LED Blinker RN18
LED Blinker RN18
Hallo Leute!
Möchte mir LED Blinker zulegen, weis aber nicht was da für Probleme mit der Elektrik auftauchen (Warnblinker).
Wie sind eure Erfahrungen mit LED an der RN11 oder RN18? auf was muss man achten?
Möchte mir LED Blinker zulegen, weis aber nicht was da für Probleme mit der Elektrik auftauchen (Warnblinker).
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Re: LED Blinker RN18
Ich denke im Regelfall wird ein neues Blinkrerlais fällig, oder Du arbeitest mit Wiederständen an den Blinkern.
Ansonsten muss es funzen
Ansonsten muss es funzen
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Re: LED Blinker RN18
Was ist in der RN11/RN18 für eine Blinkerkontrollleuchte verbaut? Ist ja nur eine für beide Seiten soweit ich weis. Ist da ne "normale Birne" drin? Wenn ja kann es auch nach Austausch des Originalblinkgebers mit einem lastunabhängigen Blinkgeber Probleme geben (schwaches Mitblinken der anderen Seite beim blinken. Bei Verwendung von Widerständen und des Originalblinkgebers (ein Widerstand pro Seite mit 8,2 Ohm, damit werden knapp 18 W "verbraten") dürfte es keine Probleme geben.
Wenn eine Diode als Kontrollleuchte verbaut ist dürfte es mit einem lastunabhängigen Blinkgeber (ohne Widerstände) keine Probleme geben. Wenns möglich ist (siehe Problematik oben) ziehe ich immer den Wechsel des Blinkgebers (habe ich an meinen beiden Maschinen gemacht) vor.
Erfahrungen mit LED-Blinkern...billige Chinablinker sind oft nicht wasserdicht und oft nicht besonders hell. Kellermänner sind nicht billig dafür gut verarbeitet, dicht und hell.
Wenn eine Diode als Kontrollleuchte verbaut ist dürfte es mit einem lastunabhängigen Blinkgeber (ohne Widerstände) keine Probleme geben. Wenns möglich ist (siehe Problematik oben) ziehe ich immer den Wechsel des Blinkgebers (habe ich an meinen beiden Maschinen gemacht) vor.
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Re: LED Blinker RN18
Hallo,
ich bin vor kurzem durch Zufall auf diesen Artikel gestoßen:
http://www.webbikeworld.com/lights/iner ... ed-lights/
Vielleicht ganz interessant.
Grüße
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Re: LED Blinker RN18
Ich habe LED-Blinker an meiner RN18 und ein lastunabhängiges Relais, das gibts ja schon für unter 20 Oiros.
Aber, und der Einwand bzw Nachfrage mit der Kontrollleuchte ist berechtigt.
Da muss definitiv ein Lastwiderstand auf jeder Seite dran, aber es reichen 27 - 33 Ohm.
Ich habe nur einen, aber dafür eine Doppeldiode zum Sperren der beiden Kreise.
Achja, nur nebenbei, ich habe inzwischen alle Kontrollleuchten durch LEDs ersetzt, aber erst nachdem ich schon eine Weile die LED-Blinker drin hatte.
Aber, und der Einwand bzw Nachfrage mit der Kontrollleuchte ist berechtigt.
Da muss definitiv ein Lastwiderstand auf jeder Seite dran, aber es reichen 27 - 33 Ohm.
Ich habe nur einen, aber dafür eine Doppeldiode zum Sperren der beiden Kreise.
Achja, nur nebenbei, ich habe inzwischen alle Kontrollleuchten durch LEDs ersetzt, aber erst nachdem ich schon eine Weile die LED-Blinker drin hatte.
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Re: LED Blinker RN18
Bobser hat geschrieben:Hallo,
ich bin vor kurzem durch Zufall auf diesen Artikel gestoßen:
http://www.webbikeworld.com/lights/iner ... ed-lights/
Vielleicht ganz interessant.
