Übersetzung ändern

Board für größere bis extreme Umbauten aller Art - alles wofür man TÜV oder Einzelabnahme braucht

Moderatoren: tdm-thone, rabat

Antworten
Squirrel
Beiträge: 164
Registriert: 04.07.2016 09:44
Real-Name: Rolf Ochmann
Geschlecht: männlich

Übersetzung ändern

Beitrag von Squirrel » 23.01.2017 12:16

Moin!

Hat eigentlich schon jemand die Übersetzung (durch ein anderes Kettenrad) geändert?

Da meine TDM900 einen Beiwagen ziehen muss ist mir mehr "Drehmoment" beim Anfahren wichtiger als eine hohe Endgeschwindigkeit, daher wäre mehr "Zugkraft" beim Anfahren sehr angenehm. Der VB hatte über ca. 35.000 km der Kupplungskorb stark verschlissen (die Kupplungsfedern hatten sich in die "Stifte" eingearbeitet), was vermutlich auch darauf zurückzuführen ist dass die TDM mit Seitenwagen immer mit schleifender Kupplung losfahren muss. Die Kwack VN900 (auch mit Seitenwagen) meiner Frau hat nur 50 PS, zieht aber aus dem Stand deutlich besser los und hat nur eine kurze "Kupplungs-Schleifphase" beim Anfahren.

Wenn jemand schon auf mehr Durchzug optimiert hat - gibt's da Empfehlungen für Teile/Hersteller/Lieferanten?

Viele Grüße
Rolf

scuderia
Beiträge: 1708
Registriert: 06.11.2008 14:54
Real-Name: Mario Schmidt
Wohnort: A - 6250 Kundl
Geschlecht: männlich
Motorräder: YAMAHA Tènèrè 700, Rally 2020 Edition

Re: Übersetzung ändern

Beitrag von scuderia » 23.01.2017 12:57

Ciao aus A!

Da ich oft ertwas überladen auf großer Tour war habe ich an meiner RN18 vorne ein 15er Ritzel verwendet.
Merkt man deutlich im unteren Drehzahlbereich.

Musst nur schauen wo dein Tacho die Geschwindigkeit abliest.
Wenn ABS-Sensor: Alles bestens.
Wenn Kurbelwelle: Adapter.

Salve, Mario

Squirrel
Beiträge: 164
Registriert: 04.07.2016 09:44
Real-Name: Rolf Ochmann
Geschlecht: männlich

Re: Übersetzung ändern

Beitrag von Squirrel » 23.01.2017 13:33

Das Tacho zeigt sowieso falsch an da das Gespann auf 15-Zoll-Smarträdern läuft :D die Maschine hat kein ABS, also wäre so oder so irgendwann entweder der Tachohealer oder ein Zusatztacho nötig.

Überholi
Beiträge: 10599
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: Übersetzung ändern

Beitrag von Überholi » 23.01.2017 15:53

Hinten 2-3 zähne mehr sollte dir helfen .
ist in etwa so wie vorn ein zahn weniger.

Kann aber sein dass die kette länger werden muss.
Kannst du mit geardata errechnen.

Antworten