LED Blinker RN18

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schand99
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Re: LED Blinker RN18

Beitrag von schand99 » 11.02.2016 08:58

noch_einer hat geschrieben:"Dürfte"?? Unglaublich. Es gibt kein Problem mit Strom aus der falschen Richtung, sondern eines mir der Kontrollleuchte gegen +12V!. Hast Du Probleme mit dem Lesen?


Hatte übersehen dass es auch um Probleme mit der Kontrollleuchte geht, bitte um Entschuldigung.
Wäre wohl doch am einfachsten vor jeden der LED-Blinker parallel einen Lastwiderstand zu schalten. Leider sind die Dinger aber relativ groß und benötigen ein kleines Bisschen Luft zum Kühlen.

Angstbremser

Re: LED Blinker RN18

Beitrag von Angstbremser » 11.02.2016 09:29

Passkiller hat geschrieben:Ich hatte bei meiner RN18 auch ein lastunabhängiges Relais verbaut in der Hoffnung die LED-Blinker funzen dann...
Tatsache war dass trotz Relais noch ein Widerstand eingebaut werden musste, ohne ging glaub regelmäßig das ABSLämpchen an, oder was anderes ;)


Servus Volker!

Also das mit der ABS Lampe währe ja was neues, denke eher das dies mit dem LED Rücklicht zusammenhängt.
Gibt mittlerweile welche mit eingebautem Wiederstand die das Problem vermeiden soll.

Danke allen für eure Beiträge, hab jetzt aus dem Forum diese http://www.yamaha-motor.eu/de//genuine- ... 00-00/.acc
bekommen.
Sind Wiederstände und alles was noch so gebraucht wird dabei, werde etwas rumtesten mal sehen wie es am besten geht.
Außerdem hab ich noch diese https://www.louis.at/artikel/highsider- ... r=10034263 welche dann wahrscheinlich zum verkauf stehen werden ;)

noch_einer
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Re: LED Blinker RN18

Beitrag von noch_einer » 11.02.2016 20:57

schand99 hat geschrieben:Wäre wohl doch am einfachsten vor jeden der LED-Blinker parallel einen Lastwiderstand zu schalten. Leider sind die Dinger aber relativ groß und benötigen ein kleines Bisschen Luft zum Kühlen.


Die von mir genannten und auch real verwendeten 82Ohm Widerstände müssen eine gemittelte Last von ca. 1,3W ertragen. Und 5W Widerstände sind keineswegs besonders groß und werden erträglich warm (Schrumpfschlauchkompatibel). Die Widerstände können zumeist in die Blinker integriert werden oder in die Zuleitungen, die man sowieso meist an die Yamaha Stecker anpassen muss.

Das Gerücht mit der ABS Lampe stammt schätzungsweise vom LED Rücklicht und ist selbst dort mehr als zweifelhaft!
Jeder der sich den Schaltplan der TDM900A anschaut kann nachprüfen, dass der Blinkschaltkreis mit dem ABS-System lediglich die Versorgungsspannung gemein hat. Alles andere wäre ja auch völlig sinn- und funktionsfrei.
Ein völliger Ausfall des Bremslichts könnte theoretisch vom der ECU (ABS Elektronik) mit Hilfe des gelben Drahts von den Bremslichtschaltern erkannt werden, aber keinesfalls eine Messung der verringerten Leistung eines LED Rücklichts (kein Shunt vorhanden); 100% Lastwechsel sind in den meisten Fällen auszuschliessen weil eher kein Schaltregler für die LEDs eingesetzt wird, sondern nur ein einfacher Vorwiderstand.
Mein LED Rücklicht verursacht dem ABS seit 10 Jahren kein Problem. Und natürlich genausowenig die LED Blinker. Erstaunlich, wie solche Gerüchte in die Welt kommen..

ecki55
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Re: LED Blinker RN18

Beitrag von ecki55 » 11.02.2016 21:37

Ist kein Gerücht mit dem Rücklicht!!!
Ich hatte das Problem, auf der Zuleitung zum Bremslicht liegt eine Prüfspannung, ohne Last (z.B. die normale Glühbirne) meine ich ca 3-4 Volt.
Ist aber schon ne Weile her.....
Seit ich dort einen Parallelwiderstand 33 Ohm zugeschaltet habe, ist das vom Tisch.
Und ich war nicht der einzige mit dem Problem.
Ggf ists auch abhängig von dem verwendeten Rücklicht.

Passkiller
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Re: LED Blinker RN18

Beitrag von Passkiller » 12.02.2016 07:29

Angstbremser hat geschrieben:...Also das mit der ABS Lampe währe ja was neues, denke eher das dies mit dem LED Rücklicht zusammenhängt...

:shock: ah... stimmt - ist doch schon zu lange her [ img ] :kiss:

schand99
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Re: LED Blinker RN18

Beitrag von schand99 » 12.02.2016 09:45

noch_einer hat geschrieben:Die von mir genannten und auch real verwendeten 82Ohm Widerstände müssen eine gemittelte Last von ca. 1,3W ertragen.


