Power Commander, neues altes Thema
Re: Power Commander, neues altes Thema
Da muss ich mich wohl geschlagen geben. Ich war heute für ein weiteres Vorgespräch bei der Fachkompetenz für den PC. Der hat mir vorgeschlagen die Airbox etwas freier zum Atmen zu optimieren und die Lambdasonde abzuklemmen. Letzteres habt ihr mir ja auch schon geraten.
Hat schon mal jemand sein Luftfiltergehäuse umgebaut?
Muss anstatt des gezogenem Stecker der Lambda etwas zum simulieren montiert werden?
Hat schon mal jemand sein Luftfiltergehäuse umgebaut?
Muss anstatt des gezogenem Stecker der Lambda etwas zum simulieren montiert werden?
-
- Beiträge: 10604
- Registriert: 11.04.2004 10:26
- Real-Name: Erich Spohrer
- Wohnort: D84036 Landshut
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Tracer Race Blue
- Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
- Zusatztitel: Forumsanarchist
Re: Power Commander, neues altes Thema
Lies dich doch mal Hier : http://tdm-forum.net/viewtopic.php?f=27&t=14883&hilit=thunder durch.
schon auf der ersten Seite fängt es mit dem PC an.
330 Ohm muss an die offene seite dass das Steuergerät nicht mehr Meckert.
ja ich hatte meine Air Box Bearbeitet.
schon auf der ersten Seite fängt es mit dem PC an.
330 Ohm muss an die offene seite dass das Steuergerät nicht mehr Meckert.
ja ich hatte meine Air Box Bearbeitet.
Re: Power Commander, neues altes Thema
Der Link hilft mir nicht wirklich. Ich habe auch PN bekommen in dem erklärt wird, das die Fehlermeldung auch mit dem Widerstand auftaucht.
Interessanterweise gibt es für die TDM 900 keinen Ersatzstecker (Eleminator) zum PC. Warum nicht?
Interessanterweise gibt es für die TDM 900 keinen Ersatzstecker (Eleminator) zum PC. Warum nicht?
-
- Beiträge: 10604
- Registriert: 11.04.2004 10:26
- Real-Name: Erich Spohrer
- Wohnort: D84036 Landshut
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Tracer Race Blue
- Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
- Zusatztitel: Forumsanarchist
Re: Power Commander, neues altes Thema
Die lambda eingebaut lassen abstecken. Den widerstand anstecken. Sollte die fehlermeldung mal kommen, niere links wegschrauben. Umstecken motor kurz laufen lassen. Bis fehlermeldung weg ist. Dann umstecken.
Die fehlermeldung kommt mur ( bei mir) nach sehr schnellen autobahnfahrten. Also alle paar tausend km mal.
Einlass der airbox hab ich über die gesamte fläche die man sieht geöffnet gehabt. Also da wo die 2 kanäle sind alles zu einer öffnung gemacht. Dann oben drauf eine platte damit es wieder wie ein kanal wurde. Hoffe es ist klar was ich meine damit.
Die fehlermeldung kommt mur ( bei mir) nach sehr schnellen autobahnfahrten. Also alle paar tausend km mal.
Einlass der airbox hab ich über die gesamte fläche die man sieht geöffnet gehabt. Also da wo die 2 kanäle sind alles zu einer öffnung gemacht. Dann oben drauf eine platte damit es wieder wie ein kanal wurde. Hoffe es ist klar was ich meine damit.
Re: Power Commander, neues altes Thema
Hallo Erich,
meinst du in etwa so?
Hast den Sensor auch so gesetzt wie im Bild?
meinst du in etwa so?
Hast den Sensor auch so gesetzt wie im Bild?
-
- Beiträge: 10604
- Registriert: 11.04.2004 10:26
- Real-Name: Erich Spohrer
- Wohnort: D84036 Landshut
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Tracer Race Blue
- Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
- Zusatztitel: Forumsanarchist
Re: Power Commander, neues altes Thema
Falls das jemand hier weiter verfolgt, es geht noch weiter. Sowie das Luftfiltergehäuse hier eintrifft, werde ich es umarbeiten und alles wieder montieren.
