Felgen Umbau 4TX
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Felgen Umbau 4TX
Hallo zusammen,
da meine Kiste eh schon teilzerlegt im Schuppen steht, würde ich auch gern direkt auf "Fortschrittsbereifung" umrüsten.
Hatte mir dafür einen Felgensatz von der FZR 1000 3LE (vorne F42, hinten R62) besorgt....
Leider müsste ich die hintere Felge insgesamt ca. max 10mm abdrehen (verteilt auf Scheibenaufnahme und Kettenblattträger) um die
Kettenflucht und den FZR Bremszangenhalter (ebenfalls abgefräst) realisieren zu können.
Das ist insgesamt ein zu hoher Aufwand, trotz passenden 525 Kettenblatt und Lagern für die TDM Hinterachse.....
Daher werde ich die hintere Felge lieber verkaufen und mir eine Suzuki GSXR 750, oder 1100 Felge besorgen.
Die Umbauanleitung von AIC-Peter bezieht sich ja auf die BJV Felge und benötigt einen Bremsscheiben Adapterring....
Bei der BJL Felge wir dieser anscheinend ja nicht benötigt Sitzt das Hinterrad denn dort auch mittig??
Wenn ja, dann bräuchte ich noch Informationen für die Buchsenmaße und Lagerbezeichnungen.
Ebenso wären die Maße Innenring, Lochkreis, Lochdurchmesser und Außenmaß(Scheibe) des Kettenblatts und der Scheibenbremse interessant um
entsprechende alternativen zu suchen.
Was mir sehr helfen könnte wären alle Gutachten dafür.... also die ohne Felgenbezeichnung, mit Felgenbezeichnung und 4TX, sowie das Gutachten von Yamaha zur Fahrwerksgleichheit 3VD und 4TX. Vielleicht auch eine Briefkopie mit der Eintragung einer 4TX.
Könntet Ihr mir diese bitte per Mail zusenden? Dann kann ich die schon mal ausdrucken und vorlegen zur Absprache...
(die Dateien sind ja noch nicht wieder im Forum verfügbar )
da meine Kiste eh schon teilzerlegt im Schuppen steht, würde ich auch gern direkt auf "Fortschrittsbereifung" umrüsten.
Hatte mir dafür einen Felgensatz von der FZR 1000 3LE (vorne F42, hinten R62) besorgt....
Leider müsste ich die hintere Felge insgesamt ca. max 10mm abdrehen (verteilt auf Scheibenaufnahme und Kettenblattträger) um die
Kettenflucht und den FZR Bremszangenhalter (ebenfalls abgefräst) realisieren zu können.
Das ist insgesamt ein zu hoher Aufwand, trotz passenden 525 Kettenblatt und Lagern für die TDM Hinterachse.....
Daher werde ich die hintere Felge lieber verkaufen und mir eine Suzuki GSXR 750, oder 1100 Felge besorgen.
Die Umbauanleitung von AIC-Peter bezieht sich ja auf die BJV Felge und benötigt einen Bremsscheiben Adapterring....
Bei der BJL Felge wir dieser anscheinend ja nicht benötigt Sitzt das Hinterrad denn dort auch mittig??
Wenn ja, dann bräuchte ich noch Informationen für die Buchsenmaße und Lagerbezeichnungen.
Ebenso wären die Maße Innenring, Lochkreis, Lochdurchmesser und Außenmaß(Scheibe) des Kettenblatts und der Scheibenbremse interessant um
entsprechende alternativen zu suchen.
Was mir sehr helfen könnte wären alle Gutachten dafür.... also die ohne Felgenbezeichnung, mit Felgenbezeichnung und 4TX, sowie das Gutachten von Yamaha zur Fahrwerksgleichheit 3VD und 4TX. Vielleicht auch eine Briefkopie mit der Eintragung einer 4TX.
Könntet Ihr mir diese bitte per Mail zusenden? Dann kann ich die schon mal ausdrucken und vorlegen zur Absprache...
(die Dateien sind ja noch nicht wieder im Forum verfügbar )
Zuletzt geändert von TDM-Frank am 03.02.2016 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Felgen Umbau 4TX
Wie sieht diese Felgenbezeichnung BJV und BJL auf der Felge eigentlich genau aus.
Bei den Bildern die ich bisher gesehen habe, kann ich nicht wirklich eine Buchstabenkombination daraus erkennen?!?