Grüße
Hallo, das schaut ja echt gut aus, passen die auch bei der 3VD?
LG, Wolfgang
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Re: LED Blinker RN18
Hallo Wolfgang,
die Frage kann ich Dir leider nicht beantworten.
Grüße
Ralph
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Ralph
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Re: LED Blinker RN18
Wenn die Dinger legal, also mit E sind, fress ich meinen neuen Vorderreifen......
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Re: LED Blinker RN18
Servus zusammen
@angstbremser
Schau dich einmal da http://xmas1.at/xneu/KATALOG/200_Katalo ... linker.pdf
um. Vielleicht ist da ja was dabei. Wennst dort anrufst kann er dir genau sagen was du brauchst.
Ich kauf mein ganzes elektrozeug bei ihm, ist einige cent teurer aber perfekte beratung und infos inbegriffen.
@angstbremser
Schau dich einmal da http://xmas1.at/xneu/KATALOG/200_Katalo ... linker.pdf
um. Vielleicht ist da ja was dabei. Wennst dort anrufst kann er dir genau sagen was du brauchst.
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Re: LED Blinker RN18
Nachtrag:
Unter www.xmas1.at findest in der rubrik blinkerrelais alle infos dazu.
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Re: LED Blinker RN18
Hallo!
Danke für eure Tipps
Fritz da wird ich mal anrufen.
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Re: LED Blinker RN18
Morgen!
Hat jemand Erfahrung mit diesem Teil?
http://www.tecbike.de/Honda/800-ccm/VFR ... ecker.html
Währe ja eine Relativ einfache Sache wenn es funktioniert.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Teil?
http://www.tecbike.de/Honda/800-ccm/VFR ... ecker.html
Währe ja eine Relativ einfache Sache wenn es funktioniert.
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Re: LED Blinker RN18
Angstbremser hat geschrieben:Hat jemand Erfahrung mit diesem Teil?
http://www.tecbike.de/Honda/800-ccm/VFR ... ecker.html
Währe ja eine Relativ einfache Sache wenn es funktioniert.
Mit dem tecbike-Teil nicht. Das Teil: https://www.louis.de/artikel/blinkgeber ... r=10032271 habe ich bei der Fazer Bj. 2008 und der Streety plug & play verbaut, d.h. ohne was anpassen zu müssen (passt bei vielen Yammis, Hondas und Triumphs). Originalblinkgeber ab und den Lastunabhängigen an den selben Stecker wieder dran. Die Fazer S2 hat allerdings LED-Kontrollleuchten. Ich denke das wird auch bei der RN18 passen. Yamaha verwendet oft genug die selben Bauteile bei vielen Maschinen im gleichen Baujahr/Zeitabschnitt. Das Tecbike-Teil ist nicht Plug & Play und dazu noch 10 Euro teurer.
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Re: LED Blinker RN18
mischa hat geschrieben:Die Fazer S2 hat allerdings LED-Kontrollleuchten. Ich denke das wird auch bei der RN18 passen.
Das Hauptproblem ist wohl (soweit ich das hier bisher gelesen habe, ich habe noch keine LED Blinker), dass die 900er nur eine Kontrollleuchte für beide Seiten hat, und damit kommt halt immer ein gewisser Leckstrom durch die Lampe auf die "andere Seite". Glühlampen macht das nix aus, die glimmen bei den geringen Strömen nicht mal, aber LEDs sind ja so wunderbar effizient...
=> Wenn du Pech hast, blinken in Zukunft bei dir alle Blinker gleichzeitig, auch ohne Warnblinkschalter.
Re: LED Blinker RN18
Das müsste man doch mit einer bzw. zwei Dioden in den Griff kriegen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Diode
Grüße vom
Tangomann
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Tangomann
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Re: LED Blinker RN18
Tangomann hat geschrieben:Das müsste man doch mit einer bzw. zwei Dioden in den Griff kriegen.