Dann kommt die Fuhre zu Ulf Penner auf die Rolle. Das wird sicher ganz spannend.
So eine richtige vorher / nachher Darstellung ist dann leider nicht mehr möglich, da ich ja schon am Lufti gefeilt habe.
Ich werde weiter berichten.
Dann kommt die Fuhre zu Ulf Penner auf die Rolle. Das wird sicher ganz spannend.
So eine richtige vorher / nachher Darstellung ist dann leider nicht mehr möglich, da ich ja schon am Lufti gefeilt habe.
Ich werde weiter berichten.
-
- Beiträge: 223
- Registriert: 14.07.2014 02:51
- Real-Name: Ioannis Skopidis
- Wohnort: CH-8904 Aesch ZH
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2004] | blau + RN08 [2003] schwarz
Re: Power Commander, neues altes Thema
Ja bitte weiter berichten!!!
Ich habe auch demnächst meinen Powerizer von Remus und kann ja hier oder in einem neuen Thread berichten, zu vorher/nachher mit Leistungsdiagramm.
Ich habe auch demnächst meinen Powerizer von Remus und kann ja hier oder in einem neuen Thread berichten, zu vorher/nachher mit Leistungsdiagramm.
Re: Power Commander, neues altes Thema
Update
Seit gestern steht meine TDM bei Ulf Penner auf dem Prüfstand.
Ich bin ganz gespannt!
Übrigens habe ich beim durchblättern des neuen Louis-Katalog den Ulf als Werbeunterstützer entdeckt.
Ich schweife ab, natürlich werde ich berichten welche Veränderungen machbar waren.
Den Umbau des Luftfiltergehäuse hat schonmal eine heftige Änderung des Sound mit sich gebracht. Bin halt gestern das erste mal nach dem Umbau etwas weiter gefahren (zu Ulf) und der Sound gefällt mir. Da ich den Auspuff original lasse, ist dieser Eingriff ein netter Nebeneffekt.
Seit gestern steht meine TDM bei Ulf Penner auf dem Prüfstand.
Ich bin ganz gespannt!
Übrigens habe ich beim durchblättern des neuen Louis-Katalog den Ulf als Werbeunterstützer entdeckt.
Ich schweife ab, natürlich werde ich berichten welche Veränderungen machbar waren.
Den Umbau des Luftfiltergehäuse hat schonmal eine heftige Änderung des Sound mit sich gebracht. Bin halt gestern das erste mal nach dem Umbau etwas weiter gefahren (zu Ulf) und der Sound gefällt mir. Da ich den Auspuff original lasse, ist dieser Eingriff ein netter Nebeneffekt.
Re: Power Commander, neues altes Thema
Nun stehe ich mit Anhänger bei Ulf vor der Tür. Gleich kann ich mein Bike endlich wieder mit nach Hause nehmen. Fahren wird natürlich nichts bei Eis und Schnee.
UPDATE
Wìeder zurück, kann ich die erreichten Leistungsdaten übermitteln. ( wie gesagt, es ist nichts am Auspuff/Krümmer verändert worden )
89,0 PS und 92,3 Nm mit einer sauber geglätteten Leistungskurve.
Die Glättung interessiert mich, das war ja auch der Auftrag, am meisten.
Wenn das Wetter besser wird, werde ich feststellen wie sich das anfühlt.
UPDATE
Wìeder zurück, kann ich die erreichten Leistungsdaten übermitteln. ( wie gesagt, es ist nichts am Auspuff/Krümmer verändert worden )
89,0 PS und 92,3 Nm mit einer sauber geglätteten Leistungskurve.
Die Glättung interessiert mich, das war ja auch der Auftrag, am meisten.