Da lobe ich mir Yamaha, da steht es in Klartext drauf...
Bei den Bildern die ich bisher gesehen habe, kann ich nicht wirklich eine Buchstabenkombination daraus erkennen?!?
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Re: Felgen Umbau 4TX
ich hab bei meinem Umbau an der 3 VD eine BJL Felge verwendet und das originale Kettenblatt der Suzuki.
Auf der Felge befindet sich die Bezeichnung "Suzuki BJV oder eben BJL" . Ist erhaben geprägt
Anfangs hab ich die Kettenräder für Suzuki auf das Maß für eine 525er Kette abgeschliffen bin aber inzwischen auf eine 530er
Kette umgestiegen mit einem 530er Ritzel für die SR 500
Hab mal einen kompletten Umbaubericht im Wiki darüber verfasst mit sämtlichen Buchsenmaßen; aber Wiki läuft noch nicht (leider)
Muss mal meine Dateien bzw. Rechnungen auf dem PC suchen mit den ganzen Maßen der Buchsen und Lager
Kettenblatt und Bremsscheibe sind bei mir original Suzuki; hinten inzwischen eine Wave Scheibe für Suzuki
einige Infos gibt's auch hier viewtopic.php?f=27&t=15467
Auf der Felge befindet sich die Bezeichnung "Suzuki BJV oder eben BJL" . Ist erhaben geprägt
Anfangs hab ich die Kettenräder für Suzuki auf das Maß für eine 525er Kette abgeschliffen bin aber inzwischen auf eine 530er
Kette umgestiegen mit einem 530er Ritzel für die SR 500
Hab mal einen kompletten Umbaubericht im Wiki darüber verfasst mit sämtlichen Buchsenmaßen; aber Wiki läuft noch nicht (leider)
Muss mal meine Dateien bzw. Rechnungen auf dem PC suchen mit den ganzen Maßen der Buchsen und Lager
Kettenblatt und Bremsscheibe sind bei mir original Suzuki; hinten inzwischen eine Wave Scheibe für Suzuki
einige Infos gibt's auch hier viewtopic.php?f=27&t=15467
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Re: Felgen Umbau 4TX
Vorderrad war bei mir auch von der FZR 1000; Typ 3 LE( gibt allerdings 2 verschiedene Lagerdurchmesser )
Vorne wurden 2 x 6203- 2RS1 Rillenkugellager 17 x40 x 12 mm verbaut
hinten 2 x 6303 - 2RS1 Rillenkugellager 17 x 47 x 14 mm
Kettenrad 1 x 6305 - 2 RS1 Rillenkugellager 25 x 62 x 17 mm
Wellendichtringe hab ich folgende Maße: vorne 028 x 040 x 07 DGS DIN 3760; auf der andere Seite sitzt ja
die Tachoschnecke
hinten hatte ich folgende gekauft: 2 x 028 x 047 x 07 DGS DIN 3760 und 1 x 035 x 062 x 07 DGS Din 3760
hinten kann ich im Moment nicht genau sagen wo was verbaut ist da es schüttelt (Regen) werd ich die Tage
mal schauen.
mit diesen Lagern kann die original Schwinge bzw. Achsen verwendet werde
Vorne wurden 2 x 6203- 2RS1 Rillenkugellager 17 x40 x 12 mm verbaut
hinten 2 x 6303 - 2RS1 Rillenkugellager 17 x 47 x 14 mm
Kettenrad 1 x 6305 - 2 RS1 Rillenkugellager 25 x 62 x 17 mm
Wellendichtringe hab ich folgende Maße: vorne 028 x 040 x 07 DGS DIN 3760; auf der andere Seite sitzt ja
die Tachoschnecke
hinten hatte ich folgende gekauft: 2 x 028 x 047 x 07 DGS DIN 3760 und 1 x 035 x 062 x 07 DGS Din 3760
hinten kann ich im Moment nicht genau sagen wo was verbaut ist da es schüttelt (Regen) werd ich die Tage
mal schauen.
