Eurer Umbauten freuen, um ich inspirieren zu lassen.

Hab hier mal ein Bild einer Originalen 900er und meiner.
IMG_2130_1.JPG


schnuffi666 hat geschrieben:Da ich 2m groß bin, macht es Sinn, bei einer aufgepolstert Sitzbank auch auf eine (höhere) Touringscheibe zu setzen? (Wind)
Ich bin 1,76 m groß und komme mit der MRA-Racingscheibe sehr gut zurecht. Der Wind wirbelt jetzt nicht mehr um den Helm sondern wird in Höher der Schultern gelenkt. Eine Empfehlung zur Scheibe kann dir bestenfalls jemand geben, der in ähnlicher Konstellation wie du, also 900er, an die 2m groß, aufgepolsterte Sitzbank etc. unterwegs ist.
Ich glaube gehört zu haben, dass man sich bei MRA Scheiben zum probefahren ausborgen kann. Ist sicherlich mal einen Anruf/eine E-mail wert.
Hier mal der Link zu MRA https://www.mrashop.de/auswahl-nach-mod ... 00/bj-02-/
Ansonsten kann man bereits Verwirbelungen reduzieren, in dem man zwischen Kanzel und Scheibe Unterlegscheiben aus Kunststoff legt und somit einen Druckausgleich vor/hinter der Scheibe schafft.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ecki55
Beiträge: 1033
Registriert: 14.11.2009 01:03
Real-Name: Eckhard
Wohnort: D-44866 Bochum
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900a RN18 [2007] weiß und ne schwatte XT660X DM01 [2004]

Re: Tipps zur TDM-Verschönerung (LSL)

Beitrag von ecki55 » 14.04.2017 11:47

Bzgl. Sitzbank und -beziehen gibts ja inzwischen fast so viele Trööts wie zu Öl.
Kannst ja mal hier schaun: https://tdm-forum.net/viewtopic.php?f=2 ... de#p447450

Auch was Scheiben anbelangt gibts reichlich Lesestoff, da gehen die Meinungen/Erfahrungen sehr auseinander.
Da kann man nur sagen, Versuch macht kluch.
Ich bleibe bei der oginolen, mit 1,86m ist sie für mich der beste Kompromiss.
Bei 2m und evtueller Aufpolsterung könnte eine etwas höhere sinnvoll sein, kommt halt drauf an, was man bevorzugt.
Den Helm habe ich am liebsten im Wind, relativ geräuscharm und wackelfrei.
Ziehe ich die Murmel ein, wirds doch sehr unangenehm.

flory
Beiträge: 2008
Registriert: 27.04.2004 12:49
Real-Name: Jürgen
Wohnort: D-793xx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | silver storm, davor RN08 '03, galaxy blue

Re: Tipps zur TDM-Verschönerung (LSL)

Beitrag von flory » 14.04.2017 12:15

söse hat geschrieben:Hab hier mal ein Bild einer Originalen 900er und meiner.

ist ja fast ein Zwilling von meiner.
das Ausgleichgefäß rechts ist von einem Wilbers-Federbein?
Ich habe an der Stelle die hydr. Höheneinstellung ;)

söse
Beiträge: 1011
Registriert: 30.01.2011 22:19
Real-Name: Jörg N
Wohnort: 16303 Schwedt / Brandenburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: XT 1200 Z (Ténéré), XF 650 (Freewind), vorher TDM RN11

Re: Tipps zur TDM-Verschönerung (LSL)

Beitrag von söse » 14.04.2017 12:57

flory hat geschrieben:ist ja fast ein Zwilling von meiner.
das Ausgleichgefäß rechts ist von einem Wilbers-Federbein?
Ich habe an der Stelle die hydr. Höheneinstellung ;)

Korrekt, ist das Ausgleichsgefäß vom Wilbers.

schnuffi666
Beiträge: 52
Registriert: 22.06.2013 13:49
Real-Name: Timo Breier
Wohnort: Deutschland-25541 Brunsbüttel / Schleswig-Holstein
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2004] | blau

Re: Tipps zur TDM-Verschönerung (LSL)

Beitrag von schnuffi666 » 14.04.2017 15:10

@ kummi
Wenn ich led Blinker kaufe, sind dann schon Widerstände im Lieferumfang, oder sind es nur die reinen Blinker?
Werde mich dann wohl mal an die Montage von LED Blinkern versuchen...

@ söse
Was meinst Du mit "Sitzbankumterkonstruktion erscheint nicht sehr wertig"?
Hat es nur den Anschein, oder hast du da schlechte Erfahrung mit?