Wenn das Wetter besser wird, werde ich feststellen wie sich das anfühlt.
-
- Beiträge: 2008
- Registriert: 27.04.2004 12:49
- Real-Name: Jürgen
- Wohnort: D-793xx bei Freiburg
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | silver storm, davor RN08 '03, galaxy blue
Re: Power Commander, neues altes Thema
hört sich gut an
die Kurven würden mich interessieren, vor allem das Drehmoment
die Kurven würden mich interessieren, vor allem das Drehmoment
-
- Beiträge: 2008
- Registriert: 27.04.2004 12:49
- Real-Name: Jürgen
- Wohnort: D-793xx bei Freiburg
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | silver storm, davor RN08 '03, galaxy blue
Re: Power Commander, neues altes Thema
sieht doch gut aus
gleichmäßig noch oben verschoben
den typischen Hänger (fast) ausgeglichen, stärker ausgeprägter "Buckel"
gleichmäßig noch oben verschoben
den typischen Hänger (fast) ausgeglichen, stärker ausgeprägter "Buckel"
-
- Beiträge: 10604
- Registriert: 11.04.2004 10:26
- Real-Name: Erich Spohrer
- Wohnort: D84036 Landshut
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Tracer Race Blue
- Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
- Zusatztitel: Forumsanarchist
Re: Power Commander, neues altes Thema
jo ist zwar sehr klein - aber man sieht was man sehen will.
das Drehmo hat sich etwas in untere Drehzahlen verlagert. dadurch macht die TDM nun sicher lich viel mehr spass.
das Drehmo hat sich etwas in untere Drehzahlen verlagert. dadurch macht die TDM nun sicher lich viel mehr spass.
-
- Beiträge: 692
- Registriert: 10.04.2013 12:20
- Real-Name: xxxx
- Wohnort: xxxx
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: xxxxx
Re: Power Commander, neues altes Thema
Gratulation, sieht echt gut aus.
Re: Power Commander, neues altes Thema
Übrigens, es gibt keine Messung vorm Einbau des Power Commander.
Um Kosten zu sparen habe ich alles mir mögliche vorher erledigt.
Die Unterschiede sind also vom Standard - Mapping für die TDM zur Prüfstandmessung.
Zum originalem Setup wäre die Abweichung sicher noch viel deutlicher.
Es gibt ja auch Werksangaben die herangezogen werden können.
Um Kosten zu sparen habe ich alles mir mögliche vorher erledigt.
Die Unterschiede sind also vom Standard - Mapping für die TDM zur Prüfstandmessung.
Zum originalem Setup wäre die Abweichung sicher noch viel deutlicher.
Es gibt ja auch Werksangaben die herangezogen werden können.
-
- Beiträge: 223
- Registriert: 14.07.2014 02:51
- Real-Name: Ioannis Skopidis
- Wohnort: CH-8904 Aesch ZH
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2004] | blau + RN08 [2003] schwarz
Re: Power Commander, neues altes Thema
Echt klasse!
Hoffentlich fährt sie sich dann auch schön human ohne KFR und heftigen Lastwechseln.
Daumen hoch!
Hoffentlich fährt sie sich dann auch schön human ohne KFR und heftigen Lastwechseln.
Daumen hoch!
-
- Beiträge: 10604
- Registriert: 11.04.2004 10:26
- Real-Name: Erich Spohrer
- Wohnort: D84036 Landshut
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Tracer Race Blue
- Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
- Zusatztitel: Forumsanarchist
Re: Power Commander, neues altes Thema
Normal sollte man immer ne vorher nachher messung haben. Da spart man nicht viel, ohne ist eine messung.
Ja ich weiß ist umständlicher aber dafür hat man es direkt schwarz auf weiß.
Ja ich weiß ist umständlicher aber dafür hat man es direkt schwarz auf weiß.
Re: Power Commander, neues altes Thema
Abschluss.