mit diesen Lagern kann die original Schwinge bzw. Achsen verwendet werde
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Re: Felgen Umbau 4TX
hier mal die Buchsen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Felgen Umbau 4TX
irgendwas scheint da nicht richtig zu funktionieren wenn ich die Zitierfunktion
benutzen will bekomme teilweise nur Buchstabensalat
das erste Bild zeigt die Buchse auf der Bremsenseite:
der große Durchmesser beträgt 35 mm und die Länge 10 mm
der kleinere Durchmesser beträgt 28 mm und die Länge 14 mm
Gesamtlänge somit 24 mm mit einem Durchgangsloch von 17 mm für die Achse
das 2. Bild zeigt das Kettenblatt innere:
Innenloch beträgt 20 mm ; die Gesamtlänge 47,4 mm
Längenaufteilung: 1. Bund 27,4 mm und Durchmesser 27,9 mm
2. Bund 4 mm und Durchmesser 32,9 mm
3. Bund 16 mm und Durchmesser 25 mm ( Lagersitz )
das 3. Bild zeigt das Kettenblatt aüßere und innere welche zusammen gesteckt werden
Kettenblatt äußeres:
Gesamtlänge: 60 mm ( Innenbohrung 17 mm für Achse ? )
1. Bund ist 47 mm lang und Durchmesser 19,95 mm
2. Bund ist 13 mm lang und Durchmesser 35 mm ( Simmerringmaß )
das Kettenblatt innere wird wie der Name sagt von innen ins Kettenblatt gesteckt und dann
kommt das äußere von außen
Angaben ohne Gewähr
Anhand dieser Angaben bzw. Vorlage hab ich damals meine Buchsen gedreht bei Verwendung einer BJL Felge mit Suzuki
Bremsscheibe und original Bremssattel der TDM . Bremsscheibe musste ich damals mit 2 mm Unterlegscheiben zwischen
Felge und Bremsscheibe unterlegen um die Bremsscheibe mittig in den Bremssattel zu bekommen
Bei Montage der Wave Scheibe war dies nicht mehr nötig ( war anscheinend minimal dicker )
benutzen will bekomme teilweise nur Buchstabensalat
das erste Bild zeigt die Buchse auf der Bremsenseite:
der große Durchmesser beträgt 35 mm und die Länge 10 mm
der kleinere Durchmesser beträgt 28 mm und die Länge 14 mm
Gesamtlänge somit 24 mm mit einem Durchgangsloch von 17 mm für die Achse
das 2. Bild zeigt das Kettenblatt innere:
Innenloch beträgt 20 mm ; die Gesamtlänge 47,4 mm
Längenaufteilung: 1. Bund 27,4 mm und Durchmesser 27,9 mm
2. Bund 4 mm und Durchmesser 32,9 mm
3. Bund 16 mm und Durchmesser 25 mm ( Lagersitz )
das 3. Bild zeigt das Kettenblatt aüßere und innere welche zusammen gesteckt werden
Kettenblatt äußeres:
Gesamtlänge: 60 mm ( Innenbohrung 17 mm für Achse ? )
1. Bund ist 47 mm lang und Durchmesser 19,95 mm
2. Bund ist 13 mm lang und Durchmesser 35 mm ( Simmerringmaß )
das Kettenblatt innere wird wie der Name sagt von innen ins Kettenblatt gesteckt und dann
kommt das äußere von außen
Angaben ohne Gewähr
Anhand dieser Angaben bzw. Vorlage hab ich damals meine Buchsen gedreht bei Verwendung einer BJL Felge mit Suzuki
Bremsscheibe und original Bremssattel der TDM . Bremsscheibe musste ich damals mit 2 mm Unterlegscheiben zwischen
Felge und Bremsscheibe unterlegen um die Bremsscheibe mittig in den Bremssattel zu bekommen
Bei Montage der Wave Scheibe war dies nicht mehr nötig ( war anscheinend minimal dicker )
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Re: Felgen Umbau 4TX
Hallo Michael,
erstmal Danke für die ganzen Angaben und Bilder
Welches Bj. hatte denn Deine GSXR Felge?
Bei den momentan angebotenen Felgen habe ich noch kein BJL, oder BJV entziffern können..
Die Bilder und Buchsenmaße helfen schon weiter, aber erstmal muss die richtige Felge her...
Deinen Umbau Thread lese ich jetzt erstmal, aber 31 Seiten ist schon nen bissel viel
Was mir jetzt noch fehlt sind die Gutachten, damit ich mal zur Absprache zum Tüv kann
erstmal Danke für die ganzen Angaben und Bilder
Welches Bj. hatte denn Deine GSXR Felge?
Bei den momentan angebotenen Felgen habe ich noch kein BJL, oder BJV entziffern können..
Die Bilder und Buchsenmaße helfen schon weiter, aber erstmal muss die richtige Felge her...
