Spiegler Lenker 0310

Board für größere bis extreme Umbauten aller Art - alles wofür man TÜV oder Einzelabnahme braucht

Moderatoren: tdm-thone, rabat

Vercoquin
Beiträge: 37
Registriert: 08.04.2016 16:39
Real-Name: Raymond Del Tondo
Wohnort: Hannover
Geschlecht: männlich
Motorräder: Beverly 500i.e. Cruiser (davor NC750X DCT, CTX700, Versys 650, TDM 3VD, BV500 Cruiser, Hexagon 125, XT550)

Re: Spiegler Lenker 0310

Beitrag von Vercoquin » 04.08.2016 16:33

@M747: Hast PN:-)

Squirrel
Beiträge: 164
Registriert: 04.07.2016 09:44
Real-Name: Rolf Ochmann
Geschlecht: männlich

Re: Spiegler Lenker 0310

Beitrag von Squirrel » 04.08.2016 18:49

Ich werde es nun erst mal mit dem Ding hier versuchen:

http://www.mv-motorrad.de/MV+ALLE+Modelle+naeher+hoeher+weiter+Der+erste+verstellbare+Rohrlenker+Adapter.htm

Dabei versuche ich es zunächst mit dem Serienlenker. Wenn der damit zu hoch kommt und/oder die Züge nicht lang genug sind kommt der 0310er wieder zum Zuge.

Bei einem Gespann muß man am Lenker richtig "lenken", mit Kraft und Konzentration. Dazu bringt der Seitenwagen eine Menge Unruhe in die Lenkung die man aushalten muß. Daher ist eine wirklich bequeme Sitzposition auf einem Gespann für mich besonders wichtig.

Durch die vorhandene LSL Lenkererhöhung kommt der Serienlenker bei meiner TDM gerade so in den Bereich wo es anfängt bequem zu werden. Wenn er etwas näher am Fahrer und etwas höher wäre, wäre es perfekt. Aber auch mit der aktuellen Höhe und Entfernung könnte ich leben, wenn der Serienlenker dank seiner Kröpfung nicht mit meinen Handgelenken inkompatibel ist. Auch wenn ich keine Last auf den Handgelenken habe schmerzen die nach 350 km Gespannfahren, und das ist auf Dauer unbefriedigend.

Aber an sich hatte ich bisher noch nie ein Motorrad wo der Lenker gleich gepaßt hat, insofern gehört das Umbauen schon zum normalen Anpassungsprozeß :D

Ich habe mal nachgemessen: die Bremsleitungen (Stahlflex) haben reichlich Reserve, da hat sich der Gespannbauer beim Einbau vermutlich schon was gedacht. Gas- und Kupplungszüge muß ich zur Not nachfertigen lassen (länger). Spannend werden vor allem die Kabeleien ...

Viele Grütze
Rolf

Daywalker67
Beiträge: 6
Registriert: 18.09.2016 19:35
Motorräder: TDM 900 Bj 2003

Re: Spiegler Lenker 0310

Beitrag von Daywalker67 » 24.09.2016 13:16

Mal ne Frage. Habe mir auch dem ABM Touring typ 0310 besorgt.Wie habt Ihr das mit den Orginal Lenkerenden geregelt?Wei die ja nicht passen.Danke schonmal

Gruss Jörg

flory
Beiträge: 2008
Registriert: 27.04.2004 12:49
Real-Name: Jürgen
Wohnort: D-793xx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | silver storm, davor RN08 '03, galaxy blue

Re: Spiegler Lenker 0310

Beitrag von flory » 24.09.2016 14:36

z.B. mir Kellermann Lenkerenden

ecki55
Beiträge: 1034
Registriert: 14.11.2009 01:03
Real-Name: Eckhard
Wohnort: D-44866 Bochum
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900a RN18 [2007] weiß und ne schwatte XT660X DM01 [2004]

Re: Spiegler Lenker 0310

Beitrag von ecki55 » 24.09.2016 18:13

Daywalker67 hat geschrieben:....Wie habt Ihr das mit den Orginal Lenkerenden geregelt?Wei die ja nicht passen......
Gruss Jörg

Als ich mir den damals bei stahlflex-center.de bestellt hatte, fragte der Holger gleich per mail nach, ob ich auch die dazu passenden Lenkerende haben möchte.
Hab ich dann auch geordert und merkte bei der Montage, dass dies dringend erforderlich war.
Er hat die aber wohl nicht extra gelistet, müsste man dort mal erfragen.

Tommi
Beiträge: 1
Registriert: 27.09.2016 11:41
Real-Name: Thomas Fust
Wohnort: 86695 Nordendorf
Geschlecht: männlich
Motorräder: Harley WideGlide, Motoguzzi Cali3, Tdm850 4tx

Re: Spiegler Lenker 0310

Beitrag von Tommi » 27.09.2016 11:50

Hallo Zusammen,
ich habe bei meiner 4tx einen leicht verbogenen Lenker und suche noch einen gut erhaltenen Originalen zum Austausch.
Da hier ja viele "Umbauer" in diesem Thema unterwegs sind, hat vielleicht einer einen Originallenker übrig?
Natürlich gegen vernünftigen Preis

Grüße Tommi (aus Bayern )

Antworten