Sicher, aber "plug and play" ist das dann nicht mehr. Da muss man halt die Verkabelung anpassen.
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Re: LED Blinker RN18
Das ist ja mal hilfreich: ein Verweis auf den Wikipediaeintrag zur Diode. Bravo.
Ein LED/Warnblickerproblem gibt es nur, wenn die Kontrolleuchte *zwischen* den beiden Seiten angeschlossen wäre. Wenn beim Warnblinken beide Seiten blinken könnte eine Kontrollleuchte so niemals funktionieren - egal ob LED Blinker bei einfachem Blinken mitblinken oder nicht. Darum ist es eben auch nicht so, wie man durch einen Blick in den Schaltplan leicht feststellen kann: die Kontrollleuchte ist zwischen Schalter und Relais angeklemmt aber nicht gegen Masse, wie die Blinker, sondern gegen +12V! Darum leuchtet sie auch gegenphasig. Aber die ganze Problematik ist doch hier im Forum doch schon vor Jahren vollständig aufgedröselt:
viewtopic.php?t=8749
Und schätzungsweise langen auch 2,5W Widerstände. Schliesslich sind sie zu 50% unbestromt. Kleine Widerstände in den Blinkern sind m.E. die einzige Möglichkeit den Kabelbaum unverändert zu lassen. Und wie schon geschrieben: die Kontrollleuchte wird ein wenig dunkler sein, wenn nicht statt der Widerstände eine Glühlampe (mit PTC-Charakteristik) Verwendung finden kann.
Ein LED/Warnblickerproblem gibt es nur, wenn die Kontrolleuchte *zwischen* den beiden Seiten angeschlossen wäre. Wenn beim Warnblinken beide Seiten blinken könnte eine Kontrollleuchte so niemals funktionieren - egal ob LED Blinker bei einfachem Blinken mitblinken oder nicht. Darum ist es eben auch nicht so, wie man durch einen Blick in den Schaltplan leicht feststellen kann: die Kontrollleuchte ist zwischen Schalter und Relais angeklemmt aber nicht gegen Masse, wie die Blinker, sondern gegen +12V! Darum leuchtet sie auch gegenphasig. Aber die ganze Problematik ist doch hier im Forum doch schon vor Jahren vollständig aufgedröselt:
viewtopic.php?t=8749
Und schätzungsweise langen auch 2,5W Widerstände. Schliesslich sind sie zu 50% unbestromt. Kleine Widerstände in den Blinkern sind m.E. die einzige Möglichkeit den Kabelbaum unverändert zu lassen. Und wie schon geschrieben: die Kontrollleuchte wird ein wenig dunkler sein, wenn nicht statt der Widerstände eine Glühlampe (mit PTC-Charakteristik) Verwendung finden kann.
Re: LED Blinker RN18
noch_einer hat geschrieben:Das ist ja mal hilfreich: ein Verweis auf den Wikipediaeintrag zur Diode. Bravo. ...
Hallo, ein einfaches "Nein, bringt hier nichts, weil ..." hätte mir ja völlig gereicht.
Oder noch besser, du hättest früher deinen Hinweis / Link auf den älteren Thread gegeben.
Grüße
Tangomann
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Re: LED Blinker RN18
Bei meiner 4TX war das mit den LED-Blinkern einfach: altes Relais raus und neues, elektronisches Relais rein. Alle Blinker funktionieren einwandfrei da das elektronische Relais dank leistungsunabhängiger Taktung immer das selbe Blink-Intervall ausgibt.
Bei ebay gibt es ein passendes Relais auch für die TDM 900:
http://www.ebay.de/itm/LED-Blinkrelais- ... Sw9r1WDjcU
Probleme wegen nur einer Kontrollleuchte im Cockpit dürfte es nicht geben, die LED-Blinker sind Dioden und sperren folglich wenn Strom "aus der falschen Richtung kommt". Beim Anschließen der LED-Blinker muss auf die Polung geachtet werden.