Deinen Umbau Thread lese ich jetzt erstmal, aber 31 Seiten ist schon nen bissel viel
Was mir jetzt noch fehlt sind die Gutachten, damit ich mal zur Absprache zum Tüv kann
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Re: Felgen Umbau 4TX
ich hatte damals eine Kopie eines Gutachtens- keine Ahnung von wem das war. Leider wars bei mir
dann so das meine laut Typ eine 4 DT ( US Ausführung der 3 VD ) ist und keine 3 VD auf welche sich
meine Kopie bezog. Musste dann ein Gutachten für 149 Euros beim Rechteinhaber kaufen da dieser
dem TÜV mit einer Klage wegen Urheberrechtsverletzung drohte, falls ein Eintragung des Umbaus
erfolgt ohne gültiges Gutachten.
In diesem Gutachten wurde dann meine Fahrgestellnummer eingetragen.
Im Grunde sinds nur einige Seiten die ausgedruckt wurden eben mit Eintragung meiner Fahrgestell-
Nummer . Die Reifenfreigaben die beinhaltet sind entsprechen dem damaligen Zeitpunkt - sprich
heute nicht mehr lieferbar.
Es gibt TÜV Prüfer dies mit einer Kopie eintragen; - meiner hatte jedoch nach Telefonaten mit
Yamaha Deutschland ( denen war der Typ 4 DT nicht bekannt ) welche ihn an meinen hiesigen
Yamaha Händler verwiesen die Hosen voll und bestand auf ein Gutachten in dem der Typ 4 DT
explizit aufgeführt war.
dann so das meine laut Typ eine 4 DT ( US Ausführung der 3 VD ) ist und keine 3 VD auf welche sich
meine Kopie bezog. Musste dann ein Gutachten für 149 Euros beim Rechteinhaber kaufen da dieser
dem TÜV mit einer Klage wegen Urheberrechtsverletzung drohte, falls ein Eintragung des Umbaus
erfolgt ohne gültiges Gutachten.
In diesem Gutachten wurde dann meine Fahrgestellnummer eingetragen.
Im Grunde sinds nur einige Seiten die ausgedruckt wurden eben mit Eintragung meiner Fahrgestell-
Nummer . Die Reifenfreigaben die beinhaltet sind entsprechen dem damaligen Zeitpunkt - sprich
heute nicht mehr lieferbar.
Es gibt TÜV Prüfer dies mit einer Kopie eintragen; - meiner hatte jedoch nach Telefonaten mit
Yamaha Deutschland ( denen war der Typ 4 DT nicht bekannt ) welche ihn an meinen hiesigen
Yamaha Händler verwiesen die Hosen voll und bestand auf ein Gutachten in dem der Typ 4 DT
explizit aufgeführt war.
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Re: Felgen Umbau 4TX
bin grad raus und wollte versuchen ein Foto zu machen bezugs Felgenbezeichnung aber es schüttet
hier wie ab. Werds die Tage mal versuchen abzulichten
hier wie ab. Werds die Tage mal versuchen abzulichten
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Re: Felgen Umbau 4TX
das gutachten war von mir, u. habe das noch oben auf dem pc.
bei interesse könnte ich es verschicken. war aber auch hier in der Datensammlung.
bei interesse könnte ich es verschicken. war aber auch hier in der Datensammlung.
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Re: Felgen Umbau 4TX
@ Michael
Also tauchen musst Du jetzt nicht extra, bei dem Sauwetter
Denke mal das die Felgengröße auf dem Felgenhorn in einem Feld steht... Also Foto wäre toll, aber kann noch warten. Kiste wird noch ca 4-5 Wochen im Schuppen stehen...
@Robert
Also die Gutachten fehlen mir alle noch.
Brauche das Ur-Gutachten ohne Felgenbezeichnung und das Gutachten zur Fahrwerksgeometrie 3Vd und 4Tx und eins in dem die 4Tx drin steht...
Die Dateien und Bilder Ordner des alten Forums, sowie das Wiki vermisse ich momentan doch sehr...
Also tauchen musst Du jetzt nicht extra, bei dem Sauwetter
Denke mal das die Felgengröße auf dem Felgenhorn in einem Feld steht... Also Foto wäre toll, aber kann noch warten. Kiste wird noch ca 4-5 Wochen im Schuppen stehen...
@Robert
Also die Gutachten fehlen mir alle noch.
