Power Commander, neues altes Thema

Board für größere bis extreme Umbauten aller Art - alles wofür man TÜV oder Einzelabnahme braucht

Moderatoren: tdm-thone, rabat

BerndM

Power Commander, neues altes Thema

Beitrag von BerndM » 31.10.2016 12:09

Ich möchte hier ein neues altes Thema wieder aufnehmen.
Dabei möchte ich nicht nur in den alten Diskussionen wühlen weil ich mögliche neue Erkenntnisse nicht verpassen will.
Zum Thema:

Ich bekomme demnächst einen Power Commander von Fritz für meine RN11.
In Vorbereitung für den Prüfstand, zur optimalen Einstellung, möchte ich natürlich aus Kostengründen alles mir mögliche vor diesen Termin erledigen.
Vorab habe ich zwei Fragen ( die Fritz mir mit auf den Weg gegeben hat), die ich hier zur Diskussion stellen möchte.
- Klappensteuerung im Luftfilterkasten deaktivieren
- Abgasrückführung außer Kraft setzen
Sind diese Maßnahmen für den PC zwingend umzusetzen?
Welche Vorkehrungen muss ich noch treffen?
Wird auf dem Prüfstand noch an anderen Stellschrauben, außer PC-Anpassung, gedreht?
Wer war schon mal dabei?
Zuletzt geändert von BerndM am 31.10.2016 17:10, insgesamt 1-mal geändert.

Yoda
Beiträge: 692
Registriert: 10.04.2013 12:20
Real-Name: xxxx
Wohnort: xxxx
Geschlecht: männlich
Motorräder: xxxxx

Re: Power Commander, neues altes Thema

Beitrag von Yoda » 31.10.2016 15:46

Servus

Am Prüfstand wird nur am PC3 eingestellt sonst nichts.
AGR muß nicht zwingend deaktiviert werden - aber die Einstellung ist genauer (CO werte sollten eigentlich auch immer ohne AGR eingestellt werden. Steht auch im wartungshandbuch drinnen).
Klappensteueru g deshalb deaktivieren, da dadurch die gasannahme bei ca 2500Umin besser wird.
Die leerlaufdrehzahl wird noch eingestellt vorm prüflauf.

Sonst wird nichts gemacht.

BerndM

Re: Power Commander, neues altes Thema

Beitrag von BerndM » 31.10.2016 17:01

Wie komme ich eigentlich auf Lutz, ich meine natürlich Fritz.
Oh je, nu is soweit.
(Habe es schnell korrigiert)

Yoda
Beiträge: 692
Registriert: 10.04.2013 12:20
Real-Name: xxxx
Wohnort: xxxx
Geschlecht: männlich
Motorräder: xxxxx

Re: Power Commander, neues altes Thema

Beitrag von Yoda » 31.10.2016 17:56

;) ;)

BerndM

Re: Power Commander, neues altes Thema

Beitrag von BerndM » 02.11.2016 19:50

Power Commander scheint in der Gemeinde nicht mehr so gefragt zu sein.

Überholi
Beiträge: 10599
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: Power Commander, neues altes Thema

Beitrag von Überholi » 02.11.2016 20:44

Ich hatte mal einen. Habe den all. Abstimmen lassen bei micron in Fürth. Lamda wurde per dongle auf 1 gelegt. War viel besser fahrbar. In den mitten hat sie zugelegt. Selber hab i nichts dran gemacht.

BerndM

Re: Power Commander, neues altes Thema

Beitrag von BerndM » 05.11.2016 14:36

Mehr erwarte ich auch gar nicht.
- besser fahrbar
- in der Mitte zulegen
Das gilt es zu erreichen. Obgleich die Fahrbarkeit bei mir grundsätzlich nicht schlecht ist.
- KFR bei den langen langsamen Etappen mögen bitte damit Geschichte werden.

BerndM

Re: Power Commander, neues altes Thema

Beitrag von BerndM » 19.11.2016 23:31

Seit heute ist der Power Commander hübsch verbaut und verkabelt.
Ich kann auch schon mit dem Notebook zugreifen. Morgen gleiche ich die Drosselklappenstellung an ( wenn ich das denn hinbekomme ) und das wärs erst einmal.
Klappensteuerung ist abgeklemmt und Abgas-Nachverbrennung ist verschlossen.
Ich bin gespannt.

Update
Drosselklappenstellung ist dem Commander nun bekannt.