Wenn du das originale Relais behalten möchtest, dann müssen wie schon weiter oben beschrieben Leistungswiderstände eingebaute werden. Passende Widerstände (wenn die originalen Lampen ca. 21 Watt haben) hätt ich in der Garage rumliegen, die gibt's eventuell kostenlos (zzgl. Versandspesen). Da müssen dann die LED-Blinker parallel zum Widerstand angeschlossen werden. Ich hatte mich letztlich gegen die Widerstände und für das Relais entschieden weil die Widerstände nicht so einfach einzubauen bzw. an Teilen des Motorrades zu befestigen sind.
Beim Umbau auf LED-Blinker muss man hier in Ita nicht mal zum TÜV. Die Blinker müssen aber homologiert sein, im Abdeckglas muss irgendwo ein "e" gefolgt von einer Zahl (gibt das Herstellungsland an) erkennbar sein. Weiß jetzt nicht wie das in Deutschland gehandhabt wird.
Grüße
Andreas
Bei ebay gibt es ein passendes Relais auch für die TDM 900:
http://www.ebay.de/itm/LED-Blinkrelais- ... Sw9r1WDjcU
Probleme wegen nur einer Kontrollleuchte im Cockpit dürfte es nicht geben, die LED-Blinker sind Dioden und sperren folglich wenn Strom "aus der falschen Richtung kommt". Beim Anschließen der LED-Blinker muss auf die Polung geachtet werden.
Wenn du das originale Relais behalten möchtest, dann müssen wie schon weiter oben beschrieben Leistungswiderstände eingebaute werden. Passende Widerstände (wenn die originalen Lampen ca. 21 Watt haben) hätt ich in der Garage rumliegen, die gibt's eventuell kostenlos (zzgl. Versandspesen). Da müssen dann die LED-Blinker parallel zum Widerstand angeschlossen werden. Ich hatte mich letztlich gegen die Widerstände und für das Relais entschieden weil die Widerstände nicht so einfach einzubauen bzw. an Teilen des Motorrades zu befestigen sind.
Beim Umbau auf LED-Blinker muss man hier in Ita nicht mal zum TÜV. Die Blinker müssen aber homologiert sein, im Abdeckglas muss irgendwo ein "e" gefolgt von einer Zahl (gibt das Herstellungsland an) erkennbar sein. Weiß jetzt nicht wie das in Deutschland gehandhabt wird.
Grüße
Andreas
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Re: LED Blinker RN18
Bei meiner RN18 wars so, dass ich die LED-Blinker einsetzte, das besagte Relais aus der Bucht und es soweit funzte.
Allerdings mag die Kontrollleuchte das so nicht, da musste ich noch einen Lastwiderstand von 27 Ohm (sowas hatte ich noch liegen) je Seite einbauen.
Ich habe allerdings nur einen Widerstand mit einer Doppeldiode davor montiert, geht auch (ein Widerstand für bei Seiten).
Allerdings mag die Kontrollleuchte das so nicht, da musste ich noch einen Lastwiderstand von 27 Ohm (sowas hatte ich noch liegen) je Seite einbauen.
Ich habe allerdings nur einen Widerstand mit einer Doppeldiode davor montiert, geht auch (ein Widerstand für bei Seiten).