Also habe mental schon die Top Sellerie bestellt, weil ich eben meine alte Bank schicke, sobald die neue Bank da ist.

Mit den Lenker Maßen beschäftige ich mich gerade, da ich schon gerne nen LSL hätte...

Dazu nochmal ne Frage:
Ist es sinnvoll, Bohrungen in den Lenker zu machen? Sind diese nur als "Schablone" gedacht, oder ist das auch sicherheitstechnisch relevant?
Hätte gerne die Option, den Lenker evtl. auszurichten, wenn ich merke, die Position passt mir noch nicht...

söse
Beiträge: 1011
Registriert: 30.01.2011 22:19
Real-Name: Jörg N
Wohnort: 16303 Schwedt / Brandenburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: XT 1200 Z (Ténéré), XF 650 (Freewind), vorher TDM RN11

Re: Tipps zur TDM-Verschönerung (LSL)

Beitrag von söse » 14.04.2017 15:34

schnuffi666 hat geschrieben:@ söse
Was meinst Du mit "Sitzbankumterkonstruktion erscheint nicht sehr wertig"?
Hat es nur den Anschein, oder hast du da schlechte Erfahrung mit?

Also habe mental schon die Top Sellerie bestellt, weil ich eben meine alte Bank schicke, sobald die neue Bank da ist.

Hab mal eben Bilder von der Unterseite meiner Bank gemacht. Vergleiche einfach mit deiner.
IMG_8055_1.JPG
IMG_8054_1.JPG

Übrigens darfst du nicht vergessen, die Gummis von deiner alten Bank auf die neue umzustöpseln falls es eine Top Sellerie wird.
Für mein Zweitmopped, eine XF650, habe ich übrigens eine Bank bei der von mir weiter oben beschriebenen Alternative machen lassen.
Die Bank ist immer noch top trotzdem der Eintopf viele Jahre Laternenparker war. Falls ich mal wieder in die Verlegenheit komme, würde ich die preiswertere Alternative bevorzugen.

schnuffi666 hat geschrieben:Mit den Lenker Maßen beschäftige ich mich gerade, da ich schon gerne nen LSL hätte...

Dazu nochmal ne Frage:
Ist es sinnvoll, Bohrungen in den Lenker zu machen? Sind diese nur als "Schablone" gedacht, oder ist das auch sicherheitstechnisch relevant?
Hätte gerne die Option, den Lenker evtl. auszurichten, wenn ich merke, die Position passt mir noch nicht...

Wenn die Löcher erst einmal drin sind, dann ist die Hebelstellung für Kupplung und Bremse fixiert. Ich habe in den Armaturen die Nippel entfernt und sie nur auf dem Lenker geklemmt. Damit ist das Ausrichten kein Problem, insbesondere das nachträgliche Ausrichten.
Hält schon seit Jahren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

schnuffi666
Beiträge: 52
Registriert: 22.06.2013 13:49
Real-Name: Timo Breier
Wohnort: Deutschland-25541 Brunsbüttel / Schleswig-Holstein
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2004] | blau

Re: Tipps zur TDM-Verschönerung (LSL)

Beitrag von schnuffi666 » 14.04.2017 16:05

Danke für die Bilder...

Ach Gottchen, das sieht wirklich nicht sehr hochwertig aus!
Was nehmen die denn da als Unterkonstruktion?
Aber stabil genug ist das doch wohl??? Garantie müssen sie ja geben... Solange es also nur hässlich ist... Was soll's :D

söse
Beiträge: 1011
Registriert: 30.01.2011 22:19
Real-Name: Jörg N
Wohnort: 16303 Schwedt / Brandenburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: XT 1200 Z (Ténéré), XF 650 (Freewind), vorher TDM RN11

Re: Tipps zur TDM-Verschönerung (LSL)

Beitrag von söse » 14.04.2017 16:42

schnuffi666 hat geschrieben:Danke für die Bilder...

Ach Gottchen, das sieht wirklich nicht sehr hochwertig aus!
Was nehmen die denn da als Unterkonstruktion?
Aber stabil genug ist das doch wohl??? Garantie müssen sie ja geben... Solange es also nur hässlich ist... Was soll's :D

Die Unterkonstruktion ist ein Kunststoff, die Steifigkeit ist schlechter als beim Original. Aber ich fahre die Bank ja nun schon ein paar Jahre. Sie hält, nur die Klammern fangen jetzt an zu rosten.