Kleine Testrunde war sehr erfreulich:
- keinerlei ruppiges Verhalten festzustellen
- ordentlicher Vortrieb aus unteren Drehzahlbereich
- einfach eine schöne runde Sache
Zuletzt geändert von BerndM am 20.11.2016 22:13, insgesamt 2-mal geändert.

Angstbremser

Re: Power Commander, neues altes Thema

Beitrag von Angstbremser » 20.11.2016 15:52

Servus Bernd!

Kannst mal ein Bild einstellen wo die ihn verbaut hast?

BerndM

Re: Power Commander, neues altes Thema

Beitrag von BerndM » 20.11.2016 19:17

commander.jpg



Ist das erkennbar?
Welche maximale Dateigröße darf ein Bild hier haben?
TDM.jpg

Angstbremser

Re: Power Commander, neues altes Thema

Beitrag von Angstbremser » 21.11.2016 01:30

Servus!

Ja ist erkennbar, ist auch eine Lösung :ok:

BerndM

Re: Power Commander, neues altes Thema

Beitrag von BerndM » 21.11.2016 06:00

Gibt es für den PC ein tüvkonformes Mapping?

Nicht so gern würde ich zum Tüv alles umstöpseln.
Einfach mal ein "Tüvmap" aufspielen und fertig.
Zuletzt geändert von BerndM am 21.11.2016 08:25, insgesamt 1-mal geändert.

Yoda
Beiträge: 692
Registriert: 10.04.2013 12:20
Real-Name: xxxx
Wohnort: xxxx
Geschlecht: männlich
Motorräder: xxxxx

Re: Power Commander, neues altes Thema

Beitrag von Yoda » 21.11.2016 07:37

:D ja, das sogenannte NULL-Mapping.
Da hast dann keine werte drinnen stehen. Eigentlich sollten die abgaswerte im erlaubten rahmen bleiben.

BerndM

Re: Power Commander, neues altes Thema

Beitrag von BerndM » 21.11.2016 08:27

Du meinst im Null Mapping bleiben die Werte im erlaubten Rahmen oder schon jetzt im Standart Map?

Und muss ich zum Tüv die Abgas-Nachverbrennung wieder öffnen?

Angstbremser

Re: Power Commander, neues altes Thema

Beitrag von Angstbremser » 21.11.2016 08:55

Morgen!

Wie hast du Abgas-Nachverbrennung still gelegt?

BerndM

Re: Power Commander, neues altes Thema

Beitrag von BerndM » 21.11.2016 09:50

Ja, im Schlauch verschlossen.
Der Schlauch am Luftfiltergehäuse ist im Durchmesser am Anschluss größer als im Verlauf Richtung Membrane. Da habe ich eine passende Kunststoffkappe aus meinem Fundus eingesetzt. Da der Schlauch konisch schmaler wird, verschlisst die Kappe zuverlässig.

Nicht gut? Warum fragst du?

ulibut
Beiträge: 134
Registriert: 31.03.2011 12:26
Real-Name: Ulrich Buttchereit
Wohnort: D-33334 Gütersloh NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | schwarz

Re: Power Commander, neues altes Thema

Beitrag von ulibut » 21.11.2016 14:50

BerndM hat geschrieben:Gibt es für den PC ein tüvkonformes Mapping?

Nicht so gern würde ich zum Tüv alles umstöpseln.
Einfach mal ein "Tüvmap" aufspielen und fertig.



Moin auch Bernd,

Ähhh, TÜV gibt's damit offiziell schon mal gaaar nicht. Im Gegenteil, die Zulassung erlischt. Ist aber bekannt, denke ich.
Ich hab den PC an meiner auch verbaut (+ Klappe zu, K&N-Lufi, BOS-GT-Endschalldämpfer, Lambdasonde abgeklemmt) und hatte immer vor, das Mchen auf 'nem Prüfstand abzustimmen. Geladen ist die angepasste MAP vom Hersteller.
Mittlerweile fahr ich so das dritte/vierte ? Jahr, weil: läuft total angenehm ohne Kfr, etc. Also hab ich 's so gelassen. Das BESTE überhaupt: Zweimal durch den TÜV, jedesmal hat der Prüfer nach der Probefahrt gemeint, die läuft aber sauber für 'nen ParallelTwin mit 270°: Kein Verschlucken, kein Ruckeln, saubere Gasannahme, kennt er auch deutlich anders.... und grinst. 8-)
Die Sitzbank hatten wir jedenfalls nie abgenommen. :geek:
...und die Abgaswerte waren auch oK, hab nie die CO-Werte angehoben, oder so.