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Re: LED Blinker RN18
schand99 hat geschrieben:Bei ebay gibt es ein passendes Relais auch für die TDM 900:
http://www.ebay.de/itm/LED-Blinkrelais- ... Sw9r1WDjcU
Auf eBay wird viel behauptet. Auch dieses Relais unterliegt den Gesetzen der Physik und ist bei der TDM900A nicht in der Lage (ohne zumindest kleine zus. Widerstände oder besser noch kleine Glühlampen) die eine(!) Kontrolleuchte gegen +12V zum Leuchten zu bringen. Also verzichte bitte auf solche "Tipps". Jedes lastunabhängige zweipolige Relais wird aber für LED-Blinker funktionieren. Ledigliche die Kontakte des eBay Relais passen halt vl. schon.
schand99 hat geschrieben:Probleme wegen nur einer Kontrollleuchte im Cockpit dürfte es nicht geben, die LED-Blinker sind Dioden und sperren folglich wenn Strom "aus der falschen Richtung kommt". Beim Anschließen der LED-Blinker muss auf die Polung geachtet werden.
"Dürfte"?? Unglaublich. Es gibt kein Problem mit Strom aus der falschen Richtung, sondern eines mir der Kontrollleuchte gegen +12V!. Hast Du Probleme mit dem Lesen?
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Re: LED Blinker RN18
Tangomann hat geschrieben:Oder noch besser, du hättest früher deinen Hinweis / Link auf den älteren Thread gegeben.
Oh, Entschuldigung, ich vergaß Dir zeitnah einen Hinweis zu geben, weil ich ja wissen sollten, dass Du nicht in der Lage bist die Suchfunktion zu nutzen.
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Re: LED Blinker RN18
Das lastunabhängige Relais hat mit der Problematik des Kontrolllämpchen nix zu tun.
Das liegt an der Eigenart der LED-Blinker, deren inneren Widerstand und geringen Stromfluss.
Im Fahrbetrieb fließen durch einen paralell geschalteten Widerstand in meinem Fall bei 27 Ohm ca 0,5 A.
Es dürfte auch locker ein noch größerer Widerstand von ca 47 Ohm genug Last sein, um das Kontrolllämpchen richtig leuchten zu lassen.
Das liegt an der Eigenart der LED-Blinker, deren inneren Widerstand und geringen Stromfluss.
Im Fahrbetrieb fließen durch einen paralell geschalteten Widerstand in meinem Fall bei 27 Ohm ca 0,5 A.
Es dürfte auch locker ein noch größerer Widerstand von ca 47 Ohm genug Last sein, um das Kontrolllämpchen richtig leuchten zu lassen.
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Re: LED Blinker RN18
Hi,
habe an meiner RN11 die Peak Evo Blinker (gekauft bei Hein Gericke für 15 Euro / Stück) verbaut. Diese sind extrem hell! (kein Wunder, ist ja eine Kellermann-Lizenz Nachbau). Habe an den hinteren Blinkern jeweils ein Widerstand eingebaut. Wie groß diese sind weiß ich nicht mehr und momentan ist meine TDM im Winterschlaf. Habe überhaupt keine Probleme mit der Blinkfrequenz, bzw. mit dem Kontrolllämpchen. Auch nicht beim Warnblinken!
Und die Optik ist echt super!!
habe an meiner RN11 die Peak Evo Blinker (gekauft bei Hein Gericke für 15 Euro / Stück) verbaut. Diese sind extrem hell! (kein Wunder, ist ja eine Kellermann-Lizenz Nachbau). Habe an den hinteren Blinkern jeweils ein Widerstand eingebaut. Wie groß diese sind weiß ich nicht mehr und momentan ist meine TDM im Winterschlaf. Habe überhaupt keine Probleme mit der Blinkfrequenz, bzw. mit dem Kontrolllämpchen. Auch nicht beim Warnblinken!
Und die Optik ist echt super!!
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Re: LED Blinker RN18
Ich hatte bei meiner RN18 auch ein lastunabhängiges Relais verbaut in der Hoffnung die LED-Blinker funzen dann...
Tatsache war dass trotz Relais noch ein Widerstand eingebaut werden musste, ohne ging glaub regelmäßig das ABSLämpchen an, oder was anderes
Tatsache war dass trotz Relais noch ein Widerstand eingebaut werden musste, ohne ging glaub regelmäßig das ABSLämpchen an, oder was anderes