Brauche das Ur-Gutachten ohne Felgenbezeichnung und das Gutachten zur Fahrwerksgeometrie 3Vd und 4Tx und eins in dem die 4Tx drin steht...
Die Dateien und Bilder Ordner des alten Forums, sowie das Wiki vermisse ich momentan doch sehr...
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Re: Felgen Umbau 4TX
Hallo Frank,
ich verstehe nicht so ganz warum Du unbedingt ein/ das Gutachten brauchst.
Oder glaubst Du damit die Eintragung beim TÜV vereinfachen zu können?
Ich gehe mal davon aus das Du den Umbau selber vornehmen wirst. In dem Falle möchte der Ing vom TÜV schon wissen, ob Du die nötige Sachkenntnis dazu hast. Einfach irgendwelche Papiere vorlegen wird da nicht unbedingt ausreichen.
Hast Du eigentlich schon mit dem TÜV Prüfer Deiner Wahl gesprochen?`
Gruß Detlef...
ich verstehe nicht so ganz warum Du unbedingt ein/ das Gutachten brauchst.
Oder glaubst Du damit die Eintragung beim TÜV vereinfachen zu können?
Ich gehe mal davon aus das Du den Umbau selber vornehmen wirst. In dem Falle möchte der Ing vom TÜV schon wissen, ob Du die nötige Sachkenntnis dazu hast. Einfach irgendwelche Papiere vorlegen wird da nicht unbedingt ausreichen.
Hast Du eigentlich schon mit dem TÜV Prüfer Deiner Wahl gesprochen?`
Gruß Detlef...
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Re: Felgen Umbau 4TX
Hallo Detlef,
A) Hatte ich schon mit ihm gesprochen das ich den Umbau vorhabe und ihm gesagt das es dafür nen
URALT Gutachten von Moto Petani gab.
B) Dann sollte ich es auch vorlegen, oder?
C) Wenn es dafür ein Gutachten gab, ist es halt einfacher
vor allem wenn es von Yamaha ein Gutachten über annähernde Gleichheit der Fahrwerksgeometrie der 3Vd mit 4Tx gibt.
D) Kann er dann gezielt in der Datenbank suchen.
Ja, den "Umbau" werde ich selbst vornehmen
Tja, die Sachkenntnis wird schwierig da die 4Tx keinen
Datenanschluss hat Komme aus der IT
Spaß beiseite Er hat schon mehr von mir gesehen, am Auto und Motorrad, und war noch nie geschockt.
A) Hatte ich schon mit ihm gesprochen das ich den Umbau vorhabe und ihm gesagt das es dafür nen
URALT Gutachten von Moto Petani gab.
B) Dann sollte ich es auch vorlegen, oder?
C) Wenn es dafür ein Gutachten gab, ist es halt einfacher
vor allem wenn es von Yamaha ein Gutachten über annähernde Gleichheit der Fahrwerksgeometrie der 3Vd mit 4Tx gibt.
D) Kann er dann gezielt in der Datenbank suchen.
Ja, den "Umbau" werde ich selbst vornehmen
Tja, die Sachkenntnis wird schwierig da die 4Tx keinen
Datenanschluss hat Komme aus der IT
Spaß beiseite Er hat schon mehr von mir gesehen, am Auto und Motorrad, und war noch nie geschockt.
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Re: Felgen Umbau 4TX
habe das petani Gutachten auf dem rechner...mit einer mail addy, kann ich es dir zuschicken.
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Re: Felgen Umbau 4TX
Hallo Frank,
so gut vorbereitet wird das dann auch mit dem TÜV klappen.
Wünsche Dir noch viel Erfolg beim Umbau.
Gruß, Detlef...
so gut vorbereitet wird das dann auch mit dem TÜV klappen.
Wünsche Dir noch viel Erfolg beim Umbau.
Gruß, Detlef...
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Re: Felgen Umbau 4TX
@Red
Hab Dir ne E-Mail geschickt
Danke
@Detlef
Hast Du vergessen den Ironiemodus an und auszuschalten?
Hast Du denn bei Dir schon umgebaut?
Und irgendwelche Probleme gehabt?
Danke nach Würselen
Hab Dir ne E-Mail geschickt
Danke
@Detlef
Hast Du vergessen den Ironiemodus an und auszuschalten?
Hast Du denn bei Dir schon umgebaut?
Und irgendwelche Probleme gehabt?