Um Verwirrung zu vermeiden: LED Blinker mit lastunabhängigem Relais + 82 Ohm Widerstand für Kontrollleuchte kann funktionieren. Wie das Lämpchen dann mit rechnerisch 150 mA leuchtet ist eine andere Geschichte.

Wenn aber ein lastabhängiges Relais verwendet wird, dann muss bei Verwendung von LED Blinkern darauf geachtet werden dass mit parallel zu schaltendem Widerstand in etwa die selbe Leistung "verbraten" wird wie das die normale Glühbirne machen wurde, ansonsten stimmt das Blinkintervall nicht. Die Birne hat in der TDM 21 W.
Ein LED Blinker hat um 2,5 W, also muss ein Widerstand gefunden werden der 21-2,5 = 18,5 W vernichtet.
Der Widerstand hat dann nicht 82 Ohm sondern näherungsweise 18,5 W/12 V = 1,54 A, 12 V / 1,54 A = 7,8 Ohm

mischa
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Re: LED Blinker RN18

Beitrag von mischa » 12.02.2016 17:52

schand99 hat geschrieben:
noch_einer hat geschrieben:Wenn aber ein lastabhängiges Relais verwendet wird, dann muss bei Verwendung von LED Blinkern darauf geachtet werden dass mit parallel zu schaltendem Widerstand in etwa die selbe Leistung "verbraten" wird wie das die normale Glühbirne machen wurde, ansonsten stimmt das Blinkintervall nicht. Die Birne hat in der TDM 21 W.

In deiner 850er TDM aber nicht in der 900ter. da sind 10 W Birnen verbaut. Du brauchst dann pro Seite bei LED-Blinkern mit 1W nur einen Widerstand der 18 W verbrät ( https://www.louis.de/artikel/leistungsw ... r=10032063 ) wenn du nicht einen lastunabhängigen Blinkgeber in Zusammenhang mit Bauart kleineren Widerständen (mit höheren elektrischen Widerstand (z.B. den mit 33 Ohm bei Louis) verbauen willst ( https://www.louis.de/artikel/leistungsw ... r=10032200 ). Ob lastunabhängigen Blinkgeber mit zusätzlichen Widerständen Sinn macht ist wieder eine andere Sache. Wenn die Blinker je 2,5 Watt haben muss man den https://www.louis.de/artikel/leistungsw ... r=10032205 oder den billigeren https://www.louis.de/artikel/leistungsw ... r=10032040 für jede Seite (nicht für jeden Blinker) nehmen. In Summe braucht man also nur zwei Stück...einer für die rechte Seite und einer für die linke Seite. :-) So...genug Verwirrung geschafft? :evil:

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Re: LED Blinker RN18

Beitrag von cheech2711 » 31.03.2017 12:11

also ich habe eine TDM und auf LED umgerüstet, die Anleitung hier im Forum war perfekt und mein Kumpel ist Elektriker, für den war das kein Thema umzusetzen.
LED Blinker machen eigentlich nur Sinn wenn man die Dioden Variante nutzt, so kann man die Stromsparvorteile auch nutzen, Vorwiderstände bringen keine Ersparnis.
Habe folgende Sachen verbaut:
https://www.amazon.de/BLINKRELAIS-ELEKTRONISCH-F%C3%9CR-STD-BLINKER/dp/B009PM66O8/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1490954620&sr=8-2&keywords=lastunabh%C3%A4ngiges+blinkrelais btw. ist ein 2poliges, standard TDM ist 3 polig, ist aber egeal
https://www.amazon.de/12LED-Mortoradblinker-Motorrad-Blinkleuchte-Blinker/dp/B0197XUDT8/ref=sr_1_1?s=automotive&ie=UTF8&qid=1490954854&sr=1-1&keywords=LED+Blinker
dann jeweils eine Diode an jedes Kabel der Kontrollleuchte um dem Reststrom entgegen zu wirken und den Warnblinkeffekt abzustellen, da ich bei meiner TDM das Standlicht vorne entsorgt habe haben wir von da noch den Masseanschluß benutzt.
Alles funktioniert einwandfrei inklusive Kontrollleuchte.
Die Blinker 4Stk kosten mittlerweile nur noch 10,99Euro und sehen zum einen gut aus und sind auch hell genug

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Re: LED Blinker RN18

Beitrag von Überholi » 31.03.2017 18:35

hallo cheech
du hast ne 3VD hier gehts um eine 900er. ;)

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Re: LED Blinker RN18

Beitrag von cheech2711 » 01.04.2017 09:58

Überholi hat geschrieben:hallo cheech
du hast ne 3VD hier gehts um eine 900er. ;)



das mag schon sein, dennoch bleibt die Vorgehensweise die gleiche ;)

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Re: LED Blinker RN18

Beitrag von ecki55 » 01.04.2017 11:51

Nicht wirklich, es gibt TDMs mit 2 und welche mit nur einer Kontrolllampe.
Das macht einen großen Unterschied in der Beschaltung und erfordert dann Änderungen, wie bei meiner mit nur einer Kontrolllampe.

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