schand99 hat geschrieben:Wäre wohl doch am einfachsten vor jeden der LED-Blinker parallel einen Lastwiderstand zu schalten. Leider sind die Dinger aber relativ groß und benötigen ein kleines Bisschen Luft zum Kühlen.
Die von mir genannten und auch
real verwendeten 82Ohm Widerstände müssen eine gemittelte Last von ca. 1,3W ertragen. Und 5W Widerstände sind keineswegs besonders groß und werden erträglich warm (Schrumpfschlauchkompatibel). Die Widerstände können zumeist in die Blinker integriert werden oder in die Zuleitungen, die man sowieso meist an die Yamaha Stecker anpassen muss.
Das Gerücht mit der ABS Lampe stammt schätzungsweise vom LED Rücklicht und ist selbst dort mehr als zweifelhaft!Jeder der sich den Schaltplan der TDM900A anschaut kann nachprüfen, dass der Blinkschaltkreis mit dem ABS-System lediglich die Versorgungsspannung gemein hat. Alles andere wäre ja auch völlig sinn- und funktionsfrei.
Ein völliger Ausfall des Bremslichts könnte theoretisch vom der ECU (ABS Elektronik) mit Hilfe des gelben Drahts von den Bremslichtschaltern erkannt werden, aber keinesfalls eine Messung der verringerten Leistung eines LED Rücklichts (kein Shunt vorhanden); 100% Lastwechsel sind in den meisten Fällen auszuschliessen weil eher kein Schaltregler für die LEDs eingesetzt wird, sondern nur ein einfacher Vorwiderstand.
Mein LED Rücklicht verursacht dem ABS seit 10 Jahren kein Problem. Und natürlich genausowenig die LED Blinker. Erstaunlich, wie solche Gerüchte in die Welt kommen..