Danke nach Würselen
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Re: Felgen Umbau 4TX
Hallo Frank,
fahre schon länger "umgebaut". Hier (viewtopic.php?f=22&t=26343&p=387886#p387886) findest Du ein paar Details zu meinem Umbau.
Den Battlax S20 fahre ich allerdings nicht mehr. Der Reifen an sich war schon klasse aber mit miserabler Laufleistung. Heutzutage bin ich mit dem Metzeler Sportec M7 RR unterwegs. Der Grip (trocken und naß) ist auch hier ein Traum und die Laufleistung um einiges besser. Außerdem paßt mir die Reifenkontur besser zur TDM.
Schau zu, daß Du bei der TÜV Eintragung die Reifenfabrikatsbindung gleich ganz los wirst.
Was für Reifen wolltest Du eigentlich beim ersten Mal ausprobieren?
Gruß, Detlef...
fahre schon länger "umgebaut". Hier (viewtopic.php?f=22&t=26343&p=387886#p387886) findest Du ein paar Details zu meinem Umbau.
Den Battlax S20 fahre ich allerdings nicht mehr. Der Reifen an sich war schon klasse aber mit miserabler Laufleistung. Heutzutage bin ich mit dem Metzeler Sportec M7 RR unterwegs. Der Grip (trocken und naß) ist auch hier ein Traum und die Laufleistung um einiges besser. Außerdem paßt mir die Reifenkontur besser zur TDM.
Schau zu, daß Du bei der TÜV Eintragung die Reifenfabrikatsbindung gleich ganz los wirst.
Was für Reifen wolltest Du eigentlich beim ersten Mal ausprobieren?
Gruß, Detlef...
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Re: Felgen Umbau 4TX
Jetzt weiß ich auch wieder wo ich Deinen Namen schon gelesen hatte
Du hast die nur 17" Lösung vorne eingetragen bekommen
Momentan habe ich schon keine Reifenbindung mehr eingetragen und die Reifengröße wollte ich mir wahlweise eintragen lassen.
Mein Prüfer weiß auch das ich mich auf keine Experimente mit billigen Importreifen einlasse
Also entweder Originalfelgen mit 110/18-150/17, oder 120/70+180/55 auf den "neuen" beiden 17" Felgen.
Vorraussetzung ist natürlich das der Geschwindigkeits- und Tragfähigkeitsindex passt....
Da ich eher relativ gemütlich unterwegs bin, dachte ich erstmal an einen Pilot Road 4.
Der 3´er läuft momentan auch bei mir, und bis auf anfänglichen rutschen beim einfahren, hat der mich noch nicht enttäuscht.
Hält zudem auch ganz gut, was Laufleistung anbelangt.
Du hast die nur 17" Lösung vorne eingetragen bekommen
Momentan habe ich schon keine Reifenbindung mehr eingetragen und die Reifengröße wollte ich mir wahlweise eintragen lassen.
Mein Prüfer weiß auch das ich mich auf keine Experimente mit billigen Importreifen einlasse
Also entweder Originalfelgen mit 110/18-150/17, oder 120/70+180/55 auf den "neuen" beiden 17" Felgen.
Vorraussetzung ist natürlich das der Geschwindigkeits- und Tragfähigkeitsindex passt....
Da ich eher relativ gemütlich unterwegs bin, dachte ich erstmal an einen Pilot Road 4.
Der 3´er läuft momentan auch bei mir, und bis auf anfänglichen rutschen beim einfahren, hat der mich noch nicht enttäuscht.
Hält zudem auch ganz gut, was Laufleistung anbelangt.
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Re: Felgen Umbau 4TX
@Yamaha-Men/ Michael
Habe inzwischen auf den Felgenspeichen die BJV und BJL Bezeichnungen gefunden
Aber, bei der BJL Felge sind immer 3 Riesenfelder mit eingeprägten Bezeichnungen auf dem Felgenhorn der Kettenseite!?!
Ist das bei Deiner genauso? Oder habe ich da nen falsches Modelljahr gesichtet?
Habe inzwischen auf den Felgenspeichen die BJV und BJL Bezeichnungen gefunden
Aber, bei der BJL Felge sind immer 3 Riesenfelder mit eingeprägten Bezeichnungen auf dem Felgenhorn der Kettenseite!?!
Ist das bei Deiner genauso? Oder habe ich da nen falsches Modelljahr gesichtet?