Garantie? Naja, Sachmangelhaftung und Produkthaftung findest du in den AGB. Und auch den Hinweis, dass französisches Recht gilt. Interessant auch diese Passage der AGB: "Die Gefahr des zufälligen Untergangs/Risiko geht mit dem Datum, an dem die bestellten Waren unsere Gebäude verlassen haben an Sie über."
Im Streitfall wünsche ich viel Erfolg.

gert_rie
Beiträge: 2278
Registriert: 30.04.2002 21:04
Real-Name: Gert Riemensperger
Wohnort: D-47918 Tönisvorst Niederrhein NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha MT 09 Tracer Lava Red RN29 Bj 2016, Kawasaki ER 5 Bj 1999

Re: Tipps zur TDM-Verschönerung (LSL)

Beitrag von gert_rie » 14.04.2017 17:23

Hallo
ich hatte auf meiner TDM 900 den LSL A01 montiert. Es geht damit, ist aber etwas knapp. Habe dann eine 25 mm oder eine 35mm Erhöhung drunter gebaut. Gehen beide ist eine Geschmacksfrage
Die 35 mm Erhöhung von LSL habe ich noch in der Garage liegen, würde ich günstig abgeben wenn Bedarf ist.
Und ich hatte LSL Gewichte dran.
( LSL ist beim mir in der Nähe da konnte ich damals sehr günstig eine Ausstellungs- Lenker bekommen)

Überholi
Beiträge: 10599
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: Tipps zur TDM-Verschönerung (LSL)

Beitrag von Überholi » 14.04.2017 19:54

Wenn schon led blinker dann richtig mit relais. Alles andere ist in meinen augen mist.

Beim kenker ist für mich nur bohren sicher. Ansonsten musst du die nippel wegschneiden und pfusch mässig mit isolierband rumbasteln.

Ich bohre dann aber nicht durch. Ausrichten kannst du dennoch kannst ja erstmal leicht anschrauben und gemässigte testrunde drehen.

mischa
Beiträge: 393
Registriert: 29.01.2007 22:25
Real-Name: Michael S
Wohnort: D-04xxx Leipzig
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900 RN18/Tracer 700/Bulldog

Re: Tipps zur TDM-Verschönerung (LSL)

Beitrag von mischa » 15.04.2017 11:42

Bild_001.jpg

Lenker: ABM 310 (Aluminium, mit ABE) . LSL (02?) war mir mit über 800mm zu breit. Weis auch nicht ob es für den LSL-Lenker ne ABE für die TDM 900 gibt. Löcher für Armaturen und Gasgriff gebohrt (körnern und dann mit sehr dünnen Bohrer vorbohren). Dazu Lenkererhöhung um 20 mm von SWMotech weil es bei meiner Maschine ansonsten Probleme mit der inneren Cockpit- Verkleidung gab (schleifen). Griffe von V-Trec, Spiegel Highsider Prato (kein vibrieren, sehr gute Sicht nach hinten). Bugspoiler Carbon matt von FFCarbon (Form wie Original, Originalhalterungen werden benötigt). Rahmenabdeckungen unterm Tank aus Carbon (von FFCarbon). Lastunabhängigen Blinkgeber trotz Originalblinker schon verbaut. Bin mir nicht sicher ob ich die originalen Blinker durch LED ersetze da die mir mit den rauchgrauen Nachrüst-Gläsern ganz gut gefallen. Nachteil ist jetzt das man nicht mehr mitbekommt wenn eine Birne defekt ist. Die Blinkfrequenz ändert sich nicht.
Wenn man Halogenblinker verbauen möchte sollte man welche mit 10 Watt nehmen. Die gibt es selten. Die meisten haben 21 Watt. Die Kellermann-Halogener 6 Watt. 21 Watt würden beim normalen blinken auch gehen da original bei der Warnblinkerei alle 4 Blinker mit insgesamt 40 Watt blinken. Bei Betätigung der Warnblinkanlage würde der Originalblinkgeber mit den 84 Watt allerdings überlastet werden.
Die Originalsitzbank der RN18 finde ich sehr gut. Kann ich problem- und schmerzlos viele Kilometer zurück legen. Ich hatte vor Jahren mal ne Top-Sellerie und war damit nicht zufrieden. Nach 300 Km tat mir das Sitzfleisch weh. Dasselbe Problem hatte mein Kumpel mit ner Bagster. Wenn schon andere Sitzbank würde ich die vom Sattler machen lassen. Die wird individuell angepasst. Auf der Fazer hatte ich eine vom Vorbesitzer übernommene von Shad. Auf der konnte man auch stundenlang aushalten und das ist für mich wichtiger als die Optik. Die RN11 hat einen anderen Bezug als die RN18. Der von der RN11 ist glatter. Ansonsten ist das (bis auf die Aussparung für den hinteren Bremsbehälter bei der ABS-Version) ja die selbe Sitzbank. Maximal den Sitzbezug würde ich an deiner Stelle wechseln/wechseln lassen wenn du mit dem Sitzkomfort der Originalsitzbank zufrieden bist. Von Gel halte ich nicht viel.
Eine höhere Scheibe ist oft genug mit verstärkten Windgeräuschen bzw. Verwirblungen verbunden. Da bleib ich bei der Originalen.
Als letzte große Investition werde ich im Herbst die Bremsleitungen durch Stahlflex ersetzen.
Nochmal zu LED-Blinker. Da würde ich keine billigen kaufen. Nur Kellermänner kämen in Betracht. Bei billigen...entweder sind die zu dunkel oder nach längeren Regenfahrten undicht und angelaufen oder die vibrieren ab. Muss nicht immer so sein...ist aber sehr oft so.
Bremsflüssigkeitsbehälter kannst du nur ändern wenn du eine Bremspumpe ohne integrierten Behälter verbaust. Habe ich bei der Stretty gemacht. Bei einer anderen Bremspumpe würde ich eine mit dem selben Kolbendurchmesser nehmen (bei der FZ6 waren es rund 15,8mm, 5/8 "(?), bei der TDM weis ich es nicht). Kleinerer Kolben bei axialen Bremspumpen (z.B. 14 mm) bedeutet weniger Kraft dafür aber längerer Hebelweg. Bei größeren Kolbendurchmesser ist das andersherum.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