Viel Spass so damit

Überholi
Beiträge: 10599
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: Power Commander, neues altes Thema

Beitrag von Überholi » 21.11.2016 17:12

Wenn du auf sicher gehen willst, eine 0 map machen. Alles auf 0. Gibts aber auch im netz zum laden.

Angstbremser

Re: Power Commander, neues altes Thema

Beitrag von Angstbremser » 21.11.2016 18:21

BerndM hat geschrieben:Ja, im Schlauch verschlossen.
Der Schlauch am Luftfiltergehäuse ist im Durchmesser am Anschluss größer als im Verlauf Richtung Membrane. Da habe ich eine passende Kunststoffkappe aus meinem Fundus eingesetzt. Da der Schlauch konisch schmaler wird, verschlisst die Kappe zuverlässig.

Nicht gut? Warum fragst du?



Nein alles i.O mich hat es eben interessiert wie du das gelöst hast ;)

BerndM

Re: Power Commander, neues altes Thema

Beitrag von BerndM » 21.11.2016 19:21

Hallo Uli,
schön zu lesen dass diese Maßnahme zu einer verlässlichen Nachhaltigkeit führt. Danke für diese Info.
Die Lambdasonde abklemmen, damit komme ich noch nicht klar und lasse ich vorerst auch.

Yoda
Beiträge: 692
Registriert: 10.04.2013 12:20
Real-Name: xxxx
Wohnort: xxxx
Geschlecht: männlich
Motorräder: xxxxx

Re: Power Commander, neues altes Thema

Beitrag von Yoda » 21.11.2016 20:27

BerndM hat geschrieben:Du meinst im Null Mapping bleiben die Werte im erlaubten Rahmen oder schon jetzt im Standart Map?

Und muss ich zum Tüv die Abgas-Nachverbrennung wieder öffnen?


Du mußt nur die aktuelle map sichern, dann die nullmap aufspielen.
Dadurch wird die funktion des pc3 abgestellt, sprich erändert an den einspritzmengen nichts mehr - eh klar wenn es keine werte gibt die er verwenden kann.

Die abgasrückführung mußt nicht aktivieren, die bleibt einfach deaktiviert. Die abgaswerte bleiben trotzdem im erlaubten rahmen.

BerndM

Re: Power Commander, neues altes Thema

Beitrag von BerndM » 21.11.2016 20:32

Okay, dann lade ich mir schonmal das Null Map in Aussicht auf den nächsten Tüv Termin. Danke

UPDATE
Bin heute mit meinem neun Motorrad (zumindest fühlt sich das so an) zur Arbeit gefahren. Und was soll ich sagen, das macht richtig Spass. Großer Gang 2000 Umdrehungen linke Spur Gas auf und sie zieht fantastisch durch. Ohne zu mucken, tolle Leistungsentfaltung. Ich Schiebebetrieb kein ruckeln, nichts komisches. Ich bin begeistert.

ulibut
Beiträge: 134
Registriert: 31.03.2011 12:26
Real-Name: Ulrich Buttchereit
Wohnort: D-33334 Gütersloh NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | schwarz

Re: Power Commander, neues altes Thema

Beitrag von ulibut » 22.11.2016 15:14

BerndM hat geschrieben:Hallo Uli,
schön zu lesen dass diese Maßnahme zu einer verlässlichen Nachhaltigkeit führt. Danke für diese Info.
Die Lambdasonde abklemmen, damit komme ich noch nicht klar und lasse ich vorerst auch.


Hi Bernd,

für die Lambadasonde ist eh nur ein Stecker unter dem Tank zu öffnen. Einfach die Leitung von der Sonde am Auspuffrohr verfolgen.

BerndM

Re: Power Commander, neues altes Thema

Beitrag von BerndM » 22.11.2016 19:35

Bislang sehe ich nur noch keine Veranlassung die Sonde abzuklemmen.

Yoda
Beiträge: 692
Registriert: 10.04.2013 12:20
Real-Name: xxxx
Wohnort: xxxx
Geschlecht: männlich
Motorräder: xxxxx

Re: Power Commander, neues altes Thema

Beitrag von Yoda » 27.11.2016 05:14

lambdasonde abklemmen bringt zu 99% nur eine fehlermeldung - sprich die motorkontrollleuchte geht nach einiger zeit ab, und erlischt erst wieder wenn die LS angesteckt wird und einige km gefahren wird.

einfach abgesteckt lassen

Antworten