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Re: Felgen Umbau 4TX
wer am Wochenende mal schauen und geb dir dann Bescheid
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Re: Felgen Umbau 4TX
Und? Hast Du geschaut?
Wenn die Felder bei Dir auch vorhanden sind, ist die BJL Felge zum polieren ungeeignet.
Dann muss ich wohl die BJV Felge nehmen... und die Adapter nach AIC-Peters Anleitung drehen/fräsen.
Wenn die Felder bei Dir auch vorhanden sind, ist die BJL Felge zum polieren ungeeignet.
Dann muss ich wohl die BJV Felge nehmen... und die Adapter nach AIC-Peters Anleitung drehen/fräsen.
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Re: Felgen Umbau 4TX
Moin !
Ich hab´s grad im Forum-Threat angemerkt, ... ich habe noch EINIGES an Infos zu Felgen und Rahmen, die mal hier unter Dateien abgelegt waren.
Vielleicht kann ich die ja wieder hochladen...
-Felgen
-Briefkopien
-Abgasanlagen
-Wilbers
...
Ich hab´s grad im Forum-Threat angemerkt, ... ich habe noch EINIGES an Infos zu Felgen und Rahmen, die mal hier unter Dateien abgelegt waren.
Vielleicht kann ich die ja wieder hochladen...
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Re: Felgen Umbau 4TX
TDM-Frank hat geschrieben:Und? Hast Du geschaut?
Wenn die Felder bei Dir auch vorhanden sind, ist die BJL Felge zum polieren ungeeignet.
Dann muss ich wohl die BJV Felge nehmen... und die Adapter nach AIC-Peters Anleitung drehen/fräsen.
ist wie bei dir auf dem Felgenhorn . Meine Felgen sind allerdings schwarz Pulver beschichtet und die besagten
Felder werden durch den Felgenrandaufkleber abgedeckt .
Von Polieren der Felgen hab ich abgesehen obwohl es anfangs angedacht war.
Wird aber laut meinen TÜV Prüfer nicht gerne gesehen und dann wird die Felge auch leichter anfällig für
Kratzer und sind putzintensiver.
Bei polierten Felgen schauts auch nicht gut aus wenns Kettenfett drauf spritzt was eigentlich nach jedem Ketten
fetten oder einsprühen der Fall ist
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Re: Felgen Umbau 4TX
@ Stefan
Hallo Stefan, hatte Dir schon ne Mail gesendet
Wenn Du die Möglichkeit hättest mir das ganze (Felgen, Räder und Briefkopien) via Dropbox zur Verfügung zu stellen,
wäre mir schon sehr geholfen.
@ Michael
Ok, dann werde ich wirklich eine BJV Felge suchen müssen und die passenden Adapter (auch an der Bremsscheibe ) benutzen.
Hab ja momentan auch polierte Felgen drauf, daher schreckt mich der erhöhte Pflegeaufwand nicht so ab
Bei uns wird es bei den Prüfern noch toleriert. Evtl. bekommt man es sogar noch eingetragen
@ All
Hat eigentlich keiner Kontakt zum AIC-Peter?
Er hat die passende Anleitung zum Umbau geschrieben und hätte alle Gutachten die ich noch brauch.
Ist aber leider momentan, seit letztem Jahr, nicht im Forum unterwegs und auf ne Nachricht an seine Mailaddy kommt nix...
Hallo Stefan, hatte Dir schon ne Mail gesendet
Wenn Du die Möglichkeit hättest mir das ganze (Felgen, Räder und Briefkopien) via Dropbox zur Verfügung zu stellen,
wäre mir schon sehr geholfen.
@ Michael
Ok, dann werde ich wirklich eine BJV Felge suchen müssen und die passenden Adapter (auch an der Bremsscheibe ) benutzen.
Hab ja momentan auch polierte Felgen drauf, daher schreckt mich der erhöhte Pflegeaufwand nicht so ab
Bei uns wird es bei den Prüfern noch toleriert. Evtl. bekommt man es sogar noch eingetragen
@ All
Hat eigentlich keiner Kontakt zum AIC-Peter?
Er hat die passende Anleitung zum Umbau geschrieben und hätte alle Gutachten die ich noch brauch.
Ist aber leider momentan, seit letztem Jahr, nicht im Forum unterwegs und auf ne Nachricht an seine Mailaddy kommt nix...
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Re: Felgen Umbau 4TX
vielleicht kann einer der Admins bei der Kontaktaufnahme helfen