Das Projekt ist abgeschlossen. Heute konnte ich eine längere Testfahrt absolvieren und was soll ich sagen.
Alles richtig gemacht, die im Verlauf vorgenommenen Optimierungen waren sehr erfolgreich. Die TDM ist sowas von geschmeidig geworden wie ich es nicht erwartet hatte.
Druck aus jeder Drehzahl in jedem Gang. Ruckelfrei und fein dosierbar. Schaltfaules fahren ist kein Problem mehr. Kein überraschendes losbrechen aus der Kurve. Kein Leistungsloch und oben drauf, ein satter schöner Sound ohne Veränderung am Auspuff.
Ich freue mich sehr und bedanke mich bei allen Beteiligten die mich mit Teilen und Tipps dabei unterstützt und begleitet haben. Und natürlich einen Dank an Ulf Penner der einen fantastischen Job gemacht hat.
Ps. Ich werde natürlich noch über die zukünftigen Verbräuche berichten.
Das Projekt ist abgeschlossen. Heute konnte ich eine längere Testfahrt absolvieren und was soll ich sagen.
Alles richtig gemacht, die im Verlauf vorgenommenen Optimierungen waren sehr erfolgreich. Die TDM ist sowas von geschmeidig geworden wie ich es nicht erwartet hatte.
Druck aus jeder Drehzahl in jedem Gang. Ruckelfrei und fein dosierbar. Schaltfaules fahren ist kein Problem mehr. Kein überraschendes losbrechen aus der Kurve. Kein Leistungsloch und oben drauf, ein satter schöner Sound ohne Veränderung am Auspuff.
Ich freue mich sehr und bedanke mich bei allen Beteiligten die mich mit Teilen und Tipps dabei unterstützt und begleitet haben. Und natürlich einen Dank an Ulf Penner der einen fantastischen Job gemacht hat.
Ps. Ich werde natürlich noch über die zukünftigen Verbräuche berichten.
Re: Power Commander, neues altes Thema
Endgültig abschließend, der Verbrauch liegt bei mir bei ca. 5.7 Liter.
Das liegt, wenn jetzt viele denken "das ist aber viel" , an dem neuen Setup. Die Fuhre läuft so geil, das gasgeben die reine Freude ist und das wirkt natürlich.
Das liegt, wenn jetzt viele denken "das ist aber viel" , an dem neuen Setup. Die Fuhre läuft so geil, das gasgeben die reine Freude ist und das wirkt natürlich.
-
- Beiträge: 10604
- Registriert: 11.04.2004 10:26
- Real-Name: Erich Spohrer
- Wohnort: D84036 Landshut
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Tracer Race Blue
- Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
- Zusatztitel: Forumsanarchist
Re: Power Commander, neues altes Thema
kann ich voll nachvollziehen. 5,7 ist wenig da ginge noch mehr "Spaß"
Re: Power Commander, neues altes Thema
Heute war ich beim Tüv. Mit dem Nullmaping hat es nicht gereicht, ist immernoch ein Wert von 1,2 % CO ermittelt worden. Der Tüvfredi hat mir den Tipp gegeben, den Motor mal richtig warm zu fahren. Im Rucksack hatte ich für diesen Fall mein Notebook dabei.
Also ein ruhiges Plätzchen gesucht und das Maping radikal in Minus verschoben.
20 Minuten später bin ich mit dem Sack Nüsse wieder beim Tüv um den zu vollenden. Was soll ich sagen, der Tip war gut, nun waren es keine 0,2% mehr.
Zwei Straßen weiter, wieder das Map vom Ulf Penner drauf und alles ist wieder gut, richtig gut.
Also ein ruhiges Plätzchen gesucht und das Maping radikal in Minus verschoben.
20 Minuten später bin ich mit dem Sack Nüsse wieder beim Tüv um den zu vollenden. Was soll ich sagen, der Tip war gut, nun waren es keine 0,2% mehr.
