Seitenverkleidung - welches Material?

Board für größere bis extreme Umbauten aller Art - alles wofür man TÜV oder Einzelabnahme braucht

Moderatoren: tdm-thone, rabat

Antworten
aldebaran
Beiträge: 170
Registriert: 02.06.2015 16:31
Real-Name: Lorenz
Wohnort: D-79585 Steinen / Baden-Württemberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | schwarz

Seitenverkleidung - welches Material?

Beitrag von aldebaran » 07.11.2016 07:48

Eine Seitenverkleidung hat einen Riss, den ich gerne von innen flicken möchte.
Ich stelle mir das so vor, dass ich dort mit Glasfaser verstärkte Spachtelmasse auftrage.
Dazu wäre es aber hilfreich zu wissen, aus welchem Material eigentlich die Seitenverkleidungen sind.
Weiss jemand bescheid?

shahn_de
Beiträge: 304
Registriert: 08.02.2012 14:21
Real-Name: Stefan Hahn
Wohnort: D-49134 Wallenhorst / Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Honda XBR500 G / TDM 850 4TX Umbau (in Teilen) / NSU Quickly ´63/ Kreidler Florett ´61 / NSU Quickly-Agria-Umbau ´59

Re: Seitenverkleidung - welches Material?

Beitrag von shahn_de » 07.11.2016 10:12

Hallo, ich "schätze" mal, dass das ein ABS-Kunststoff sein kann.
Der ist recht schnell brüchig ohne Weißbruch und klapperig im Ton.
PE wäre da anders im Verhalten...
So mein Tipp...

HPausSalzburg
Beiträge: 2120
Registriert: 02.05.2002 16:09
Real-Name: Hans-Peter Schneider
Wohnort: A-5020 Salzburg Österreich
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | VDVC1 [1995] RES
Zusatztitel: Forums-Enfielder

Re: Seitenverkleidung - welches Material?

Beitrag von HPausSalzburg » 07.11.2016 16:17

Servus

die Verschalung mit Glasfasermatten reparieren funktioniert habe ich bei meiner 3VD auch gemacht. Hält schon lange Jahre.
Hab die Maten getränkt mit dem flüssigzeugs und Härter und innen in die Verschalung geklebt. allerdings ohne spachtelmasse nur als Versteifung weil die Anschraubpunkte der Verschalung beim Tank abgebrochen sind.

Grüße

aldebaran
Beiträge: 170
Registriert: 02.06.2015 16:31
Real-Name: Lorenz
Wohnort: D-79585 Steinen / Baden-Württemberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | schwarz

Re: Seitenverkleidung - welches Material?

Beitrag von aldebaran » 07.11.2016 17:11

Was ist denn das für ein "Flüssigzeug"?

Überholi
Beiträge: 10603
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: Seitenverkleidung - welches Material?

Beitrag von Überholi » 07.11.2016 22:42

Ja es ist ABS

das Zeug was der HP meint ist GFK kleber. meist ein 2 Komponenten flüssigkleber

gert_rie
Beiträge: 2287
Registriert: 30.04.2002 21:04
Real-Name: Gert Riemensperger
Wohnort: D-47918 Tönisvorst Niederrhein NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha MT 09 Tracer Lava Red RN29 Bj 2016, Kawasaki ER 5 Bj 1999

Re: Seitenverkleidung - welches Material?

Beitrag von gert_rie » 07.11.2016 23:26

Hallo
Ich habe den Riss in meiner Verkleidung mit Uhu Acrylit 2Komponenten Kleber geklebt und dann von hinten mit Epoxiharz und Glasfasermatten verstärkt. Ich habe die Verkleidung vorher von hinter mit dem Dremel aufgeraut. Hat über fünf Jahre gehalten bis ich das Motorrad verkauft habe.

aldebaran
Beiträge: 170
Registriert: 02.06.2015 16:31
Real-Name: Lorenz
Wohnort: D-79585 Steinen / Baden-Württemberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | schwarz

Re: Seitenverkleidung - welches Material?

Beitrag von aldebaran » 08.11.2016 10:37

Danke für die Infos!
Den Riss selber kleben muss ich nicht, das ich sowieso dran bin, Seitenverkleidungen, Tank und Heckverkleidung neu zu lackieren (in RAL 4007 :D ).
Von innen zum Kleben nehme ich dann einen, von euch erwähnten Kleber (der günstigere - die ganze Aktion ist schon teuer genug).

ecki55
Beiträge: 1033
Registriert: 14.11.2009 01:03
Real-Name: Eckhard
Wohnort: D-44866 Bochum
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900a RN18 [2007] weiß und ne schwatte XT660X DM01 [2004]

Re: Seitenverkleidung - welches Material?

Beitrag von ecki55 » 08.11.2016 10:46

Risse in dem schwarzen Plaste habe ich bislang mit UHU Plast Spezial geklebt.
Der löst den Kunststoff an, verschweißt ihn sozusagen.
Anschließend raue ich die Rückseite mit sehr grobem Schmirgel (Korn 40) an, und je nach Größe der zu verstärkenden Fläche, klebe ich mit 2-Komponentenkleber (UHU Endfest) eine Glasfasermatte an.
Bei kleineren Flächen oder wenns winkelig ist, schneide ich 1-2cm lange Glasfaserstückchen in den Kleber und modelliere das Teil.
Bislang hat das alles gut gehalten.

Antworten