schnuffi666
Beiträge: 52
Registriert: 22.06.2013 13:49
Real-Name: Timo Breier
Wohnort: Deutschland-25541 Brunsbüttel / Schleswig-Holstein
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2004] | blau

Re: Tipps zur TDM-Verschönerung (LSL)

Beitrag von schnuffi666 » 15.04.2017 13:15

Das mit dem Bremsflüssigkeitsbehälter wusste ich gar nicht...

Zu der Sitzbank:
Ich war letztes Jahr bei einem nahe angesiedelten Sattler/Polsterung.
Dieser sah sich meine Sitzbank an und stellte fest, daß die (scheinbar vom Vorbesitzer) abgepolstert wurde...
Scheinbar dann auch relativ unprofessionell, da die Sitzfläche eine doch untypische, an den Seiten kantige Form bekam.
Er wunderte sich somit nicht, daß ich somit nach knapp 100 Km des Fahrens Probleme mit meinen vier Buchstaben bekomme :)

Da ich im Februar bei ihm war und er mir die Bank erst im Mai auf Abruf die Bank machen konnte/wollte, hatte ich diese Möglichkeit verworfen.
Hatte die Saison über dann mit dem Gedanken abgeschlossen. Nun, da ich wieder fahre, habe ich nach ca. 500 Km diese Saison wieder diesen Drang, vernünftig sitzen zu wollen, schmerzfrei auch nach 100 Km am Stück.
Da ich die Sitzbank nicht in der laufenden Saison abgeben möchte, bleibt mir ja nur die Möglichkeit, eine Komfortsitzbank zu kaufen.
Dabei geht es weniger um die Optik, als um den Komfort.
Was ist denn gegen das Gelkissen einzuwenden???
Ich rede mir ein, ich würde wie auf einer Wolke sitzen :D
Zuletzt geändert von schnuffi666 am 15.04.2017 15:44, insgesamt 1-mal geändert.

ecki55
Beiträge: 1033
Registriert: 14.11.2009 01:03
Real-Name: Eckhard
Wohnort: D-44866 Bochum
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900a RN18 [2007] weiß und ne schwatte XT660X DM01 [2004]

Re: Tipps zur TDM-Verschönerung (LSL)

Beitrag von ecki55 » 15.04.2017 14:47

Ich habe meine Bank damals nur umbauen lassen, weil mir das Gerutsche zwischen Tank und Höcker (zum Soziussitz) auf den Wecker ging.
Auch stand der Bezug ca 1-2cm über dem Polster darunter hoch, gefiel mir auch nicht.
Nun hab ich eine schöne Sitzkuhle, wo ich nicht mehr rumrutsche und das Polster ist nach meinen Vorgaben schön fest.
Auch fragte er mich damals, ob mich eine Naht stören würde, habe mich dann für diese Variante entschieden, keine Naht im Breich der Oberschenkel innen zu haben, man weiß ja nie.
Hab zwar nen Eisenarsch, aber wenns zwicken sollte, nervt es auf Dauer doch gewaltig, besoners bei langen Etappen von 500-600km.

Antworten