Zwei Straßen weiter, wieder das Map vom Ulf Penner drauf und alles ist wieder gut, richtig gut.
-
- Beiträge: 62
- Registriert: 08.04.2015 13:48
- Real-Name: Michael
- Wohnort: D-82389 Böbing / Bayern
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2002] | Dark Blue
Re: Power Commander, neues altes Thema
Gratuliere, das hört sich gut an. Musste bei meinem kürzlichen TÜV auch das CO2 runterdrehen um auf 4.3% zu kommen, hatte es (keine PC verbaut) via BC nach Einbau der Storm GP ESD's ohne KAT nach Gefühl angehoben. Beim Kauf vor zwei Jahren hatte sie mit Orginal ESD und KAT laut TÜV-Bericht 0,2%.
Werde mich mal nach einem PC für die TDM umsehen, wenn jemand weiß wo ich so etwas zum fairen Preis bekommen könnte, wäre ich sehr dankbar.
PS: wie ist denn das CO2 bei dir im Steuergerät eingestellt? Wie vorher und Korrektur nur über den PC oder habt ihr dort auch geändert?
Werde mich mal nach einem PC für die TDM umsehen, wenn jemand weiß wo ich so etwas zum fairen Preis bekommen könnte, wäre ich sehr dankbar.
PS: wie ist denn das CO2 bei dir im Steuergerät eingestellt? Wie vorher und Korrektur nur über den PC oder habt ihr dort auch geändert?
Re: Power Commander, neues altes Thema
Hallo Bernd,BerndM hat geschrieben: ↑12.06.2017 19:10Heute war ich beim Tüv......... Im Rucksack hatte ich für diesen Fall mein Notebook dabei.
Also ein ruhiges Plätzchen gesucht und das Maping radikal in Minus verschoben.
20 Minuten später bin ich mit dem Sack Nüsse wieder beim Tüv um den zu vollenden. Was soll ich sagen, der Tip war gut, nun waren es keine 0,2% mehr.
Zwei Straßen weiter, wieder das Map vom Ulf Penner drauf und alles ist wieder gut, richtig gut.
genau so!
Bei früheren Mopeds von mir hab ich das ähnlich gemacht.
Ich hatte dann ein extra angelegtes AU-Mapping kurzfristig draufgespielt und am nächsten Straßencafe wieder auf Spaß-Mapping. Da es sich um luft-ölgekühlte Boxer handelte, musste man ja für innere Kühlung sorgen.
Grüße
Ralf
Re: Power Commander, neues altes Thema
M747, hast du keinen Namen?
Vor genau vier Wochen habe ich hier im Forum für einen PCIII USB im ebay-kleinanzeigen geworben. Der war auch gut drei Wochen im Netz. Für150€ war der zu haben. (ein echter Kampfpreis)
Okay, das hilft dir jetzt auch nicht. Aber du kannst dir in den ebay Kleinanzeigen ein Favoriten hinzufügen. Dann verpasst du eine mögliche Anzeige nicht mehr. Der Preis liegt so bei 170 bis 220€.(wenn es denn mal wieder einen für die TDM gibt, sehr selten)
Und vielleicht eine Suche hier im Forum auf dem Marktplatz hinterlassen.
Vor genau vier Wochen habe ich hier im Forum für einen PCIII USB im ebay-kleinanzeigen geworben. Der war auch gut drei Wochen im Netz. Für150€ war der zu haben. (ein echter Kampfpreis)
Okay, das hilft dir jetzt auch nicht. Aber du kannst dir in den ebay Kleinanzeigen ein Favoriten hinzufügen. Dann verpasst du eine mögliche Anzeige nicht mehr. Der Preis liegt so bei 170 bis 220€.(wenn es denn mal wieder einen für die TDM gibt, sehr selten)
Und vielleicht eine Suche hier im Forum auf dem Marktplatz hinterlassen.